Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.671
2.314
HAM
ANZEIGE
Heute in MUC erst 1 dann 2, kein PRE… Nur der HON wollte nicht. Nachdem das Personal aber genau wusste, wer der HON in Gruppe eins war, wurde der Gast mit den freundlichen Worten „Sie können jetzt“ an Bord gebeten. Erst als er durch war, ging es weiter.

2D auf einem alten A321 ist gar keine so blöde Option, wenn man lange Beine hat, ist die Antwort auf die Frage, warum der HON in Reihe zwei sitzt und ich in Reihe eins.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
402
764
LNZ
Heute in MUC erst 1 dann 2, kein PRE… Nur der HON wollte nicht. Nachdem das Personal aber genau wusste, wer der HON in Gruppe eins war, wurde der Gast mit den freundlichen Worten „Sie können jetzt“ an Bord gebeten. Erst als er durch war, ging es weiter.

2D auf einem alten A321 ist gar keine so blöde Option, wenn man lange Beine hat, ist die Antwort auf die Frage, warum der HON in Reihe zwei sitzt und ich in Reihe eins.

Der HON oder etwa DER HON? ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Meinetwegen sollen Premium-Kunden gerne boarden, wann immer sie möchten, auch gerne zuerst. Aber dieses Micromanagement klappt doch erfahrungsgemäß sowieso nie einheitlich? Das macht es dann umständlich, jedes Mal rauszufinden, was sich die Sperre wieder ausgedacht hat.

Da wäre ich für eine einfache, grobe, immer gleiche Regelung, Kinder/Alte/Kranke, Premium und das Volk. Dann weiß man, woran man ist. Am schnellsten geht übrigens (angeblich) Chaos-Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.612
4.314
MUC/INN
Die Aufsplitterung in 1 und danach 2 statt 1 und zeitgleich 2 war saublöd, vor allem, weil es idR keinen interessiert, ob für 1 überhaupt jemand da ist und die Scanner imho nicht unterscheiden können, weil man auch mit 2 bei 1 durchgehen kann. ausserdem sollte Eco flex aus 2 raus, die haben da einfach nichts zu suchen. Wenn dann der halbe Flieger Gruppe 2 ist, weil die kleinen Möchtegerns aus dem mittleren Management mit Firmenticket in Eco Flex drängen, schubsen und jeder der erste sein muss, dann ihr Handgepäck in die C Bins stopfen, macht das System keinen Sinn mehr.
 
  • Like
Reaktionen: EZE13

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.671
2.314
HAM
die Scanner imho nicht unterscheiden können, weil man auch mit 2 bei 1 durchgehen kann.

Nein, die Gruppen können einzeln freigegeben werden und dann bekommst Du auch mit Gruppe zwei eine rote Fehlermeldung, wenn der eine HON schon längst durch ist, aber die Mitarbeiter noch etwas brauchen, um auch Gruppe zwei freizugeben.

In der Mehrzahl werden aber alle Gruppen bis zwei einschließlich auf einmal freigegeben und leider haben die freigegebenen Gruppen immer noch nichts mit der Anzeige über dem Gate zu tun.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.103
5.068
FRA / FMO
Die Aufsplitterung in 1 und danach 2 statt 1 und zeitgleich 2 war saublöd, vor allem, weil es idR keinen interessiert, ob für 1 überhaupt jemand da ist und die Scanner imho nicht unterscheiden können, weil man auch mit 2 bei 1 durchgehen kann. ausserdem sollte Eco flex aus 2 raus, die haben da einfach nichts zu suchen. Wenn dann der halbe Flieger Gruppe 2 ist, weil die kleinen Möchtegerns aus dem mittleren Management mit Firmenticket in Eco Flex drängen, schubsen und jeder der erste sein muss, dann ihr Handgepäck in die C Bins stopfen, macht das System keinen Sinn mehr.
Die Scanner können sehr wohl unterscheiden...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Meinetwegen sollen Premium-Kunden gerne boarden, wann immer sie möchten, auch gerne zuerst. Aber dieses Micromanagement klappt doch erfahrungsgemäß sowieso nie einheitlich? Das macht es dann umständlich, jedes Mal rauszufinden, was sich die Sperre wieder ausgedacht hat.

