ANZEIGE

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
ANZEIGE
Mir erscheinen diese Posts wie von ChatGPT generiert. Der Prompt dazu heißt: "Erzeuge eine möglichst nach starker Strategie klingende Begründung für das weitgehende Versagen der Lufthansa im weltweiten Vergleich."
Wenn’s sonst Nix ist… Bist du nicht der, der in nem anderen Thread traurig war, dass Lh nicht mehr FDH anfliegt?!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.758
11.640
Was ist dieses LAC?!

Ok, damit hätten wir zumindest die eine Frage schonmal beantwortet. Du bist nicht von LH, was mich in gewisser Weise aufatmen lässt, denn ich habe immer gehofft, dass auch der andere Mitinsasse, der seit einiger Zeit verschollen ist und den Nickname meines Lieblingsfliegers trägt , kein LHler ist.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
Ok, damit hätten wir zumindest die eine Frage schonmal beantwortet. Du bist nicht von LH,
Hab ich nie behauptet…
was mich in gewisser Weise aufatmen lässt, denn ich habe immer gehofft, dass auch der andere Mitinsasse, der seit einiger Zeit verschollen ist und den Nickname meines Lieblingsfliegers hat , kein LHler ist.
Keine Sorge, der B747-800 ist kein Pilot. Weiß ich aus sicherer Quelle. :)

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
Warum musst du kleines Würstchen hier den Grossen raus hängen? Geh doch einfach auf dem Spielplatz spielen. Mit anderen Worten, lass das Forum mit deinen Dreck in Ruhe!
Wieso denn so ausfallend? Ich verstehe die feindliche Kultur hier nicht… Das ist ja irre…

(Einmal LX C geflogen und schon steigt dir der Wein zu Kopf oder was?!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum musst du kleines Würstchen hier den Grossen raus hängen? Geh doch einfach auf dem Spielplatz spielen. Mit anderen Worten, lass das Forum mit deinem Dreck in Ruhe!
Und Beleidigungen sind wirklich sehr infantil…

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.728
2.448
Es ist sehr bezeichnend, was du da von dir gibst. Du machst dich doch lächerlich. Jeder der das hier liest sieht deine auffallende Art, obwohl hier nur ein motiviertes neues Mitglied sachlich argumentiert. Sehr infantil…
Bemerkenswert, wie viel Energie du hier im Minutentakt verballerst. Ein ganzer Tag, investiert in Dauerposting. Hast du wirklich nichts besseres an einem Adventssonntag mit deiner Zeit zu tun? So viel Aufwand für so wenig Inhalt ist durchaus eine Leistung für sich. Ob das alles originell oder lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ws wirkt eher wie eine Dauervorstellung ohne neues Programm und wie ein Schrei nach endlich ein bisschen Aufmerksamkeit.

Ich hoffe zumindest, es war für dich unterhaltsam...

• Haha
Reaktionen: LH452_A380

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
genug OT an die anderen Zaunisten. Ich verstehe die schlechte Stimmung weil Montag & die Arbeit ruft, aber hier konzentrieren wir uns aufs Thema…

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
Die LH Allegris ist einfach nichts anderes als ein paradigmenwechselndes Erfolgsmodell im Premium-Langstreckensegment. Es scheint mir, als würden die gemeinen Zaunisten hier ihren Frust, dass Allegris eben richtig €€€ kostet, an mir auslassen…
Nochmal: Die Loadfaktoren liegen auf den relevanten Routen stabil bei 95–98 %, in der Business teilweise overbooked, First sowieso nur noch mit Warteliste. Der Yield pro Sitz hat sich je nach Markt um 30–45 % nach oben verschoben – und das trotz allgemein schwächerer Nachfrage im Markt.
Allein durch Ancillary Revenues (Seat Selection, Privacy Seats, extra Storage, Companion Seats usw.) werden mehrere Millionen Euro Zusatzumsatz pro Monat generiert. DAS harte Erlösoptimierung a la Grundlagen BWL. Der RASK explodiert förmlich, während der CASK durch höhere Zahlungsbereitschaft elegant kaschiert wird. Zusätzlich spannend: Die Premium Economy profitiert massiv durch Trading-Up-Effekte, während in der Business die Fare Integrity endlich wieder funktioniert. Discount-Business ist faktisch tot – und genau so muss es sein. Wer Allegris fliegt, zahlt. Punkt. Ich weiß dass es den ein oder anderen Sparfox ( ;) ) hier triggert, aber so läuft das eben.

