ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
ANZEIGE
DoCo muss sich ja auch nimmer anstrengen. Dem Nachfolger gewisses Chaos hinterlassen waer ja auch eine Methode.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.480
DoCo muss sich ja auch nimmer anstrengen. Dem Nachfolger gewisses Chaos hinterlassen waer ja auch eine Methode.
Das ist klar. Klar ist auch das da einige wenige Mitarbeiter nicht mehr besonders motiviert sind. Aber hallo, so eine Einstellung ist absolut :poop:.

Gibt aber zum Glück auch noch ganz tolle Mitarbeiter dort!!
 

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
Ich habe eine Frage zum FCT, auf die ich trotz erfolgter Benutzung der Suchfunktion hier im Forum oder auch auf der Lufthansa-Seite keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Auskunft dazu geben.

Ich habe für kommenden Sommer ein Award Ticket in F ergattern können und will am Abflugttag natürlich das FCT nutzen.

Ergibt es Sinn, dass man mit einem F-Ticket am Vorabend online eincheckt? Gibt es Vor- oder gar Nachteile? In Y oder C habe ich immer online eingecheckt, nur bin ich noch nie F geflogen und war dementsprechend noch nie im FCT mit dem inkludierten "personal assistant".

Und kann ich direkt mit dem Koffer vom Fernbahnhof ins FCT und kann mir somit den Weg zu einem LH-Schalter bzw. zur Kofferabgabestelle sparen?

Herzlichen Dank vorab für jede Antwort!
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich habe eine Frage zum FCT, auf die ich trotz erfolgter Benutzung der Suchfunktion hier im Forum oder auch auf der Lufthansa-Seite keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Auskunft dazu geben.

Ich habe für kommenden Sommer ein Award Ticket in F ergattern können und will am Abflugttag natürlich das FCT nutzen.

Ergibt es Sinn, dass man mit einem F-Ticket am Vorabend online eincheckt? Gibt es Vor- oder gar Nachteile? In Y oder C habe ich immer online eingecheckt, nur bin ich noch nie F geflogen und war dementsprechend noch nie im FCT mit dem inkludierten "personal assistant".

Und kann ich direkt mit dem Koffer vom Fernbahnhof ins FCT und kann mir somit den Weg zu einem LH-Schalter bzw. zur Kofferabgabestelle sparen?

Herzlichen Dank vorab für jede Antwort!
Prinzipiell hat der der OCI keinen Einfluss darauf, wie Du Dich dann am Flughafen verhältst, wo Du Dein Gepäck aufgibst, in welche Lounge Du gehst o.Ä. Du wirst ja einen Sitzplatz reserviert haben, also kannst Du es mit dem OCI erstmal halten, wie Du willst. Für mich hat es trotz reserviertem Sitzplatz und FCT manchmal Sinn ergeben, OCI zu machen, beispielsweise bei One-Way-Tickets in die USA, um frühzeitig zu wissen, ob die berüchtigten vier S auf der Bordkarte sind. Aber auf das FCT hat dies keinen Einfluss, Deinen PA solltest Du auch mit OCI bekommen. Ich kenne es i.d.R. ohnehin so, dass Empfang und PA im FCT nicht in Personalunion erfolgt.

Du kannst Deine Koffer sowohl im Terminal abgeben (ist dichter, wenn Du vom Fernbahnhof kommst) als auch im FCT, wo es normalerweise schneller geht. Das ist Geschmackssache und würde ich von der Auslastung im Terminal abhängig machen, falls Du da ohnehin vorbei kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Ich habe eine Frage zum FCT, auf die ich trotz erfolgter Benutzung der Suchfunktion hier im Forum oder auch auf der Lufthansa-Seite keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Auskunft dazu geben.

Ich habe für kommenden Sommer ein Award Ticket in F nach HND ergattern können und will am Abflugttag natürlich das FCT nutzen.

Ergibt es Sinn, dass man mit einem F-Ticket am Vorabend online eincheckt? Gibt es Vor- oder gar Nachteile? In Y oder C habe ich immer online eingecheckt, nur bin ich noch nie F geflogen und war dementsprechend noch nie im FCT mit dem inkludierten "personal service".

Und kann ich direkt mit dem Koffer vom Fernbahnhof ins FCT und kann mir somit den Weg zu einem LH-Schalter bzw. zur Kofferabgabestelle sparen?

Herzlichen Dank vorab für jede Antwort!
Man kann schon, wenn der Flug für den Vorabend-Check-in zugelassen ist. Ich würde es nicht tun. Ebenso wenig würde ich die Gepäckabgabe beim Airrail nutzen. Für mich birgt beides unnötige Risiken.

Du kannst vom Fernbahnhof zum Einchecken beim First-Check-in im Terminal 1 inklusive Abgabe des Aufgabegepäcks und dann weiter zum FCT.

Oder Du gehst direkt vom Fernbahnhof zum FCT. Da hängt es von Deinem Gepäck ab, ob der Weg einfach ist oder nicht. Am FCT gibst Du Dein Aufgabegepäck direkt beim Ankommen ab.

Ich gehe meistens direkt zum FCT. Nur bei besonderen Konstellationen gehe ich vorher zum Check-in ins T1, weil diese m.E. dort direkter und schneller lösbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Prinzipiell hat der der OCI keinen Einfluss darauf, wie Du Dich dann am Flughafen verhältst, wo Du Dein Gepäck aufgibst, in welche Lounge Du gehst o.Ä. Du wirst ja einen Sitzplatz reserviert haben, also kannst Du es mit dem OCI erstmal halten, wie Du willst. Für mich hat es trotz reserviertem Sitzplatz und FCT manchmal Sinn ergeben, OCI zu machen, beispielsweise bei One-Way-Tickets in die USA, um frühzeitig zu wissen, ob die berüchtigten vier S auf der Bordkarte sind. Aber auf das FCT hat dies keinen Einfluss, Deinen PA solltest Du auch mit OCI bekommen. Ich kenne es i.d.R. ohnehin so, dass Empfang und PA im FCT nicht in Personalunion erfolgt.

Du kannst Deine Koffer sowohl im Terminal abgeben (ist dichter, wenn Du vom Fernbahnhof kommst) als auch im FCT, wo es normalerweise schneller geht. Das ist Geschmackssache und würde ich von der Auslastung im Terminal abhängig machen, falls Du da ohnehin vorbei kommst.
wenn Du Gepäck hast und mit dem Zug kommst geh am besten zum First Class Checkin Counter in Terminal 1. Musst das nicht zum FCT schleppen. Kommst Du mit der Limousine (uber, Sixt ride oder freenow z.B.) dann lässt Du Dich am FCT absetzen und die nehmen dort Dein Gepäck entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
Man kann schon, wenn der Flug für den Vorabend-Check-in zugelassen ist. Ich würde es nicht tun. Ebenso wenig würde ich die Gepäckabgabe beim Airrail nutzen. Für mich birgt beides unnötige Risiken.
Welches "Risiko" gibt es denn, wenn man am Vorabend online eincheckt oder den Koffer beim Fernbahnhof abgibt?

Ich bin wie gesagt noch nie F geflogen und weiß es einfach nicht. Meinen Koffer habe ich bei früheren C-Flügen in die USA schon ein paar Mal bei den Koffer-Automaten am Bahnhof abgegeben und das hat immer funktioniert.

Da ich mit dem Zug ankomme und voraussichtlich nur einen Rollkoffer dabei habe, habe ich allem Anschein nach ja mehr als genug Optionen!

Ansonsten herzlichen Dank für die vielen sehr raschen Antworten und hilfreichen Tipps! Das ist wirklich eine große Hilfe für mich!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Welches "Risiko" gibt es denn, wenn man am Vorabend online eincheckt oder den Koffer beim Fernbahnhof abgibt?
Ist meine subjektive Erfahrung, dass es dann eher Probleme mit unpünktlichem Gepäck am Zielort gibt.

Allerdings habe ich auch nur maximal einen Rollkoffer mit darauf befestigten Handgepäck. Damit ist der Weg zum FCT kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
Ist meine subjektive Erfahrung, dass es dann eher Probleme mit unpünktlichem Gepäck am Zielort gibt.

Allerdings habe ich auch nur maximal einen Rollkoffer mit darauf befestigten Handgepäck. Damit ist der Weg zum FCT kein Problem.
Aber was hat das mit dem OLCI zu tun? Warum sollte der OLCI das Gepäck beeinflusse?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich würde ja nach wie vor jedem, der zum ersten Mal F fliegt und halbwegs fit ist, empfehlen, mit dem Gepäck zum FCT zu laufen.

Ja, das ist ein paar Minuten lang doof. Danach hat man dann aber die volle Experience, so wie sie gedacht ist.
Der Check In im Terminal am F Schalter ist halt immer noch nur ein Check In, aber ohne weitere Exklusivität.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Ich würde ja nach wie vor jedem, der zum ersten Mal F fliegt und halbwegs fit ist, empfehlen, mit dem Gepäck zum FCT zu laufen.

Ja, das ist ein paar Minuten lang doof. Danach hat man dann aber die volle Experience, so wie sie gedacht ist.
Der Check In im Terminal am F Schalter ist halt immer noch nur ein Check In, aber ohne weitere Exklusivität.
Wenn du deinen Rollkoffer ins FCt im Aufzug mit hoch bringst also dein großes Aufgabe Gepäck erntest du nur mitleidige Blicke nach dem Motto wie doof bist du denn den nicht gleich im Terminal zu lassen.
FCt Koffer checkin ist für die Ankunft im Auto gedacht. Ansonsten ist es viel angenehmer kurz beim checkin im Terminal vorbeizugehen und dann mit der Bordkarte zum FCt.
Insb wenn man von Bahnhof kommt oder im Marriott oder Sheraton übernachtet hat.
Bei Übernachtung ansonsten die Hotels außerhalb nehmen wie zb das Hampton und dann mit dem uber zum FCt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Wenn du deinen Rollkoffer ins FCt im Aufzug mit hoch bringst also dein großes Aufgabe Gepäck erntest du nur mitleidige Blicke nach dem Motto wie doof bist du denn den nicht gleich im Terminal zu lassen.
FCt Koffer checkin ist für die Ankunft im Auto gedacht. Ansonsten ist es viel angenehmer kurz beim checkin im Terminal vorbeizugehen und dann mit der Bordkarte zum FCt.
Insb wenn man von Bahnhof kommt oder im Marriott oder Sheraton übernachtet hat.
Bei Übernachtung ansonsten die Hotels außerhalb nehmen wie zb das Hampton und dann mit dem uber zum FCt.
Da schaut keiner mitleidig. Sehr viele haben ja bereits als Handgepäck einen Rollkoffer mit Aufsatz dabei. Ob der Koffer nun ein bisschen größer ist oder nicht, ist dann auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Wenn du deinen Rollkoffer ins FCt im Aufzug mit hoch bringst also dein großes Aufgabe Gepäck erntest du nur mitleidige Blicke nach dem Motto wie doof bist du denn den nicht gleich im Terminal zu lassen.
Das klingt potentiell paranoid, mindestens aber so, als ob du dir echt Gedanken darüber machst, was ein Check-In-Agent über deinen Intellekt denkt bzw. dass es irgendjemanden interessiert, wo du dein Gepäck hinträgst.

Vermutlich gibt es direkt einen internen Vermerk im FCT, dass man ein absoluter Noob ist. Gefährlich.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Das klingt potentiell paranoid, mindestens aber so, als ob du dir echt Gedanken darüber machst, was ein Check-In-Agent über deinen Intellekt denkt bzw. dass es irgendjemanden interessiert, wo du dein Gepäck hinträgst.

Vermutlich gibt es direkt einen internen Vermerk im FCT, dass man ein absoluter Noob ist. Gefährlich.
im Gegenteil. Ich mach es so wie es am praktischsten ist. Und gebe mein Gepäck im Terminal 1 am First Class Schlater ab.... Ich sehe absolut keinen sinnvollen Grund sein Gepäck über die Strasse bis zum FCT zu rollen. Hat für das Gepäck keinerlei Vorteil. Einzige Ausnahme wäre wenn eine Schlage am First Class Checkin länger als 5 Minuten wäre.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Egal, welchen PA du im FCT fragst, jeder wird dir dringend empfehlen, deinen Koffer im FCT abzugeben.
Klar, kannst du es auch im Terminal vorher machen, das ist viel einfacher, als den Koffer bis in das FCT zu schleppen/ziehen/tragen/schieben.

Der wesentliche Unterschied ist aber, und das ist gerade aktuell wichtig: Vom FCT wird dein Koffer mit einem separaten Auto zum Flieger gefahren. Der geht gar nicht erst in die chaotische Gepäck-Sortier-Anlage von Fraport, wo er verloren gehen kann, stecken bleiben kann, oder was auch immer. Stattdessen hat das FCT einen direkten Blick auf deinen Koffer und stellt sicher, dass der Koffer auch mitkommt. Und gerade dann, wenn viel los ist, oder Personalmangel herrscht, steigerst du damit eben deine Chance drastisch, dass dein Koffer mitkommt.

Von daher: Ja, es ist doof und nervt, den Koffer mit "rüber" zu nehmen. Aber es ist definitiv eine andere Abwicklung hintendran!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Egal, welchen PA du im FCT fragst, jeder wird dir dringend empfehlen, deinen Koffer im FCT abzugeben.
Klar, kannst du es auch im Terminal vorher machen, das ist viel einfacher, als den Koffer bis in das FCT zu schleppen/ziehen/tragen/schieben.

Der wesentliche Unterschied ist aber, und das ist gerade aktuell wichtig: Vom FCT wird dein Koffer mit einem separaten Auto zum Flieger gefahren. Der geht gar nicht erst in die chaotische Gepäck-Sortier-Anlage von Fraport, wo er verloren gehen kann, stecken bleiben kann, oder was auch immer. Stattdessen hat das FCT einen direkten Blick auf deinen Koffer und stellt sicher, dass der Koffer auch mitkommt. Und gerade dann, wenn viel los ist, oder Personalmangel herrscht, steigerst du damit eben deine Chance drastisch, dass dein Koffer mitkommt.

