Lufthansa erwägt Kauf der Boeing 737Max

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
ANZEIGE
Vielleicht hat er dieses Interesse an der 737 MAX auch nur kundgetan, um bei der nächsten Airbus-Bestellung noch ein wenig den Preis drücken zu können.

Wie blöd meinst Du sind eigentlich die Airbus-Verkäufer um auf so etwas reinzufallen - da ruft man einfach an und sagt: "Was is letzte Preis"

PReis.jpg
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Lufthansa ist ja bekanntermaßen ein Kunde der ersten Stunde für viele Modelle. Ich würde mich nicht wundern, wenn es einen Rahmenvertrag gibt bei dem Spohr einen Sonderdiscount für die Implementierung eines neuen Typens bekommt. Danach ist alle nur eine kaufmännische Kalkulation ob es sich lohnt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ersetze Muster durch Modell: C. Spohr hat wohl eine Sammlung von Modellflugzeugen auf seinem Schreibtisch. Kauft er jetzt auch noch 737 MAX kann er sich als einziger Airline CEO weltweit rühmen die komplette aktuelle Modellpalette aller Hersteller zu haben - WOW - das hat kein anderer: 737,747,777,787 - A320, A330, A340, A350, A380, Embraer 190 und Bombardier C-Series.

Deshalb macht auch der Kauf Condor Sinn: Dann kämen noch Modelle der 757 und 767 dazu - sozusagen Full House beim Flugzeugquartett.
Die B737 Max ist bereits von Sunexpress bestellt worden. Also ist sie schon im Konzern, irgendwann. Bis 2024 werden bis zu 32 B737 Max ausgeliefert.

Die CRJ bei CLH werden ja sukzessive durch A319 ersetzt. Also wird das eigentlich nur über A220 oder E2 laufen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wenn ich richtig zaehle, sind im Konzern 410 A320 und 57 B737. Im Sinne von "nicht alle Eier in den selben Korb" passen da durchaus 100 737 rein, ohne die Einheitlichkeit der Flotte negativ zu beinflussen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Lufthansa ist ja bekanntermaßen ein Kunde der ersten Stunde für viele Modelle.
Oder wie es kürzlich eine Zeitung (trotz, oder gerade wegen der Rechtschreibkontrolle) auf ihrer Website titelte: Lufthansa ist Lunch-Customer für die 777X :D
Vor vielen Jahren habe ich mal in einem Airbus-Büro in Hamburg an der Wand die "Zehn Gebote des erfolgreichen Flugzeugbaus" gesehen. Eines davon war: Akzeptiere niemals Lufthansa als Launch-Customer.
(bei der A310 Entwicklung hat man sich da wohl fürchterlich die Finger verbrannt, als LH Airbus zu einem extra kleinen Langstreckenflugzeug gedrängt, und dann doch DC-10 stattdessen gekauft hat... Airbus wollte den A310 wohl ursprünglich lieber etwas größer machen als A300)
Wikipidia weiss dazu zu berichten:
Die Lufthansa, die maßgeblich an der Konzeption des Modells beteiligt war und das Projekt vorantrieb, wollte ihre Maschinen hauptsächlich auf Kurzstrecken einsetzen und forderte dafür eine Maschine mit kleinstmöglicher Tragflügelfläche und Spannweite, um das Gewicht gering zu halten. Dies ließ sich nur mit einer kompletten Neuentwicklung der Tragfläche erreichen.

Wenn sich LH heute an die 5000 Flugzeuge lange Warteschlange der 737 Max anstellt, dann reden wir wohl von einem Auslieferungshorizont jenseits von 2025.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Eine äußerst dumme Entscheidung.

Ich gehe nämlich jede Wette ein, dass der weltweit nächste Flugzeugabsturz (mit Todesopfern) KEINE 737 max sein wird ! Selbst nach der Wiederinbetriebnahme natürlich.

Mir wäre es recht egal, ob es der nächste oder der übernächste Flugzeugabsturz wäre.
Im Übrigen möchte ich auch keinen Flugzeugabsturz ohne Todesopfer auf meine Bucket List setzen. Aber so hat halt jeder seine Hobbys.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn ich richtig zaehle, sind im Konzern 410 A320 und 57 B737. Im Sinne von "nicht alle Eier in den selben Korb" passen da durchaus 100 737 rein, ohne die Einheitlichkeit der Flotte negativ zu beinflussen.
Wieso hat man eigentlich die ältesten 737-300 bei Ausflottung um die Jahrtausendwende nicht durch NG ersetzt? Wegen der mangelnden Cargo-Kapazität oder hatte das andere Gründe, dass es die NG nie zur LH geschafft hat obwohl die Jahrzehnte mit der 737 geflogen ist?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Die Classic hat kurze Flügel, die in Frankfurt ideal an die engen Endgates passten. Die NG hat dafür einen zu langen Flügel. Außerdem hatte LH mittlerweile in großem Stil die A320-Familie beschafft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Spohr macht es genau richtig. Er staerkt mit Signalwirkung einem sehr wichtigen Lieferanten den Ruecken, der in einer existentiellen Krise ist, um nicht zukuenftig mit nur noch einem Lieferanten dazustehen.

Sehe ich genauso. Und diese Armchair Manager hier mit ihren infantilen Kommentaren ("Der (relativ erfolgreiche) CEO eines DAX Konzerns hat einen an der Waffel...") kann man auch nicht Ernst nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ganz ehrlich, ich finde die 737 einfach nur hässlich...ggü. nem A320...Auge fliegt mit
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ganz ehrlich, ich finde die 737 einfach nur hässlich...ggü. nem A320...Auge fliegt mit

Wie das Ding von außen aussieht ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Die Enge am Fensterplatz und auch der Lärm einer 737 gegenüber einen A320 ist für mich das entscheidende Kriterium warum ich den Airbus vorziehe. Das gleiche bei einer 777 gegenüber Airbus-Fliegern. Auch wenn der Superdicke optisch nichts hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Iarn