Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
951
650
ANZEIGE
Joa, und dann kommst du Prio zwar durchs manuelle Gate, während nebenan schon Traubenstimmung herrscht und stehst dann im Finger wieder in der Schlange.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Bei Ryanair funktioniert das (na ja, fast zumindest ;)): Es gibt Prio oder eben Nicht-Prio. Gibt aber immer noch Wenigflieger, die dann auf die Idee kommen, sich einfach mal an die kürzere Schlange anzustellen (also Prio), um dann verärgert festzustellen, sie müssen aber ans Ende der langen Schlange ... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Manchmal boardet zusammen was zuvor in 2 abgepterrten Schlangen gestanden hat (1 und 2), manchmal boarded getrennt was zusammen in einem Pulk angestanden hat (3-5).
Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist. Dafür gibt es auch eine eigene Dienstanweisung mit Ansagen etc.! Zuerst werden die PRE Gäste ausgerufen, dann benutzen die "PRIO"-Gäste den Durchgang, je nach Buchungslage 1 und/oder 2, geflogt von den NON-PRIORITY Gästen auf der anderen Seite je nach Buchungslage 3 und/oder 4 und/oder 5 - wobei die PRIO-Spur für Nachzüpgler aus der Lounge freibleiben muss. Das ist die Idee von LH.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist.

Jetzt ist sogar das Anstellen nicht erlaubt. Als nächstes wird noch der Gatebereich geräumt und erst das Boarding gestartet, wenn alle beim Gate einen Sitzplatz eingenommen haben. Solange LH es mit den Kabinengepäck nicht auf die Reihe bekommt, dass es für alle glaubhaft ist, dass sie einen Platz für das Gepäck bekommen (gerade in der Business), so lange muss LH halt damit leben, dass die Leute eigene Lösungen finden.


Die es in MUC nicht gibt, weil die Spuren dort keine Beschilderung haben. Liegt aber vermutlich daran, dass MUC für die Lufthansa auch nur so ein unbedeutender Regionalflughafen ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist. Dafür gibt es auch eine eigene Dienstanweisung mit Ansagen etc.! Zuerst werden die PRE Gäste ausgerufen, dann benutzen die "PRIO"-Gäste den Durchgang, je nach Buchungslage 1 und/oder 2, geflogt von den NON-PRIORITY Gästen auf der anderen Seite je nach Buchungslage 3 und/oder 4 und/oder 5 - wobei die PRIO-Spur für Nachzüpgler aus der Lounge freibleiben muss. Das ist die Idee von LH.
Dann sieht aber niemand, dass man wichtig ist und vor dem Gate C/First was auch immer steht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird.
Genau deshalb veröffentlicht man immer Boardingzeiten 10-20 Minuten vor den tatsächlichen... Damit die Leute nicht schon lange vor Boardingbeginn am Gate stehen.
Ob es Schlangen oder ein großer Pulk sind hängt vom spezifischen Gatedesign ab, ob da Spannbänder sind oder nicht.

Und ja, die erste Ansage ist oft "bleiben sie Sitzen bis ihre Gruppe aufgerufen wird", das ist aber meist das Kommando für den Pulk sich vors Gate zu drängen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.351
Ich lese immer "Schlangen" - bei LH gibt es keine Schlangen sondern 2 "Eingänge", wie auch bei anderen Airlines z.B. KLM üblich.
Passagiere sollen erst zuum Gate kommen, wenn die Gruppe aufgerufen wird. Dafür gibt es eine extra Ansage, die ausdrücklich darauf hinweist, das anstellen NICHT ERLAUBT ist. Dafür gibt es auch eine eigene Dienstanweisung mit Ansagen etc.! Zuerst werden die PRE Gäste ausgerufen, dann benutzen die "PRIO"-Gäste den Durchgang, je nach Buchungslage 1 und/oder 2, geflogt von den NON-PRIORITY Gästen auf der anderen Seite je nach Buchungslage 3 und/oder 4 und/oder 5 - wobei die PRIO-Spur für Nachzüpgler aus der Lounge freibleiben muss. Das ist die Idee von LH.
Da beschreibst Du einen weiteren Ablauf. Wie viele verschiedene Interpretationen des Boarding-Ablaufs gibt es im LHG-Konzern? Ich würde schätzen, dass es über 50 sind.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Da beschreibst Du einen weiteren Ablauf. Wie viele verschiedene Interpretationen des Boarding-Ablaufs gibt es im LHG-Konzern? Ich würde schätzen, dass es über 50 sind.

Und ja, die erste Ansage ist oft "bleiben sie Sitzen bis ihre Gruppe aufgerufen wird", das ist aber meist das Kommando für den Pulk sich vors Gate zu drängen.
Nein, es ist kein weiterer Ablauf, die Ansgae soll grundsätzlich an ALLEN GATES 5Minuten pre-boarding erfolgen.
Ja, ich gebe absolut recht, es gibt für ALLES eine passende Ansage - und nicht vergessen, die Ansagen unterscheiden sich auch nach Airline der LHG Gruppe. Wäre ja auch sonst zu einfach, wenn swiss und Lufthansa die gleichen Prozesse/Ansagen hätten! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Nein, es ist kein weiterer Ablauf, die Ansgae soll grundsätzlich an ALLEN GATES 5Minuten pre-boarding erfolgen.
Und hat die Wirkung, dass die Kunden 5 Minuten früher aufstehen, weil es ja offenbar jetzt losgeht...
Zählt zu den guten Ideen die man abschaffen sollte, nachdem man einmal einen Flug gemacht hat und gesehen hat was es in der Praxis bedeutet.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Ja, ich gebe absolut recht, es gibt für ALLES eine passende Ansage - und nicht vergessen, die Ansagen unterscheiden sich auch nach Airline der LHG Gruppe. Wäre ja auch sonst zu einfach, wenn swiss und Lufthansa die gleichen Prozesse/Ansagen hätten! :ROFLMAO:

