Lufthansa AG senkt Ergebnisprognose für 2014

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
ANZEIGE
Sorry, diese Argumente sind doch eine reine Bankrotterklärung - alle anderen werden bevorzugt, nur die arme Lufthansa nicht. Wer so arrogant mit seinen Kunden umgeht, braucht sich doch nicht wundern.

Zusammenhänge sind offensichtlich nicht Dein Fall. Da bringt auch eine Diskussion nichts.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich bin am 4.6 zu einem Kurs von 19,586 ausgestiegen, hatte die Aktien im Mai 2012 für 9,xx€ gekauft und damals waren schon einige hier im Forum der Meinung das dies zu teuer.

In naher Zukunft sehe ich hier keine Kurse von > 20€ was auch der Grund war, für mich auszusteigen.

Kurzfristig könnten natürlich ein paar % der Minus 15% wieder aufgeholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich bin am 4.6 zu einem Kurs von 19,586 ausgestiegen, hatte die Aktien im Mai 2012 für 9,xx€ gekauft und damals waren schon einige hier im Forum der Meinung das dies zu teuer.

In naher Zukunft sehe ich hier keine Kurse von > 20€ was auch der Grund war, für mich auszusteigen.

Kurzfristig könnten natürlich ein paar % der Minus 15% wieder aufgeholt werden.

Habe mir gestern noch überlegt, auch rauszugehen, nun hänge ich drin.. So ist das halt, nun habe ich halt zugekauft bei dem Preis.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Habe mir gestern noch überlegt, auch rauszugehen, nun hänge ich drin.. So ist das halt, nun habe ich halt zugekauft bei dem Preis.

Und ich habe mich über die Steuer geärgert :)

Den Spruch mit dem fallenden Messer kennst Du ja hoffentlich.

Ich habe damals bei EM.TV & Intershop leidvoll diese Erfahrung gemacht und würde bis letztes Jahr, jedes Jahr bei dem Steuerbescheid erneut daran erinnert.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Und ich habe mich über die Steuer geärgert :)

Den Spruch mit dem fallenden Messer kennst Du ja hoffentlich.

Ich habe damals bei EM.TV & Intershop leidvoll diese Erfahrung gemacht und würde bis letztes Jahr, jedes Jahr bei dem Steuerbescheid erneut daran erinnert.

Ja, das ist ein Risiko.. allerdings sehe ich die langfristige Entwicklung positiv und denke nicht, dass es in absehbarer Zeit (noch) günstiger wird. Abgesehen davon wäre ich natürlich glücklicher, ich hätte mich gestern entschieden, meinen Gewinn mitzunehmen. Noch dazu weil Kursgewinne hier in der CH nicht besteuert werden..
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
„Wir sehen in den aktuellen Verkehrszahlen und in den Buchungszahlen für die kommenden Monate leider keine Besserung“, so Finanzvorstand Simone Menne.

Vorschlag: Bietet doch einfach die Meilenschnaeppchen fuer den Sommer an und nicht fuer den Oktober. Dann sind die Flieger etwas voller und die Rueckstellungen sinken. Bringt zwar kein Cash (von der YQ mal abgesehen), aber Ergebnis.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Preissensible Kunden buchen den günstigsten Preis. Da LH teuer produziert wird hier nur wenig verdient. Qualitätsbewusste Kunden buchen tun sich mit LH eher schwer. Doof, wenn LH loyale Kunden vergrault. Tip: Sprecht einfach mal in der Lounge Leute an und fragt, was sie von LH halten. Die meisten haben vom Forum noch nie etwas gehört, wundern sich aber über einiges.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Habe gerade nochmal zugekauft und meinen Einstiegspreis gesenkt. Für mich sprechen mehrere Gründe für eine Erholung:
..

Ich würde mir da auch keine allzugrossen Sorgen machen. Wenn sie das jetzt abgesenkte Ziel von 1 Mrd. erreichen, sind sie immer noch deutlich besser als in den allermeisten der letzten 10 Jahre.

