Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.255
HAM
ANZEIGE
Na ja, wenn SQ das verursacht hat und das OS Ticket Stock ist, ist es keineswegs klar und eindeutig. Ist das ein M&M Prämienticket (BK I)? Dann wird es noch komplizierter.

Nein, es ist ein Payticket. Und eigentlich ist der Fall klar - auch zu bedenken, dass es kein Flug auf SQ Flugnummer ist, sondern auf LH Codeshare.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Frankfurt am Main und Köln
Na ja, wenn SQ das verursacht hat und das OS Ticket Stock ist, ist es keineswegs klar und eindeutig. Ist das ein M&M Prämienticket (BK I)? Dann wird es noch komplizierter.
Es geht hier nicht ums rechtliche. Es geht darum was die Lh Regeln sind. Und die gelten für 220er Stock aber ebenso für LX und OS Stock usw. Buchungsklasse ist dabei schnurtz piepe egal

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
861
3.091

Es stimmt, dass man gelegentlich an der Hotline an jemanden gerät, der zu Beginn des Gesprächs eine „andere Meinung“ vertritt als man selbst. In der Regel mache ich dann unter anderem Folgendes:

- Ich weise ihn (oder sie) freundlich auf die Umbuchungsregeln hin.
- Ich bitte ihn, sich eventuell kurz bei seinem Supervisor rückzuversichern.
- Ich frage ihn, ob er nicht einfach mal „testweise“ meine gewünschte Umbuchung einbuchen könne. Denn falls sie tatsächlich nicht erlaubt wäre, würde sich dann ja spätestens das Ticketing melden.
- Ich verabschiede mich, lege auf und rufe erneut an.

Mit diesem Vorgehen bin ich bislang immer an mein gewünschtes Ziel gelangt. Und das einzige Mal, bei dem sich in meiner Erinnerung tatsächlich mal das allseits „gefürchtete“ Ticketing gemeldet hat, war ganz zu Beginn meiner M&M-Karriere, als ich telefonisch einen Return-Award FRA-MEX-SJO mit einem Stopover in MEX reserviert hatte, der natürlich aufgrund von Backtracking nicht erlaubt war (was ich damals jedoch noch nicht wusste)..

• Like
Reaktionen: Vahid und Schoizi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.286
12.255
HAM
Es stimmt, dass man gelegentlich an der Hotline an jemanden gerät, der zu Beginn des Gesprächs eine „andere Meinung“ vertritt als man selbst. In der Regel mache ich dann unter anderem Folgendes:

- Ich weise ihn (oder sie) freundlich auf die Umbuchungsregeln hin.
- Ich bitte ihn, sich eventuell kurz bei seinem Supervisor rückzuversichern.
- Ich frage ihn, ob er nicht einfach mal „testweise“ meine gewünschte Umbuchung einbuchen könne. Denn falls sie tatsächlich nicht erlaubt wäre, würde sich dann ja spätestens das Ticketing melden.
- Ich verabschiede mich, lege auf und rufe erneut an.

Mit diesem Vorgehen bin ich bislang immer an mein gewünschtes Ziel gelangt. Und das einzige Mal, bei dem sich in meiner Erinnerung tatsächlich mal das allseits „gefürchtete“ Ticketing gemeldet hat, war ganz zu Beginn meiner M&M-Karriere, als ich telefonisch einen Return-Award FRA-MEX-SJO mit einem Stopover in MEX reserviert hatte, der natürlich aufgrund von Backtracking nicht erlaubt war (was ich damals jedoch noch nicht wusste)..

Und all dieses habe ich bereits in diesem Fall gemacht, der schlummert nun schon seit drei Monaten vor sich hin. Der Flug ist in drei Monaten. Nun gut, alles ist gerichtsfest dokumentiert und wenn LH/OS es hier auf eine missed Connection hinauslaufen lassen will, dann können Sie das gerne haben. Wird nur deutlich teurer.

Und nein, es ist kein Einzelfall. Auch einer der Gründe, warum ich immer weniger LHG fliege. Wenn ich mir da die Möglichkeiten und Verlässlichkeit bei anderen Airlines anschaue. Positive Beispiele: MU, LA, DL, ZH, BR, JX, CM.

