Lufthansa Cityline Freunde

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.377
2.244
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Wobei die 220 auf einigen Strecken auch zu groß ist. Ich glaube auch, dass die Abschaffung von Dash Q8, ATR oder auch DO328 ein Fehler war. Die CRJ ist schon sehr durstig. Auch ist LH sehr wählerisch mit der Auswahl der Wetlease-Partner. Früher gab es mal Augsburg, Cirrus und Contact-Air. Die hat man verhungern lassen. LG mag man auch nicht mehr. Sky Alps ist auch Bäh. Brathens ist Pleite…

Es wurde die Umstellung von Prop auf Jet als Komfort vermarktet. Jetzt wird von Jet auf Nix umgestellt. LG wollte auch mal die Dashs loswerden, hat aber schnell festgestellt, das die auch Vorteile haben. Und an alle die sich über die „lauten, altmodischen Propeller-Flugzeuge“ beschwert haben: Besser als nichts! Mal schauen, wie das mit der DAT funktioniert. Ist zumindest win Lichtblick.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.377
2.244
Bayern & Tirol
die Braathens ATR fliegt munter für SAS zwischen CPH und POZ/GDN...

Sorry, nur teilweise pleite. OS har aber deswegen den Wetlease Vertrag gekündigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine ATR 72-600 ist nicht so durstig (0.026): https://www.sasgroup.net/about-sas/the-fleet/atr-72-600/

Augsburg, Cirrus und Contact konnten wie andere Regio Betreiber nicht zu den Stückkosten produzieren, die eine Cityjet oder Air Nostrum (noch) schafft. Das ACMI/Wetlease Geschäft ist hammerhart.

ja, stimmt schon. Nur auf der anderen Seite ist LH extrem wählerisch bei der Auswahl der Partner, auch der anderen Seite wollen sich günstig produzieren.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.734
5.640
51
MUC
www.oliver2002.com
Sundair, LEAV und German Airways (ZQ) bieten weiterhin ACMI an, halt nicht zu Preisen & Zeiten, die ins Konzept der LH passt. ZQ macht wetlease auf Deutschen Strecken für die KLM.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.341
7.915
Quirls wie die ATR habe ich gestern schon mal in einem anderen Thread genannt, aber da will die LH-Gruppe (selbst) nicht mehr hin, fürchte ich, da will man uns lieber im Zug sehen. Nehme auf NUE-MUC jederzeit einen Prop.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.734
5.640
51
MUC
www.oliver2002.com
Gibt ja noch ein paar wenige andere.
Avanti Air oder Skyalps. DAT fliegt ja schon PAD. Bei Skyalps ist jetzt Signor Casamatti mit dabei. Mit seinem LHG Hintergrund könnte er den Laden a) Auf Vordermann bringen und b) an die LHG anbinden.
MHS hat noch ein paar DOs auf dem Hof.
Skyalps ist vor einiger Zeit wegen einem Audit nicht mehr weiterverfolgt worden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.377
2.244
Bayern & Tirol
Skyalps ist vor einiger Zeit wegen einem Audit nicht mehr weiterverfolgt worden.

Seit dem hat sich einiges geändert.
Es gab erst den Skadal mit gefälschten Wartungsprotokollen von einem Sub-Unternehmen. Daraufhin wurde fast die ganze Flotte gegroundet. Die Flieger wurden darauf richtig gewartet und es hätte Skyalps beinahe den Kopf gekostet. Signor Cassamatti kam nach dem Wartungsakadal. Sein Ziel war dort richtig aufzuräumen. Nachdem sich Strukturen und Voraussetzungen geändert haben, ist einiges wieder offen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.662
18.308
Ein besseres Zeichen ist, wenn alle Flüge auch gehen...
Wer einen Flug gebucht hatte der mit CityLine geplant war und jetzt auf den nächsten verfügbaren vollen Flieger gebucht wird, wird das anders sehen.

Und insbesondere, wer nicht umgebucht wird, sondern einfach gesagt bekommt "Geh scheißen, hier ist Dein Refund."

CL dichtmachen ist das eine, natürlich verstehe ich es, dass es für die Mitarbeiter nicht schön ist, aber die haben ihr Blatt auch einfach überreizt. Aber die Passagiere einfach so in der Pampa auszukippen und zu sagen "sieh zu, wie du nach Hause kommst" ist auch eine Frechheit.

Bin gerade in einem Meeting bei dem mehrere Teilnehmer LH Flüge mit CityLine Feedern hatten und morgen nicht nach Hause kommen, da auf andere Routen am Samstag umgebucht.

Immerhin kommen sie nach Hause.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.341
7.915
Es scheint ja leider Flottenpolitik der LHG zu sein, dass man keinerlei kleinere Flugzeuge mehr im Konzern haben will, v.a. keine Props, obwohl die auf Kurzstrecken sehr sparsam sind. Vor dem Schock mit dem Iran-Krieg hat das die LHG nicht interessiert und ist einfach munter alle Huepfer mit CRJ gas-guzzlern geflogen. Schon aus Gruenden der Nachhaltigkeit ein Unsinn, aber was soll man von einer Airline erwarten, die juengst auf ein Kundenbindungsprogramm umgestellt hat, das Status für möglichst viele Starts und Landungen vergibt, für den LH-Bus NUE-MUC aber keine Punkte.

