Lufthansa Group führt einheitlich ein Oneway-Tarifangebot innerhalb Europas ein

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Natuerlich mit den beschriebenen Nachteilen bezueglich moeglicher Umbuchung.

plus ggf. Währungsrisiko
plus ggf. andere Gebühren bei Zahlungsmittel
plus ggf. Unmöglichkeit ein bestimmtes Zahlungsmittel einzusetzen
plus younameit
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
plus ggf. Währungsrisiko
plus ggf. andere Gebühren bei Zahlungsmittel
plus ggf. Unmöglichkeit ein bestimmtes Zahlungsmittel einzusetzen
plus younameit

Um genau zu sein wurde mein Flug als zwei One-ways von unserem Hausreisebuero angeboten und gebucht (fuer uns letztlich in Euro, wie auch immer und von wem auch immer umgerechnet, mit dem gleichen Zahlungsmittel wie immer, und uebrigens in einer PNR, auch wenn das jetzt erst mal nichts bedeutet). Aus Neugierde habe ich dann mal auf der LH Seite geschaut, was der Unterschied zwischen einem return und zwei One-ways ist und die Preise von dort aufgelistet, dann bekommt man ex Daenemark halt DKK. Aber Du hast natuerlich recht, die moegliche Ersparnis wiegt mit Sicherheit nicht immer moegliche damit verbundene Nachteile oder zusaetzlichen Aufwand auf.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Auf einigen Strecken wie beispielsweise nach BCN, MAN oder BUD ist der Einstiegspreis auf nun nur noch 35€ heruntergesetzt worden in Eco Light. Die Flüge sind bereits buchbar.

Ich bekomme einmal mehr das Gefühl, dass das Preisgefüge bei LH immer extremer wird. Auf der einen Seite Strecken mit Konkurrenz, bei denen die Preise richtig runter gehen und auf der anderen die Monopolstrecken die immer teurer werden. Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Monopolstrecken teurer sind (Angebot und Nachfrage undso...), aber es kommt manchmal auch auf die Verhältnismäßigkeit an IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Auf einigen Strecken wie beispielsweise nach BCN, MAN oder BUD ist der Einstiegspreis auf nun nur noch 35€ heruntergesetzt worden in Eco Light. Die Flüge sind bereits buchbar.
Ausgerechnet einige Tage vor der geplanten Air Berlin Übernahme zeigt Lufthansa, dass sie kein böser Monopolist sein wollen und auch günstig können. Zufälle gibt's...?!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Auf einigen Strecken wie beispielsweise nach BCN, MAN oder BUD ist der Einstiegspreis auf nun nur noch 35€ heruntergesetzt worden in Eco Light. Die Flüge sind bereits buchbar.

Ich bekomme einmal mehr das Gefühl, dass das Preisgefüge bei LH immer extremer wird. Auf der einen Seite Strecken mit Konkurrenz, bei denen die Preise richtig runter gehen und auf der anderen die Monopolstrecken die immer teurer werden. Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Monopolstrecken teurer sind (Angebot und Nachfrage undso...), aber es kommt manchmal auch auf die Verhältnismäßigkeit an IMHO.

Sehe ich so ähnlich.... Einerseits solche Billigtickets, andererseits überteuerte Preise auf Monopolstrecken und Provinzflughäfen, wo FR, Wizz und Co. zwar hinfliegen, aber mit unbrauchbaren Frequenzen (so 2-3 mal pro Woche o.ä.). Siehe etwa Osteuropa (außerhalb der Hauptstädte wie BUD, WAW etc.), Balkan usw.

Und genau auf diesen Strecken sowie auf Umsteigeverbindungen sind bei LH und Co. auch die Oneway-Flüge nach wie vor verhältnismäßig teurer, so dass es sich preislich auch nicht lohnt, in eine Richtung Billigflieger zu fliegen, sollte da ein Flug mal zeitlich passen.

Andererseits muss man aber sagen, dass in den letzten Jahren auch dort die Preise etwas günstiger geworden sind. Die Strecken mit Einstiegspreisen von innereuropäisch über 400 Euro für das K light-Ticket sind deutlich weniger geworden.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sehe ich so ähnlich.... Einerseits solche Billigtickets, andererseits überteuerte Preise auf Monopolstrecken und Provinzflughäfen, wo FR, Wizz und Co. zwar hinfliegen, aber mit unbrauchbaren Frequenzen (so 2-3 mal pro Woche o.ä.). Siehe etwa Osteuropa (außerhalb der Hauptstädte wie BUD, WAW etc.), Balkan usw.