Da sind auch komplexe Routings ohne Probleme online umbuchbar. Bei der Verbindung hier kommt online gar nichts. Der Chatbot verirrt sich in Schleifen und wie gesagt insgesamt 5 Agents fühlen sich entweder nicht zuständig oder außer Stande, umzubuchen.

Magst Du glauben, oder nicht. Ist aber so. Und frag mal unsere Forenanwälte, wie häufig diese solche Fälle auf dem Tisch haben.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Die SKCHG-Umbuchungsregeln wurden nicht in irgendeinem dunklen Hinterhof von irgendwelchen aufrührerischen VFT-Mitgliedern ausgewürfelt. Stattdessen wurden sie (höchstpersönlich und vollumfänglich) seitens der LHG definiert und verschriftlicht.

Somit muss weder irgendetwas „im Ticketing geklärt“ werden noch handelt es sich um „moralisch fragwürdige Dinge“ oder das „Erschleichen einer besseren Leistung“, wenn ein Kunde schlicht und einfach um eine Umbuchung bittet, die zu 100% auf diesen LHG-Regeln basiert..
Aus eigener Erfahrung: du brauchst da zwischen 10 und 20 Anrufe.
Freiwillig umbuchen tun sie gar nichts und selbst wenn was umgebucht wurde ist nicht sichergestellt, dass das Ticketing danach das Ticket auch ausstellt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.231
1.971
Bayern & Tirol
Freiwillig umbuchen tun sie gar nichts und selbst wenn was umgebucht wurde ist nicht sichergestellt, dass das Ticketing danach das Ticket auch ausstellt.

Auch Aufpassen, dass das Ticket sauber umgeschrieben wird. Gerne landen die mal im Nirvana. Leider kann man auf die Tickets online nicht richtig zugreifen und auch dass drei Anrufe mit dem „ist alles in Ordnung“ sind keine Garantie.
Schön, wenn man dann das unterwegs bemerkt…

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Auch Aufpassen, dass das Ticket sauber umgeschrieben wird. Gerne landen die mal im Nirvana. Leider kann man auf die Tickets online nicht richtig zugreifen und auch dass drei Anrufe mit dem „ist alles in Ordnung“ sind keine Garantie.
Schön, wenn man dann das unterwegs bemerkt…
Tickets kannst du online immer zugreifen wenn sie korrekt ausgestellt sind.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Die Option "Passagierbeleg" gibt es, auch bei korrekt ausgestellten 220-Tickets, nicht immer.
Auch zeigt dir der dedizierte Passagierbeleg Einsprungpunkt auf der Webseite nicht immer was an.

Dass sie dir bei nem nicht ausgestellten Ticket keine Meldung oder dergleichen anzeigen, führt das ganze Thema leider nahtlos fort (United hat da dann bspw. einen fetten roten Banner in der Buchungsübersicht und schickt da zusätzlich noch Benachrichtigungen raus).

• Like
Reaktionen: chrini1

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.231
1.971
Bayern & Tirol

Wie? Hast Du eine Möglichkeit gefunden, auf die Ticket Datenbank zuzugreifen? Früher ging das mal auf der Saudia Webseite…. Im Ticket Receipt steht die Ursprüngliche Buchung. Die Umbuchung kann ich da nicht sehen. Manchmal fällt es auf, dass die Ticketnummern aus der Buchung verschwunden sind.
Manchmal fällt es auch auf, dass man keine Sitzplätze auswählen kann oder der Online-Checkin nicht geht.
Ich habe ein paar mal die Info bekommen, dass man probieren soll, Sitzplätze zu reservieren. Wenn da Fehler auftauchen soll man sich nach 24h wieder melden. Nun ist der Ticketing Prozess bei LH nun mal aus der Steinzeit und die Zugriffssmöglichkeiten der Hotline-Agenten sehr begrenzt.
Typische Sprüche: „Das müsste dann so in 24h ausgestellt werden“. „Ich weiss gar nicht warum das nicht durchgelaufen ist“. „Ich sehe gerade nicht warum das nicht geht“. Gibt nun mal Blutdruck wenn am Gate die rote Lampe angeht!

