ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
ANZEIGE
Dass man den Flieger um 8 Uhr streicht, während der um 7 Uhr und 9 Uhr weiterhin fliegt, leuchtet mir ja noch ein. Den ersten um 7 Uhr zu streichen finde ich etwas merkwürdig...
In der Tat. Wie weiter oben schon gesagt, primär wurden letztes Jahr die Randlagenflüge gestrichen (der erste/der letzte).

Du siehst das hier wohl primär aus der Perspektive von Langstrecken. Wenn Du dagegen innereuropäisch wegen fehlender passender Verbindung hin und zurück zusätzlich einen halben Tag verlierst und / oder eine Flugzeit von 7 oder 8 Stunden hast (da über 3h Transfer), dann schaut das so ähnlich aus.
Trifft mich ganz genauso. Abends noch nach dem Meeting in Europa heim geht mit LH nur extrem eingeschränkt.
Auch dann aber ist es kein Problem der Frequenzen, mitten am Tag können sie gerne Flüge streichen, solange ein sehr früher un ein sehr später geht. Mir reicht meist die Frequenz von 2 Flügen auf der Route... Einen um 7, 8 und 9 kann ich selten gebrauchen, der um 7 reicht meist.

Das nervt mich auch am meisten. Bspw. Ende Mai wurde die LH um 8 Uhr von MUC nach FRA gestrichen. Das führt dann dazu, dass man entweder um 7 Uhr fliegt (was in meinem Fall bedeuten würde, dass ich um 4:41 Uhr in die U-Bahn steigen dürfte, weil um diese Zeit der Takt weniger dicht ist und die Verbindung zum Flughafen daher statt etwas mehr als 40 Minuten mehr als 60 Minuten dauert) oder die frühe USA-Welle ab FRA nicht erreicht.
Das ist nun aber nicht die Schuld der LH. Nahverkehr / Flughafenanbindun ist ein Thema für sich.
Zeit läuft nun mal, und wenn ich morgens um 9 irgendwo in Europa im Meeting sein will, ist U-Bahn um 4:41 oft unvermeidbar (ausser es geht nach England, dann bekommt man eine Stunde geschenkt).

oliver2002 meinte:
Tja, primär wird gekürzt weil die Buchungszahlen für die gestrichenen Flüge ziemlich mies waren.

Eine andere Ausrede hätte ich von LH auch nicht erwartet. Primär wird gekürzt, weil LH ihre Luftmaschinen schlicht und ergreifend nicht bereedern können.
Die Auslastung dieser Flüge war eigentlich immer sehr gut. Kann mir eher vorstellen, dass man Probleme mit den Dienstzeiten der Crews bekommt, wenn die Tage lang sind...

Früher nannte man sowas Missmanagement :yes:
Ich glaube, dass heisst auch heute noch so. Hat aber noch nie großzügige Boni fürs Management verhindert...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Das ist nun aber nicht die Schuld der LH. Nahverkehr / Flughafenanbindun ist ein Thema für sich.
Zeit läuft nun mal, und wenn ich morgens um 9 irgendwo in Europa im Meeting sein will, ist U-Bahn um 4:41 oft unvermeidbar (ausser es geht nach England, dann bekommt man eine Stunde geschenkt).

Naja, es soll auch vorkommen, dass man sich die Abreise und deren Zeitpunkt (und damit sich in gewisser Weise die Durchführbarkeit einer Reise an sich) ab einem bestimmten Flughafen so wählt, dass man sie mit einem Aufwand, der für einen akzeptabel ist, erreichen kann. Und da finde ich den Standpunkt, den LH möglicherweise hat, nämlich dass man doch einfach ne Stunde früher fliegen kann, etwas kurz gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und InsideMUC

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Trotzdem ist mir das viel lieber, als wenn man auf dem Standpunkt steht, dass man doch auch einfach am Vortag anreisen kann...

Wenn ich den zweiten Flug des Tages streiche, müssen einige 2 Stunden früher aufstehen.
Wenn ich den ersten Flug des Tages streiche, müssen einige am Vortag anreisen.

So oder so, was ich verkaufe muss ich gefälligst auch liefern. Massenweise Tickets auf Basis eines Wunschdenken-Flugplans zu verkaufen und dann die Pläne von Zehntausenden durcheinanderzubringen ist für mich unakzeptabel, und hat natürlich einen Einfluß auf zukünftige Buchungen und Zahlungsbereitschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.117
44
Fluchhafen
Naja, es soll auch vorkommen, dass man sich die Abreise und deren Zeitpunkt (und damit sich in gewisser Weise die Durchführbarkeit einer Reise an sich) ab einem bestimmten Flughafen so wählt, dass man sie mit einem Aufwand, der für einen akzeptabel ist, erreichen kann. Und da finde ich den Standpunkt, den LH möglicherweise hat, nämlich dass man doch einfach ne Stunde früher fliegen kann, etwas kurz gedacht.
Du hast aber auch überhaupt kein Verständnis für Carstäääns Anliegen :(
 
