Objektiv betrachtet hängt ein gut oder schlecht sehr von persönlichen Präferenzen ab.
Ich respektiere die Verfechter des C Sitz der LH, frage mich allerdings ob diese auch schon wirklich all zu weit über den Tellerrand international rausschauen konnten.
Für mich ist der LH C Sitz nur mittelmäßig. Er erfüllt seinen Zweck und ist eine leichte Steigerung ggü. der alten blauen Rutsche.
Allerdings bleibt er im weltweiten Vergleich deutlich zurück. Eine Reverse Herringbone Anordnung wie sie Cathay Pacific, Eva Air, Qatar und Avianca anbieten in 1-2-1 Anordnung kann man inzwischen durchaus als State of Art bezeichnen. Auch andere 1-2-1 Konfigurationen mit mehr Raumtrennwänden ("Plastik") wie sie Etihad, Japan Airlines oder British Airways anbieten, ist meiner Meinung nach der LH C überlegen.
Ich halte 2-2-2 a la LH inzwischen für veraltet für eine Langstrecken C.
Meine Hauptkritik beim LH C Sitz selber ist zum einen die viel zu geringe Schulterfreiheit in Liegeposition, sowie das Füßeln mit dem Nachbarn in V Konfiguration und der nicht vorhandene Zugang zum Gang in H Konfiguration an den Fenstern.
Zudem halte ich die Ablageflächen für zu gering vor allem an den Mittelarmlehnen.
Das neue Entertainment System bleibt meiner Meinung nach im internationalen Vergleich zurück. Da bieten z.B. Etihad's E-Box oder Singapore Airline's Krisworld deutlich mehr bei einfacherer Bedienung. Auch als Fan der Flight Map ist LH's Panasonic Route Map Product nicht mein Fall, da zu unpräzise und wenig Features.
Neben den hard facts zum Sitz halte ich den neuen Restaurantservice in der LH C für unglücklich. Es herrscht deutlich mehr Unruhe in der Kabine weil das Personal wegen jedem Glas Wein und jedem Brötchen nach vorne rennt. Da war der alte Servierwagen schon effektiver.
Soweit meine persönliche Einschätzung.
Jepp, z.B. TG in 388 und 1-2-1 (gruselig), EK in 388 (schön, aber für Paare nur wenige Sitzreihen geeignet, für Alleinflieger super, keine Frage, aber eben wenige wirklich lange Legs zum Auskosten), EK 777 2-3-2 (da soll nochmal einer über LH meckern, die Rutsche und das 2-3-2 ist 2 Stufen unter LH's neuer C), QR in weiß nicht mehr.
Zu den Präferenzen:
Ich bin pragmatisch. Der LH Sitz ist zwar kein Spitzenprodukt, aber in erster Linie ist für mich ein Flug ein Flug, also ein Transport von A nach B, der halbwegs bequem sein soll, man nicht gerädert am Ziel ankommt und der vorallem (am Wichtigsten) möglichst schnell vorbei geht. Das alles erfüllt der neue LH Sitz mehr als.
Service ist mir völlig schnuppe, lasse ich auch mal gerne bis auf was zu Trinken am Platz ganz weg.
Videos sind ausreichend vorhanden (Bei EK zwar das 3-fache an Auswahl, aber dafür auch 3x so viel Müll dabei).
Und ich denke die im Vergleich mit anderen Airlines übergroße und auch stets gut gefüllte C, denkt da ähnlich und ist nicht so spitzfindig wie die handvoll Fielvlieger-Poster hier. Was nutzen mir tolle Supersuiten oder Plastikverkleidungen, wenn ich mir dafür (z.B. gerade nach MRU gehabt, fliege ich nie wieder so ab), auf dem Hinweg von 0-4 und auf dem Rückweg von 4-8 Uhr in DXB die Nacht um die Ohren schlagen muss. Das macht auch keine Lounge besser. Die Gesamtreisezeit mit LH (flog da leider grade so nicht mehr saisonalbedingt) wäre 11h gewesen, die mit EK ist geschlagene 17,5h. Zudem heißt es dann noch zusätzlich jeweils mindestens Minus 1-2 Stunden vom Genuß der C bei den Wüsten-Alis die für Start/Landung/Blockzeiten/Taxi draufgehen, die ich in aufrechter Sitzposition verbringen darf, da ich ja eben Umsteigen muss und 2 statt 1 Leg pro Strecke habe.
Dann lieber etwas weniger Komfort und etwas teurer und dafür in einem Rutsch durch (gilt für Urlaubsflüge im Übrigen auch für DE, deren etwas schlechtere "blaue LH Rutsche" ich auch - wenn es sich anbietet - Luxussuiten von z.B. Wüsten-Ali aus selben Gründen vorziehe).