Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
ANZEIGE
Für die 20% die wirklich die LH App nutzen?
Es werden mehr digitale und das kann man als Speed-Feature verkaufen. Es müsste einem aktiv aufs Handy gesendet werden. Push-SMS oder so mit einem einheitlichen Ton, etwa wie bei easyJet, wenn die neuen Sonderangebote rauskommen. Man könnte sogar einen Countdown mitsenden, wie lange noch geboardet werden kann. Dann können Leute noch schnell aufs Klo, einen Espresso trinken oder sonst wie entscheiden, ob sie den Flug verpassen möchten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.330
TXL
Wobei ich grundsätzlich einer zusätzlichen Gruppe zwischen der jetzigen Gruppe 2 und 3 etwas abgewinnen könnte, in welche man dann Paxe am Exit, Paxe mit Eco Flex und FTL stecken könnte...
Wie bei Oneworld:

PRE
Gruppe 1 - HON, First
Gruppe 2 - SEN, *G, Business
Gruppe 3 - Exit, Eco Flex, FTL (, *S)
Gruppe 4 - Fenster
Gruppe 5 - Mitte
Gruppe 6 - Gang
(Gruppe 7 - Eco Light?)
Jetzt ist halt die Frage, wie viele Menschen Eco Light buchen, da man sich ansonsten 4-6 sparen könnte, was dann den Sinn dieser Gruppen aushebelt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Das Mikromanagement Fenster, Mitte, Gang klappt doch nie. Das ist praxisfremder -pardon- Quatsch.
Wenn überhaupt: Normalerweise ist es hinten an Bord am Leersten. Die sollte man erst mal reinlassen, dann können die sich sortieren und vorne ist immer noch genug Platz für die anderen, Prio und so weiter vorne.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Das Mikromanagement Fenster, Mitte, Gang klappt doch nie. Das ist praxisfremder -pardon- Quatsch.
Aber genau das beschleunigt, wenn die bereits sitzenden Kunden nicht wieder aufstehen brauchen.

Es wurde allerdings auch über Jahre demonstriert, das Nullmanagement perfekt funktioniert.
Nie war Boarden so problemlos wie bei Germanwings in den Zeiten ohne Sitzplatzzuweisung.
Und dann hat man zusätzliche Einnahmequellen bei der Sitzplatzreservierung entdeckt...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.109
8.268
Dahoam
Ich finde es immer lustig, dass es häufig ein "PRE" braucht, damit die Oberwichtigen nicht zweitklassig eingestuft werden. :LOL:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Also habt ihr beide Recht.
LH hat es eingeführt, es hat nie geklappt und ist so wie LH es macht Quatsch ;)

Oft sortieren sie nämlich nur
PRE
1+2
3+4+5
Verzichten also auf den Vorteil, dass die Gangpassagiere nicht nochmal aufstehen müssen...

Echt!? Das hat funktioniert? Einfach einsteigen und irgendwo hinsetzen?
Nein, nicht irgendwo. Auf dem Wunschsitzplatz natürlich.
Zumal man sich meist auch noch aussuchen konnte, durch welche der zwei Türen man nun einsteigt.

Wer die größten Drängler am Gate erstmal vorgelassen hat, hatte den Vorteil als erster aus dem ersten Bus raus zu sein, während die Drängler noch tief drin stecken :LOL:
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.316
1.199
MZ
Oft sortieren sie nämlich nur
PRE
1+2
3+4+5
Verzichten also auf den Vorteil, dass die Gangpassagiere nicht nochmal aufstehen müssen...
Das kann ich bei meinen Stichproben absolut nicht bestätigen. 3-5 wurden bei mir nahezu immer zu unterschiedlichen Zeiten aufgerufen. Wenn jemand aus Gruppe 4 bei 3 einsteigen will wurde das auch immer unterbunden. Vielleicht habe ich mit FRA und BER aber auch dankbare Stationen. Und die Flüge stehen zu 90% immer am Finger (sprich Bus entfällt).

Also habt ihr beide Recht.
LH hat es eingeführt, es hat nie geklappt und ist so wie LH es macht Quatsch ;)
Das schließt mein Text darüber natürlich nicht aus. Gerade das Prioboarding (mal Familien zuerst, mal nicht - mal wird PRE aufgerufen, mal nicht - mal ist Gruppe 1 separat, mal nicht...) ist sehr inkonsequent. Dann stehen die Leute oft und gerne im Weg rum, weil die Gruppen nicht differenzierte Warteschlangen erhalten. Wobei mit den Kennzeichnungen auf dem Boden der erste Schritt getan ist, wenngleich dieser auch noch nicht hinreichend ist, da die Gruppen 4+5 nur eine Linie haben. Aber es ist ein Anfang.
Krönend ist dann noch die Benachrichtigung der App, dass das Boarding starten würde, nur weil ein Mitarbeiter am Gate den Flug öffnet. Gerne auch deutlich vor dem eigentlichen Boardingbeginn.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.245
9.518
Ist man häufiger unterwegs, dann erlebt man eine Reihe von verschiedenen Boarding-Abläufen, weil die MA vor-Ort meinen, von den Vorgaben abweichen zu müssen. Das Optimum ist immer das Boarding nach Vorgaben: Zur offiziellen Boarding-Zeit, nach den offiziellen Boarding-Gruppen und mit entsprechenden Wegweisern am Gate (plus Poller, Schleusen etc.). Das läuft stets problemlos. Da besteht kein Handlungsbedarf.

Doch leider haben die FA kein Bock auf pünktliches Boarding, die Gate-MA haben das Gate nicht ordentlich vorbereitet und die Gate-MA probieren mal was neues aus.

Es ist nicht so wichtig, welche Systematik von den MA falsch umgesetzt wird.

Es ist ein reines Personalthema. Würden alle rund um LHG ein halbes Jahr ihren Job richtig machen, dann wären anschließend auch die Passagiere weitgehend konditioniert.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
Das einzige richtige "flutschen", welches ich erleben konnte, neben Asien, wo es sowieso sehr gesittet zugeht, ist bei den Amis, wo die Gruppen schon am Gate in abgettennten Bereichen vorsortiert und manchmal auch vorkontrolliert werden, Gegenteil von Traube.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
782
978
So hat das neulich in Tunis auch sehr gut funktioniert. War übrigens ein LH-Flug ... Einer stand fälschlich in PRE, gehörte aber in "5" und wurde der Schlange verwiesen ... :LOL:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Wenn jemand aus Gruppe 4 bei 3 einsteigen will wurde das auch immer unterbunden.
Habe ich so kürzlich in MUC erlebt, in FRA, CGN und MAD hingegen konnte boarden wer wollte, wenn PRE erstmal durch war.

Ist man häufiger unterwegs, dann erlebt man eine Reihe von verschiedenen Boarding-Abläufen, weil die MA vor-Ort meinen, von den Vorgaben abweichen zu müssen.
bzw. weil die lokalen Gegebenheiten gar keine Trennung erlauben und die Kartenscanner auch nicht piepen, wenn man falsch boarded.

Das einzige richtige "flutschen", welches ich erleben konnte, neben Asien, wo es sowieso sehr gesittet zugeht, ist bei den Amis, wo die Gruppen schon am Gate in abgettennten Bereichen vorsortiert und manchmal auch vorkontrolliert werden, Gegenteil von Traube.
Auch nicht immer. Das letzte mal LH in PHL war auch Chaos, es wurde nur streng zwische Eco und Business getrennt, der Rest war egal.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
letztes mal in CGN definitiv nicht, konnte klar sehen dass ein 5er direkt vor mir problemlos geboarded hat, obwohl erst Gruppe 3 aufgerufen war.
In MUC hat es den vor mir rausgepiept. Die Dame ist aber erst nach dem dritten gescheiterten Versuch eingeschritten... Eine beschleunigende Maßnahme ist es also nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.137
5.093
FRA / FMO
letztes mal in CGN definitiv nicht, konnte klar sehen dass ein 5er direkt vor mir problemlos geboarded hat, obwohl erst Gruppe 3 aufgerufen war.
In MUC hat es den vor mir rausgepiept. Die Dame ist aber erst nach dem dritten gescheiterten Versuch eingeschritten... Eine beschleunigende Maßnahme ist es also nicht.
Sie können es, man kann es aber natürlich aushebeln. Und beschleunigend wäre es, falls irgendwann ein Lerneffekt eintreten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und 3LG

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Ich bin ziemlich überzeugt, LH wird etwas neues erfinden sobald ein Lerneffekt eingetreten ist.

Bin gespannt wann die biometrische Erkennung kommt. Da arbeiten sie ja nun auch schon ein paar Tage dran. Bei UA in EWR ist es bereits der Standard.
Und, natürlich OT, dabei lügen sie einen natürlich auch schon wieder an.

Datenschutz​

Wo werden meine personenbezogenen Daten des Star Alliance Biometrics Profils gespeichert?

Star Alliance Biometrics ist ein Produkt der Star Alliance. Die Speicherung Ihres biometrischen Profils erfolgt ausschließlich in der Star Alliance App auf Ihrem Smartphone.
Da ich keine Star Alliance App habe, müssen meine Biometrischen Daten wohl doch irgendwo bei der Airline gespeichert gewesen sein...
ausserdem:
Mit der biometrischen Gesichtsfelderkennung der Star Alliance wird Ihnen ein zügiger und fast kontaktloser Zugang zur Sicherheitskontrolle und dem Boarding ermöglicht – ganz ohne Bordkarte oder Smartphone.
Wie soll es ohne Smartphone gehen, wenn dies angeblich der einzige Ort ist an dem mein biometrisches Profil gespeichert ist?

Aber OK, zu Datenschutz niemals Fragen stellen, wenn man nicht belogen werden will.
Wie wissen wir so schon seit den 70ern: Einmal in der EDV, kriegt deine Daten jede Sau...

Immerhin kann so der Lerneffekt verbessert werden, indem das Bild aller Vordrängler immer schön groß für alle oben auf dem Bildschirm angezeigt wird ;)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.685
2.340
HAM
In MUC eben kam die Ansage: „Wir beginnen jetzt mit dem Priority Boarding“. In Gruppe zwei war ich damit auch schon als erster Passagier durch… Falls es eine Änderung gegeben hat, dann hat sie München übersprungen; zumindest bei meinem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
In MUC eben kam die Ansage: „Wir beginnen jetzt mit dem Priority Boarding“. In Gruppe zwei war ich damit auch schon als erster Passagier durch… Falls es eine Änderung gegeben hat, dann hat sie München übersprungen; zumindest bei meinem Flug.
Es hängt nicht von einzelnen Airports ab und ist auch kaum generalisierbar, die Inkonsistenz ist die neue Konstante in der LH Welt. Ist nur ein Spiegel des kommenden Sitz-Gemischtwarenladens.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
FA sagte mir gestern, dass seit kurzem - aus Kostengründen - nur noch 1 Mitarbeiter am Gate sein muss (darf?), natürlich auch das wird wieder genutzt evtl. "Änderungen" was Gepäck etc. angeht zu zerreden (IMO ist das alles Gewerkschaftssicht....)

Das Boarding nach Gruppen ist der pure Hohn, aber läuft auch nur in DE so, woander werden unsinnige Regeln einfach ignoriert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hat das neulich in Tunis auch sehr gut funktioniert. War übrigens ein LH-Flug ... Einer stand fälschlich in PRE, gehörte aber in "5" und wurde der Schlange verwiesen ... :LOL:
Pre hast du mit Notausgang auch wenn du am Gang sitztst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch was: die Gates lassen sich IMHO nur an deutschen Airports so steuern, dass die BP-Group erkannt wird und notfalls "denied Zugang" - glaubt doch keiner dass in Malaga jemand sich für diese typisch deutsche Regelungswut interessiert und dann auch noch das ganze elektronisch steuern will?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
ANZEIGE
300x250
Stimmt, vorallem in den US werden die Regeln stets ignoriert. 😂

Nur aus Unterhaltungsgründen: Was wäre denn Dein Vorschlag für ein optimales Boardingprozedere?