ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.043
10.692
Dahoam
ANZEIGE
Das Allesmist-Abzockpreissystem filtert natürlich auch. Das bucht halt wer das will. Diejenigen die keine Lust mehr haben buchen einfach gar nicht mehr LH. Bei den Übriggebliebenen steigt damit logischerweise prozentual die Bereitschaft das zu zahlen. Es ist eher eine Blase in der Carsten und seine Fanboys und -girls leben. Wenn es zum Überleben der Airline reicht ist das ja in Ordnung.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.043
10.692
Dahoam
Hab mir gerade diesen Erfahrungsbericht über die Allegris First angesehen. Ein sehr ausgewogener Bericht der berechtigte Kritik nicht spart, aber auch lobt wo es was zu loben gibt, dazu auch die notwendige Prise Humor. Zudem ein Youtuber der sich nicht in den Mittelpunkt stellt und wichtig macht, sondern das Produkt gut erklärt. Insgesamt ein sehr objektiver Bericht.

Sein Fazit ist jedenfalls sehr treffend: "Lufthansa Allegris ist für mich genauso wie die Elbphilharmonie. Ne gute Idee, ziemlich beschissen umgesetzt, aber am Ende sind alle froh, dass es sie gibt." :LOL:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.540
3.733
HAM
Downgrade mit Kompensation in die Business Suite mit First Class Service / Essen in der First Suite ist doch das einzige mögliche und auch "best of worst" Weg?

Umbuchung auf eine andere Airline in der First oder Business? Umbuchung auf einen anderen Flug, wenn Flexibilität möglich ist und LH die Übernachtungskosten übernimmt.

Die Idee an sich ist ja gar nicht so verkehrt. Aber viel Auswahl führt auch zu vielen Problemen.

Zu viel Auswahl ist ja auchnicht gut...

Was würdet ihr wählen wenn ihr als Familie reist?

BA...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Umbuchung auf eine andere Airline in der First oder Business? Umbuchung auf einen anderen Flug, wenn Flexibilität möglich ist und LH die Übernachtungskosten übernimmt.
Oder noch viel besser: ANBIETEN dieser Optionen, und den Kunden wählen lassen...

Es ist doch ganz einfach.
Wem es nicht passt, oder wer es sich nicht leisten kann
Nein ist es nicht. Selbst wenn es passt, muss es ja erstmal auch verfügbar und verlässlich sein. Und nur weil man es sich locker leisten kann, heisst das noch lange nicht, dass man es sich auch leisten darf.
Gerüchten zufolge verirrt sich hin und wieder auch mal jemand in die Business Class, der geschäftlich unterwegs ist, und an Richtlinien gebunden.
Wer Aufpreise für die Suite bezahlen darf, darf auch meist gleich First Class mit Airlines fliegen, die das für billiger als Lufthansa Business anbieten.

Für mich heisst Allegris klar Standard Seat, und dann sind BA Club Suite, AA Flagship Suite etc. klar die billigere und bessere Alternative.
Und so wie Allegris aktuell bepreist wird, ist ja auch NH The Room etc. nicht mehr teurer, da fällt auch nach Osten die Wahl leicht.

Diejenigen die keine Lust mehr haben buchen einfach gar nicht mehr LH. Bei den Übriggebliebenen steigt damit logischerweise prozentual die Bereitschaft das zu zahlen.
Genau so zeigt es sich dann.
Ganz offensichtlich ist aktuell da ohnehin eine bestimmte Fangemeinde unterwegs, denn die Allegris Flüge sind signifikant teurer als die mit alter Kabine. Diese hohe Nachfrage kommt nicht von Leuten, die mal Allegris Standard Seat probieren wollen, da ist aktuell eine Klientel unterwegs für die Geld offenbar keine Rolle spielt.
Mal sehen für wie lange...

Wenn es zum Überleben der Airline reicht ist das ja in Ordnung.
Wenn die Airline Konkurrenten auch das Überleben erlaubt, und nicht die Zusatzeinnahmen dazu nutzt jeden auftauchenden Mitbewerber sofort mit Dumpingpreisen wieder aus dem "Markt" zu drängen...
Solange ich zum €7000 Allegris Suite Flug eine Alternative habe ohne erst mit dem Zug nach AMS oder CDG fahren zu müssen, soll es mir Recht sein.