Es gab ja mal Props, die wichtige Rollen hatten. Erinnere mich an Saab 2000 bei LX, Q400 bei OS, ATR bei EN etc.

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
44
64
Gibt ja noch ein paar wenige andere.
Avanti Air oder Skyalps. DAT fliegt ja schon PAD. Bei Skyalps ist jetzt Signor Casamatti mit dabei. Mit seinem LHG Hintergrund könnte er den Laden a) Auf Vordermann bringen und b) an die LHG anbinden.
MHS hat noch ein paar DOs auf dem Hof.
DAT finde ich persönlich interessant, würde gerne mal wieder MUC-PAD fliegen. Es scheint dass die ihre Preise auch etwas gesenkt haben, und man inzwischen auch Return Flüge ab 199€ bekommt. Außerdem haben sie ja schon einen Codeshare und sind auch direkt über LH buchbar.
Hat jemand da eine Erfahrung wie das mit MM aussieht? Kann man da bereits Points sammeln? Und kann man als SEN mit einem DAT FLUG auf LH Codeshare in die Lounges?
Sie fliegen ja in MUC ab T2, also gibt es ja praktisch keine Alternative zu den LH Lounges, wenn man nicht Bus fahren will.

Habe kurz gegoogelt, aber außer Absichtserklärungen da noch nichts konkretes zu gelesen.

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
67
289
STR
DAT finde ich persönlich interessant, würde gerne mal wieder MUC-PAD fliegen. Es scheint dass die ihre Preise auch etwas gesenkt haben, und man inzwischen auch Return Flüge ab 199€ bekommt. Außerdem haben sie ja schon einen Codeshare und sind auch direkt über LH buchbar.
Hat jemand da eine Erfahrung wie das mit MM aussieht? Kann man da bereits Points sammeln? Und kann man als SEN mit einem DAT FLUG auf LH Codeshare in die Lounges?
Sie fliegen ja in MUC ab T2, also gibt es ja praktisch keine Alternative zu den LH Lounges, wenn man nicht Bus fahren will.

Habe kurz gegoogelt, aber außer Absichtserklärungen da noch nichts konkretes zu gelesen.

In PAD hat man als FTL, SEN und HON meine ich Zugang zur Scavy & Ray Lounge.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.734
5.640
51
MUC
www.oliver2002.com
Vor dem Schock mit dem Iran-Krieg hat das die LHG nicht interessiert und ist einfach munter alle Huepfer mit CRJ gas-guzzlern geflogen.

Das Ende der CR9 Flotte bei der LHG wurde ca 2024/25 beschlossen und der Bestand wurde schrittweise verkauft. Die Cityjet war seit 2025 dran den Bestand zu übernehmen. Der Irankrieg und das drama der VC hat das Ende der CLH & CR9 nur beschleunigt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.341
7.915
Das Ende der CR9 Flotte bei der LHG wurde ca 2024/25 beschlossen und der Bestand wurde schrittweise verkauft. Die Cityjet war seit 2025 dran den Bestand zu übernehmen. Der Irankrieg und das drama der VC hat das Ende der CLH & CR9 nur beschleunigt.
Dass die CRJ mal weggehen würde war klar, keine Frage, aber nicht unbedingt bevor die A220 da sind. Man hätte aber schon früher viele der Strecken effizienter mit Props fliegen können, das will man aber wohl nicht mehr.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.758
12.970
Für die Props muss man aber auch Ersatzteile bekommen, das wird sicher auch nicht immer so einfach sein heutzutage.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.662
18.308
Der Irankrieg und das drama der VC hat das Ende der CLH & CR9 nur beschleunigt.

Ja, aber eben von geordneter Abwicklung hin zu unüberlegt übers Knie gebrochener Kurzschlussreaktion. Natürlich kann man die CL - auch vorgezogen - schließen, aber doch nur, wenn man einen Plan B hat. Wenn schon nicht für die Belegschaft (da mag man sagen "du hattest deine Chance"), so doch für die Passagiere.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.341
7.915
Ja, aber eben von geordneter Abwicklung hin zu unüberlegt übers Knie gebrochener Kurzschlussreaktion. Natürlich kann man die CL - auch vorgezogen - schließen, aber doch nur, wenn man einen Plan B hat. Wenn schon nicht für die Belegschaft (da mag man sagen "du hattest deine Chance"), so doch für die Passagiere.
Das auf jeden Fall, im Idealfall für beide (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.338
13.200
irdisch
Ich sehe es pragmatisch. Es gibt ein Netzwerk und zu dem muss der Kunde aus der Fläche kommen können. Dazu braucht man ja wohl Zubringer. Ich nehme gerne eine ATR bevor ich laufe. So schlecht ist die auch gar nicht, wer Jetstream, Metro und Konsorten kennt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.224
6.190
In der heutigen Ausprägung des kapitalistischen Systems zählen nur Skalen Effekte. Das sollte bekannt sein. Warum wundert ihr euch dann, wenn es keine Propeller Flugzeuge mehr gibt? 🤔