Haben nach MH370 auch alle gesagt, dass es jetzt totl sicher sei MH zu fliegen.
Aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar, da selbst für den Gelegenheitsflieger mindestens eines, mit Wahrscheinlichkeit beide Unglücke nicht Flugzeugbedingt waren.
Die Enge am Fensterplatz und auch der Lärm einer 737 gegenüber einen A320 ist für mich das entscheidende Kriterium warum ich den Airbus vorziehe.
Irgendwie widerspreche ich derzeit am laufenden Band Teilnehmern, mit denen ich sonst einer Meinung bin, sorry. Die Fenster selbst kommen mir schon in den bisherigen B737 grösser vor und der Schulterraum ist am Fenster weniger durch die sich nach oben verjüngende Bordwand eingeengt. Ebenso subjektiv empfinde ich die B737 (zumindest NG) in der Geräuschentwicklung innen als etwas weniger unangenehm, als die A320 Derivate (insbesondere mit IAE). Aber, zugegeben, beim Lärmpegel der B777 würde ich Dir sofort zustimmen.
Ich sehe die MAX nur aus zwei Gründen nicht bei LH:
1. will LH Grösseneinheiten unter A320 ersetzen. Nicht umsonst bestellen die meisten MAX-Kunden die 800er und 900er Nachfolger. Mit kürzeren Modellen handelt sich LH wieder die Nachteile ein, die sie mit der A319 loswerden möchte.
2. Ich gehe davon aus, dass auf Grund des unveränderten Rumpfes das Gepäck (oder Cargo) in die B737MAX weiterhin von Hand verladen werden muss (mit dem Vorteil der niedrigeren Luke vorn, das das Band unnötig macht).In der A320-Familie geht das (allerdings gegen Aufpreis) per Container. Innerhalb des LH-Mainline Netzwerkes und selbst auf den meisten EW-Routen dürften Container vorteilhaft sein, nur auf einigen touristischen Routen (Sun Express und nur einzelne EW-Routen) dürfte das manuelle Beladen der 737 Vortile haben. Aber zwei unterschiedliche Flotten innerhalb von EW würden wieder Flexibilität kosten.
Was ist schon eine Antonov 180 gegen eine Antonov 71:
So ein Westentaschenawacs hätte für die Luftwaffe zumindest den Vorteil, dass weniger Bauteile tech gegen können.
Warum sollte die MAX jetzt bei Boeing billig sein ? Boeing hat über 5.000 MAX Bestellungen, das deckt fast ca. 7-8 Jahre ab. Einige werden abspringen, aber noch lange kein Grund das Ding jetzt zu verscherbeln.
Ich erwarte dass Boeing die 737 mit Rabatten anbietet, die dann umso höher sind wenn LH noch mehr 787 bestellt.
Wie weit Boeing die MAX wird rabattieren müssen um einen Grossteil der Bestellungen halten zu können, hängt im wesentlichen davon ab, ob es gelingt das gemeinsame Typerating für NG und MAX (theoretisch auch Classic) zu erhalten und danach sieht es aus guten Gründen nicht aus.