Dazu: NPS-Werte auf Rekordniveau, Corporate Contracts werden aktiv auf Allegris-Routen umgeschrieben, High-Value-Frequent-Flyer-Retention auf einem Level, das man zuletzt vor 15 Jahren gesehen hat. Alles öffentliche Infos die jeder einsehen kann.
Aber klar – man kann sich natürlich auch weiter über Sitzbreite und Kleinigkeiten im Internet beschweren, während im Hintergrund achtstellige Zusatzumsätze eingesammelt werden. 😉

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
Und weil ich gerade in meinem straffen Terminplan ein wenig Zeit habe und den besten Espresso Europas in der FCL MUC genieße….: Viele der Amateur Zaunisten vergleichen LH mit anderen Carriern… Na gut, vergleichen wir mal mit dem meistgenannten, nämlich EK… Ich kann und will hier keine internen Details posten, aber wer ein bisschen näher dran ist, weiß ganz genau, dass Lufthansa mit Allegris gerade etwas auf die Beine stellt, das im Markt schlicht niemand sonst kann.

Fangen wir an: Allein dieses ständige Gerede von „Einheitlichkeit“ bei Emirates… ja klar, alles gleich, alles standardisiert, alles hübsch für den Urlauber. LH geht da einen komplett anderen, deutlich erwachseneren Weg. Segmentierung statt Einheitsbrei. Allegris ist nicht ohne Grund die beste C der Welt, weil sie eben kein Sitz für alle, sondern ein Baukasten für High-Value-Passagiere ist. Wer versteht, wie Premium wirklich monetarisiert wird, erkennt sofort: Das ist Next-Level-Yield-Management, getarnt als Kabinenprodukt.
Und was viele hier komplett übersehen: Allegris ist nicht nur ein Sitz. Es ist ein strategischer Eckpfeiler im LH-Premium-Ökosystem. Sitz, Status, Lounge, Netzwerk, Corporate-Verträge – das greift alles ineinander. EK kann halt fliegen. Lufthansa orchestriert Premium. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den man von außen vielleicht nicht sofort sieht.
Zum Thema Service muss ich echt lachen. Dieses „immer freundlich, immer fragen“-Konzept bei EK ist nett, aber aus LH-Sicht operativ ineffizient. Bei Lufthansa weiß man ganz genau, wann man den Gast anspricht und wann nicht. Vielflieger wollen keinen Animateur, sie wollen Predictability. Und genau die liefert LH – leise, professionell, unaufgeregt. Das ist echtes Premium, nicht diese Instagram-Variante.
Auch wird die Hub-Strategie häufig genannt… Bitte 😂😂😂😂 DXB ist ein glorifizierter Transit-Megastore. FRA und MUC sind hochkomplexe Premium-Drehkreuze, in denen täglich Entscheidungen getroffen werden, die Emirates so gar nicht treffen muss. Wer interkontinental wirklich ernsthaft unterwegs ist, weiß: Flexibilität schlägt Show. Und da ist LH schlicht überlegen – vor allem im Zusammenspiel mit dem gesamten europäischen Netzwerk. Auch Allegris wird hier regelmäßig unterschätzt. Die Lernkurve ist brutal steil, ja – aber genau deshalb ist das Produkt so stark. Intern redet man längst davon, dass sich alle Wettbewerber an Allegris messen lassen müssen. Ich kann dazu nichts Konkretes sagen, aber die Buchungs- und Zahlungsbereitschaft auf den ersten Routen spricht eine sehr deutliche Sprache. Wer jetzt noch von „zu kompliziert“ redet, hat schlicht nicht verstanden, wo die Branche 2026/27 hingeht.
EK lebt von Skalierung und Image - bisschen Bling bling dazu und der gemeine Urlauber fällt treudoof drauf rein… Lufthansa lebt von Tiefe. Tiefe im Produkt, Tiefe im Netzwerk, Tiefe im Premium-Ökosystem. Das ist nicht flashy, das ist nachhaltig erfolgreich. Und genau deshalb wird man in ein paar Jahren sehr ruhig darüber reden, wie LH den Premium-Markt neu definiert hat – während andere noch immer Duschen zählen. Mehr kann und will ich dazu hier nicht schreiben. Wer es verstanden hat, hat es verstanden 😉

