Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Ja klar, aber normalerweise halt so, dass man davon im Endeffekt nichts mitbekommt. Als Pax betroffen ist man eher, wenn stark überbucht wird, z.B. in Folge dessen das ein Flug davor gecancelt wurde oder es zu equipment change kommt...

A

Anonym-36803

Guest
United hat ein paar Zahlen veröffentlicht; ich könnte mir vorstellen, dass es bei Lufthansa ähnlich ausschaut:
United has disclosed some shocking data about travel demand. Here’s what we know:

• Domestic net bookings have dropped 70% (new bookings minus canceled bookings)
  • International net bookings to Asia and Europe are down 100% (new bookings minus canceled bookings)
  • Gross (new) domestic bookings are down 25%
  • Revenue for April and May is expected to drop by 70%, while a 60% drop is expected in June.
von: https://www.flyertalk.com/articles/united-airlines-net-bookings-drop-by-70.html

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.252
313
Donald T. sieht die Hauptschuld (aktuell) bei den Europaeern (, besser gesagt EU, denn UK betrifft es nicht) und verbietet die Einreise, ab Freitag 0 Uhr.
In Kürze werden die LH Flüge einem Update unterzogen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
United hat ein paar Zahlen veröffentlicht; ich könnte mir vorstellen, dass es bei Lufthansa ähnlich ausschaut: von: https://www.flyertalk.com/articles/united-airlines-net-bookings-drop-by-70.html

Ich verweise nochmals auf die Publikationspflichten gemaess Aktiengesetz

WENN die Zahlen auch nur annähernd so bei der Lufthansa Gruppe wären, dann haette dieser Vorstand längst darüber Rechenschaft ablegen müssen und wollen.

SWA CEO addresses SWA family on Covid... sehenswert, der Schluesselsatz

"maybe worse than 9/11"

https://media.swalife.com/docs/news/public/media/video/swatv/2020/200309GaryCoronaCaptioned.mp4

Da die Lufthansa und ihr Vorstand dies nocht getan haben KANN die Situation nicht einmal annähernd vergleichbar schlecht sein.

CS ist ein absoluter Fachmann und Spezialist für Airline Management...

Zuletzt bearbeitet:

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Und? LH hat doch per Ad-Hoc-Mitteilung wissen lassen, dass sie bis zu 50% der Flüge streichen. Daraus ergibt sich direkt ein massiver Umsatzrückgang. Es ergibt sich auch direkt, dass Nettobuchungen negativ werden könnten. (Es ist allgemein bekannt, dass viele Pax mit großer Vorlaufzeit buchen und nach einer Annullierung ihr Geld zurückverlangen können.)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Und? LH hat doch per Ad-Hoc-Mitteilung wissen lassen, dass sie bis zu 50% der Flüge streichen. Daraus ergibt sich direkt ein massiver Umsatzrückgang. Es ergibt sich auch direkt, dass Nettobuchungen negativ werden könnten. (Es ist allgemein bekannt, dass viele Pax mit großer Vorlaufzeit buchen und nach einer Annullierung ihr Geld zurückverlangen können.)

Nun, der Zusammenhang liegt auf der Hand.

Nur: Genuegt diese "indirekte Andeutung" den scharfen Vorschriften des Aktiengesetzes? Imho nein. Der Gesetzgeber schreibt eine klare, objektive Information vor - keine "Info" aus der sich dann Rueckschluesse ergeben (können).

Ausserdem: Zwischen 50% Kapazitätsreduktion und den für UA kolportierten Zahlen liegen Welten...

(...) Es ist allgemein bekann (...)

Big No No im Zusammenhang mit Informationspflichten aus dem AG nach meinem Dafürhalten...

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Gut, Fare_IT, Du magst richtig liegen. Ich kenn mich nicht aus mit der Rechtslage. LHG als großes DAX-Unternehmen hingegen schon.

Wie dem auch sei, das wesentliche Thema für heute ist doch ein anderes. Ein Wegfall der USA-Flüge ist eine dramatische Änderung der Situation in der kurzen Frist.
Dadurch bricht kurzfristig das extrem wichtige USA-Geschäft weg. Und weitere Implikationen für den Europaverkehr wird es doch auch haben müssen? Wenn ich nicht nach USA fliege, brauche ich auch keine Zubringer für Leute, die mit der LHG nach USA fliegen wollen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gut, Fare_IT, Du magst richtig liegen. Ich kenn mich nicht aus mit der Rechtslage. LHG als großes DAX-Unternehmen hingegen schon (..)

Ich bin auch kein Fachmann! Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass der Umstand "die Lufthansa spricht nicht deutlich über die Situation" nur bedeuten kann "es gibt keine Situation aktuell".

Also gar kein Widerspruch!

VW dachte auch sich mit der Rechtslage auszukennen - und eine gewisse Hybris sagt man VW und Lufthansa glaube ich nach...