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Wie? Hast Du eine Möglichkeit gefunden, auf die Ticket Datenbank zuzugreifen? Früher ging das mal auf der Saudia Webseite…. Im Ticket Receipt steht die Ursprüngliche Buchung. Die Umbuchung kann ich da nicht sehen. Manchmal fällt es auf, dass die Ticketnummern aus der Buchung verschwunden sind.
Manchmal fällt es auch auf, dass man keine Sitzplätze auswählen kann oder der Online-Checkin nicht geht.
Ich habe ein paar mal die Info bekommen, dass man probieren soll, Sitzplätze zu reservieren. Wenn da Fehler auftauchen soll man sich nach 24h wieder melden. Nun ist der Ticketing Prozess bei LH nun mal aus der Steinzeit und die Zugriffssmöglichkeiten der Hotline-Agenten sehr begrenzt.
Typische Sprüche: „Das müsste dann so in 24h ausgestellt werden“. „Ich weiss gar nicht warum das nicht durchgelaufen ist“. „Ich sehe gerade nicht warum das nicht geht“. Gibt nun mal Blutdruck wenn am Gate die rote Lampe angeht!
Wenn du ein neues Ticket hast bekommst du die neue Ticketnummer und dann kannst du auch den neuen receipt aufrufen. Solang du den alten siehst ist da nichts ausgestellt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Wenn du ein neues Ticket hast bekommst du die neue Ticketnummer und dann kannst du auch den neuen receipt aufrufen. Solang du den alten siehst ist da nichts ausgestellt.
Und manchmal verschwindet auch einfach die "Passagierbeleg downloaden" Option aus der Buchungsübersicht und der Passagierbelegeinsprungspunkt wo du dich mit dem PNR und Namen anmelden kannst sagt dann nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten" oder liefert dir gleich die ungefilterte Server-Fehlermeldung "Internal Server Error" und du bist blind.

Aber ja, theoretisch, wenn alles funktioniert, sollten Ticket und Buchungsübersicht ab irgendwann wieder in Sync sein und eine neue Ticketnummer auftauchen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Und manchmal verschwindet auch einfach die "Passagierbeleg downloaden" Option aus der Buchungsübersicht und der Passagierbelegeinsprungspunkt wo du dich mit dem PNR und Namen anmelden kannst sagt dann nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten" oder liefert dir gleich die ungefilterte Server-Fehlermeldung "Internal Server Error" und du bist blind.

Aber ja, theoretisch, wenn alles funktioniert, sollten Ticket und Buchungsübersicht ab irgendwann wieder in Sync sein und eine neue Ticketnummer auftauchen.
Es ist doch vollkommen egal ob sie auftaucht oder nicht. Sobald du sie hast kannst du sie doch immer hier checken:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Ich glaube das ist tatsächlich schlicht die Unfähigkeit, diese Prozesse vernünftig durchzuführen. Auf Grund des Misstrauens gegenüber den eigenen Mitarbeitern gibt es nur eine sehr kleine Anzahl von MA, die dies können und dürfen zusammen mit einer großen Zahl von Planänderungen und Stornierungen.
Das kann aber natürlich nicht das Problem des Passagiers sein.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Ich glaube das ist tatsächlich schlicht die Unfähigkeit, diese Prozesse vernünftig durchzuführen. Auf Grund des Misstrauens gegenüber den eigenen Mitarbeitern gibt es nur eine sehr kleine Anzahl von MA, die dies können und dürfen zusammen mit einer großen Zahl von Planänderungen und Stornierungen.
Das kann aber natürlich nicht das Problem des Passagiers sein.
Wenn Lh ein Unternehmen mit vertrauenskultur wäre würde es anders vorgehen. Jeder Agent könnte dann direkt das Ticket umschreiben/ausstellen. Der Computer bekommt das bei neubuchungen ja auch automatisch hin.
Selbst das bisschen Schwund durch Tickets die entgegen der Regeln ausgestellt wären wäre absolut nicht schlimm. Kunden wären zufrieden und die Lh spart an diesen Ticketing Abteilungen die es dann nicht mehr gibt ordentlich Geld ein. Ebenso nicht andauernde Rückfragen der Kunden usw. Im zielbild sollte der Kunde sein INVOl/skchg selbst online eefassen können und nach Check durch den Computer sollte das Ticket dann automatisch rauskommen. Aber dafür müsste Lh erstmal Geld in die Hand nehmen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Es ist doch vollkommen egal ob sie auftaucht oder nicht. Sobald du sie hast kannst du sie doch immer hier checken:

Selbst wenn du die neue Ticket-Nummer kennst, funktioniert das nicht in jedem Fall. - Weil in vielen Fällen nur die Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten" oder "Internal Server Error" beim Versuch des Dokumenten-Abrufs erscheint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon. - Nur stehst du halt manchmal vor dem Problem, dass du fliegen musst und es dann ungelegen kommt, wenn du erst beim Check-in feststellst dass man dich nicht fliegen lassen möchte (die rechtliche und finanzielle Seite komplett außen vor gelassen weil es nur darum geht zu $Zeit an $Ort sein zu müssen. - Spontan nen Ersatzflug zu buchen geht auch nicht immer, weil gerade auf'm Nordatlantik nen Tag vorher gerne mal ausgebucht ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Lh ein Unternehmen mit vertrauenskultur wäre würde es anders vorgehen. Jeder Agent könnte dann direkt das Ticket umschreiben/ausstellen. Der Computer bekommt das bei neubuchungen ja auch automatisch hin.
Selbst das bisschen Schwund durch Tickets die entgegen der Regeln ausgestellt wären wäre absolut nicht schlimm. Kunden wären zufrieden und die Lh spart an diesen Ticketing Abteilungen die es dann nicht mehr gibt ordentlich Geld ein. Ebenso nicht andauernde Rückfragen der Kunden usw. Im zielbild sollte der Kunde sein INVOl/skchg selbst online eefassen können und nach Check durch den Computer sollte das Ticket dann automatisch rauskommen. Aber dafür müsste Lh erstmal Geld in die Hand nehmen.
Die Kranich Group sieht gefühlt nur, wie viel Geld sie ein u.U. falsch ausgestelltes Ticket kosten würde und nicht, wie viel Geld sie durch das ganze drum herum verliert.

United stellt dir im Zweifelsfall aus Kulanz einfach nen Ticket aus / schreibt es um und gut (und sie sparen sich zudem noch Unmengen an Call Center Stunden die auch nicht kostenlos sind).

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
288
297
Habe ein LH Ticket LIN-FRA-GRU-GIG in der Premium Eco. (Bis GRU mit LH und dann Codeshare abbringer von Latam bis GIG). Nun ist die Uhrzeit von LIN-FRA geringfügig geändert worden und ich habe die typische E-Mail gekriegt - Flight change: Änderung annehmen/Alternative Fluge finden/Ticket Später verwenden.
Nun würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und auf den Direktflug FRA-GIG mit der B787/Alegris wechseln.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Warum hast du nicht direkt den Direktflug gebucht, wie du ihn dir jetzt wünscht?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.398
10.793
MUC / FMO
Vertrauen und Schulung. Damit es nicht noch schlimmer wird als aktuell, müsste man die Agents erheblich mehr schulen. Sonst würden wir erheblich mehr Probleme mit zerschossenen Tickets sehen. Am Ende kommt alles wieder auf die IT.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.576
2.952
Vertrauen und Schulung. Damit es nicht noch schlimmer wird als aktuell, müsste man die Agents erheblich mehr schulen. Sonst würden wir erheblich mehr Probleme mit zerschossenen Tickets sehen. Am Ende kommt alles wieder auf die IT.
Das Problem ist das die IT eben nicht auf dem Stand ist das man das easy machen kann. Sonst könnte man auch dem Kunden online direkt die Funktion geben.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
861
3.091
Es ist wirklich verblüffend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wie gesagt, bei mir klappt es in der Regel im ersten oder zweiten Versuch, gegebenenfalls unter Rückgriff auf die weiter oben geschilderte kleine "Hilfestellung" für den Agenten.

Manche Agenten scheinen die Tickets übrigens auch direkt selbst umschreiben zu können. Zumindest habe ich es schon erlebt, dass mir am Ende des Gesprächs gesagt wurde "Ich mache Ihnen das dann gleich fertig" und fünf Minuten später war das neue Ticket da. Ansonsten dauert es in letzter Zeit meistens ein bis drei Tage. Außerdem bekomme ich nach der Umschreibung neuerdings immer eine zweite Mail mit dem Betreff "Details zu Ihrem aktualisierten Ticket", was ich eigentlich ganz praktisch finde.

Aber klar, noch deutlich schöner wäre es natürlich, wenn man die Umbuchungen einfach selbst online anstoßen könnte.

Paging "Doctor IT-Praktikant"..