Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
ANZEIGE
Ja,
Flug war von CityJet LH148.
Wieso am Gate dann TPXXXX stand, kann ich aber nicht beantworten.
Das LH seit kurzem Wet-Lease CityJet einsetzt war, mir bisher nicht bekannt.
Dann war der Flug der Lufthansa Flug LH148. Auf diesem verkauft auch Tap Portugal Tickets unter eigener Flugnummer womit diese an manchen Flughäfen abwechselnd mit der Lh Nummer angezeigt wird. Der Flug wurde dann als Wetlease von CityJet durchgeführt was aber für den Otto-Normal Reisenden irrelevant ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.718
Dann war der Flug der Lufthansa Flug LH148. Auf diesem verkauft auch Tap Portugal Tickets unter eigener Flugnummer womit diese an manchen Flughäfen abwechselnd mit der Lh Nummer angezeigt wird. Der Flug wurde dann als Wetlease von CityJet durchgeführt was aber für den Otto-Normal Reisenden irrelevant ist.
Und es war dann wohl eher ein CRJ1000, denn seit ein paar Wochen ist LH148 praktisch immer ein Cityjet CRJ1000.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Hat man das Pre-Boarding für Exit-Row abgeschafft? Habe soeben eingecheckt am Notausgang (PopUps „Sie sitzen an einem Notausgang“) kamen auch, trotzdem keine Pre-Group auf dem Boardingpass.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.058
607
Hat man das Pre-Boarding für Exit-Row abgeschafft? Habe soeben eingecheckt am Notausgang (PopUps „Sie sitzen an einem Notausgang“) kamen auch, trotzdem keine Pre-Group auf dem Boardingpass.
Habe ich nie wahrgenommen, daß das jemals so war
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.718
Das wär zumindest sehr neu. Am 6. April saß ich noch am Exit im LH A319 und da war definitiv noch PRE bei +1 und mir. Separat aufgerufen wurde die Gruppe allerdings nicht.
Genauso bei mir. Sitze, wenn Y, immer am Exit und habe dann immer PRE auf den Bordkarte. Zumindest bis jetzt.

Aufgerufen wird die Gruppe selten und ich gehe dann meist nach 1, was ich als SEN eh könnte.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Ja so war es auch offiziell. Entweder buggt die LH IT oder man hat ohne Ankündigung etwas geändert. Habe mich spaßenshalber mal hinten in die Notausgangsreihe neu eingecheckt, auch hier kein PRE mehr auf der Boardkarte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.350
9.770
Das wäre ja eigentlich toll um die Gruppe mal deutlich zu verkleinern. Dann bitte noch bei den Kindern das mit dem Alter genau nehmen.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Toll wieso genau? Damit sich die Abflüge noch mehr verspäten weil die Exit Row Leute ihren Kram nirgendswo verstauen können?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.718
Das bezweifle ich stark. Es war meines Wissens so gedacht, dass zumindest bis jetzt Emex PrE war.
(y)