Da wäre ich für eine einfache, grobe, immer gleiche Regelung, Kinder/Alte/Kranke, Premium und das Volk. Dann weiß man, woran man ist. Am schnellsten geht übrigens (angeblich) Chaos-Boarding.
In den USA klappt das an Mega-Hubs wie Chicago oder Atlanta genauso wie an Miniflughäfen wie Jackson Hole. Auch bei TK klappt das problemlos. Nur die Ultratrottel von Lufthansa schaffen es nach vier Jahren (!) immer noch nicht, einen Flieger geordnet zu boarden, nicht mal an ihrem Heimatflughafen. Vermutlich ist auch hier wieder die organisierte Verantwortungslosigkeit von McK 2016 die Ursache, da niemand für irgendwas zuständig ist oder gar was ändern kann. Hinzu kommt die extreme Faulheit, irgend etwas an den nun zum dritten Mal in zehn Jahren verschlimmbesserten IT-Systemen zu verändern. Vermutlich auch hier organisierte Verantwortungslosigkeit quer durch den ganzen Konzern. Mit sauberen Prozessen und kundenorientierter IT würde man das locker hinkriegen, selbst unter beengten Platzverhältnissen.
Übrigens befasst sich der Co-Creation Hub gerade mit der Online-Flugbuchung - :eyeb::eyeb:
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.494
Der Sinn war ja gerade, dass es den Gate-Agent interessieren soll, ob jemand aus Gruppe 1 dabei ist.

Dass LHG das nicht gebacken bekommen, hängt m.E. vor allem damit zusammen, dass bei LG niemand in der Lage ist, für die Kundenschnittstelle klare Anweisungen zu geben und zu dokumentieren. “Ein klarer Befehl ist ein Segen für die Truppe.“ Bei LHG wird das ganze jedoch mehrdeutig und unverständlich formuliert und dann sollen auch Angestellte aus anderen Sprachkreisen mit etwas klar kommen, wofür schon der Germanist verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sieht, wenn er es denn überhaupt versteht.

Die Unprofessionalität der LHG Dokumente ist schon unglaublich. Katastrophale Form, katastrophale Aufbereitung und katastrophale Formulierung. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem regelmäßigen Versagen der LHG-IT.

Da frage ich mich, woran das liegt. Da müsste man nur einen relativ intelligenten Menschen plus einen Grafikdesigner plus jeweilige Übersetzer dransetzen, die benötigen für die idiotensichere Darstellung aller relevanten Dokumente auf Deutsch inklusive Recherche zwei Wochen und für jede weitere Sprache eine weitere Woche. Danach hätte man einen Standard, wie interne Anweisungen an die Bodendienstleister mit Kundenkontakt auszusehen hat.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.344
1.607
MUC
Der Sinn war ja gerade, dass es den Gate-Agent interessieren soll, ob jemand aus Gruppe 1 dabei ist.

Dass LHG das nicht gebacken bekommen, hängt m.E. vor allem damit zusammen, dass bei LG niemand in der Lage ist, für die Kundenschnittstelle klare Anweisungen zu geben und zu dokumentieren. “Ein klarer Befehl ist ein Segen für die Truppe.“ Bei LHG wird das ganze jedoch mehrdeutig und unverständlich formuliert und dann sollen auch Angestellte aus anderen Sprachkreisen mit etwas klar kommen, wofür schon der Germanist verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sieht, wenn er es denn überhaupt versteht.

Die Unprofessionalität der LHG Dokumente ist schon unglaublich. Katastrophale Form, katastrophale Aufbereitung und katastrophale Formulierung. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem regelmäßigen Versagen der LHG-IT.

Da frage ich mich, woran das liegt. Da müsste man nur einen relativ intelligenten Menschen plus einen Grafikdesigner plus jeweilige Übersetzer dransetzen, die benötigen für die idiotensichere Darstellung aller relevanten Dokumente auf Deutsch inklusive Recherche zwei Wochen und für jede weitere Sprache eine weitere Woche. Danach hätte man einen Standard, wie interne Anweisungen an die Bodendienstleister mit Kundenkontakt auszusehen hat.

Man müsste dazu aber auch die Personenströme entsprechend organisieren. Eben in LHR wäre Gruppe 1 separat aufgerufen gewesen, allerdings geht die vollbesetzte C bis Reihe 16, sodass bei Boardingbeginn nicht nur der Bereich zwischen den Absperrbändern für Gruppen 1 und 2 voll gewesen ist, sondern sich auch eine recht große Menschentraube davor gebildet hatte. Daher ist mit Gruppe 1 niemand eingestiegen, weil man ohne gelyncht zu werden schlichtweg nicht nach vorne gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.414
1.040
DRS
Da frage ich mich, woran das liegt
Dazu habe ich eine These. Die unteren Ebenen, die wüssten, wie es zu laufen hat, wurden jahrelang dazu erzogen, dass sie ihre Klappe zu halten haben und es sowieso niemanden juckt, was sie dazu zu sagen haben. Dann ist es einem halt irgendwann auch egal.

Die oberen Ebenen hingegen haben keinen Plan von der Basis, glauben aber, alles zu wissen. Wie soll auf diese Art und Weise Veränderung entstehen?
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.103
5.068
FRA / FMO
Dass LHG das nicht gebacken bekommen, hängt m.E. vor allem damit zusammen, dass bei LG niemand in der Lage ist, für die Kundenschnittstelle klare Anweisungen zu geben und zu dokumentieren. “Ein klarer Befehl ist ein Segen für die Truppe.“ Bei LHG wird das ganze jedoch mehrdeutig und unverständlich formuliert und dann sollen auch Angestellte aus anderen Sprachkreisen mit etwas klar kommen, wofür schon der Germanist verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sieht, wenn er es denn überhaupt versteht.

Die Unprofessionalität der LHG Dokumente ist schon unglaublich. Katastrophale Form, katastrophale Aufbereitung und katastrophale Formulierung. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem regelmäßigen Versagen der LHG-IT.
Das halte ich für unwahrscheinlich als Hauptgrund. Eher das in Deutschland überall immer mehr existierende "Ich weiß alles besser und habe das Wissen mit der Suppenkelle gegessen" und was das Management sagt, ist doooof
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
in MUC heute Flug nach CGN: Jede Gruppe einzeln (1 und 2 auch getrennt ). Leider haben für Gruppe 1 mehrere Gäste boarden wollen, obwohl sie Gruppe 2 waren. Gate Agent hat rigoros alle zurückgeschickt.
Soweit alles gut, aber wenn da 120 Gäste warten, bis 2x Gruppe 1 endlich boardet, vergeht mMn leider (zu viel) nutzlose Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.344
1.607
MUC
Wo ist das Problem? Man ruft Gr. 1 auf und wenn sich niemand rührt, kommt 10 Sekunden später Gr. 2.
Klappt bei BA in Heathrow doch auch perfekt - sogar für 9 Gruppen
In LHR ist der Anteil am Publikum, der 'queuing' schätzt (und auch bereitwillig praktiziert), typischerweise höher als beispielsweise in Deutschland. Insofern sollte man in Deutschland Vorkehrungen treffen, dass es trotzdem klappt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.103
5.068
FRA / FMO
Wo ist das Problem? Man ruft Gr. 1 auf und wenn sich niemand rührt, kommt 10 Sekunden später Gr. 2.
Klappt bei BA in Heathrow doch auch perfekt - sogar für 9 Gruppen
In Dublin mal bei BA ganz fasziniert erlebt. Nach Aufruf der Gruppe füllt sich die Schlange und leert sich dann wieder. Keiner rennt vor oder blockiert die Schlange in einer anderen Gruppe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Das finde ich dann nervtötend: Man ist pünktlich am Gate, es bilden sich ordentliche Schlangen und dann trifft irgendwann die Gate-Crew ein, die dann alles umsortiert, jedes Mal anders aber auf jeden Fall immer neu. Schlange steht links, alle müssen nach rechts. Schlange steht rechts, alle müssen nach links. Am Ende herrscht oft einfach Chaos mit ständigen Anweisungen, fast wie pure Machtspielchen, geordnet ist dadurch nichts. Halte mich gerne an Regeln und bin auch höflich aber die Detailregeln klappen doch einfach nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Meinetwegen sollen Premium-Kunden gerne boarden, wann immer sie möchten, auch gerne zuerst. Aber dieses Micromanagement klappt doch erfahrungsgemäß sowieso nie einheitlich? Das macht es dann umständlich, jedes Mal rauszufinden, was sich die Sperre wieder ausgedacht hat.

Da wäre ich für eine einfache, grobe, immer gleiche Regelung, Kinder/Alte/Kranke, Premium und das Volk. Dann weiß man, woran man ist. Am schnellsten geht übrigens (angeblich) Chaos-Boarding.
es wrid ja nur in FRA (und MUC?) per Micro-Kontrolle (Gate öffnet sich nur, wenn die BG "offen" ist) durchgesetzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur die Ultratrottel von Lufthansa - :eyeb::eyeb:
=;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aufsplitterung in 1 und danach 2 statt 1 und zeitgleich 2 war saublöd, vor allem, weil es idR keinen interessiert, ob für 1 überhaupt jemand da ist und die Scanner imho nicht unterscheiden können, weil man auch mit 2 bei 1 durchgehen kann. ausserdem sollte Eco flex aus 2 raus, die haben da einfach nichts zu suchen. Wenn dann der halbe Flieger Gruppe 2 ist, weil die kleinen Möchtegerns aus dem mittleren Management mit Firmenticket in Eco Flex drängen, schubsen und jeder der erste sein muss, dann ihr Handgepäck in die C Bins stopfen, macht das System keinen Sinn mehr.
Moment mal: die Möchtegerne in Eco Flex haben gefälligst ihr Gepäck in den Body zu checken, dafür haben sie ja bezahlt!

