Lufthansa Group beschränkt Wartelisten ab 01.12.2019 auf die teuersten Buchungsklassen

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Bisher konnte der versierte HON/SEN in ausgebuchten Flügen über eine Warteliste anfragen ob er/sie noch zu einem günstigen Tarif einen Platz kriegt. Damit ist jetzt ab Sonntag schluss:



https://aviacenter.ru/en/news/2019/11/14/lufthansa-group.-news/

Die WL Anfragen haben bisher auch nicht viel gebracht, aber bei D oder Z in der Business oder E in der PE ging öfter noch etwas. Offen ist ob dies auch die WL in O/I/X betrifft.

Das wird dem anderen thread schon im Detail diskutiert. Die Meldung ist missverständlich. Das gilt NICHT für Prämienticketanfragen. Die gehen immer noch auf Warteliste.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Jetzt wird durchgegriffen! Die Revenue Polizei blässt zur Attacke.
Wenn die Konkurrenz nicht mitzieht, prophezeie ich diesem Vorgehen den schnellen Tod!

Irgendwie habe ich den Eindruck man schießt momentan mit allem was man hat gegen die guten Kunden. Bis vor wenigen Monaten waren die Best-Price-Shopper Staatsfeind Nummer 1, jetzt hat man eine andere Zielgruppe.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Was hier wieder rumgeheult wird...
LH wird das m.E. kaum mit weniger Buchungen zu spüren bekommen. Die wissen leider ganz genau, was sie tun. Ich würde mal schätzen, dass 90% der Berufsflieger nicht mal eine Ahnung haben, in welcher Buchungsklasse sie fliegen. Und TA scheinen i.d.R. auch keine incentives zu haben, eine tiefere Buchungsklasse auf WL anzulegen. Unser Firmenreisebüro bspw. ist immer happy, wenn sie mir wieder eine bestätigte J ex ZRH anbieten dürfen.

Trotzdem, mich ärgert dieser Schritt auch sehr. Insb. wegen der A Klasse.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Was bin ich so froh nach knapp 25 Jahren in dieser Flugtretmühle so langsam aber sicher kürzer zu treten und diese ganzen Entwicklungen mehr und mehr süffisant von außen betrachten zu dürfen. Lustig sind diese ganzen Entwicklungen ganz sicher nicht... (n)

Privat freue ich mich schon auf zukünftige Wohnwagenurlaube, wie früher. Diese blöden dröhnenden Unterdruckröhren mit ohne Luftfeuchte können mich dann mal...

Die Jüngeren tun mir leid, die sehr guten, die guten und die befriedigenden Zeiten sind vorbei was das Fliegen angeht.

Mir scheint dein Mitleid übertrieben. Die Jüngeren kommen mit den Beschränkungen der Warteliste schon klar, solange die Boomer nicht die First Class Recliner aus ihrer "sehr guten Zeit des Fliegens" zurückbringen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
D klasse hätte man ja zumindest noch für WL zulassen können. Nur C und J ist schon heftig.
Und A auch. Allein dieses Jahr habe ich 3 First R/T auf LH ueber Warteliste in A gebucht. Wenn das nicht nehr noeglich ist werde ich in diesen Faellen nicht F buchen sondern mein Geld geht zu BA. Die Preise fuer die A Tickets lagen übrigens zwischen $7,000 und $10,000. In allen 3 Faellen bot BA Fluege mit vergleichbaren Flugzeiten zum selben Preis ohne Warteliste an.

Wenn man bedenkt dass ich vor 4 Jahren nie BA geflogen bin und jetzt pro Jahr ca 2500TP erfliege ist sowieso schon einiges meiner Reisen von LH zu BA gewandert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und A auch. Allein dieses Jahr habe ich 3 First R/T auf LH ueber Warteliste in A gebucht. Wenn das nicht nehr noeglich ist werde ich in diesen Faellen nicht F buchen sondern mein Geld geht zu BA. Die Preise fuer die A Tickets lagen übrigens zwischen $7,000 und $10,000. In allen 3 Faellen bot BA Fluege mit vergleichbaren Flugzeiten zum selben Preis ohne Warteliste an.

Wenn man bedenkt dass ich vor 4 Jahren nie BA geflogen bin und jetzt pro Jahr ca 2500TP erfliege ist sowieso schon einiges meiner Reisen von LH zu BA gewandert.

Das meine ich ja: wenn die Konkurrenz hier nicht mitzieht, beendet das LH schnell!
BA lässt vermutlich die Korken knallen bei solchen Vorstößen!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Wobei 2500 TP ja auch nur fünf Flüge in F/A sind... Jedenfalls wenn London nicht das Ziel der Reise ist, sondern man mindestens einen Zubringer braucht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Wobei 2500 TP ja auch nur fünf Flüge in F/A sind... Jedenfalls wenn London nicht das Ziel der Reise ist, sondern man mindestens einen Zubringer braucht.

Momentan habe ich ja auch noch die Fluege bei LH bekommen, aber kuenftig werden dann aus den 4-5 BA Fluegen 8 oder 9....

Mein erster BA Flug ist auxh schon fuer 2020 gebucht. IAH nach ATH im Juni. lufthansa ruft 13,000$ auf, BA 6,400$ in A. Da war die Wahl einfach, trotz des etwas längeren Kont Segmentes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster und HAM76

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Mir scheint dein Mitleid übertrieben. Die Jüngeren kommen mit den Beschränkungen der Warteliste schon klar, solange die Boomer nicht die First Class Recliner aus ihrer "sehr guten Zeit des Fliegens" zurückbringen.

Ich finds auch furchtbar, dass ich zu einem Preis der weit unterhalb eines durchschnittlichen Monatslohns in D liegt in C Interkontinental fliege. Das war früher sicher auch besser.

(Bei der Suche nach "alten" Preisen bin ich übrigens auf diesen "lustigen" Artikel von 1985 gestoßen. Schon damals war man sehr nah am Wunsch des Kunden: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511487.html)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
D klasse hätte man ja zumindest noch für WL zulassen können. Nur C und J ist schon heftig.

Dürfte diesen Sommer meinen Anteil an I deutlich erhöhen (wollte eh Meilen loswerden). Wenn ihnen das lieber ist, als mir über WL eine D-Klasse zu geben.

Ich verstehe es auch nicht. Und wenn es stimmt, dass die meisten Firmenreisebüros das eh nicht mal probieren, oder maximal 10% - warum erlauben sie es dann denen nicht weiterhin? Zumal da sie ja die WL nicht bestätigen müssen, ist ja keineswegs so, dass die immer durchging.

Während ich auch vermute, dass von diesen 10% dann vermutlich etliche nicht C oder F buchen, sondern Alternativen suchen...
 

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
ANZEIGE
300x250
Ich finds auch furchtbar, dass ich zu einem Preis der weit unterhalb eines durchschnittlichen Monatslohns in D liegt in C Interkontinental fliege. Das war früher sicher auch besser.

(Bei der Suche nach "alten" Preisen bin ich übrigens auf diesen "lustigen" Artikel von 1985 gestoßen. Schon damals war man sehr nah am Wunsch des Kunden: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511487.html)


Der Trend könnte letztendlich zurückführen, vom gegenwärtigen Dreiklassensystem wieder hin zu zwei Klassen - wobei die Business Class die erste Klasse ersetzt hätte. Je mehr jedenfalls die Fluggesellschaften im Kampf um den geschäftsreisenden Passagier ihre zweite Klasse aufwerten, um so mehr entwerten sie ihre teuersten Plätze.

Der Spiegel ahnte damals schon, dass die First Class aussterben könnte?