ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
Ja... Es ist derzeit wirklich mühselig. Gestern bekam ich übrigens (nachdem es bei den letzten Malen eher grosszügige Fristen für die Rückmeldung gegeben hatte) eine extrem kurze Frist (bis 5. Februar), wobei es um Flüge in der zweiten März-Hälfte ging. Annulierte Segmente waren LH-Flüge. Ticket war von LX (724...). Für mich kein Problem... Aber es hatte mich erstaunt.
Vermutlich, weil die Flüge schon recht bald sind. Bei den letzten Anpassungen / Streichungen für Flüge irgendwann im Sommer war die Frist bei mir auch mehrere Wochen, teilweise sogar Monate.

Die aktuelle Streichung (OS-Flug auf LH-Ticket) hat jetzt eine Frist bis Mitte Februar. Von OS (habe die gleichen Flüge auch noch auf OS-Ticket) habe ich noch gar nichts bekommen. Überhaupt lässt sich OS mit den Benachrichtigungs-Mails aktuell oft sehr lange Zeit, ich habe da teilweise für Flüge im Sommer, die bei der "Anpassung" im Januar geändert / gestrichen wurden, noch keine Mail bekommen....

Ansonsten hängt es bei mir vom Einzelfall ab, wann ich umbuche. Bei Flügen, wo ich a) sicher weiß, dass / wann ich fliegen will und es b) eine wirklich passende Alternative gibt, buche ich gleich um (auch auf die Gefahr, dass es wieder gestrichen wird). In anderen Fällen warte ich. Abgesehen vom Risiko erneuter Streichungen - hin und wieder kam es ja auch schon vor, dass erst gestrichene Flüge dann doch wieder aufgenommen wurden oder sich durch erneute Zeitenänderungen vorher nicht mögliche Alternativen ergeben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Vermutlich, weil die Flüge schon recht bald sind. Bei den letzten Anpassungen / Streichungen für Flüge irgendwann im Sommer war die Frist bei mir auch mehrere Wochen, teilweise sogar Monate.

Die aktuelle Streichung (OS-Flug auf LH-Ticket) hat jetzt eine Frist bis Mitte Februar. Von OS (habe die gleichen Flüge auch noch auf OS-Ticket) habe ich noch gar nichts bekommen. Überhaupt lässt sich OS mit den Benachrichtigungs-Mails aktuell oft sehr lange Zeit, ich habe da teilweise für Flüge im Sommer, die bei der "Anpassung" im Januar geändert / gestrichen wurden, noch keine Mail bekommen....

Ansonsten hängt es bei mir vom Einzelfall ab, wann ich umbuche. Bei Flügen, wo ich a) sicher weiß, dass / wann ich fliegen will und es b) eine wirklich passende Alternative gibt, buche ich gleich um (auch auf die Gefahr, dass es wieder gestrichen wird). In anderen Fällen warte ich. Abgesehen vom Risiko erneuter Streichungen - hin und wieder kam es ja auch schon vor, dass erst gestrichene Flüge dann doch wieder aufgenommen wurden oder sich durch erneute Zeitenänderungen vorher nicht mögliche Alternativen ergeben.

Nach Ablauf der Frist passiert doch mittlerweile scheinbar nichts mehr. Die Flüge bleiben halt so in der Buchung stehen, wie sie der Roboter sinnlos ungebucht hat.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Uuuuund man bastelt wieder am SFP im LAC.

MCO ist wieder auf nicht-tägliche Bedienung gedowngraded und von 343 auf 744 geupgradet worden (Flug Ende Oktober)

Wenn ich eigentlich vorhatte DUS-FRA-MCO und zurück MIA-MUC-FRA zu fliegen, kann ich mich gemäß INVOL Regeln auf FRA - MIA und zurück MCO - FRA umbuchen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
FRA-YYZ ist auch von 7/7 A340-300 auf 7/7 747-400
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FRA-EZE auf 6/7, 747-8
 
Zuletzt bearbeitet:

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Uuuuund man bastelt wieder am SFP im LAC.

