Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
ANZEIGE
Doch leider haben die FA kein Bock auf pünktliches Boarding, die Gate-MA haben das Gate nicht ordentlich vorbereitet und die Gate-MA probieren mal was neues aus.

Also meiner Erfahrung nach scheitert es weniger am "Bock" des Personals, sondern daran, dass zu der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit das Flugzeug normalerweise noch gar nicht bereit ist (Leute erst am Aussteigen / wird noch betankt oder gereinigt / Crew noch nicht da....). Im besten Fall kommt dann 5 Minuten nach der aufgedruckten Boarding-Zeit die Ansage, das Boarding würde sich um weitere 10 Minuten verzögern.

Was natürlich auch nicht zu einem geordneten Boarding beiträgt, wenn die Paxe ungeduldig am Gate warten, weil sie dort zur aufgedruckten Boarding-Zeit erschienen sind. Und das Boarding so in etwa zu der auf der Bordkafte / in der App angezeigten "Gate closes at..." Zeit gerade mal anfängt. Und Umsteiger von verspäteten Anschlüssen angerannt kommen, direkt nach vorne gehen, weil sie ja meinen, das Gate schließt gleich, obwohl sie erst bei "Pre" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.046
4.802
Also meiner Erfahrung nach scheitert es weniger am "Bock" des Personals, sondern daran, dass zu der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit das Flugzeug normalerweise noch gar nicht bereit ist (Leute erst am Aussteigen / wird noch betankt oder gereinigt / Crew noch nicht da....). Im besten Fall kommt dann 5 Minuten nach der aufgedruckten Boarding-Zeit die Ansage, das Boarding würde sich um weitere 10 Minuten verzögern.
Was besonders nervig ist, wenn man gerade zum Gate gerannt ist oder die Lounge so verlassen hat, damit man rechtzeitig zum ursprünglichen Boarding am Gate ist, obwohl schon lange feststeht, dass der Flug gar nicht rechtzeitig boarden kann.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.279
9.577
Also meiner Erfahrung nach scheitert es weniger am "Bock" des Personals, sondern daran, dass zu der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit das Flugzeug normalerweise noch gar nicht bereit ist (Leute erst am Aussteigen / wird noch betankt oder gereinigt / Crew noch nicht da....). Im besten Fall kommt dann 5 Minuten nach der aufgedruckten Boarding-Zeit die Ansage, das Boarding würde sich um weitere 10 Minuten verzögern.
Das kommt sicherlich regelmäßig vor, gerade innereuropäisch und später am Tag.

Der Flieger kann aber auch bereits stundenlang am Gate eines Flughafens ohne Personalengpass stehen, Crew ist längst an Bord und dennoch wird später mit dem Boarding begonnen, weil geht ja auch und es muss ja noch geschnackt werden.

Auf OS Langstrecke hatte ich einige Boardings, die vor der angegebenen Zeit starteten. Das war absolut entspannt. Keine Schlangen, kein Warten am Gate, keine Boarding-Gruppen. Nur eben 30 Minuten mehr Arbeitszeit für die FA.

Kommt allerdings sehr, sehr selten vor. Schon pünktliches Boarding ist die Ausnahme. Da machen Crews und Gate-MA ihre eigenen Regeln und eine davon lautet: Jede Minute ohne Passagiere ist eine gute Minute.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.055
744
Auffällig ist das schon, seit geraumer Zeit scheint auch das Boarding ein Problem zu sein, und alle Seiten tragen dazu bei. Haben die Leute verlernt. Ich saß letztens geschlagene 90 Minuten im A320, weil das Boarding solange gedauert hat. 90 Minuten vom pünktliche Start des Boardings bis Boarding complete. Das hat solange gedauert! Kein Warten auf Zubringer o. ä., solange stand die Schlange in der Fluggastbrücke! Erst hoffnungslos desinteressierte Crew, dann hoffnungslos überfordert das Chaos aufzulösen. Highlight der Satz der Kabinenchefin Handgepäck darf aus Sicherheitsgründen nicht unter dem Vordersitz verstaut werden!
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
274
298
FA sagte mir gestern, dass seit kurzem - aus Kostengründen - nur noch 1 Mitarbeiter am Gate sein muss (darf?), natürlich auch das wird wieder genutzt evtl. "Änderungen" was Gepäck etc. angeht zu zerreden (IMO ist das alles Gewerkschaftssicht....)