Ich habe keine Studie gemacht, aber gefühlt ist bei den (Monopol-)Strecken, auf denen z.B. die AB-Konkurrenz (im Beispielfall schon länger) weggefallen ist, der Durchschnittspreis gestiegen, z.B. NUE-HAM. Mal sehen wie das nach dem Verschwinden von AB auf anderen Strecken wird.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ausgerechnet einige Tage vor der geplanten Air Berlin Übernahme zeigt Lufthansa, dass sie kein böser Monopolist sein wollen und auch günstig können. Zufälle gibt's...?!

Merk ich aber nix auf FRA-VIE, sorry...

Das mag vielleicht für die eine oder andere Strecke zutreffen, aber nicht im generellen wo sie "alleine" fliegen, trotz des 35 euro oneway offer von gestern
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
322
171
DUS/MTY
Ich bekomme einmal mehr das Gefühl, dass das Preisgefüge bei LH immer extremer wird. Auf der einen Seite Strecken mit Konkurrenz, bei denen die Preise richtig runter gehen und auf der anderen die Monopolstrecken die immer teurer werden. Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass Monopolstrecken teurer sind (Angebot und Nachfrage undso...), aber es kommt manchmal auch auf die Verhältnismäßigkeit an IMHO.

Besonders deutlich wird das für mich immer auf auf MUC-TLL bzw. FRA-TLL. Da zahlt man in der Regel mindestens 400 Euro in Economy.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Besonders deutlich wird das für mich immer auf auf MUC-TLL bzw. FRA-TLL. Da zahlt man in der Regel mindestens 400 Euro in Economy.
Das ist auch so eine Monopolstrecke. Ein Intercontticket inklusive Gepäck in die USA ist meist billiger als FRA-TLL in Eco light... Aber die bekommen ja jetzt Konkurrenz aus der eigenen Allianz seid LOT WAW-TLL etwa 4x daily fliegt. Ein Ticket DUS-WAW-TLL ist meist billiger und das Gepäck ist für Statuskunden auch im Handgepäcktarif trotzdem gratis. Und wenn man die Strecke umdreht also TLL-FRA-TLL werden die Preise plötzlich erheblich billiger trotz selber Buchungsklasse. Wer hier gemolken werden soll ist damit ja mehr als offensichtlich...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
....Und wenn man die Strecke umdreht also TLL-FRA-TLL werden die Preise plötzlich erheblich billiger trotz selber Buchungsklasse. Wer hier gemolken werden soll ist damit ja mehr als offensichtlich...

Was ein weiterer Grund ist, dass man auf solchen Strecken meist auch keine günstigen Oneway-Tarife anbietet. Bei einem Oneway-Preissystem könnte man die Preise/Tarife nicht mehr so gut an die Zahlungs-Bereitschaft des jeweiligen Marktes "anpassen"....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Was ein weiterer Grund ist, dass man auf solchen Strecken meist auch keine günstigen Oneway-Tarife anbietet. Bei einem Oneway-Preissystem könnte man die Preise/Tarife nicht mehr so gut an die Zahlungs-Bereitschaft des jeweiligen Marktes "anpassen"....
Das lässt sich doch ganz einfach umschiffen, denn LOT lässt OW Buchungen zu moderaten Preisen zu... Ich halte von diesen Handgepäck only Tarifen ohne Statusvorteile bei LH sowieso gar nichts. Es gibt genug Wettbewerber die auch in den Handgepäcktarifen die Statusvorteile gewähren... Das Ergebnis ist bei meinem Flugprofil (viel Osteuropa, Russland usw) stark sinkende Buchungszahlen bei LH und rapide steigende bei LOT. Zumal mir persönlich die LOT Lounge besser gefällt als diese überfüllten Lounges in FRA.
 
  • Like
Reaktionen: htb und Di-Fly

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich hol mal diesen alten "fred" wieder hoch: nach welchen Kriterien werden oneway Flüge bei LH denn angeboten?

vor 1 Jahr gab's MUC-AGP und zurück oneway im Angebot (60€!) - heute nicht mehr?

Schalten die das abhängig von der Konkurrenzsituation frei? Also erst wenn die LCC ihre Preise geladen haben?
 
B

Boeing736

Guest
Ja natürlich, Stichwort ist Benchmarking. Es wird das angeboten was der Wettbewerb verlangt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ja natürlich, Stichwort ist Benchmarking. Es wird das angeboten was der Wettbewerb verlangt.

d.h. solange kein Benchmark Competition vorliegt nur return, sobald die LCC die Strecke freischalten, schalter LH auch die oneway frei?

Komisch: Anfang 2019 hatte ich für 60€ MUC-AGP oneway für 28.12.19 gekauft - Anfang 2020 kostet der Flug 350€(n) - welcher Wettbewerb hat auf dieser Strecke denn den Betrieb eingestellt? Oder hat der Robot 2019 etwa geschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
300x250
ggf. war der Robot Anfang 2019 nicht richtig informiert (programmiert)