Das größere Risiko sehe ich noch darin, dass die LH-Aktie mit in den Abwärtsstrudel gerissen wird, wenn am Gesamtmarkt die aktuelle Base platzt.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Es ist dringend an der Zeit, dass der LH-Vorstand die Franz'schen Strategien offen und schonungslos auf den Prüfstand stellt. Mit Sparprogrammen allein lässt sich die Schlacht speziell im Interkont-Business nicht gewinnen. Und die neue Bizz ist für mich auch ein Zeichen des Sparens, sonst hätte man sich an internationalen Top-Standards orientiert und nicht die halbherzige Fußel-Lösung gewählt. Heute ist, wie ich erst kürzlich aus berufenem Munde gehört habe, das Bedauern über die wenig überzeugende Kompromissformel intern sehr groß. Leider hat man vorerst irreversible Fakten geschaffen. Carsten Spohr und sein Kollegium werden sich bald auch schon ein Gegenmittel zum geplanten Mega-Hub in Istanbul einfallen lassen müssen.
Nicht ganz überzeugt bin ich von der Auffassung, dass die Premium-Eco Paxe aus der Bizz nach unten saugt. Vielleicht bei einem relativ kurzen Flug nach Dubai oder New York. Bei 12-Stunden-Flügen eher nicht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Auch diese Nummer wird in Ihrer Konsequenz wieder auf dem Rücken der Mitarbeiter und der Paxe ausgetragen werden....
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dann wollen wir uns das doch mal kurz und oberflächlich anschauen:

Lufthansa Aktie
technisch: Primärtrend ungebrochen positiv, sekundär geht das klar abwärts. 90 Tage durchbrochen, aber noch nicht signifikant. Sofern die Marke von 16,50 Euro nicht hält sieht das erst mal Banane aus. Schon aus dem Grund weil viele Trader die Notbremse ziehen müssen.
fundamental: von der Gewinnsituation her kein Schnäppchen, insbesondere vor dem Hintergrund das Airline Aktien zyklisch und stark anfällig für externe Risiken sind. Der Buchwert und auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist in den Keller gerutscht. Wenig Substanz vorhanden.
Die Frage, die hier offen bleibt, ist: Wo soll die Gewinnsteigerung herkommen, was letztlich die Grundlage für eine Kurssteigerung wäre??? Das Ausbleiben von ein paar Tagen Pilotenstreik und Bolivar-Voodoo reichen wohl kaum aus.

Fazit von meiner Seite: Die Risiken überwiegen.



Das ist der beste Kommentar hier:

UBS und NordLB hatten vor kurzem ein Kaufempfehlung ausgesprochen, KZ 22-24 €.

Wären dann ab heute ca. 30-40 % !

Wenn der Analyst die Richtung kennen würde, dann müsste er sich ja nicht jeden Tag in einem Hochhaus in Zürich bzw. Hannover 10 Stunden lang für vielleicht 100.000 Euro brutto den Hintern plattsitzen, sondern er könnte auf den Bahamas am Strand sitzen und per Laptop und WiFi von seinen eigenen Spekulationsgewinnen leben. Interessenkonflikte gerade bei den beiden Häusern mal ganz außer Acht gelassen.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
soll ich die Aktie jetzt noch halten? Die Amis stehen ja erst demnächst auf und schließlich sind 40% im Auslandsbesitz...
da ist man schon gerade mal wieder auf dem grünen Zweig und dann sowas :cry:

Das sollte deine Entscheidung sein, wissen kann es niemand (siehe Analyst auf Bahamas). Entweder nachkaufen und Preis druecken oder abwarten was kommt und schwarz verkaufen, oder Strich ziehen und verkaufen. Ich weiss es nicht, ob es morgen so bleibt, weiter runtergeht oder sich 5% erholt weil 15% sehr happig sind. Ich kann aber eine Muenze werfen.

Ich werde kaufen! Nächste Woche hat sich der Kurs erholt.
Ich warte auf 12 EUR. War von 9-16 EUR (kurz vor Zypern dabei) und habe dann Neueinkauf bei 12 EUR liegengelassen wg. anderer Investitionen.

UBS und NordLB hatten vor kurzem ein Kaufempfehlung ausgesprochen, KZ 22-24 €.
Wären dann ab heute ca. 30-40 % !
Die Empfehlungen waeren ab Heute aber auch hinfaellig, weil sie auf anderen Annahmen basierten. Die Analysten werden ab Morgen u.U. revidieren.

In den USA werden AA hochgelobt, ich bleibe allerdings vorsichtig und werde auf niedrigere LH Kurse warten, wann auch immer die kommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: keynes

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich finde die LH-Argumentation völlig krude:
"Steigende Überkapazitäten drücken Preise vor allem auf den Europa- und Amerikastrecken"

Wie bitte? Die Preise auf den Nordamerikastrecken kennen doch seit 2 Jahren nur eine Richtung, nämlich nach oben.