Auf den meisten Fliegern sind es nicht so viele Exit-Plätze, dass es die anderen Pax der Gruppen 1 und 2 wirklich signifikant ausbremsen würde. Es verbessert das Einsteigen aber sicher signifikant, wenn Exit-Pax, die nix unter dem Vordersitz verstauen können/dürfen, oben noch Platz finden.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
LH 11h nach FRA
Aufruf Gruppe 1 und 2
Dann wurden Kinder vorgezogen
Dann kam ein Gruppe von der Seite am Counter, ca.10 mit Rucksäcken.
Dann ging es los mit 1 und 2
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.718
Evtl. hat bei LH jemand mitgedacht und dann PRE in Gruppe 3 eingefügt. Dann kommt exit-row auch als erste ECO-Gruppe rein.
Wahrscheinlich bist du da meist schon an Bord und kennst die Realität nicht so gut, aber PRE in 3 zu integrieren heißt in der Realität an den meisten Flughäfen (3+ boarden zusammen), dass die Pax am Exit mit allen anderen Eco Light Gruppe 4 & 5 Pax einsteigen, die wegen er Gebühren für Aufgabegepäck mit maximalem Handgepäck fliegen. Und die FAs suchen dann 20 Minuten nach Take Off Zeit noch nach Platz zum Verstauen des regelkonformen Handgepäcks der Exit-Pax. Bin mir nicht sicher, dass das im Sinn von uns allen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Wahrscheinlich bist du da meist schon an Bord und kennst die Realität nicht so gut, aber PRE in 3 zu integrieren heißt in der Realität an den meisten Flughäfen (3+ boarden zusammen), dass die Pax am Exit mit allen anderen Eco Light Gruppe 4 & 5 Pax einsteigen, die wegen er Gebühren für Aufgabegepäck mit maximalem Handgepäck fliegen. Und die FAs suchen dann 20 Minuten nach Take Off Zeit noch nach Platz zum Verstauen des regelkonformen Handgepäcks der Exit-Pax. Bin mir nicht sicher, dass das im Sinn von uns allen ist.
Das sehe ich anders. Meistens wurde PRE nicht oder nicht separate aufgerufen, womit meistens die Emex Gäste oft eh erst mit Gruppe 3 eingestiegen sind. Und das von dir beschrieben Problem ist aber nicht, dass Emex Gruppe 3 ist sondern die Prozesstreue, die dann angegangen werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
924
684
Hat man das Pre-Boarding für Exit-Row abgeschafft? Habe soeben eingecheckt am Notausgang (PopUps „Sie sitzen an einem Notausgang“) kamen auch, trotzdem keine Pre-Group auf dem Boardingpass.
Hi, sehr interessant diese Beobachtung! Für welche Flugstrecke und Flugnummer hast Du eingecheckt? In welcher Boardinggruppe bist Du gelandet?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Das sehe ich anders. Meistens wurde PRE nicht oder nicht separate aufgerufen, womit meistens die Emex Gäste oft eh erst mit Gruppe 3 eingestiegen sind. Und das von dir beschrieben Problem ist aber nicht, dass Emex Gruppe 3 ist sondern die Prozesstreue, die dann angegangen werden sollte.
Zumindestens auf den innerdeutschen Business Rennstrecken zB MUC HAM oder MUC BER hat das zu entsprechenden Flugzeiten mittlerweile jeder mitbekommen gehabt. Und ja, es trägt wesentlich dazu das Boarding zu beschleunigen weil eben der Exit Row Pax mit Gruppe 5 keine Chance hat irgendwo seinen Kram zu platzieren.

Sonst niemand der morgen fliegt und Exit Row sitzt? Vlt auch nur ein Bug aber ich kann es mir fast nicht vorstellen. Bin morgen gebucht MUC BER.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.718
ANZEIGE
300x250
Das sehe ich anders. Meistens wurde PRE nicht oder nicht separate aufgerufen, womit meistens die Emex Gäste oft eh erst mit Gruppe 3 eingestiegen sind. Und das von dir beschrieben Problem ist aber nicht, dass Emex Gruppe 3 ist sondern die Prozesstreue, die dann angegangen werden sollte.
Wenn 3 auch wirklich 3 wäre, dann kann das funktionieren. Da das aber an den meisten Flughäfen schon aus Platzgründen schlecht geht, ist eine Integration von PRE (Exit-Pax) in 3-5, da bleibe ich dabei, im Moment keine gute Idee. Zumal Exit-Pax auch evtl. Status und/oder mehr bezahlt haben, also warum nicht vor Eco- einsteigen lassen, wenn es dazu noch dem Boarding hilft.

Ich seh es so: was hilft es mir (auch als jemand der in Verbindung mit Langstrecken immer C-Zubringer fliegt und als SEN Gruppe 2 ist), wenn ich zuerst einsteigen darf, um dann besonders lange im Flieger zu sitzen, bis hinten der Kampf zum Verstauen des Gepäck am Notausgang erfolgreich beendet ist.