• Like
Reaktionen: MANAL

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
223
254
Kann es sein dass Lufthansa die 787 mit Allegris ab dem 9.10. auf LH 478 nach YUL vorsieht. Ab diesem Zeitpunkt ist die Strecke in Business nicht mehr buchbar. Der Sitzplan für Premium Eko sieht aber noch nach „alter 787“ aus (started in Reihe 8 und nicht 9 wie bei der 787 Allegris).
mit Beginn des Winterflugplan am 26. Oktober scheint die LH478 dann rausgenommen zu sein.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
306
398
FRA
Kann es sein dass Lufthansa die 787 mit Allegris ab dem 9.10. auf LH 478 nach YUL vorsieht. Ab diesem Zeitpunkt ist die Strecke in Business nicht mehr buchbar. Der Sitzplan für Premium Eko sieht aber noch nach „alter 787“ aus (started in Reihe 8 und nicht 9 wie bei der 787 Allegris).
mit Beginn des Winterflugplan am 26. Oktober scheint die LH478 dann rausgenommen zu sein.
Ja YUL ist Erststrecke

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
223
254
Ich tippe auf den 9. Oktober, da ab diesem Tag keine weiteren Business Tickets mehr verkauft werden auf der Strecke. Wäre schön, wenn vielleicht jemand mit smarteren Tools als der LH webpage 🫣 das verifizieren könnte.

EDIT: Mea Culpa, ich hatte noch 2 Pax in der Suche. Tatsächlich gibt es ab 9.10. Immer nur 1 freien Platz und der Sitzplan ist die “alte 787”, daher wohl doch kein potentielles Startdatum für Allegris.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
259
343
Ich kann auch am 09. Oktober noch C Tickets kaufen. Würde aber auch aus anderen Gründen auf den 09. tippen.
Und was machen Sie eigentlich mit Paxen, die auf der Strecke Y (also meinetwegen YUL) schon jetzt ein C-Ticket für die Zeit nach dem Tage X gebucht haben (gut , so viele werden es vermutlich nicht sein). Werden die gnadenlos gedowngradet: „Sorry auch, aber Sie müssen verstehen, wir sind die Hanse und gut koordinierter Service ist nicht immer so unser Ding. Dafür haben Sie die große Ehre, unseren neuen Flieger in der Y zu erleben. Ist doch auch was!“

Oder buchen sie die – ganz unhanselike und ohne Murren - auf Fremdmetall (*A oder nicht) um? Frage für keinen Freund, sondern nur aus purer Neugierde.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.628
2.094
MZ
Und was machen Sie eigentlich mit Paxen, die auf der Strecke Y (also meinetwegen YUL) schon jetzt ein C-Ticket für die Zeit nach dem Tage X gebucht haben

Das wird eher ein theoretisches Problem sein, wenn man sich die Seatmaps der LH478 im Oktober anschaut (ich weiß Seatmap ≠ gebuchte Tickts; für eine erste Indikation langt es zumeist dennoch).

Oder buchen sie die – ganz unhanselike und ohne Murren - auf Fremdmetall (*A oder nicht) um? Frage für keinen Freund, sondern nur aus purer Neugierde.
Umbuchung auf Partner wie UA und AC hat LH bei mir immer gemacht. Ist nicht so wirklich "unhanselike" sondern regelmäßig gelebte Praxis. Ich bin da durchaus optimistisch, dass das rechtzeitig organisiert werden kann (Umbuchung auf AC; Umbuchung via anderer Hub und dann auf AC etc.)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.246
irdisch
Carstens Geburtstag?

Ansonsten:
Lufthansa muss Trennwand in Allegris-Doppelsuite teilweise deaktivieren
Die Aussage einiger Blogger im Netz ist also korrekt, und die derer die gesagt haben, dass das längst behoben ist wohl nicht...

Gibt es eigentlich bei der Reservierung von zwei Mittelsuiten als Pärchen ähnlichen Rabatt wie bei der First Doppelsuite?
Geht es dann vielleicht um die Notausgangswege aus der Suite und Evakuierungszeiten? Es muss ja irgendein Problem auf höherer Ebene geben, das vorher nicht bestand und das schwer lösbar ist? Sonst würde das nicht so lange dauern. Ist es also wirklich "nur" die g-Belastung und noch ausstehende -Prüfung dafür?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.454
4.545
Geht es dann vielleicht um die Notausgangswege aus der Suite und Evakuierungszeiten? Es muss ja irgendein Problem auf höherer Ebene geben, das vorher nicht bestand und das schwer lösbar ist? Sonst würde das nicht so lange dauern. Ist es also wirklich "nur" die g-Belastung und noch ausstehende -Prüfung dafür?
Wie du das schreibst klingt es so, als wäre das vorher nicht schon bekannt. Glaube ich nicht.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.628
2.094
MZ
Wenn ich nach CDN möchte, will ich nicht über USA umgebucht werden.
Wäre ein ziemlicher Umweg nach Rumänien - das stimmt.
Ich meinte ohnehin eher Hubs bei uns in Europa. AC fliegt ja von vielen Hubs in Europa nach YUL (AMS, LHR, oder auch FRA selbst). Oder einige Pax fliegen via YUL und können auch auf einen direkteren Weg gebucht werden.
Wie gesagt in Hinblick auf die Buchungslage wird das ein Thema sein, dass in die Kategorie "Einzelfall" fällt.

• Like
Reaktionen: CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Nein warum, sind doch zwei separate Sitze?
Wenn man will (und LH es in den Griff bekommt) ist es nach Versenken des Dividers eine gemeinsame Suite.

Stand heute: Welcher Rabatt?
OK, vielleicht auch wieder eine Swiss Geschichte...
Dieser Betrag gilt nur für eine Einzelbelegung. Wer hingegen zu zweit reist, muss den Sitzplatz nicht extra bezahlen. In diesem Fall zahlt die erste Person den regulären Tarif, während die zweite Person laut Swiss mit einem Rabatt zwischen 10 und 30 Prozent rechnen kann, «je nach Buchungsklasse».

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.470
9.609
FRA / FMO
Und was machen Sie eigentlich mit Paxen, die auf der Strecke Y (also meinetwegen YUL) schon jetzt ein C-Ticket für die Zeit nach dem Tage X gebucht haben (gut , so viele werden es vermutlich nicht sein). Werden die gnadenlos gedowngradet: „Sorry auch, aber Sie müssen verstehen, wir sind die Hanse und gut koordinierter Service ist nicht immer so unser Ding. Dafür haben Sie die große Ehre, unseren neuen Flieger in der Y zu erleben. Ist doch auch was!“

Teile der Sitze sind ja zugelassen. Ich gehe nicht davon aus, dass es hier zu großen Mengen an Downgrades kommen wird. Wenn es dazu kommt dürfte der Gast wählen können.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
913
1.406
Wenn man will (und LH es in den Griff bekommt) ist es nach Versenken des Dividers eine gemeinsame Suite.
Der Satz bringt mich gerade zum nachdenken. Was soll herunterfahren? Ich bin immer von Divider dem rot markierten Teil ausgegangen. Oder fährt das komplette Mittelteil (grün & rot) runter? Macht wegen der Lampe eigentlich keinen Sinn, oder?
IMG_3096.jpeg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Warum solten sie?
Die EU261 in Kombination mit einem EuGH Urteil gibt ihnen doch eine sehr bequeme Möglichkeit, dieses Problem mit einer Entschädigung weit unter der Preisdifferenz abzugelten...
Bei Downgrade hast du kein Umbuchungsrecht nach EU261, allenfalls nach dem allgemeinen Vertragsrecht.
Und die EU261 differenziert nichtmal zwischen Downgrade aus der C in die PE und aus der F in die Y...
Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde,
sagt nicht, wie viel tiefer "eine neidrigere Klasse" sein muss/darf.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.628
2.094
MZ
Stand heute: Welcher Rabatt?

Entfällt in der First nicht nur die zusatzgebühr wenn man da zusammen drin sitzt?
Eigentlich war auch bei LH explizit mal ein Rabatt angekündigt, wenn man für 2 Pax eine F Buchung auslöst und in die Suite in der Mitte geht. Geht aber nur telefonisch - wenn Du für 2 Pax in F regulär gebucht hast, wird das nichts. Ob das mittlerweile wirklich umgesetzt ist weiß ich aber nicht. Geplant war es mal.