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Man muss sich langsam überlegen ob es nicht Sinn macht den laufenden Betrieb komplett ruhen zu lassen. Inkl. der Aussetzung aller Lohn/ Gehaltszahlungen.

Mit dem heutigen Wegfall der USA Flüge gibt es nun keine ernstzunehmende Internationale Verbindung mehr. Bedeutet auch wie zyx sagt, dass die Zubringerflüge nach FRA/ VIE/ ZRH noch weniger an Auslastung haben. Verbunden mit der noch kaum existierenden inner-deutschen Flugauslastung, wird man eine Handvoll an Fliegern je Tag vielleicht füllen können.

Da kann eine komplette Schließung günstiger sein als zu versuchen den gesamten Betrieb mit den wenigen Passagieren zu finanzieren. Die Arilines laufen jetzt echt Gefahr in Liquiditätsprobleme zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
VW dachte auch sich mit der Rechtslage auszukennen - und eine gewisse Hybris sagt man VW und Lufthansa glaube ich nach...
Verschwörungstheoretische Argumentation. Weil VW in einem Bereich betrogen hat, kann man erwarten, dass die spezialisierten Juristen, die in LH's compliance hocken, Fehler machen.

Ich steig' jetzt aus, denn ich sehe das große Thema wie bereits geschrieben wo anders.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Verschwörungstheoretische Argumentation. Weil VW in einem Bereich betrogen hat, kann man erwarten, dass die spezialisierten Juristen, die in LH's compliance hocken, Fehler machen.

Ich steig' jetzt aus, denn ich sehe das große Thema wie bereits geschrieben wo anders.

Dem User geht esdich sowieso nur darum blind gegen Lufthansa zu schießen.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
899
697
HKG
Mit dem heutigen Wegfall der USA Flüge gibt es nun keine ernstzunehmende Internationale Verbindung mehr. Bedeutet auch wie zyx sagt, dass die Zubringerflüge nach FRA/ VIE/ ZRH noch weniger an Auslastung haben. Verbunden mit der noch kaum existierenden inner-deutschen Flugauslastung, wird man eine Handvoll an Fliegern je Tag vielleicht füllen können.

Was geht denn überhaupt noch? Kanada, Mexiko, Südamerika... Das sind Montag zB 9 LH Flüge in der Matrix, wenn ich nicht noch irgendwas kleines vergessen habe. Dann noch Japan, Südostasien, HK... da sehe ich 5 Flüge für Montag in der Matrix.

Also insgesamt dann noch 14 Langstrecken am Montag plus ein bisschen Afrika... Schon arg

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Also insgesamt dann noch 14 Langstrecken am Montag plus ein bisschen Afrika... Schon arg
Absolut. Ich hab' noch vor kurzem im Airlinepleiten-Thread argumentiert, dass es unwahrscheinlich ist, dass es für LHG eng wird.

Ich stehe zu meiner dort geäußerten Meinung, dass vor der LHG einige Konkurrenten deutlich gefährdeter sind. TP ist in großer Gefahr. Keiner weiß, was mit Condor passiert, wenn LO einen Rückzieher machen sollte. AZ wird wohl zerschlagen werden (also die Lösung, die die italienische Regierung um fast jeden Preis verhindern wollte). Usw.

Nichtsdestotrotz: Die Wahrscheinlichkeit, dass die LHG im Laufe dieser Krise auf Staatshilfen angewiesen sein wird, ist gestiegen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Absolut. Ich hab' noch vor kurzem im Airlinepleiten-Thread argumentiert, dass es unwahrscheinlich ist, dass es für LHG eng wird.

Ich stehe zu meiner dort geäußerten Meinung, dass vor der LHG einige Konkurrenten deutlich gefährdeter sind. TP ist in großer Gefahr. Keiner weiß, was mit Condor passiert, wenn LO einen Rückzieher machen sollte. AZ wird wohl zerschlagen werden (also die Lösung, die die italienische Regierung um fast jeden Preis verhindern wollte). Usw.

Nichtsdestotrotz: Die Wahrscheinlichkeit, dass die LHG im Laufe dieser Krise auf Staatshilfen angewiesen sein wird, ist gestiegen.

Wenn der Potus meint, seinen selbst begonnenen Handeslkrieg und seine grenzenlose Unfähigkeit im Umgang mit Corona mit diesem 30 Tage Bann unterstreichen zu wollen, dann soll es mir nur Recht sein, dass Europa seine Firmen unterstützt.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Dem User geht esdich sowieso nur darum blind gegen Lufthansa zu schießen.

Nicht gegen die Lufthansa im Allgemeinen, sondern Carsten Spohr im Speziellen. Und ich schätze Fare_IT´s Beiträge für gewöhnlich, aber dieser "Kleinkrieg" gegenüber CS ist mittlerweile genauso unerträglich wie das *stampf* eines anderen Users im Boeing Thread.

hanpe016

Reguläres Mitglied
01.09.2013
39
35
Argentinien wird problematisch: "...President Alberto Fernández's government has announced a two-week isolation period for people arriving from China, Italy, France, Germany, Spain, Japan, South Korea and the United States...." (Quelle: Buenos Aires Times vom 11.03.20)

Wollte da nächste Woche hin (allerdings IB+BA).