• Haha
Reaktionen: Schoizi und InsideMUC

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.117
3.408
FRA
Wenn das die fliegende Belegschaft liest muesste es ja bald wieder utopische Forderungen geben. Wollen bestimmt ihren Anteil am Kuchen. Kann ja net sein dass nur die Kundschaft gewinnt. Wobei der Belegschaft muesste man die ganzen Erfolgsmeldungen Mal nahe bringen. Die merken komischerweise nix davon und verdrehen die Augen wenn man von Allegris anfaengt. Und die sind ja komischerweise direkt dran.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
Die merken komischerweise nix davon und verdrehen die Augen wenn man von Allegris anfaengt. Und die sind ja komischerweise direkt dran.
Kann ich nicht bestätigen. Die Belegschaft die ich kenne jubelt vor Freude, wenn’s um Allegris geht (KEINE IRONIE)… Man identifiziert sich mit dem neuen premium Produkt und sieht es als Ehre, wenn man im neuen Allegris Flagship seinen Dienst verrichten darf. Damit wird bzw wurde bereits eine ganz neue Konzernkultur geschaffen. Say Yes to premium…

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
261
FRA
ANZEIGE
300x250
So, der Sachstand für euch am # #:
Ich komme gerade aus einem High-Value-Meeting in Frankfurt. Die Konzernzentrale feiert… Und zwar nicht dieses leise „Business-Klatschen“, sondern Vollgas, Konfetti, Champagnerdusche (natürlich nur virtuell, Compliance liest mit). Die Stimmung? Euphorie-Level Allegris-First-Row. C.S. wird dort inzwischen behandelt wie eine Mischung aus Visionär, Rockstar und Schutzheiliger der Premium-Yield-Kurve. Allein heute mussten drei LKWs vorfahren, um die Lobesbriefe der zufriedenen Kundschaft und die Dankesschreiben einzusammeln, weil C-Ebene und Chefetage schlicht überquellen, munkelt man…. Papierstau im Vorstandstrakt. Man munkelt, ein Praktikant wurde kurzzeitig unter handgeschriebenen „Danke für Allegris!“-Karten begraben, ist aber wohlauf. (Nein, ich bin’s nicht! Ich drehe das große Rad…)! ;)
Sachstand zu Allegris: Wird gefeiert wie der Durchbruch der zivilen Luftfahrt 2.0. Kunden umarmen Check-in-Schalter, Vielflieger weinen leise vor Glück, und irgendwer soll in FRA spontan „Freude schöner Götterfunken“ angestimmt haben, als die neue Kabine beim AC Change angekündigt wurde. Intern ist es nicht minder absurd…. In der Kantine gibt es jetzt das Gericht „CS Special“, niemand weiß genau was drin ist, aber alle bestellen es. Beim Betreten des HQ soll der Aufzug kurz innehalten, aus Respekt….

Und dann der Ausblick, meine lieben Freunde des gepflegten Zaunismus: Nächstes Jahr macht die Lufthansa Group selbstverständlich den höchsten Gewinn aller Zeiten. Nicht knapp, sondern so hoch, dass die Excel-Tabellen erst mal nachrechnen müssen, ob sie sich vertan haben!!!
Jetzt geht’s in den FCT, nachher geht’s in der besten C Europas nach MUC… Life is good ;)