Lufthansa erhöht Gebühren für alleinreisende Kinder zum 18.05.2015

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum LH einen schlecht bezahlten Service aufrecht erhalten soll, um Fehler Anderer in ihrer Lebensplanung auszugleichen?!

Danke, dass Du uns an Deiner egozentrischen Denkweise teilhaben lässt. Bist Du jetzt der Moralapostel, der darüber entscheiden kann, was gesellschaftlich statthaft ist und was nicht? :confused:

Es ist eine Kundenservice, der von einer Airline angeboten und ganz offensichtlich auch gerne genutzt wird.
Punkt.

Ich finde die Beträge ok und angemessen und kann auch der Erhöherung der Preise nichts Schlechtes abgewinnen.
Dafür wird einiges geleistet. Die schlechten Erfahrungen von peter42 kann ich nicht nachvollziehen - andere scheinbar auch nicht.
Den Nutzen - für alle Beteiligten - kann ich indes sehr wohl nachvollziehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum LH einen schlecht bezahlten Service aufrecht erhalten soll, um Fehler Anderer in ihrer Lebensplanung auszugleichen?!
Lesen und Verstehen von teilweise recht einfachen Textpassagen gehört nicht zu deinen Kernkompetenzen, oder?
:confused:

Ich empfehle diesen Thread zu lesen, und verweise exemplarisch auf meinen Post:
Ein Mitarbeiter hat das für seine Kinder (Oma und Opa wohnen in Hamburg, die Patentante der Ältesten in Detroit) öfters genutzt und war wie auch die Kinder jedesmal begeistert.
 
P

propertindo

Guest
Danke, dass Du uns an Deiner egozentrischen Denkweise teilhaben lässt. Bist Du jetzt der Moralapostel, der darüber entscheiden kann, was gesellschaftlich statthaft ist und was nicht? :confused:

Es ist eine Kundenservice, der von einer Airline angeboten und ganz offensichtlich auch gerne genutzt wird.
Punkt.

Ich finde die Beträge ok und angemessen und kann auch der Erhöherung der Preise nichts Schlechtes abgewinnen.
Dafür wird einiges geleistet. Die schlechten Erfahrungen von peter42 kann ich nicht nachvollziehen - andere scheinbar auch nicht.
Den Nutzen - für alle Beteiligten - kann ich indes sehr wohl nachvollziehen.
Egozentrisch ist doch wohl eher die Annahme jemand hätte am besten wohl noch für Mindestlohn, also Hungerlohn, die eigenen Bengel von A nach B zu fliegen.

Der MA von LH möchte aber vielleicht auch 20 Euro die Stunde haben, vor allem wenn er Fehler Anderer ausgleichen soll.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Unabhängig von den Gründen einer Familie, die Kinder "alleine" loszuschicken, finde ich einen betreuten Flug tausendmal besser, als ein Kind alleine von Hamburg nach München mit der Bahn zu schicken, wo es etliche Möglichkeiten gibt, dass das Kind aus Versehen aussteigt oder von einem Bahnmitarbeiter vor die Tür gesetzt wird.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Was ich viel ärgerlicher finde als die 10 Euro ist die Tatsache, dass die Gebühr pro Kind anfällt - auch wenn es sich um Geschwisterkinder handelt, die zusammen reisen. Gerechtfertigt ist das m.E. nicht. Fliegen 2 oder 3 Geschwister zusammen, wird es schnell so teuer, dass man (je nach Strecke, Tarif und persönlicher Verfügbarkeit) auch gleich selbst als Bring- und Abholdienst mitfliegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Kann sein, daß der wegziehende Teil zurück nach Hause zieht (der Grund also nicht karrierebzogen ist) und der andere Teil seine Karriere am Standort der ehemaligen Familie forführt - durchaus möglich.

"Zurück nach Hause"? Zu Mama und Papa oder was?

Wenn Du mal irgendwann erwachsen bist wirst Du merken, dass "zu Hause" für viele da ist, wo sie gerne und freiwillig wohnen. Und dass das im Laufe der Jahre wechselt. Wenn man sich trennt und einer nach XYZ zieht, mag es da noch andere Beweggründe als Karriere geben.
 
P

propertindo

Guest
Was ich viel ärgerlicher finde als die 10 Euro ist die Tatsache, dass die Gebühr pro Kind anfällt - auch wenn es sich um Geschwisterkinder handelt, die zusammen reisen. Gerechtfertigt ist das m.E. nicht. Fliegen 2 oder 3 Geschwister zusammen, wird es schnell so teuer, dass man (je nach Strecke, Tarif und persönlicher Verfügbarkeit) auch gleich selbst als Bring- und Abholdienst mitfliegen kann.
Und jemand Anderer soll es für dich zum Mindestlohn von 8,50 erledigen?

Nein sorry. Was ist das für eine Einstellung?
Wenn jemand Anderer das erledigen soll, dann hat er auch einen anständigen Lohn verdient!!

Und damit steigt der Preis.
Ist wie beim Friseur auch.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was ich viel ärgerlicher finde als die 10 Euro ist die Tatsache, dass die Gebühr pro Kind anfällt - auch wenn es sich um Geschwisterkinder handelt, die zusammen reisen. Gerechtfertigt ist das m.E. nicht. Fliegen 2 oder 3 Geschwister zusammen, wird es schnell so teuer, dass man (je nach Strecke, Tarif und persönlicher Verfügbarkeit) auch gleich selbst als Bring- und Abholdienst mitfliegen kann.

Na ja. Irgendwann musst Du Preise definieren.
Und im Sinne von "keep it simple" kann man die Gebühren nun mal am Einfachsten festmachen an "Headcount" und "Segments".
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ich kann Herrn B.s Einwand sehr wohl verstehen. Es ist exakt der gleiche MA, der mit identischem Aufwand ein oder mehrere Geschwisterkinder auf der gleichen Route betreut. Wenigstens ein Geschwisterrabatt wäre da angemessen.

Was die Einwände über den Mindestlohn und darüber, dass man andere "die eigenen Aufgabe erledigen lässt" in diesem Zusammenhang sollen, verstehe ich nicht. Es ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nimmt und dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Was der dienstleistende Unternehmer mit seinen MA an Bezahlung aushandelt, geht den Kunden nichts an und kann vom Kunden nicht beeinflusst werden.
 
P

propertindo

Guest
Ich kann Herrn B.s Einwand sehr wohl verstehen. Es ist exakt der gleiche MA, der mit identischem Aufwand ein oder mehrere Geschwisterkinder auf der gleichen Route betreut. Wenigstens ein Geschwisterrabatt wäre da angemessen.

Was die Einwände über den Mindestlohn und darüber, dass man andere "die eigenen Aufgabe erledigen lässt" in diesem Zusammenhang sollen, verstehe ich nicht. Es ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nimmt und dafür muss man sich nicht rechtfertigen. Was der dienstleistende Unternehmer mit seinen MA an Bezahlung aushandelt, geht den Kunden nichts an und kann vom Kunden nicht beeinflusst werden.
Schon klar.
'Mein Strom kommt aus der Steckdose' Diskussion.

Preise und Löhne rückkoppeln nun einmal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
auweh jetzt kommt die Mindestlohndiskussion und die vom armen Bäcker, der ja soviel arbeiten muss um seine Butterbrezel für 1,2€ verkaufen zu können (viel zu billig, weil die Brezel selber ja nur die Hälfte kostet)

Die einzigen die wirklich ohne Grenzen (!) frei jeden Handgriff oder Furz anbieten können sind Handwerker - und auch nur deshalb, weil sie im Moment praktisch einen Verkäufermarkt haben... 40 oder 50€ für die Kinderbetreuung dürften nicht kostendeckend sein!
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Schon klar.
'Mein Strom kommt aus der Steckdose' Diskussion.

Preise und Löhne rückkoppeln nun einmal.

Nein, auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

Der Kunde legt den Preis nicht fest und, nochmal, wieviel der Betreuungsdienst pro Stunde verdient, kann vom Kunden nicht festgelegt werden. Du diskutierst hier am Thema vorbei.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Nein, auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

Der Kunde legt den Preis nicht fest und, nochmal, wieviel der Betreuungsdienst pro Stunde verdient, kann vom Kunden nicht festgelegt werden. Du diskutierst hier am Thema vorbei.

wie gesagt, solche Dienstleistungen kann man nur als Mischkalkulation anbieten, die 40/50€ sind nur ein "Deckungsbeitrag" und die Damen werden auch nicht ausschliesslich für die Kinderbetreuung eingesetzt - sind sogn. "eh-da" Kosten:D
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Guter Hinweis, daher besten Dank dafür.

Hier die ausdrückliche Bitte von Moderatorenseite zum Thema zurückkommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Und jemand Anderer soll es für dich zum Mindestlohn von 8,50 erledigen?

Nein sorry. Was ist das für eine Einstellung?
Wenn jemand Anderer das erledigen soll, dann hat er auch einen anständigen Lohn verdient!!

Und damit steigt der Preis.
Ist wie beim Friseur auch.

OK, vielleicht habe ich es nicht gut genug erklärt.

Also: Eines meines unter 12 Jahre alten Kinder fliegt alleine von Berlin nach München und zurück und nutzt den Begleitservice - macht nach dem neuen Tarif 50 Euro für jedes Segment, also 100 Euro.
Fliegen jetzt zwei meiner unter 12 Jahre alten Kinder zusammen ohne Begleitung von Berlin nach München und zurück macht das insgesamt 200 Euro. Dafür kann ich jetzt schon fast zwei Returns für mich kaufen, um die Kinder zu bringen und abzuholen.

Die eigentliche Frage ist: wird für zwei zusammen fliegende Geschwister die doppelte Menge Personal benötigt, d.h. gibt es zwei Begleiter in Berlin und München, oder nur einen der sich um beide kümmert?

Ich weiss nicht, was das mit Friseur und Mindestlohn zu tun haben soll
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Die eigentliche Frage ist: wird für zwei zusammen fliegende Geschwister die doppelte Menge Personal benötigt, d.h. gibt es zwei Begleiter in Berlin und München, oder nur einen der sich um beide kümmert?

Kann man so sehen. LH sagt halt, Verrechnung erfolgt pro Kopf. Wo soll man sonst die Grenze ziehen? Zwei Geschwister, einfache Gebühr, Cousin und Cousine zahlen pro Person obwohl sie gemeinsam gebracht und abgeholt werden, wie macht man´s bei den Patchwork Kindern? Da schreit dann schnell wer "DISKRIMINIERUNG".
Es ist jetzt sicher nicht erfreulich, der Aufwand steigt auch nicht ums Doppelte an, wenn zwei Kinder zum Flieger begleitet werden, allerdings hat man als Kunde in dem Fall leider wenig Handlungsspielraum. Man kann sich an die LH wenden, die Erfolgsaussichten halte ich für sehr überschaubar.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Kann man so sehen. LH sagt halt, Verrechnung erfolgt pro Kopf. Wo soll man sonst die Grenze ziehen? Zwei Geschwister, einfache Gebühr, Cousin und Cousine zahlen pro Person obwohl sie gemeinsam gebracht und abgeholt werden, wie macht man´s bei den Patchwork Kindern? Da schreit dann schnell wer "DISKRIMINIERUNG".
Es ist jetzt sicher nicht erfreulich, der Aufwand steigt auch nicht ums Doppelte an, wenn zwei Kinder zum Flieger begleitet werden, allerdings hat man als Kunde in dem Fall leider wenig Handlungsspielraum. Man kann sich an die LH wenden, die Erfolgsaussichten halte ich für sehr überschaubar.

Och da kann man sicher eine vernünftige Regel finden. Zusammen gebucht, zusammen gebracht und abgeholt erscheint mir sinnvoll. Man könnte meinetwegen sogar für den 'Verwaltungsaufwand' noch etwas pro Kind berechnen (sagen wir 5 Euro pro Strecke).
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich gebe Herrn Bierwurst recht. Die Anzahl gebuchter Kinder erhöht sicher nicht den Aufwand. Eher die Anzahl Segmente.

Ein Kind, dass HAJ-FRA-MUC-NUE fliegt, verursacht sicher mehr Aufwand für den Rotkäppchenservice als 2 Kinder, die HAM-MUC fliegen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ein Kind, dass HAJ-FRA-MUC-NUE fliegt, verursacht sicher mehr Aufwand für den Rotkäppchenservice als 2 Kinder, die HAM-MUC fliegen.

Das HAJ-FRA-MUC-NUE Kind bezahlt auch um 100% mehr als die zwei HAM-MUC Kinder. :)
Wie gesagt, ich sage nicht, dass Herr Bierwurst unrecht hat, ganz im Gegenteil. Es zeigt sich nur im Alltag, dass es schwer ist, die Grenze zu ziehen. Eine Buchung, gemeinsame "Anlieferung" kann sicher ein Kriterium sein, die gemeinsame Buchung kann aber bei unterschiedlichen Rückflügen schon wieder ein Problem werden. Dann gibt´s schon die Diskussion am Check In. Insofern ist die eindeutigste und am leichtesten umzusetzende Regelung "zahlbar pro Kopf".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

propertindo

Guest
OK, vielleicht habe ich es nicht gut genug erklärt.

Also: Eines meines unter 12 Jahre alten Kinder fliegt alleine von Berlin nach München und zurück und nutzt den Begleitservice - macht nach dem neuen Tarif 50 Euro für jedes Segment, also 100 Euro.
Fliegen jetzt zwei meiner unter 12 Jahre alten Kinder zusammen ohne Begleitung von Berlin nach München und zurück macht das insgesamt 200 Euro. Dafür kann ich jetzt schon fast zwei Returns für mich kaufen, um die Kinder zu bringen und abzuholen.

Die eigentliche Frage ist: wird für zwei zusammen fliegende Geschwister die doppelte Menge Personal benötigt, d.h. gibt es zwei Begleiter in Berlin und München, oder nur einen der sich um beide kümmert?

Ich weiss nicht, was das mit Friseur und Mindestlohn zu tun haben soll
Was sind denn das für Argumente?!
Zahlst du in der Wirtschaft auch nur halben Bierpreis wenn du zu zweit reinkommst? Bedienung kann ja zwei Gläser auf einmal bringen und spart sich den halben Weg.

so funktioniert das nicht.
oder noch schlimmer.
Die Bedienung ist doch eh schon da und steht auf der Payroll, also braucht mein Bier doch nur noch 80 Cent zu kosten.

Das sind die Argumente einer Geiz ist Geil Gesellschaft.
Nein. Service kostet nunmal Geld. Gutes Geld. Und wer das nicht bezahlen will, soll sein Kind halt zuhause behalten, fertig. Niemand wird doch gezwungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
ANZEIGE
300x250
Ehrlich gesagt halte ich das für eher verantwortungslos Kinder unter 12 Jahren alleine irgendwo längerwegig durch die Gegend zu schicken.

Warum? Die Kinder haben Spaß an der Fliegerei (davon gehe ich jetzt mal aus) und bekommen sogar Benefits (eine PA kan auch sehr nett sein).