Dazu kommen dann noch nette Zusatzgebühren wie die Kreditkartengebühr und die nicht mehr kostenlose Sitzplatzreservierung außerhalb der 23-Stunden-Zeitraums.

Überkapazitäten kann ich ja noch nachvollziehen, wobei LH sich hier auch fragen sollte, ob man tatsächlich ein für den Kunden attraktives Angebot hat.:confused:
 

Frane7

Reguläres Mitglied
18.07.2013
66
0
Risiko für ein Abtauchen der Märkte (auch LH-Aktien) wie im Herbst 2008 ist für diesen Herbst 2014 sehr hoch. Ab Anfang August sollte es losgehen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
persönliche Erfahrung und Gespräche mit Kollegen,Lieferanten und Kunden.
Dann auch beim Online buchen, erst mal LH checken, sehr oft nach Indien und China bis 1 Tag vorher noch W buchbar.Zeichen schlechter Auslastung.
Im Mai übrigens 1 Flug Indien Emirates ausgebucht bis auf den letzten Platz, ein Flug LH nach Delhi bei dem einige 4er Reihen komplett leer blieben.
Dann Versuch da mal kurzfristig ein Ticket nach BOM oder PNQ in was anderes als whY zu kaufen - vor allem an den Renntagen - Mo hin Fr rück - kannst froh sein C zu bekommen aber meist nur J über Buchungsgarantie :idea:
PVG ist besser geworden seit 388 plus 747 täglich aber während dem letzten Winterflugplan auch nur Buchungsgarantie....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dann Versuch da mal kurzfristig ein Ticket nach BOM oder PNQ in was anderes als whY zu kaufen - vor allem an den Renntagen - Mo hin Fr rück - kannst froh sein C zu bekommen aber meist nur J über Buchungsgarantie :idea:
PVG ist besser geworden seit 388 plus 747 täglich aber während dem letzten Winterflugplan auch nur Buchungsgarantie....

Oh boy, bin ich froh, dass ich nicht unter solchen Szenarien buchen muss.
J Class ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Vor allem, wenn dann noch mit alter C im A380 geflogen wird...

Es kann natürlich sein, dass wie es SMK77 auf FT schreibt, LH kein Problem in C oder F hat sondern ein massives Problem die Eco kostendeckend zu füllen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es kann natürlich sein, dass wie es SMK77 auf FT schreibt, LH kein Problem in C oder F hat sondern ein massives Problem die Eco kostendeckend zu füllen.


Ich fürchte, daß genau dies ein LH-Hauptproblem darstellt.


Da dürften jetzt alle Hoffnungen auf der Y+ ruhen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
persönliche Erfahrung und Gespräche mit Kollegen,Lieferanten und Kunden.
Dann auch beim Online buchen, erst mal LH checken, sehr oft nach Indien und China bis 1 Tag vorher noch W buchbar.Zeichen schlechter Auslastung.
Im Mai übrigens 1 Flug Indien Emirates ausgebucht bis auf den letzten Platz, ein Flug LH nach Delhi bei dem einige 4er Reihen komplett leer blieben.

Die persönliche Erfahrung taugt meist nicht um Sachverhalte korrekt zu erfassen. Gerade bei der Wahrnehmung Buchungssituation. Wir hatten hier letztens einen Kollegen der die Buchungslage der EK A380 auf Grund der eigenen Wahrnehmung als relativ schlecht bezeichnete - sofort hat die EK Fraktion hier erklärt was an der Wahrnehmung falsch ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Dann Versuch da mal kurzfristig ein Ticket nach BOM oder PNQ in was anderes als whY zu kaufen - vor allem an den Renntagen - Mo hin Fr rück - kannst froh sein C zu bekommen aber meist nur J über Buchungsgarantie :idea:
PVG ist besser geworden seit 388 plus 747 täglich aber während dem letzten Winterflugplan auch nur Buchungsgarantie....

Hab jetzt gerade mal kurzfristig geschaut.
Montag 16.6. LH 756 W verfügbar und Freitag 20.6. LH 757 S verfügbar, scheint mir alles andere als eine gute Auslastung zu sein.

Und Business Class buchbar in D. ( EUR 4100)
Und wenn ich ab Luxemburg statt Frankfurt buche, was für mich von der Anfahrt das selbe ist sind die Flüge in Z verfügbar ( EUR 2500). Manko Umsteigen natürlich.
Scheint mir aber auch keine gute Auslastung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: