Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Frage die sich stellt ist, weshalb innerdeutsche Flüge und Langstrecken ab Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Flughäfen so teuer sind.
Frag mal die Airlines die Anteilseigner an diesen Flughäfen sind und deren Preise mit festlegen...
Oder warum die Langstreckenflüge ab Deutschland gleich viel billiger werden, wenn man noch einen Feeder aus dem Ausland vorschaltet.

„Startet ein Airbus-A320-Flugzeug in Berlin oder Frankfurt zu einem europäischen Ziel, liegen die Steuern und Gebühren bei 4200 Euro. In Madrid sind es 660 Euro, in Istanbul nur 520 Euro“, sagte eine Sprecherin der Lufthansa Group unserer Redaktion.
Komisch, dass LH dann keine Spanische oder Türkische Airline gekauft hat...

sagte eine Sprecherin der Lufthansa Group
Klar, kann man auf derartig unparteiische Quellen bauen. Man kann aber auch einfach mal selbst vergleichen....

FRA-EWR (LH).jpg
Teure €189.72 aus Deutschland (FRA-EWR mit Lufthansa)

CDG-EWR (AF).jpg
Billige €239.68 aus Frankreich (CDG-EWR mit Airfrance)

Wenn LH zwei Airports für "Europa" nennt, davon einen hart auf der Grenze nach Asien, dann sollte man sich fragen ob das repräsentativ für diesen Kontinent ist.
Übrigens schön zu sehen, dass die US Gebühren bei beiden auf den Cent identisch sind... Nur so als Plausibilitätscheck.
 

mbraun

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09.07.2011
2.300
3.391
Komisch, dass LH dann keine Spanische oder Türkische Airline gekauft hat...
Air Europa wollen sie, Sun Express haben sie. Bringt nur im Bezug auf die Kosten pro Abflug nichts, Fraport ist egal, wo die Airline sitzt. Spannender wäre die Frage, warum sie ihre Hubs immer noch in Deutschland haben, wenn es doch woanders viel billiger wäre...
 

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01.06.2018
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Sun Express haben sie.
Seit > 30 Jahren... Würde ich jetzt nicht unter "wegen den geringeren Gebühren in Istanbul gekauft" verbuchen.

Bringt nur im Bezug auf die Kosten pro Abflug nichts, Fraport ist egal, wo die Airline sitzt.
Es ging ja darum, dass LHG inzwischen mehr Flugzeuge ausserhalb Deutschlands betreibt, als hierzulande. Mit dem Zukauf weiterer Airlines (z.B. Air Europa) wird das Verhältnis noch stärker werden.

Spannender wäre die Frage, warum sie ihre Hubs immer noch in Deutschland haben, wenn es doch woanders viel billiger wäre...
Zumal sie immer die hohe Umsteigerquote reklamieren. Mal sehen, ob sie diese Ströme in den nächsten Jahren mehr via Italien verlagern.
Mir ist im Prinzip egal, ob ich von CGN via MUC, VIE, ZRH oder meinetwegen MXP fliege. Wenn ich nicht PtP bekomme, ist mir der Hub eigentlich relativ egal. Kaum einer der potentiellen Kandidaten ist (heute noch) wirklich bequem.
 
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qube

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08.06.2012
1.667
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BER
Frag mal die Airlines die Anteilseigner an diesen Flughäfen sind und deren Preise mit festlegen...
Oder warum die Langstreckenflüge ab Deutschland gleich viel billiger werden, wenn man noch einen Feeder aus dem Ausland vorschaltet.


Komisch, dass LH dann keine Spanische oder Türkische Airline gekauft hat...


Klar, kann man auf derartig unparteiische Quellen bauen. Man kann aber auch einfach mal selbst vergleichen....

Anhang anzeigen 304211
Teure €189.72 aus Deutschland (FRA-EWR mit Lufthansa)

Anhang anzeigen 304212
Billige €239.68 aus Frankreich (CDG-EWR mit Airfrance)

Wenn LH zwei Airports für "Europa" nennt, davon einen hart auf der Grenze nach Asien, dann sollte man sich fragen ob das repräsentativ für diesen Kontinent ist.
Übrigens schön zu sehen, dass die US Gebühren bei beiden auf den Cent identisch sind... Nur so als Plausibilitätscheck.
Du vergisst komplett Lande- und Startentgelt etc. – eine Betrachtung nur anhand einer Fare-Berechnung und den dort explizit aufgeführten Posten ist Unsinn.
 
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01.06.2018
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Du vergisst komplett Lande- und Startentgelt etc.
Diesen Posten meinte ich mit
Frag mal die Airlines die Anteilseigner an diesen Flughäfen sind und deren Preise mit festlegen...

Dass ein vor 15 Jahren auf dem Reissbrett entworfener Flughafen wie IST effizienter zu betreiben ist als ein über 100 Jahre gewachsener FRA, steht ausser Frage. Fraport konnte auch nicht ahnen, dass die USAF jemals die Airbase auflösen würde (sonst wäre wohl nicht die neue Nordbahn gebaut worden, sondern eine im Süden).
Wie viel billiger die Mitarbeiter in IST noch sind kann ich kaum einschätzen, aber das Leben im Großraum Istanbul kostet auch nicht mehr das, was es vor 20 Jahren gekostet hat. Die sind praktisch auf unserem Niveau (ein netter Mitforist hat ja mal kürzlich Preisbilder aus dem Supermarkt gepostet).

So manchem Flughafen in den USA sieht man auch zweifelsfrei an, dass er niedrigere Betriebskosten hat als unsere Flughäfen... EWR Terminal B mit FRA Terminal 2 zu vergleichen ist wie einen New Ýorker U-Bahn Zug mit einem ICE... Im Europäischen Ausland fallen mir allenfalls in LHR ein paar so aus der Zeit gefallene Terminals ein, die aber ja auch aktuell alle nach und nach ersetzt und mit neuen ergänzt werden. Das Geld für den BER, den Satelliten in MUC oder T3 in FRA muss halt auch wieder reinkommen. Viele Flughäfen im Europäischen Ausland haben da signifikant billigere Architektur, teilweise auf dem Standard von Industriehallen.
 

Volume

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01.06.2018
12.826
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Wie hoch war nochmal die LFZ Steuer in Deutschland? Was muss LH pro angemeldetem Flugzeug jedes Jahr zahlen? (bei der KFZ Steuer ist es leichter zu finden).

Eintragung sind einmalig €1000 für 20-100t MTOW (Bei LH also gerne mal €100 pro Jahr wenn sie die ganze Lebensdauer abfliegen), Ausstellung des Lufttüchtigkeiszeugnisses (jährlich) ist nicht in der LuftKostV gelistet, also offenbar gebührenfrei.

Aber privat ist Im Vergleich zu Deutschland alles Steuerparadies, vor allem die Schweiz in die so viele auswandern.

Steuer- und Abgabenquote arbeitender Bevölkerung in Europa (Lohnsteuer, Sozialabgaben) :
IMG_i15501.png
Und ich soll hier der sein der bashed...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man müsste deshalb die deutschen Drehkreuze zu absolut spektakulären Umsteige-Oasen umbauen. Mindestens wie Singapur. Außerdem müsste man alle Abläufe super komfortabel machen. Kein Warten und hohe Aufenthaltsqualität und eigenständige Sehenswürdigkeiten im Terminal. Sagen wir die Schätze der Autohersteller, Modenschauen, Musik, Oktoberfest und so. Alles, was weltweit als deutsch gilt. Das wird der Job für die kommenden Jahrzehnte, dass die bei uns umsteigen wollen.
 

CarlD

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03.04.2022
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Man müsste deshalb die deutschen Drehkreuze zu absolut spektakulären Umsteige-Oasen umbauen. . Das wird der Job für die kommenden Jahrzehnte, dass die bei uns umsteigen wollen.
Leider hat der - natürlich einzig und allein für den Klimawandel verantwortliche - Flugverkehr in diesem Lande keine Lobby mehr. Hier jubelt man und freut man sich (in gewissen Kreisen) über jeden PAX, der nicht an einem deutschen Airport aufschlägt. Wen interessiert's, dass der/die dann nur wo anders fliegen. Dazu kommt eine einerseits bräsige, andererseits regulierungswütige Politik, starker Hang zum Populismus (links wie rechts) und ein satt und unmanövrierhängig gewordener nationaler Carrier und Quasi-Monopolist, der (lang ist's her) früher mal ein Champion war. All das sorgt dafür, dass was Du beschreibsts, genau nicht geschehen wird. Dieses Land ist auf dem absteigenden Ast und da hilft es auch nicht (viel), wenn der Sinkflug unter einer neuen Regierung vielleicht ein paar Grad weniger senkrecht ausfällt.
 
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CarlD

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03.04.2022
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vielleicht liegt auch nicht alles an der Regierung?
Schrieb ich ja auch nicht. Andere "Player" sind benannt. Mit diesem Land (seinem Geschäftsmodell, Bildungssystem, der internationalen Attraktivität, demokratischen Verfasstheit, Vitalität iund Einsatzbereitschaft) geht es deutlich bergab.
Leicht Off-Topic, aber nur leicht:
Wenn FFF einen weltweiten "Klimastreik" ausruft und am Tag X 50% der Beteiligten aus D kommen, dann ist das ein Symptom für vieles, aber nicht für die Zukunftsfähigkeit dieses Landes und auch nicht dafür, dass so etwas wie das vom @Luftikus geforderte, mental wie politisch in diesem Lande umsetzbar wäre. Ich würde mich unbändig freuen, wenn ich mich als pessimistischer Stiesel und falscher Prophet erweisen würde (Kassandra hatte aber recht...)
 

Volume

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01.06.2018
12.826
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Leider hat der - natürlich einzig und allein für den Klimawandel verantwortliche - Flugverkehr in diesem Lande keine Lobby mehr.
Luftfahrt hat in Deutschland seit dem Tausendjährigen Reich keine Lobby mehr...

Die F1 Rennen in Hockenheim oder am Nürburgring waren z.B. so ziemlich die einzigen weltweit ohne Überflug einer Kunstflug-/Militätflugstaffel.
Nicht umsonst ist Luftfahrt im Wirtschaftsministerium mit unter Tourismus angesiedelt.

Mit diesem Land [...] geht es deutlich bergab.
In Bezug auf Luftfahrt aber schon die letzten 70 Jahre.

Wenn FFF einen weltweiten "Klimastreik" ausruft und am Tag X 50% der Beteiligten aus D kommen, dann ist das ein Symptom für vieles, aber nicht für die Zukunftsfähigkeit dieses Landes
Wenn die Luftfahrt in Bezug auf Lärm, Ruß und Treibstoffverbrauch noch auf dem Stand der 60er wäre, dann wäre deren Zukunft zutiefst fraglich.
Gerade weil die LH so viel für Umwelt-/Anwohnerschutz getan hat gibt es sie überhaupt noch. Und da haben die Proteste der 60er (vor allem in den USA) im Nachhinein heftig geholfen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
So schlimm ist es auch wieder nicht. Man muss halt ideologisch entrümpeln, ohne auf Umweltschutz zu verzichten. Aber es stimmt, andere Länder, schon in Europa, kriegen Luftverkehr besser hin. Es ist sauberer, die Leute freundlicher, die Abläufe klappen, es gibt genug saubere Klos, bei uns ist manchmal reines Ost-Niveau und lustloses Behördendenken. Merkt man auch hier teilweise, wie man perönlich attackiert wird, wenn man nicht gleich alles mit hochjubelt.
 

Stern49

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03.06.2023
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Zu den schlechten Standort-und Rahmenbedingungen gesellen sich leider noch sehr schwache deutsche Fluggesellschaften,die keinerlei Wachstum generieren (können).Die Engländer bzw.Iren haben zumindest Easyjet oder Ryanair hervorgebracht.In Deutschland scheitert man bereits an Allegris oder startet sinnfreie deutsche Zubringerflüge zu einem international längst abgehängten Provinzhub.