Lufthansa aktiviert automatischen Check-In ab 21.03.2017 für alle Miles&More-Teilnehmer

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427
ANZEIGE
das sieht dann so aus ;)
Special Service Angebot für *G
War zwar nicht LH, hatte dann gerede noch so geklappt, einen Gangplatz zu kriegen.

PrioritySeat.png

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Heute erfolgte kein automatischer Check-In, "Ihr Flug steht zum Checkin bereit" Mail kam gestern wie üblich 23h vor Abflug. Keine besonderen Auffälligkeiten bzgl. Sitzplatzwahl, war wie immer.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.114
noch TXL
Bei mir ist im Profil auch noch kein Haken gesetzt. Und morgen stehen zwei Flüge an, für die bisher auch kein automatischer Check-in erfolgte. Aber die üblichen Infomails "Ihr Flug steht zum Check-in bereit" sind auch nicht gekommen. Scheint also mal wieder à la LH nicht so ganz zu funktionieren...

Sorry, aber wo kann man den automatischen CHeckin mittels Haken deaktivieren?
Kann in meinem M&M Profil nichts finden.

Vielen Dank

Weltenbummler

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
286
43
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben einen LH Flug gebucht, bei dem ich nicht einfach bei der Buchung einen Sitz reservieren konnte.
S

Tja, so unterschiedlich ist das Buchungsverhalten. Ich habe noch nie in meinem Leben bei LH (seit Einführung der kostenpflichtigen Reservierung) einen Flug gebucht, bei dem die Sitzplatzreservierung kostenlos möglich gewesen wäre.

Was bei Dir zwischen den Zeilen mitschwingt ist die Möglichkeit des Bezahlens. Aber dafür Geld auszugeben ist halt nicht jedermanns Sache.

Sich dann über einen miesen Platz beim Check In zu beschweren wäre aber natürlich auch Blödsinn...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben einen LH Flug gebucht, bei dem ich nicht einfach bei der Buchung einen Sitz reservieren konnte.
S

Ähnlich wie in der Diskussion zum Loungezugang mit EW in Basic: Üblicherweise habe ich kein Aufgabe-Gepäck, insofern habe ich durchaus schon Light gebucht. Und dann halt die 10 Euro für die Sitzplatzreservierung ausgegeben. Was ich für einen ganz normalen Platz ehrlich gesagt überteuert finde, aber auf der Direktverbindung immer noch billiger, als nur wegen der Sitzplatzreservierung Classic zu buchen.

Insofern hat LH in meinem Fall alles richtig gemacht. Ich ärgere mich zwar, zahle aber am Ende doch :rolleyes:

Aber um zum Thema zu kommen: Ich kann bis jetzt auch keinen Unterschied erkennen, sondern habe ganz normal ca. 23 Stunden vor Abflug die Email bekommen, ich könne jetzt online einchecken. Obwohl ich in meinem M&M-Profil bis jetzt nichts aktiviert oder deaktiviert habe.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Reservierungen gehen aber (zumindest bei mir) nur bis 48h Stunden vor Abflug...
Wenn man sich ausschließlich in der Welt der Lufthansa-Website bewegt, ist das korrekt.

Technisch ist die Sitzplatzreservierung bei LH-Flügen jederzeit möglich, so lange der Passagier noch nicht eingecheckt hat.

R

ruhei

Guest
Ich war ja jetzt sehr gespannt, aber ich für meinen Flug mit LH morgen bekam nur die übliche E-Mail mit der Check-In Erinnerung. Wann vor dem Abflug soll denn der automatische CI sein?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
467
161
Ich war ja jetzt sehr gespannt, aber ich für meinen Flug mit LH morgen bekam nur die übliche E-Mail mit der Check-In Erinnerung. Wann vor dem Abflug soll denn der automatische CI sein?

das Datum kann definitiv nicht stimmen - bei meinen LH Flügen am Freitag und gestern gab es keinen Auto check-in, nur die von Dir beschriebene Mail / Erinnerung...

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Den automatischen Check-In hatte ich ja schon vor der Opt-Out-Umstellung bei LH gewählt. In 95% der Fälle hat es geklappt.

Verwundert war ich gestern; pünktlich 23 Stunden zuvor kam die Boardkarte, aber in der selben Minute auch gleich für den Rückflug am Tag darauf. Somit rund 45 Stunden vor Abflug.

Gibt es da eine Änderung? Zufall? Sec. No. für den Rückflug ist 1. :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Verwundert war ich gestern; pünktlich 23 Stunden zuvor kam die Boardkarte, aber in der selben Minute auch gleich für den Rückflug am Tag darauf. Somit rund 45 Stunden vor Abflug.

Gibt es da eine Änderung? Zufall? Sec. No. für den Rückflug ist 1. :D

Offensichtlich lagen hier weniger als 24h zwischen Ankunft des Hinflugs und Abflug des Rückflugs. Womit der Rückflug wahrscheinlich als Anschlussflug interpretiert wurde (wo der OLCI oft deutlich früher als die 24h vor Abflug möglich ist).

• Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Danke. Ich dachte, ich hätte die Konstellation öfters, aber vielleicht ist es mir da nur nicht aufgefallen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Es funktioniert in dieser Konstellation auch nicht immer. Ich hatte auf Umsteigeverbindungen schon den Fall, dass ich zusammen mit dem Hinflug auch die Bordkarte für das 1. Segment des Rückflugs bekam, nicht aber für das 2. Segment (das wohl noch nicht offen war)….

Vermute mal, dass das u.a. davon abhängt, ob ein Flug grundsätzlich schon offen ist (was ja – etwa für Anschlusspaxe von der Langstrecke – oft deutlich länger als die 24h der Fall ist).

Moritz Meyer

Neues Mitglied
14.08.2017
10
11
"Haben Sie eine Buchung im Schengenraum, dann übernimmt Lufthansa das Einchecken für Sie und schickt Ihnen 23 Stunden vor Abflug automatisch eine mobile Bordkarte zu. Dieser Service wird Ihnen auch von Swiss International Airlines und LOT Polish Airlines auf ausgewählten Strecken angeboten." ;)

• Like
Reaktionen: tomhh

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.915
4.530
Hamburg
In der Miles and More Anwendung kam ein Beitrag "Lufthansa aktiviert automatisches check-in" für Flüge im Schengenraum. Bis jetzt konnte ich es abwählen und speichern. Seit dem 24.1 aktiviert sich der Schalter nach dem Speichern immer wieder. Ist das nur bei mir so? Hat was von Bevormundung :rolleyes:.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
In der Miles and More Anwendung kam ein Beitrag "Lufthansa aktiviert automatisches check-in" für Flüge im Schengenraum. Bis jetzt konnte ich es abwählen und speichern. Seit dem 24.1 aktiviert sich der Schalter nach dem Speichern immer wieder. Ist das nur bei mir so? Hat was von Bevormundung :rolleyes:.

Ich hab das eben auch ausprobiert. Bei mir ist es auch so, wenn ich den automatischen Checkin deaktiviere und auf Speichern klicke, ist es hinterher wieder aktiviert.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427

Ich hab das eben auch ausprobiert. Bei mir ist es auch so, wenn ich den automatischen Checkin deaktiviere und auf Speichern klicke, ist es hinterher wieder aktiviert.

email-Adresse von Carsten S. hinterlegen!

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Bei mir hat sich der automatische Check-In letzte Woche auch von selbst aktiviert. Habe ihn deaktiviert und er ist auch heute noch deaktiviert.
Trotzdem habe ich eben zwei Emails bekommen: "Sie sind eingecheckt: LH........"
Wenn LH seine Kunden zu ihrem Glück zwingen will, sollte LH das zumindest klar kommunizieren; alles andere erzeugt Frust.....

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
439
44
Berlin
Obwohl am Montag der automatische Check in aber noch aktiviert war, wurde ich nicht automatisch eingecheckt, das konnte ich bis kurz vor Abflug noch selbst machen [emoji848]

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.638
2.115
MZ
Dafür dass der am 21. März 2017 eingeführt werden sollte hat es aber auch reichlich lange gedauert. Zumindest bekam ich letzte Woche noch eine Mail als sei das die "Superinnovation" in 2018 und Sonntag auch direkt den Boardingpass per Mail. Aber ich wusste doch das mir dieses Thema irgendwie bekannt vor kommt. War die beste IT der Welt wieder besonders schnell unterwegs würde ich sagen.
Ich frage mich aber immer noch welchen Mehrwert ich jetzt habe? Weil eigentlich schaue ich meistens trotzdem nochmal zur Sitzplatzauswahl ob noch was "besseres" verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: wurz17 und Goedy

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich frage mich aber immer noch welchen Mehrwert ich jetzt habe? Weil eigentlich schaue ich meistens trotzdem nochmal zur Sitzplatzauswahl ob noch was "besseres" verfügbar ist.

Nachdem ich in der Regel über unser Firmenportal buche und somit keine Sitzplätze reservieren kann, ist es für mich von Vorteil, zeitnah eingecheckt zu werden, anstatt den Check-in zu verpennen und entweder irgendwo hinten oder auf einem Mittellatz zu sein.

• Like
Reaktionen: alxms und aib

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
ANZEIGE
300x250
Deaktivieren funktioniert bei mir auch nicht.

Ganz interessant/witzig ist der Text, der aufpoppt, wenn man das "i" über dem Deaktivieren-Button drückt (in der iOS-App):
"Haben Sie eine Buchung im Schengenraum und bereits einen Sitzplatz reserviert (...). Dieser Service wird Ihnen ab sofort auch von Brussels Airlines und Swiss (...) angeboten – von LOT Polish Airlines ab Ende 2014."