Nicht zu vergessen, dass oft irgendwas getestet wird und prompt auf allen Handys die Meldung auftaucht, dass der Flug jetzt zum Boarding bereit ist, 10-15 Minuten vor dem PRE Boarding. meist gehen die Gates dann ja kurz rot-grün-rot.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
MUC eben wieder genau ein HON an Board. Ich hoffe, der Nachbarsitz in Eco wurde wenigstens geblockt.

Dieses Mal etwas Neues, eine Anzeige, in der „***HON***“ aufgerufen wurden, statt Gruppe 1. Da HONs halt nur alle x Flüge auftauchen und die LH so inkonsistent in der Freischaltung ist, haben nach mir noch ein halbes Dutzend Gruppe-Zwei Passagiere den Scanner ausprobiert. War eine lustige „es blinkt rot“ Runde.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Wer gehört eigentlich in Gruppe PRE außer Fam + Kleinkind, Schwangere, Gebrechliche? Sah am Samstag einen Mann, der tatsächlich PRE auf seiner Boardingcard stehen hatte, warum war mir nicht klar. War ein fitter Ü60 mit Aktenköfferchen und so ... 🤷‍♀️ Der Typ versuchte sogar noch, sich an der hochschwangeren Frau vor ihm vorbei zu drängeln ... 😒
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Vielleicht sollte man am besten einfach die Gruppen nacheinander aufrufen? Ohne vorherige Ankündigungen. Gruppe X bitte jetzt, Gruppe Y bitte jetzt und nun alle restlichen? Einfach, wenn sie wirklich direkt boarden sollen. Diese blöde Rumsteherei und Pulkbildung ist derartig sinnlos. Aus Höflichkeit will man aber auch nicht Schlangen immer seitlich passieren. Kommunikativ ist das einfach schlecht gelöst. Die Durchsagen machen es noch schlechter. Was ich auch nicht verstehe ist, dass nicht wirklich alle Drehkreuze aktiv sein können?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Wer gehört eigentlich in Gruppe PRE außer Fam + Kleinkind, Schwangere, Gebrechliche? Sah am Samstag einen Mann, der tatsächlich PRE auf seiner Boardingcard stehen hatte, warum war mir nicht klar. War ein fitter Ü60 mit Aktenköfferchen und so ... 🤷‍♀️ Der Typ versuchte sogar noch, sich an der hochschwangeren Frau vor ihm vorbei zu drängeln ... 😒
Pax mit Sitz am Emergency Exit
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Wer gehört eigentlich in Gruppe PRE außer Fam + Kleinkind, Schwangere, Gebrechliche? Sah am Samstag einen Mann, der tatsächlich PRE auf seiner Boardingcard stehen hatte, warum war mir nicht klar. War ein fitter Ü60 mit Aktenköfferchen und so ... 🤷‍♀️ Der Typ versuchte sogar noch, sich an der hochschwangeren Frau vor ihm vorbei zu drängeln ... 😒
... PRE hatte ich im Dezember in Wien. Erhielt bei Scannen des boardingpasses einen Zettel mit Upgrade von economy in business. Und ich hatte kein Kleinkind dabei, schwanger bin ich nicht, bei gebrechlich gehen die Meinungen auseinander ;) ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Bio Muc 28.2.24

Meine Frau sitzt Fenster Gruppe 3,ich Mitte Gruppe 4 - wie kann das sein???

Ausserdem in unserer Reihe Gang (Gruppe 5) sitzt schon da? Kann ja nicht sein? LH Gold aha ja

Unglaublich dieses Chaos
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
436
557
Bio Muc 28.2.24

Meine Frau sitzt Fenster Gruppe 3,ich Mitte Gruppe 4 - wie kann das sein???

Ausserdem in unserer Reihe Gang (Gruppe 5) sitzt schon da? Kann ja nicht sein? LH Gold aha ja

Unglaublich dieses Chaos
Ich versteh den Post nicht.
Mal ein Interpretationsversuch:
Ihr habt doch, soweit ich das mitbekommen habe, zwei Buchungen um Eco Light und Eco Classic zu kombinieren? Natürlich habt ihr dann unterschiedliche Boardingruppen.

Und wieso sollte jemand aus Grp 2 (oder theoretisch sogar 1) nicht den Gangplatz haben? Wie du sagst, Star Alliance Gold / >=SEN oder Eco Flex Ticket
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
Vielleicht beim nächsten Flug mit LH als Lebendfracht einchecken, dann ist Prio-Boarding und ein Liegeplatz mit Wasserschale garantiert. Wenn der Hund nebenan dann einen HON-Status mit Bevorzugung hat, kannst du hier nochmal berichten und wir finden eine noch bessere Lösung.