ANZEIGE

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
726
2.545
ANZEIGE
Die eins-fünfer P*FF Kabine gab's nur, weil der 350er nicht breiter war.
Stimmt die Fenstersuite würde nicht 2-mal in die Mitte passen.

Ich meinte allerdings eher dass man ein ähnliches Produkt wie im LX 343 hätte verbauen können. Das sollte in ähnlicher Ausführung passen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
192
600
Ich kenne die Seat Map, und die Kabine ist auch schon eingebaut. Wenn LH das Flugzeug nicht nach Auslieferung direkt umbaut, bleibt es bei 3,5 F

In dem Artikel hat Lufthansa es quasi auch schon kommuniziert: „Bis zu vier First-Class-Gäste“, was ungleich vier Sitze ist. Für die anderen Klassen hingegen wird die genaue Sitzplatz-Anzahl genannt.

Danke. Für mich erstaunlich, wie LH da am Produkt herumdoktert. Die alte LH C war für Solo-Reisende schon immer unglücklich gelöst, und das LX-Produkt ist auch nicht mehr zeitgemäss (2016 war es das ebenfalls nicht, abgesehen von den Einzelsitzen). Böse Zungen munkeln, LX habe im 777 die C nur behalten, um LH konzernintern nicht zu stark zu konkurrenzieren, und sperre sich nun dagegen, die F-Mittelsuite in die 777 einbauen zu müssen. Mit immerhin (noch) 8 F gibt es als punktestarker SEN eine solide Chance auf Op Upgrades am Gate bei LX, insofern ok.

Nun kommt Allegris/Senses, sehr schleppend, und mit einer F, die für Alleinreisende de facto auf 2 Plätze reduziert ist. Für ein Paar taugt sie ebenfalls nicht wirklich. Dazu eine sehr "nervöse" Anordnung der C-Sitze. Ich frage mich echt, welche Berater ihnen das angedreht haben. Nach Motto "Jeder Pax kann genau das wählen, was ihn anspricht" klingt es toll, in der Praxis ist es aber suboptimal: Wer die besten Sitze will, zahlt extra, und die Kabine wirkt zerstückelt. Und wer den Corp-Travel-Markt etwas kennt: Wenn die Firma C bezahlt, muss der Pax den Aufpreis für die Business-Suite selbst tragen. Ich kenne kaum jemanden, der das macht.

Zum Vergleich die Kapazitäten im A350-1000:

BA: 56 C, alle Sitze gleich gut
JL: 54 C, ebenfalls alle gleich gut, dazu 6 sehr gute F, auch hier alle Sitze gleichwertig. Ich hatte dreimal das Vergnügen, einmal davon in der Mitte.
CX: 46 C, also drei weniger als LH (laut Artikel 49), aber ebenfalls alle gleichwertig

Genau das ist für mich der Punkt: Bei BA, JL und CX weiss ich vor der Buchung, was ich bekomme. Bei LH hängt die Qualität nun stark vom gewählten Sitz ab.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.453
14.202
irdisch
Ich finde die Idee mit den Aufschlägen und dem völlig unterschiedlichem Sitzkomfort als Konzept auch sehr abwegig. Und als Bucher ohne Extra kriegt man ja dann fast schon "Strafsitze" am Gang.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.365
3.915
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
"Jeder Pax kann wählen, was ihn anspricht" = wird dann vor jedem Flug die Kabine nach Wunschsituation der Paxe gestaltet? Dauert dann der Turnaround z.B. in Accra eine Woche? Das ist ineffizient.

Im Ernst: meinen kürzlichen Flug nach Antananarivo mit Air France habe ich vorort auch umgebucht (ohne Ausnullung aller Buchungsklassen ausser J), und konnte aus mehreren gleichwertigen Fensterplätzen einen beliebigen wählen (ohne Phantasiegebühr). Und das war im A359 schöne straight 1-2-1-Bestuhlung. Ich hoffe, dass AF daran festhält, denn die hat sich zu einer wirklich guten Airline gemausert.

• Like
Reaktionen: spotterking und Petz