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.156
2.505
Lufthansa hat nun heute früh und damit 11 Tage vor Abflug die zu erwartende Nachricht der Umbuchung für den Flug nach MXP am übernächsten Montag bekannt gegeben.

Interessant war dieser Text den ich rechtlich für nicht ganz einwandfrei halte:

[FONT=&quot]Wichtiger Hinweis[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
z.gif
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen.
Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen. [/FONT]

Zum einen die Frist auch dass Stillschweigen als Zustimmung gedeutet wird, ist aus meiner Sicht problematisch.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Nicht gegen die Lufthansa im Allgemeinen, sondern Carsten Spohr im Speziellen. Und ich schätze Fare_IT´s Beiträge für gewöhnlich, aber dieser "Kleinkrieg" gegenüber CS ist mittlerweile genauso unerträglich wie das *stampf* eines anderen Users im Boeing Thread.

Ich nehme diese differenzierte Äußerung zum Anlass nachzudenken. Keinesfalls ist meine Betaetigung hier als "unerträgliche Belästigung" gemeint - es ist keine Absicht.

Und: Ich habe nichts gegen CS persönlich - im Gegenteil, ich meine mir sogar erlauben zu dürfen, zu sagen das er "good company" sein kann / ist.

Ich bin irgendwie so geprägt, dass auch grosse Firmen für mich von Menschen vertreten werden (rein funktional) - und so ist eben Name auf dem Namensschild am Kopfende für mich persönlich relevant und im Fokus. Der / die / das dort sitzt kann heißen wie er / sie / es will...

Ich lege Wert darauf, dass der Threadtitel

[h=1]Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm[/h]

nicht (!) von mir stammt...

• Like
Reaktionen: Flo86

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich nehme diese differenzierte Äußerung zum Anlass nachzudenken. Keinesfalls ist meine Betaetigung hier als "unerträgliche Belästigung" gemeint - es ist keine Absicht.

Und: Ich habe nichts gegen CS persönlich - im Gegenteil, ich meine mir sogar erlauben zu dürfen, zu sagen das er "good company" sein kann / ist.

Ich bin irgendwie so geprägt, dass auch grosse Firmen für mich von Menschen vertreten werden (rein funktional) - und so ist eben Name auf dem Namensschild am Kopfende für mich persönlich relevant und im Fokus. Der / die / das dort sitzt kann heißen wie er / sie / es will...

Ich lege Wert darauf, dass der Threadtitel

Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

nicht (!) von mir stammt...

Und ich möchte klarstellen, dass ich deine Beitrage zu 99% wirklich sehr schätze und ich deine Tätigkeit hier in keinster Weise als unerträgliche Belästigung ansehe. Bitte auch meinen Post nicht falsch verstehen - der wahrscheinlich mit der Wortwahl "unterträglich" etwas zu extrem ausgefallen ist. Ich entschuldige mich dafür.

Ich bin z.B. auch bei diesem Post 100% bei dir, was die Kernaussage betrifft - und ich finde auch den etwas ironischen vorletzten Satz sehr passend. Aber der letzte Satz ist eben wieder einer, den ich in die Kategorie "Kleinkrieg" einordne - und bei dem ich mir dann "Ach ne, nicht schon wieder" denke.

WENN die Zahlen auch nur annähernd so bei der Lufthansa Gruppe wären, dann haette dieser Vorstand längst darüber Rechenschaft ablegen müssen und wollen.

SWA CEO addresses SWA family on Covid... sehenswert, der Schluesselsatz

"maybe worse than 9/11"

https://media.swalife.com/docs/news/public/media/video/swatv/2020/200309GaryCoronaCaptioned.mp4

Da die Lufthansa und ihr Vorstand dies nocht getan haben KANN die Situation nicht einmal annähernd vergleichbar schlecht sein.

CS ist ein absoluter Fachmann und Spezialist für Airline Management...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.294
10.116
ANZEIGE
300x250
Soeben eine allgemeine Infomail der LH erhalten:
Habe ich auch erhalten, etwa 3 Stunden nachdem die USA die Einreisesperre für Deutsche eingeführt haben, und damit meine zwei noch ausstehenden LH USA Flüge hinfällig sind...
Bin gespannt, wie viele USA Flüge jetzt gestrichen werden. Offiziell schweigt die Homepage noch dazu, die rote "Aktuelle Fluginformationen / Coronaviris Aktuelle Informationen" Seite oben links auf der Homepage ist alles, aber nicht aktuell...

Gut gemeinte aber schlecht getimete Bot-Mail...

Der Sitzplan für meinen nächsten A340-600 USA Flug zeigt inzwischen nur noch einige wenige belegte Sitzplätze... Aber findet aktuell offiziell noch mit diesem großen Flieger statt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.