Wären alle Airbus von LH mit den "neuen" overheadbins ausgestattet, wo eine Kabinentrolley pro Sitzplatz sauber reinpasst, wäre schon viel geholfen. Aber wir warten ja alle, dass das kostenlose Handgepäck bald zu "feature" wird wie bei AY oder SK.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.612
4.314
MUC/INN
Moment mal: die Möchtegerne in Eco Flex haben gefälligst ihr Gepäck in den Body zu checken, dafür haben sie ja bezahlt!
Eco Gepäck gehört nicht in die C Bins und umgehend entfernt. Nur weil die Wichtigtuer meinen, sie kämen dann schneller raus, zahlt man Vorne für extra viel Platz und auch die Aufkleber "Only Business" ist sicher nicht zum Spaß. Ich dachte, diese Annahme wäre hier einhelliger Konsens?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Der Sinn war ja gerade, dass es den Gate-Agent interessieren soll, ob jemand aus Gruppe 1 dabei ist.

Dass LHG das nicht gebacken bekommen, hängt m.E. vor allem damit zusammen, dass bei LG niemand in der Lage ist, für die Kundenschnittstelle klare Anweisungen zu geben und zu dokumentieren. “Ein klarer Befehl ist ein Segen für die Truppe.“ Bei LHG wird das ganze jedoch mehrdeutig und unverständlich formuliert und dann sollen auch Angestellte aus anderen Sprachkreisen mit etwas klar kommen, wofür schon der Germanist verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sieht, wenn er es denn überhaupt versteht.

Die Unprofessionalität der LHG Dokumente ist schon unglaublich. Katastrophale Form, katastrophale Aufbereitung und katastrophale Formulierung. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem regelmäßigen Versagen der LHG-IT.

Da frage ich mich, woran das liegt. Da müsste man nur einen relativ intelligenten Menschen plus einen Grafikdesigner plus jeweilige Übersetzer dransetzen, die benötigen für die idiotensichere Darstellung aller relevanten Dokumente auf Deutsch inklusive Recherche zwei Wochen und für jede weitere Sprache eine weitere Woche. Danach hätte man einen Standard, wie interne Anweisungen an die Bodendienstleister mit Kundenkontakt auszusehen hat.
dein Post zeugt vom Glauben an die deutsche Mikromanagement Philosophie. Muss man wirklich alles ins kleinste Details "regeln" (beschreiben, Ausnahmen definieren etc.) - ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: klare Regeln aber keine Ausnahmen und keine Detaildefinition. "GMV" anwenden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eco Gepäck gehört nicht in die C Bins und umgehend entfernt. Nur weil die Wichtigtuer meinen, sie kämen dann schneller raus, zahlt man Vorne für extra viel Platz und auch die Aufkleber "Only Business" ist sicher nicht zum Spaß. Ich dachte, diese Annahme wäre hier einhelliger Konsens?
Solange es in den neune A321Neo mit extragroßen Overhead Bins nicht mal mehr einen Vorhang gibt für "die C"?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.315
1.197
MZ
es wrid ja nur in FRA (und MUC?) per Micro-Kontrolle (Gate öffnet sich nur, wenn die BG "offen" ist) durchgesetzt?
Und BER, STR, HAM, DUS….(Quelle: eigene Erfahrung). Ob immer oder nur sporadisch kann ich nicht beurteilen, aber es wurden jedes Mal Paxe weggeschickt, weil deren Gruppe noch nicht offen war. Neben dem inkonsistenten durchsetzen des Boardingverfahren ist die Leseschwäche mancher Paxe ebenfalls ein starkes (und bemerkenswertes) Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
ANZEIGE
300x250
Die Aufsplitterung in 1 und danach 2 statt 1 und zeitgleich 2 war saublöd, vor allem, weil es idR keinen interessiert, ob für 1 überhaupt jemand da ist und die Scanner imho nicht unterscheiden können, weil man auch mit 2 bei 1 durchgehen kann. ausserdem sollte Eco flex aus 2 raus, die haben da einfach nichts zu suchen. Wenn dann der halbe Flieger Gruppe 2 ist, weil die kleinen Möchtegerns aus dem mittleren Management mit Firmenticket in Eco Flex drängen, schubsen und jeder der erste sein muss, dann ihr Handgepäck in die C Bins stopfen, macht das System keinen Sinn mehr.
Da scheint ja jemand ein ziemliches Ego Problem zu haben, dass er nur noch Gruppe 2 ist 😂.

Mich nerven die Zahlenlegastheniker, die eine 2 von einer 1 nicht unterscheiden können auch, wenn sie das Gate blockieren
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer