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Das ändert aber nichts daran, dass ich jedes LH-Wachstumsprogramm als Fan unterstütze
Welches Wachstumsprogramm?
AFAIK ist es doch gerade erklärte Strategie von LH, NICHT zu wachsen...
Das ändert aber nichts daran, dass ich jedes LH-Wachstumsprogramm als Fan unterstütze
Welches Wachstumsprogramm?
AFAIK ist es doch gerade erklärte Strategie von LH, NICHT zu wachsen...
Also
1. Sind Rentabilität und Wachstum zwei verschiedene Dinge.
2. Hat sich LH ja bereits festgelegt, daß sie bis 2025 die Flottengröße konstant halten und nicht wachsen will.
...die sich aber nicht ausschließen müssen.
The worst sort of business is one that grows rapidly, requires significant capital to engender the growth, and then earns little or no money. Think airlines. (Warren Buffett)
Das stimmt. Aber nach 2025 wird die Flotte meiner Meinung nach wieder wachsen.
Ich denke, dass wir nicht wissen was in der Zukunft passiert und ich einfach der LH-Optimist bin .
Kurze Zwischenfrage an die hier zahlreich vertretenen Luftfahrt CEOs (inspiriert vom Warren Buffett Zitat weiter oben): Wann sollte eine Airline einige hundert Millionen (oder gar Milliarden) Euro in neue Sitze investieren?
Ich würde so wie Warren Buffett den Netto-Barwert dieser Investition berechnen (bzw. schätzen) und dann entscheiden. Nun könnte es ja sein, dass diese Berechnung mit einem Ergbenis endet, das ein Beibehalten der alten Bestuhlung als beste Alternative erscheinen lässt. Jetzt stellt sich die Frage, was tun, wenn "unternehmerisches Feingefühl" (was ist das eigentlich?) der quantitativen Analyse widerspricht. Woher wissen hier eigentlich immer "alle", dass das LH Management zu dumm für eine sinnvolle Investitionsrechnung ist? Habt ihr das selbst mal nachgerechnet oder basiert dieses ganze "geblubber" nur auf "unternehmerischen Bauchgefühl"?
Interessanterweise rüstet z.B. EK ihre Flieger nie mit neuen Sitzen nach, warum machen die das? Um die Kunden zu ärgern oder weil sich das für sie nicht rechnet? Ich persönlich kenne die Zahlen nicht und traue mir deshalb keine endgültige Schlussfolgerung zu, aber ich finde es immer wieder interessant, wie leicht einige hier sehr weitreichende Aussagen tätigen können ohne diese im Geringsten zu substanzieren.
Um es mal ganz platt zu sagen, welche Legacy Airline hat in den letzten 20 Jahren durch massive Investitionen in die Produktqualität durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg gehabt? Und mit wirtschaftlichen Erfolg meine ich nicht Umsatzwachstum sondern Cash Flow. Und ich meine durchschlagend, d.h. nicht mal ein, zwei gute Jahre sondern anhaltend hohe Profitabilität. Vielleicht gibt es da ja ein Beispiel, was mir bisher entgangen ist, aber mir scheint die ganze Industrie geht nicht den Weg die Produktqualität durchgehend und signifikant zu erhöhen. Liegt das daran, dass diese Manager alle zu dumm sind oder gibt es vielleicht doch wirtschaftliche Zwänge, die eine solche Strategie als untauglich erscheinen lassen?
2025 gibt es evtl keine LH mehr oder auch mehrere der heutigen DAX oder S&P500 Unternehmen oder keinen Euro oder eine Schlumpfpartei in Deutschland. Also mal auf dem Boden bleiben was die LH in 2025 macht.Aber nach 2025 wird die Flotte meiner Meinung nach wieder wachsen.
Ich denke, dass wir nicht wissen was in der Zukunft passiert
Huey; Mir hätten 800 Projektgruppen und 250 Berater in Power Point Präsentationen beteuern können meinte:Daher auch erfolgreiche V Anordnung in anderen C. Liest du eigentlich was du da schreibst?
Wären wir wieder bei der CEO Diskussion!
Ok, verzichten wir zukünftig auf strategische Unternehmens Diskussionen im Forum und überlassen dieses den Maximieren und Sparbrötchen für die Planung ihrer Günstigreisen.
Aber Du wolltest wissen, was ich mit meinem in die Runde geworfenen Begriff meine.
Mir hätten 800 Projektgruppen und 250 Berater in Power Point Präsentationen beteuern können, wie ökonomisch sinnvoll doch eine V Anordnung der Sitze ist. Als CEO hätte mich keiner davon überzeugen können. Denn wer nicht nur in Zahlen denkt, weiß, dass auch die Füße zu den intimen Zonen beim zivilisierten Menschen gehören. Somit hätte ich auch niemals fremdzueinander stehenden Personen diese Sitze zugemutet. Dieses hätte mir mein Feingefühl bei der Suche nach einem Produkt gesagt, unabhängig von Zahlendrehern, auch wenn deren Zahlen in der Theorie noch so überzeugend gewesen wären.
Liegt das daran, dass diese Manager alle zu dumm sind oder gibt es vielleicht doch wirtschaftliche Zwänge, die eine solche Strategie als untauglich erscheinen lassen?
2025 gibt es evtl keine LH mehr oder auch mehrere der heutigen DAX oder S&P500 Unternehmen oder keinen Euro oder eine Schlumpfpartei in Deutschland. Also mal auf dem Boden bleiben was die LH in 2025 macht
2. Ich bin jetzt 3x in der V-Stellung mit fremden Nachbarn geflogen und hatte nie ein Intim-Problem oder dergleichen. Ich bin mit 1,85 jetzt nicht übermäßig groß somit mag ich nicht repräsentativ sein aber ich bezweifle einfach, dass sich die Mehrzahl der Passagiere bei Ihrer Kaufentscheidung durch solche Nebensächlichkeiten beeinflussen lässt.
Im lfd. Jahr wird das EBIT wohl rd. €800 Mio statt erwarteter €1.5 Mrd. betragen. (fvw.de, den "Lufthanseat" mit weiteren Details zitierend.)
Lufthansa wird gerade unter hohen Umsätzen geschlachtet zum Feierabend:
Die 10,80 € sind das Verlaufstief aus dem Oktober. Wenn sich nicht schleunigst Käufer finden, winken 7,65 € oder so.
Die Marke Lufthansa ist das Kapital. Das jetzige Wegsteuern dient vermutlich nur dazu, die alten Verträge loszuwerden. Danach wird man es wieder als Marke Lufthansa machen, alles andere wäre doof. Sonst hätte sich LH einfach nur gleich bei FR oder U2 einkaufen können und denen das Europageschäft übertragen können.