Das Boarding nach Gruppen ist der pure Hohn, aber läuft auch nur in DE so, woander werden unsinnige Regeln einfach ignoriert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Pre hast du mit Notausgang auch wenn du am Gang sitztst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch was: die Gates lassen sich IMHO nur an deutschen Airports so steuern, dass die BP-Group erkannt wird und notfalls "denied Zugang" - glaubt doch keiner dass in Malaga jemand sich für diese typisch deutsche Regelungswut interessiert und dann auch noch das ganze elektronisch steuern will?
Also ich muß feststellen, dass es keine deutsche Regelungswut ist, sondern vor allem im Ausland meistens bei den dortigen Airlines viel konsequenter durchgezogen wird - nicht nur in den USA sondern auch Spanier sind da meistens viel disziplinierter als Deutsche Drängler
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.172
5.146
FRA / FMO
Das hat LH für FRA (andere Airports mir nicht bekannt) bereits 2019 eingeführt mit Protest des Personals.
Wann hast du denn zuletzt in Frankfurt ein LH Gate mit nur einer Person erlebt. Bin gerade wieder ne ca. 60-70% volle CRJ geflogen mit zwei Mitarbeiten am Gate. Ein Mitarbeiter in Frankfurt nur sehr selten inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.100
1.521
BER
Also meiner Erfahrung nach scheitert es weniger am "Bock" des Personals, sondern daran, dass zu der auf der Bordkarte aufgedruckten Boarding-Zeit das Flugzeug normalerweise noch gar nicht bereit ist (Leute erst am Aussteigen / wird noch betankt oder gereinigt / Crew noch nicht da....). Im besten Fall kommt dann 5 Minuten nach der aufgedruckten Boarding-Zeit die Ansage, das Boarding würde sich um weitere 10 Minuten verzögern.

Was natürlich auch nicht zu einem geordneten Boarding beiträgt, wenn die Paxe ungeduldig am Gate warten, weil sie dort zur aufgedruckten Boarding-Zeit erschienen sind. Und das Boarding so in etwa zu der auf der Bordkafte / in der App angezeigten "Gate closes at..." Zeit gerade mal anfängt. Und Umsteiger von verspäteten Anschlüssen angerannt kommen, direkt nach vorne gehen, weil sie ja meinen, das Gate schließt gleich, obwohl sie erst bei "Pre" sind.
Das sind ja gleich zwei der zahllosen Prozesse, die bei LH nicht funktionieren. weil niemand dafür verantwortlich zu sein scheint. Das Boarding nach WILMA klappt ja so gut, dass sie nach nur 4 Jahren, in denen es nie richtig funktioniert hat, jetzt schon (;-) ändern wollen.

Und das Drehen eines Flugzeugs scheint ein unerklärliches Mysterium zu sein. Während Ryanair das in <40 in schafft (weil effiziente Prozesse), hat LH zwar nicht die Blockzeiten, aber die Flugzeiten z.B. zwischen BER und FRA erneut verlängert, weil es halt sonst nicht klappt. Sowas ist ein Musterbeispiel für einen unzuverlässigen Prozess, was aber bei den Flughansels niemand sieht, weil niemand auf den Prozess als ganzes guckt.

Lieber bestellt Carsten ein neues Beratungsprojekt, bei dem überlegt wird, ob ein Schnitz Kürbis nicht auch eine vollwertige Mahlzeit darstellt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.057
1.333
TXL
Ryanair schafft den Turnaround in 25 Minuten. Mit Reifenwechsel, wenn es nötig ist. Und die Gate-Abfertigung schaffen die, bevor das Flugzeug da ist. Da steht die komplett sortierte Schlange fertig an der Glastür zum Vorfeld.
Dafür steht man als LH PAX nicht ewig im Bus oder sonst wo, um endlich einsteigen zu können. Es werden auch kaum Fingergates benutzt. Da kann man nicht Pre Boarden, außer der Flughafen hat extra Wartebereiche für bereits geboardete Pax errichtet.

Außerdem kriegt man gereinigte Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.125
365
Berner Oberland
Dafür steht man als LH PAX nicht ewig im Bus oder sonst wo, um endlich einsteigen zu können. Es werden auch kaum Fingergates benutzt. Da kann man nicht Pre Boarden, außer der Flughafen hat extra Wartebereiche für bereits geboardete Pax errichtet.

Außerdem kriegt man gereinigte Flugzeuge.
Dann flieg doch mal ex AGP mit LX oder LH. Da wird wie bei Ryanair mit dem borden angefangen ohne dass der Flieger parat ist und man darf im Finger warten. Sind sie halt so von den Lowcost gewohnt
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.203
4.605
Dann flieg doch mal ex AGP mit LX oder LH. Da wird wie bei Ryanair mit dem borden angefangen ohne dass der Flieger parat ist und man darf im Finger warten. Sind sie halt so von den Lowcost gewohnt

Ist mir bei LX in AGP noch nie passiert.
In AGP war ich schon lange nicht mehr.
Aber ansonsten ein Klassiker auch in MAD, BCN,…

Boarding und dann ein paar Minuten vor dem Absperrband unten im jetty warten bis die Crew das OK gibt.

Aber das ist unanhängig von LH group. Das wird dort auf AFKL genauso gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.722
2.392
HAM
nur an deutschen Airports so steuern, dass die BP-Group erkannt wird und notfalls "denied Zugang"

Bist du schon mal zu früh eingestiegen? Die Meldung war leider nicht irgendwas mit Denied, sondern, dass es ein Problem mit der Buchung gibt und man sich bitte am Schalter melden soll.

Und bevor jemand was sagt: Ich war am Gate nachdem Boarding begonnen hatte und bin als Gruppe zwei halt gleich zum Automaten gegangen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.172
5.146
FRA / FMO
noch was: die Gates lassen sich IMHO nur an deutschen Airports so steuern, dass die BP-Group erkannt wird und notfalls "denied Zugang" - glaubt doch keiner dass in Malaga jemand sich für diese typisch deutsche Regelungswut interessiert und dann auch noch das ganze elektronisch steuern will?
Woher hast du das Gerücht? Ich bezweifle das stark, da quasi alle in Altea arbeiten.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.304
621
FRA
Wann hast du denn zuletzt in Frankfurt ein LH Gate mit nur einer Person erlebt. Bin gerade wieder ne ca. 60-70% volle CRJ geflogen mit zwei Mitarbeiten am Gate. Ein Mitarbeiter in Frankfurt nur sehr selten inzwischen.
Ja, das ist mittlerweile seltener geworden im Vergleich zu Beginn, aber grundsätzlich nichts Neues so wie User XT verlautbaren ließ.
 

monty81

Reguläres Mitglied
05.05.2017
71
56
Gestern in TRN waren es mal die Passagiere die sich an den Prozeß gehalten haben aber die Gateagentin nicht. Waren nur etwa 25 Passagiere, aufgerufen wird PRE+1+2. Es kommen zwei passende Passagiere und boarden. Alle anderen warten...warten...warten...dann ruft die Agentin sinngemäß "Come on we are boarding". Alle haben brav gewartet das 3-5 aufgerufen werden, die Agentin befand das offenbar nicht für nötig.

Dann in FRA passte zwar der Ablauf (weil er sinnvoll abgewandelt wurde fürs Busboarding) aber der Prozeß nach dem Boarding nicht mehr. Boarding sehr pünktlich, erst Passagiere mit kleinen Kindern, dann 1+2, dann 3-5 zusammen. Ergebnis: Alle warteten im Treppenhaus dass ein Bus kommt. Der wurde dann aktiv vom Fahrer vollgestopft bis die Tür kaum zuging (nicht ohne dass einer dann mit ca. 10 Passagieren hinterherkam) Am Flugzeug spart man sich ja leider das Schild, welche Reihen vorn und welche hinten einsteigen -> übliches Durcheinander im Gang.

Ich vermute dass man es einfach nie schaffen wird. Desto größer die Firma und desto mehr unterschiedliche Produkte desto weniger bekommt man Prozesse meist in den Griff.
 

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
68
153
Gestern in Frankfurt wie oben bereits erwähnt, obwohl es kein Busboarding war:
1.erst Passagiere mit kleinen Kindern
2.dann 1+2,
3.dann 3-5 zusammen
So stand es auch auf den beiden Bildschirmen für die beiden Schlangen.
Eine Schlange rechts vorm Gate (1+2) und ein Schlange links vorm Gate(3-5).
Als ich ca. 10 Minuten nach offiziellen Boardingbeginn an kam, startete gerade das Kleinkinderboarding und gefühlt alle Passagiere standen entweder rechts oder links an.
Bin dann als letzter durchs Gate, habe mir die
ganze Chose erst mal aus der Entfernung angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.046
4.802
Gestern in Frankfurt wie oben bereits erwähnt, obwohl es kein Busboarding war:
1.erst Passagiere mit kleinen Kindern
2.dann 1+2,
3.dann 3-5 zusammen
Da ist es doch doppelt gut, dass jetzt Exit in Gruppe 3 ist. Dann suchen die FAs zur Wheels Up Zeit noch nach Platz für das Handgepäck aus den Reihen, wo nichts unter den Vordersitz darf. :doh:

(ich schreibe das, obwohl ich per Status vor Gruppe 3 einsteigen kann, finde die Regelung aber trotzdem unsinnig)
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.100
1.521
BER
Übrigens gehört es auch zur Beherrschung eines Prozesses, dass die Gate Agents geschult werden (Schulungsunterlagen müssen zur Verfügung gestellt werden) und auch mal nachgesehen wird, ob es klappt. Gute Abfertigungssoftware enthält das bereits. Am BER sehe immer wieder erhebliche Schwierigkeiten, die Abfertigungssoftware überhaupt bestimmungsgemäß zu nutzen. Da ist klar, dass für Feinheiten wie Gruppen oder Prios keine Zeit ist.

Und noch ich gerade am Ranten bin: Probleme werden da gelöst, wo sie entstehen. Jeder zweite Post beklagt zu wenig Kapa in den Bins über der Business. Genau an der Stelle im Flieger, wo alle möglichen technischen Vorrichtungen eingebaut werden, die FBs ihr Gepäck lagern etc. Offenbar hat bei den Passage-Hansels niemand eine E-Mail-Adresse der Technik-Hansels.

Für mich wirkt das alles sehr durch Desorganisation getrieben.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Wieder mal eine Änderung aus der Kategorie nicht mitgedacht. Mehr Stress für die Cabin Crew und langsameres Boarding für uns alle. Vorteile: Eigentlich keine.

Das wäre doch mal die Gelegenheit, wie vorgeschlagen, Gruppe 3 umzuwidmen für alle, die irgendwie doch Priorität genießen sollten, also FTLs noch dazu. ;)

Heute in VIE für OS stand auf dem Bildschirm etwas von den Gruppen 4-6. Was ist denn die 6, die es bei LH nicht gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato