Lufthansa erwägt Kauf der Boeing 737Max

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich erwarte dass Boeing die 737 mit Rabatten anbietet, die dann umso höher sind wenn LH noch mehr 787 bestellt.
Nebenbei: 787 und 737 habe ganz unterschiedliches type Rating, falls das noch nicht oben erwähnt wurde)

Dazu kommen:
1) Boeing hat jetzt für die 787 so hohe Produktionszahlen und auch die Kosten bei diesem, Modell massiv gesenkt, sodass sie die Dinger in den Markt drücken müssen. In Kombination mit attraktiven 737 Preisen kann man dann 787 zu sehr aktives Preisdumping vermeiden. Und ich glaube LH wird mehr 787 bestellen.
2) Herr Spohr möchte für den Konzern mehr herausholen und hat sich Langfrist Feinde zugelegt, die er weichspülen möchte. Dazu gehören neben Fraport auch m.E. (etwas zumindest) Airbus wo gefühlt seit dem Weggang von Vertriebsprofi Leahy irgendwie die Luft raus ist im Rahmen der Top Management Neuorganisation.
3) Der Boeing Vertrieb hat wohl einen guten Draht zur LH aufgebaut, während es bei Airbus möglicherweise das Gegenteil ist.

Das sind dann die Sachargumente.
Dass das ausgerechnet jetzt breitgetreten wurde, war für mich eine klare Mahnung an Airbus: ' wir könne auch anders und werden es tun'. Es scheint wohl noch einige offene Punkte zu geben mit denen man bei den letzten Verhandlungen nicht zufrieden sein kann.
dass das in der Öffentlichkeit gerade nicht gut ankommt ist dem Herrn Spohr egal - Business geht vor.

Auch könnte Boeing um mehr committment und zutrauen gebeten haben- denn mehrere Airlines haben ja ihr zutrauen zu Boeing gegeben in den letzten Tagen. Vielleicht hat Boeing ja mit 'Rabattmarken' geworben.

Flyglobal
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Denke nicht, dass im großen Stil 737 angeschafft werden, denn die A320-Familie ist einfach das bessere und jüngere Flugzeug.

Aber natürlich will man die Tür zu Boeing auch nicht zuschlagen und kauft weiterhin bei beiden Herstellern. Außerdem wird Boeing mit einer neuentwickelten 797 bzw. MoM möglicherweise lange vor Airbus eine echte Neuentwicklung im MoM-Segment haben, das Airbus mit aufgefrischten, aber auf alten Designs basierenden, A321neo und A330neo bespielen will.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hätte auch keine Freude mit der 737. Ist für mich immer der Flieger der Billigairlines vom Gefühl.
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
Ich hätte auch keine Freude mit der 737. Ist für mich immer der Flieger der Billigairlines vom Gefühl.

Flieger der Billigairlines ist die A320-Reihe mit Nutzern wie Easyjet, Vueling, Wizz, JetBlue, Indigo, Spirit oder Eurowings aber ebenfalls ;) Ich denke, in der Hinsicht nehmen die beiden Muster sich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Haben nach MH370 auch alle gesagt, dass es jetzt totl sicher sei MH zu fliegen.
Aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar, da selbst für den Gelegenheitsflieger mindestens eines, mit Wahrscheinlichkeit beide Unglücke nicht Flugzeugbedingt waren.

Die Enge am Fensterplatz und auch der Lärm einer 737 gegenüber einen A320 ist für mich das entscheidende Kriterium warum ich den Airbus vorziehe.
Irgendwie widerspreche ich derzeit am laufenden Band Teilnehmern, mit denen ich sonst einer Meinung bin, sorry. Die Fenster selbst kommen mir schon in den bisherigen B737 grösser vor und der Schulterraum ist am Fenster weniger durch die sich nach oben verjüngende Bordwand eingeengt. Ebenso subjektiv empfinde ich die B737 (zumindest NG) in der Geräuschentwicklung innen als etwas weniger unangenehm, als die A320 Derivate (insbesondere mit IAE). Aber, zugegeben, beim Lärmpegel der B777 würde ich Dir sofort zustimmen.
Ich sehe die MAX nur aus zwei Gründen nicht bei LH:
1. will LH Grösseneinheiten unter A320 ersetzen. Nicht umsonst bestellen die meisten MAX-Kunden die 800er und 900er Nachfolger. Mit kürzeren Modellen handelt sich LH wieder die Nachteile ein, die sie mit der A319 loswerden möchte.
2. Ich gehe davon aus, dass auf Grund des unveränderten Rumpfes das Gepäck (oder Cargo) in die B737MAX weiterhin von Hand verladen werden muss (mit dem Vorteil der niedrigeren Luke vorn, das das Band unnötig macht).In der A320-Familie geht das (allerdings gegen Aufpreis) per Container. Innerhalb des LH-Mainline Netzwerkes und selbst auf den meisten EW-Routen dürften Container vorteilhaft sein, nur auf einigen touristischen Routen (Sun Express und nur einzelne EW-Routen) dürfte das manuelle Beladen der 737 Vortile haben. Aber zwei unterschiedliche Flotten innerhalb von EW würden wieder Flexibilität kosten.

Was ist schon eine Antonov 180 gegen eine Antonov 71:
So ein Westentaschenawacs hätte für die Luftwaffe zumindest den Vorteil, dass weniger Bauteile tech gegen können.

Warum sollte die MAX jetzt bei Boeing billig sein ? Boeing hat über 5.000 MAX Bestellungen, das deckt fast ca. 7-8 Jahre ab. Einige werden abspringen, aber noch lange kein Grund das Ding jetzt zu verscherbeln.
Ich erwarte dass Boeing die 737 mit Rabatten anbietet, die dann umso höher sind wenn LH noch mehr 787 bestellt.

Wie weit Boeing die MAX wird rabattieren müssen um einen Grossteil der Bestellungen halten zu können, hängt im wesentlichen davon ab, ob es gelingt das gemeinsame Typerating für NG und MAX (theoretisch auch Classic) zu erhalten und danach sieht es aus guten Gründen nicht aus.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Für mich als Luft und Raumfahrtingenieur mit jahrelange Erfahrung im Sicherheitsbereichist die Kiste einfach nur eine große Fehlkonstruktion, die Zulassung wurde recht offensichtlich erschummelt.
Bisher habe ich noch jedes "Enhancement" der Lufthansa mitgemacht, aber bei der 737 Murks ist meine Schmerzgrenze erreicht. Dann halt Bahncard 100 1. statt Senator wenn die LH das wirklich durchzieht, aber ich habe auch meine Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: xscampi

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Hier noch meine Gedanken:
Vielleicht ist LH ja schon in Preisverhandlungen. Optimaler Zeitpunkt.
Und ja die Leute vergessen sehr schnell.
Und wenns gar nicht laeuft kann er ja ne First einbauen und der halbe VFT kloppt sich um Praemientickets.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ist sicher kein Indikator, LAT hat Simulatoren der gesamten Airbus- und Boeing-Flotte (inkl. A300-600, A310, B737-x00, B757 und B767), egal ob LH(-Group) die fliegt oder nicht.

Die LAT muss wie die LH Technik schauen auch eigenständig Aufträge außerhalb vom LH-Konzern zu bekommen. Daher bieten beide auch Dienste für Flugzeugmuster an die LH selber nicht hat. Und daher macht es auch Sinn Simulatoren von weit verbreitete Typen zu besitzen. Man steigt hier mit dem H135/145 auch in den Hubschraubermarkt ein.