Von daher: Ja, es ist doof und nervt, den Koffer mit "rüber" zu nehmen. Aber es ist definitiv eine andere Abwicklung hintendran!
das Argument ist gekauft. Gerade im aktuellen Chaos.
 

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
Egal, welchen PA du im FCT fragst, jeder wird dir dringend empfehlen, deinen Koffer im FCT abzugeben.
Klar, kannst du es auch im Terminal vorher machen, das ist viel einfacher, als den Koffer bis in das FCT zu schleppen/ziehen/tragen/schieben.

Der wesentliche Unterschied ist aber, und das ist gerade aktuell wichtig: Vom FCT wird dein Koffer mit einem separaten Auto zum Flieger gefahren. Der geht gar nicht erst in die chaotische Gepäck-Sortier-Anlage von Fraport, wo er verloren gehen kann, stecken bleiben kann, oder was auch immer. Stattdessen hat das FCT einen direkten Blick auf deinen Koffer und stellt sicher, dass der Koffer auch mitkommt. Und gerade dann, wenn viel los ist, oder Personalmangel herrscht, steigerst du damit eben deine Chance drastisch, dass dein Koffer mitkommt.

Von daher: Ja, es ist doof und nervt, den Koffer mit "rüber" zu nehmen. Aber es ist definitiv eine andere Abwicklung hintendran!
Das hört sich plausibel an. Ich glaube, so mache ich es! Danke für die interessanten Einblicke in die (für Außenstehende nicht sichtbare) Welt des FCT!
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.480
Egal, welchen PA du im FCT fragst, jeder wird dir dringend empfehlen, deinen Koffer im FCT abzugeben.
Klar, kannst du es auch im Terminal vorher machen, das ist viel einfacher, als den Koffer bis in das FCT zu schleppen/ziehen/tragen/schieben.

Der wesentliche Unterschied ist aber, und das ist gerade aktuell wichtig: Vom FCT wird dein Koffer mit einem separaten Auto zum Flieger gefahren. Der geht gar nicht erst in die chaotische Gepäck-Sortier-Anlage von Fraport, wo er verloren gehen kann, stecken bleiben kann, oder was auch immer. Stattdessen hat das FCT einen direkten Blick auf deinen Koffer und stellt sicher, dass der Koffer auch mitkommt. Und gerade dann, wenn viel los ist, oder Personalmangel herrscht, steigerst du damit eben deine Chance drastisch, dass dein Koffer mitkommt.

Von daher: Ja, es ist doof und nervt, den Koffer mit "rüber" zu nehmen. Aber es ist definitiv eine andere Abwicklung hintendran!
Volle Zustimmung, so sieht’s aus, gut das Du das erwähnt hast.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Aufgabe im FCT definitiv wichtig und einzig richtig. Ich hatte es am 25.12: Zubringer FRA - ZRH plötzlich delayed, umgebucht auf EK ex MUC. Meine Koffer wurden aus dem Flieger wieder geholt und zur FRA - MUC gefahren. Hätte niemals geklappt, wenn ich im Terminal das Gepäck aufgegeben hätte. Die separaten Wege des Handlings sind Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert und 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Der wesentliche Unterschied ist aber, und das ist gerade aktuell wichtig: Vom FCT wird dein Koffer mit einem separaten Auto zum Flieger gefahren. Der geht gar nicht erst in die chaotische Gepäck-Sortier-Anlage von Fraport, wo er verloren gehen kann, stecken bleiben kann, oder was auch immer. Stattdessen hat das FCT einen direkten Blick auf deinen Koffer und stellt sicher, dass der Koffer auch mitkommt. Und gerade dann, wenn viel los ist, oder Personalmangel herrscht, steigerst du damit eben deine Chance drastisch, dass dein Koffer mitkommt.
Stimmt absolut. Ich war vor einigen Jahren einmal wegen extremem Stau (Bahnstreik) so spät mit dem Pkw am FCT dass ich dachte meinen Flieger garantiert nicht zu schaffen. Wurde dann auch direkt nach der FCT SiKo wieder nach unten gebeten und zum Flieger gefahren (LH454). Hat also noch geklappt. Kurz nachdem ich drin war war "Boarding completed". Ich hätte nie gedacht meinen Koffer in SFO vom Band nehmen zu können. Hat aber funktioniert. Der wurde genauso schnell wie ich mit einem Fahrzeug direkt zum Flieger gebracht. Das kann nur das FCT.