  • Haha
Reaktionen: digitalfan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.364
BRU
Das nervt mich auch am meisten. Bspw. Ende Mai wurde die LH um 8 Uhr von MUC nach FRA gestrichen. Das führt dann dazu, dass man entweder um 7 Uhr fliegt (was in meinem Fall bedeuten würde, dass ich um 4:41 Uhr in die U-Bahn steigen dürfte, weil um diese Zeit der Takt weniger dicht ist und die Verbindung zum Flughafen daher statt etwas mehr als 40 Minuten mehr als 60 Minuten dauert) oder die frühe USA-Welle ab FRA nicht erreicht. Mich hat man jetzt via ZRH umgebucht, aber auch da sind die Verbindungen nicht mehr so häufig wie einst, sodass ich jetzt drei Stunden Aufenthalt habe (was mir aber im Lichte eines Abflugs gegen 9 Uhr in MUC egal ist)...
In meinem Fall BRU-SOF wäre es Abflug schon um 9.35 Uhr statt um 13.30 Uhr (da mit der neuen Zeit um 13.45 Uhr die MCT unterschritten und vormittags ein langes Loch), und eine andere Alternative am Nachmittag gibt es nicht (auch nicht via anderem Hub o.ä.).

So oder so, was ich verkaufe muss ich gefälligst auch liefern. Massenweise Tickets auf Basis eines Wunschdenken-Flugplans zu verkaufen und dann die Pläne von Zehntausenden durcheinanderzubringen ist für mich unakzeptabel, und hat natürlich einen Einfluß auf zukünftige Buchungen und Zahlungsbereitschaft.
Ich würde v.a. auch erwarten, dass ich mich einigermaßen auf den Flugplan verlassen kann. Und wenn es nur einen Flug um 7.00 Uhr und um 9.00 Uhr gibt, mir aber keiner davon passt (7 Uhr von mir zu Hause nicht sinnvoll erreichbar, 9 für den Anschluss zu spät) oder ich mit dem ersten Flug um 8.00 Uhr die Langstrecke nicht mehr erreiche und eine Zwischenübernachtung brauche oder es keine Morgen- / Abend- / Mittagsverbindung gibt, dann berücksichtige ich das von Anfang an bei meiner Planung. Sei es, dass ich es trotzdem akzeptiere (da keine Alternativen), sei es, dass ich meine Termine / meinen Urlaub entsprechend plane, sei es, dass ich anderswo buche (sofern da besser).

Nur wenn ich mal gebucht habe, möchte ich mich einigermaßen darauf verlassen können, dass die Flüge auch wie gebucht stattfinden. Ja, es kann immer mal was dazwischen kommen (Streiks, Wetter) oder mal was geändert werden. Aber bitte nicht ständig nur deswegen, weil die bei LH sich verplant haben (egal, ob wegen eigenen Personalmangels, Personalmangel an den Flughäfen, fehlenden Flugzeugen usw. - sowas sind Faktoren, die man rechtzeitig kennen sollte).

Und solange das bei LH nicht gegeben ist, werde ich dort auch nur noch buchen, wenn es nicht anders geht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Nur wenn ich mal gebucht habe, möchte ich mich einigermaßen darauf verlassen können, dass die Flüge auch wie gebucht stattfinden. Ja, es kann immer mal was dazwischen kommen (Streiks, Wetter) oder mal was geändert werden. Aber bitte nicht ständig nur deswegen, weil die bei LH sich verplant haben (egal, ob wegen eigenen Personalmangels, Personalmangel an den Flughäfen, fehlenden Flugzeugen usw. - sowas sind Faktoren, die man rechtzeitig kennen sollte).
Man kann ja auch erstmal vorsichtig planen, und eventuell später den Flugplan erweitern...
Änderungen sind OK, Störungen sind OK, aber für sowas kann man auch planen. Gerade weil die Probleme und Risiken ja wohlbekannt sind.

Tickets für einen ambitionierten Flugplan zu verkaufen von dem man bereits weiss, dass er nicht funktionieren wird ist genauso unakzeptabel, wie mangelnde Verlässlichkeit. Ich kann das mit meinen Kunden nicht machen, wenn ich nicht verlässlich Meetings zusagen kann, plane ich sie erst gar nicht.
Und LH ist aktuell keine große Hilfe dabei, Zusagen meinen Kunden gegenüber auch einzuhalten...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Wenn ich den zweiten Flug des Tages streiche, müssen einige 2 Stunden früher aufstehen.

Oder müssen diejenigen auch am Vortag anreisen, weil man den ersten Flug des Tages nicht erreichen kann. Schau mal zum Beispiel, wann man von Passau aus mit dem Zug am Flughafen München sein kann (es ist 06:52 Uhr und damit für einen Abflug um 07:00 Uhr typischerweise etwas knapp).
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.117
44
Fluchhafen
Oder müssen diejenigen auch am Vortag anreisen, weil man den ersten Flug des Tages nicht erreichen kann. Schau mal zum Beispiel, wann man von Passau aus mit dem Zug am Flughafen München sein kann (es ist 06:52 Uhr und damit für einen Abflug um 07:00 Uhr typischerweise etwas knapp).
Wo ist das Problem, von 0:38 Uhr bis 3:17 Uhr die Zeit am Landshuter HBF totzuschlagen... 🤭 Mal nicht so viel mimimimimi hier!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Mal nicht so viel mimimimimi hier!
Genau. Nur die harten dürfen starten !

MUC ist nun auch nicht das Musterbeispiel für gute Anbindung an den ÖPNV...

Ja, im Idealfall wäre der Flugplan auch noch mit Fahrplan der Bahn abgestimmt, aber bis das passiert können wir uns auch beamen lassen.
Für mich war zeitweise die einzige Möglichkeit den AF Frühflug DUS-LYS-TLS zu erreichen die letzte S-Bahn um 0:57 zu nehmen und 3 Stunden am Kölner Hbf todzuschlagen bevor die erste S11 nach DUS geht...

Kaum das CGN 24/7 (minestens) im 30 Minuten Takt angebunden ist, hat LH da die Tagesrandflüge massiv eingekürzt... Die CGN-MUC-TLS Morgenflugvariante ist schon 15 Jahre Geschichte, die CGN-FRA-TLS Variante auch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.364
BRU
Ja, im Idealfall wäre der Flugplan auch noch mit Fahrplan der Bahn abgestimmt, aber bis das passiert können wir uns auch beamen lassen.
Für mich war zeitweise die einzige Möglichkeit den AF Frühflug DUS-LYS-TLS zu erreichen die letzte S-Bahn um 0:57 zu nehmen und 3 Stunden am Kölner Hbf todzuschlagen bevor die erste S11 nach DUS geht...
Wobei ich hier aber eher erwarten würde, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ihre Fahrpläne zum Flughafen an die letzten regulären Ankünfte / ersten regulären Abflüge anpassen und dafür sorgen, dass der Flughafen zu normalen Flugzeiten erreichbar ist.

BRU ist da ja auch so ein Negativ-Beispiel: Mit dem ersten Bus bist Du gegen 05.45 am Flughafen - sprich: Flüge vor 7.00 Uhr sind problematisch, reguläre Flüge gehen aber jede Menge so ab 06.00 Uhr (einschließlich SN, nicht nur irgendwelche Jetairfly-Touristencharter). Zumal da der Bus auch nicht sehr zuverlässig, und morgens nur alle 30 - 60 Minuten.

Für mich definitiv ein Grund, Flugverbindungen mit Abflug vor 7.00 Uhr zu meiden. Aber auch hier - wenn ich das von Anfang an weiß, kann ich mich drauf einstellen / die Taxi-Fantasiepreise in den Flugpreis mit einkalkulieren / auf dieser Grundlage mit eventuellen Alternativen vergleichen und entscheiden. Wenn ich dagegen einen Flug um 8.50 gebucht habe, daraus dann aber wegen Flugstreichung 06.45 wird (und ich damit nicht mal entsprechend früher am Ziel bin, sondern nur länger am Transfer-Flughafen rumhänge), ist das ärgerlich....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.510
ANZEIGE
300x250
Für mich definitiv ein Grund, Flugverbindungen mit Abflug vor 7.00 Uhr zu meiden. Aber auch hier - wenn ich das von Anfang an weiß, kann ich mich drauf einstellen / die Taxi-Fantasiepreise in den Flugpreis mit einkalkulieren / auf dieser Grundlage mit eventuellen Alternativen vergleichen und entscheiden. Wenn ich dagegen einen Flug um 8.50 gebucht habe, daraus dann aber wegen Flugstreichung 06.45 wird (und ich damit nicht mal entsprechend früher am Ziel bin, sondern nur länger am Transfer-Flughafen rumhänge), ist das ärgerlich....

Ärgerlich ist da schon untertrieben: Das habe ich nun bei 5 verschiedenen Abflügen, die ich alle extra so gewählt hatte, dass ich mit dem öffentlichen Verkehr zum Flughafen komme, dort einen Kaffee trinken kann und dann zu einer mir passenden Zeit am Ziel ankomme. Nun habe ich die Wahl zwischen 4 Uhr aufstehen und 60km Taxi zum ersten Flug des Tages, um dann stundenlang am Umsteigeflughafen rumzusitzen, oder alternativ einem Flug am frühen Nachmittag, mit dem ich so spät am Ziel ankomme, dass ich Termine sinnvoll erst für den Folgetag machen kann. Nur wegen des nun flächendeckend gestrichenen Flugs am Vormittag habe ich die LH gebucht. Hier hat die LH ihren USP verspielt :(