Lufthansa ändert Tarifberechnung für Kleinkinder

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Wenn du sowas behauptest, dann hast du den Sinn eines Unternehmen nicht verstanden!

Bist Du Unternehmensberater?

Also wir bemühen uns eigentlich ständig, Lösungen zu entwickeln, die unserem Kunden nutzen und ihm Zeit und auch Geld sparen. Warum sollten die Kunden sonst bei uns kaufen? Ware bekommen sie doch überall.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Meine Kunden bekommen das Gewünschte in höchster Qualität nur bei mir. Die anderen Alternativen sind nur schwer zu finden und daher hab ich den Vorteil, auch bei höheren Preisen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Versuch das mal. Ich empfehle zum Thema Kindersitze im Flugzeug den Thread in der Crewlounge oder alternativ ein Gespräch mit kingair9.

An den Kindersitzquatsch kann ich mich noch gut erinnern. Zumindest vor 3 Jahren durfte man bei Lh keine TÜV geprüften Sitze verwenden, sondern nur die baugleichen mit FAA Sticker (die man in Europa natürlich nicht bekommt). Ist ja auch komplett logisch, dass man auf einem Flug zwischen Frankfurt und Wien FAA zertifizierte Kindersitze benötigt.

Weiterhin hängt die Zulassung der Kindersitze auch vom jeweils verwendeten Flugzeugsitztyp, der Konfiguration etc. ab. Wenn man die durchschnittliche Kompetenz der Reservierungscallcenter und des Check-Ins berücksichtigt, weiss man, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man den Kindersitz dann auch wirklich einsetzen kann. So einfach, wie einige Besserwisser das hier behaupten, ist es garantiert nicht.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Infants haben wir immer auf den freien Sitz neben an sitzen lassen, dank SEN seatblocking (ein wahres Wunder!!!)
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Die dafür zugelassenen.

Beispiele dafür:
Maxi Cosi Mico, Firma Maxi Miliaan B.V. ID 8011000571
Maxi Cosi Citi, Firma Dorel Netherlands ID 8811410300
Römer King quickfix, Firma Britax Römer ID 8811400300
Maximum, Firma Storchenmühle ID 2711305500

die von TÜV zugelassen sind, erlaubt auch LH. Quelle: DIE LUFTFAHRT: Mit TÜV-Kindersitz "For Use in Aircraft" ins Flugzeug

Dann versuche das mal auf einem Flug mit LH TATL und Weiterflug mit UA anzuwenden. Die bei LH zugelassenen (Freigabe durch LBA) sind von UA nicht akzeptiert (FAA approval gefordert) und anders rum genauso. Viel Spaß beim Boarding und den Diskussionen mit den FA's!

An den Kindersitzquatsch kann ich mich noch gut erinnern. Zumindest vor 3 Jahren durfte man bei Lh keine TÜV geprüften Sitze verwenden, sondern nur die baugleichen mit FAA Sticker (die man in Europa natürlich nicht bekommt). Ist ja auch komplett logisch, dass man auf einem Flug zwischen Frankfurt und Wien FAA zertifizierte Kindersitze benötigt.

Weiterhin hängt die Zulassung der Kindersitze auch vom jeweils verwendeten Flugzeugsitztyp, der Konfiguration etc. ab. Wenn man die durchschnittliche Kompetenz der Reservierungscallcenter und des Check-Ins berücksichtigt, weiss man, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man den Kindersitz dann auch wirklich einsetzen kann. So einfach, wie einige Besserwisser das hier behaupten, ist es garantiert nicht.
Dann nennen wir das jetzt mal sicherheitshalber "Theorie":
Lufthansa - Sicherheit an Bord

Zusammenfassung:
  • 0-7 Jahre (unter 2 mit CHILD Ticket)
  • Fensterplatz oder Mittelblock
  • Liste von zugelassenen europäischen Sitzen
  • "FAA" oder "CAA approved car type seats" sind auch zulässig (mit Einschränkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Dann nennen wir das jetzt mal sicherhaitshalber "Theorie":
Lufthansa - Sicherheit an Bord

Und obige Erfahrungen nennen wir mal Praxis*.;)

Schön, dass es Lufthansa in den letzten 3 Jahren offensichtlich geschafft hat, neben FAA zertifizierten Sitzen auch die naheliegende TÜV Variante zu erlauben. Ich kann mich daran erinnern, dass Michelle das Thema bei FT mal aufgegriffen hat, habe das aber entnervt nicht weiter verfolgt.

* Diese "Praxis" habe ich btw auch durch LH schriftlich bestätigt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich stimme hier vollkommen zu und finde es auch unmöglich, wenn hier kein Platz gekauft wird. Es ist doch eine sehr komische Einstellung, wenn man denkt, dass man das Kind mit 1 1/2 Jahren 10 Stunden auf dem Schoß halten kann/will/soll.

Quatsch: Auf Europaflügen in C kommt das Kind auf den leeren Sitz neben mir.
Ein eigener Sitz ist überflüssig. Der wäre dann bei einem Kurzstreckenflugzeug über den Gang und könnte lediglich als Ablage genutzt werden.

Bei Interkont-Flügen: Der C-Sitz von NZ oder SQ reicht locker für 2 Personen.
Selbst auf der LH-C-Rutsche oder TG-Rutsche konnte ich bequem mit meiner Tochter schlafen. Für die habe ich zwar einen Sitz gebucht (war über 2), sie zog es aber vor mit Papa zu kuscheln. Der Sitz war dann unsere Ablage.

Unsere Kleine hat mit 1,5 Jahren auch noch ein Bassinet bekommen. Wozu dann noch einen leeren Sitz?

Gut, bei E99 Tickets habe ich immer einen Sitz für die Kinder gekauft. Das war dann unser C-Komfort.

Aber nachdem ja einige das Mindestalter für Flugreisen auf 10 und das Mindestalter für Business auf 21 setzen wollen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zusammenfassung:
  • 0-7 Jahre (unter 2 mit CHILD Ticket)
  • Fensterplatz oder Mittelblock
  • Liste von zugelassenen europäischen Sitzen
  • "FAA" oder "CAA approved car type seats" sind auch zulässig (mit Einschränkungen)

Das mit dem Fensterplatz ist sinnvoll. Bei einer Evakuierung blockierst Du dann nicht irgendwelche anderen Passagiere sondern verbrennst, während Du Dein Kind abschnallen willst.

Nun ist halt ein Flugzeug kein Auto. In der Regel stirbt man nicht bei einem Crash, sondern verbrennt danach.
Meine Kinder werden nicht zum Grillen angeschnallt.

Was ist eigenltich aus den lustigen LH-Jüngern die LH immer wegen der "Sicherheitskompetenz" so loben.
Interessant ist, dass die Schlaufengurte für Infants lange verboten waren - aus Sicherheitsgründen.
Dank einer EU-Regel waren die dann aber irgendwann Pflicht?!?

Sicherheit an Bord ist ein Glaubensthema. Interessant wird das, wenn die Power-Mamis mit diskutieren.
Da wird mit unter die normale Risikokalkulation und Wahrscheinlichkeiten über Bord Geworfen.
 
B

boerzel

Guest
Das mit dem Fensterplatz ist sinnvoll. Bei einer Evakuierung blockierst Du dann nicht irgendwelche anderen Passagiere sondern verbrennst, während Du Dein Kind abschnallen willst.

Nun ist halt ein Flugzeug kein Auto. In der Regel stirbt man nicht bei einem Crash, sondern verbrennt danach.
Meine Kinder werden nicht zum Grillen angeschnallt.

Der Mann hat recht. Man kann und soll ein Flugzeug nicht mit einem Auto vergleichen. Anderes Gefährdungspotenzial - andere Vorgehensweise.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Der "normale" Unfall, für den noch eine gewisse Überlebenswahrscheinlichkeit besteht, ist das Hinausschießen über das Ende der Landebahn. Und da ist es sicher sinnvoll, wenn das Kind im eigenen Sitz angeschnallt ist, da es sonst irgendwo im Flugzeug liegt (und entweder totgetrampelt oder später gegrillt wird).

Was nichts daran ändert, dass Infanterie-Belts ein einziger großer Quatsch sind. Als das bei LH eingeführt wurde, gab das eine lustige Diskussion. Aber gut, man kann diese Gurte dem Kind ja auch so anziehen, dass der Augenschein gewahrt wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was nichts daran ändert, dass Infanterie-Belts ein einziger großer Quatsch sind. Als das bei LH eingeführt wurde, gab das eine lustige Diskussion. Aber gut, man kann diese Gurte dem Kind ja auch so anziehen, dass der Augenschein gewahrt wird.

Ludtig ist auch, daß sich LH Classic und LH Cityline in Ihren SOPs für die Kabine nicht einig sind, wie bei einem > 2 Jährigen der Gut angelegt werden soll. Der ist zu lang, daher muß ein zusätzliches Kissen her, soweit sind sie sich einig und das ist auch logisch.

Bei Mama Hansen kommt das Kissen zwischen Bauch und Gurtschnalle. Bei CLH wollen die das Kissen aber immer hinter dem Rücken des Kindes haben - ist ja auch logisch, wenn die Gurtschnalle dann die Organe verletzt, muß man das Blag nicht mehr evakuieren...

:censored:

Und for the record, liebe Cityliner: Eher deboarde ich und versaue Euch mit Kofferausladen und vorhergehender langer Diskussion Euren Schedule und Eure Ruhezeit, als daß ich mich darauf einlasse.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Junior nr 1 (3J2mo) ist mit Amsafe's Kindergurt unterwegs, klappt prima und wird von allen FBs pauschal für gut befunden: AmSafe / Products & Services / Aviation Restraints & Airbags / Child Aviation Restraint System - Aviation
Junior nr 2 (18mo, 13KG) reisst als INF, dank seat blocking ist zwar immer ein Sitz in der nähe frei, habe ihn letzte Woche aber maximal 5 minuten allein dort sitzen lassen, den Rest der Reise war entweder auf meinem Schoß oder mit seinem Bruder auf der Rutsche.
DSC_6761.JPG

Kleine Kinder können es länger nicht alleine in einem fremden Umfeld aushalten. Ich habe mit jr 1 4 Std in der eco verbracht, mit richtiger Planung (Spielzeug und Futter strategisch vorab platziert) kein Thema.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Gute Güte. Normalerweise vermeide ich Kommentare zu diesem Thema, aber nun muss ich es doch loswerden:

Wenn man die Threads zum Thema Kindern hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Reisende ohne Kinder generell die Anwesenheit von Kindern ablehnen. Dem ist ja nun wirklich nicht so.

Nach meiner Erfahrung gibt es selbst in der Business-Class mehr Mitreisende, die an mitreisenden Kleinkindern in irgendeiner Form interessiert sind, als Kinderhasser.

Natürlich lade ich meiner Kinder nicht bei fremden Passagieren ab, aber wenn ein Mitreisender partout für eine bis 15 Minuten mit meinen Kindern spielen wil, dann darf er/sie das auch. Und das passiert deutlich häufiger als die Begegnung mit Kinderhassern. Und das meine Kinder niemanden belästigen, der das nicht will, versteht sich von selbst.

Ach ja, wir kaufen meist Sitze für unser "Infant", aber eine reine Freude ist dies wegen der Kindersitzproblematik nicht.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
...

Soweit muss es ja nicht kommen, aber das stimmt schon. Die Erziehungsberechtigten passen schon auf.

Allerdings fliegt mein älterer Sohn laut eigener Aussage am liebsten mit der Airline "mit der Krone", und dabei handelt es sich um die Krone eines anderen Königreiches. Und aufgrund der Flugziele fliegt er eher als mit US-Gesellschaften fliegt er mit dem Flagcarrier des ehemaligen Klassenfeindes.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gute Güte. Normalerweise vermeide ich Kommentare zu diesem Thema, aber nun muss ich es doch loswerden:

Wenn man die Threads zum Thema Kindern hier liest, gewinnt man den Eindruck, dass Reisende ohne Kinder generell die Anwesenheit von Kindern ablehnen. Dem ist ja nun wirklich nicht so.

Nach meiner Erfahrung gibt es selbst in der Business-Class mehr Mitreisende, die an mitreisenden Kleinkindern in irgendeiner Form interessiert sind, als Kinderhasser.

Natürlich lade ich meiner Kinder nicht bei fremden Passagieren ab, aber wenn ein Mitreisender partout für eine bis 15 Minuten mit meinen Kindern spielen wil, dann darf er/sie das auch. Und das passiert deutlich häufiger als die Begegnung mit Kinderhassern. Und das meine Kinder niemanden belästigen, der das nicht will, versteht sich von selbst.

Ach ja, wir kaufen meist Sitze für unser "Infant", aber eine reine Freude ist dies wegen der Kindersitzproblematik nicht.


Kommt darauf an, neulich beim Einsteigen in die F, 14 sehr kritische Augenpaare gesehen, besonders der einzelne HON schaute sehr grieskrämig als wir mit unserer Tochter kamen - der Flug war trotzdem ruhig.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Flug.

Kinder sind nicht das Problem, es sind fast immer die Eltern die Probleme machen. Gut erzogene Kinder sind leider heute sejr selten zu finden. Sitzen zu bleiben, nicht herumschreien, höflich sein und mit messer und Gabel essen ist auch für einen 5 oder 6 jährigen möglich!

Es ist immer schön zu sehen wenn eltern mit ihren Kindern reisen und die Kinder sind brav bzw. gut erzogen. Kinder sind unsere Zukunft und die Kunden von Morgen!
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Das ist aber ein Problem unserer Gesellschaft! Gutes Benehmen ist leider nur noch selten zu finden. Es fängt ja schon damit an, dass es in diesem Forum die Anrede mit SIE nur selten gibt, ich hab mich da dem Forum angepasst.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
ANZEIGE
300x250
Schon mal an einen Kindersitz gedacht?

1. Es soll auch Flüge geben, die nicht 10 Stunden dauern.
2. Meine 9 Monate alte Tochter kann noch nicht alleine auf einem Sitz sitzen, geschweige denn angeschnallt werden.
3. Herzlichen Glückwunsch an alle Eltern, deren Kinder brav ne Stunde in der Babyschale sitzenbleiben ohne die werten Businesskasper mit Geschrei zu belästigen.
4. Wenn dann ist meine Frau mein Sitznachbar. Die hat sich noch nicht beschwert.
5. Müssen Übergewichtige dann auch nen zweiten Sitzplatz dazu kaufen?
6. Zu Post #17: Dann sollte man vielleicht einführen, dass Kinder mit Windel gar nicht mehr fliegen dürfen. Das wäre doch die ultimative Lösung. Denn bei dem Gestank hilft auch ein eigener Sitzplatz nicht weiter.

Habe gerade gestern noch nen Flug FMO-MUC-FMO für mich mit Frau und zwei Kindern gebucht. Ich möchte mich hier schon im Voraus bei allen evtl. Mitreisenden Forumsmitgliedern dafür entschuldigen, dass meine 9 Monate alte Tochter auf meinen Oberschenkeln platznehmen wird.
Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc und MLang2