MCO ist wieder auf nicht-tägliche Bedienung gedowngraded und von 343 auf 744 geupgradet worden (Flug Ende Oktober)

Wenn ich eigentlich vorhatte DUS-FRA-MCO und zurück MIA-MUC-FRA zu fliegen, kann ich mich gemäß INVOL Regeln auf FRA - MIA und zurück MCO - FRA umbuchen lassen?
Da Start- und Zielort gleich bleiben müssen, grundsätzlich nicht, alles andere wäre Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
ZRH - BKK nun wieder ab 13.20 Uhr und zurück langer Tagesflug mit Ankunft in ZRH gegen 20 Uhr. Passt wieder kein Zubringer....und dann statt 77W auch noch die alten A343-300 Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Aktuell scheinen sie erst an den Langstrecken rumzubasteln. Wobei ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass da auch innereuropäisch noch einiges gestrichen werden wird, zumindest bis Mitte April (Ostern). Wenn man da auf manchen Strecken die Frequenzen der letzten Woche WFP und der ersten Woche SFP vergleicht ....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
ZRH - BKK nun wieder ab 13.20 Uhr und zurück langer Tagesflug mit Ankunft in ZRH gegen 20 Uhr. Passt wieder kein Zubringer....und dann statt 77W auch noch die alten A343-300 Flieger.
Hast Du Erfahrungen, wie LX damit verfährt? Welches Hotel wird z.B. übernommen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Habt Ihr es denn schon geschafft, Hotelübernachtungen zu bekommen bzw. danach gefragt? Denn meistens lässt sich doch innerhalb der LH-Gruppe irgendeine Alternative ohne Zwischenübernachtung finden (ob die einem dann passt, ist ein anderes Thema).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.454
Habt Ihr es denn schon geschafft, Hotelübernachtungen zu bekommen bzw. danach gefragt? Denn meistens lässt sich doch innerhalb der LH-Gruppe irgendeine Alternative ohne Zwischenübernachtung finden (ob die einem dann passt, ist ein anderes Thema).
Hatte ich letztes Jahr, ich glaube da ging am 1.1. oder so keine Verbindung nach LUX, dann halt ein Tag später, Rechnung eingereicht, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und Anonyma

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
Hatte ich letztes Jahr, ich glaube da ging am 1.1. oder so keine Verbindung nach LUX, dann halt ein Tag später, Rechnung eingereicht, fertig.
Wie hoch fiel die Erstattung aus? Zürich ist ja kein günstiges Pflaster. Selbst das Hyatt Place am Flughafen liegt bei knapp EUR 200,-.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Wie hoch fiel die Erstattung aus? Zürich ist ja kein günstiges Pflaster. Selbst das Hyatt Place am Flughafen liegt bei knapp EUR 200,-.
Hängt denke ich mal vom Status/Buchungsklasse/Reiseklasse ab. Und das ist ja nicht das Problem des PAX, dass man in einer teuren Stadt "strandet", aber warum LH es nicht schafft vorher einen Voucher auszustellen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. An den Hubs haben die doch mit den ganzen Hotels Verträge. Ist doch am Ende günstiger für die.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hatte ich letztes Jahr, ich glaube da ging am 1.1. oder so keine Verbindung nach LUX, dann halt ein Tag später, Rechnung eingereicht, fertig.
Ok, wenn gar nichts geht. Bei mir sind das eher so Fälle, wo die Nachmittags- / Abendverbindung gestrichen wird, es aber am Vormittag Alternativen gäbe (die mir aber nicht möglich sind).
Wie hoch fiel die Erstattung aus? Zürich ist ja kein günstiges Pflaster. Selbst das Hyatt Place am Flughafen liegt bei knapp EUR 200,-.
Also abseits vom Radisson und Hyatt bekommt man in ZRH doch relativ günstig Hotels. Ich gehe meist ins Mövenpick oder Novotel Messe, und das oft für unter 100 Euro (plus die paar CHF für die Tram, mit der man in 10 Minuten vom Flughafen im Hotel ist). Aber gut - wenn es die Airline zahlt, ist direkt am Flughafen natürlich bequemer....

Im Gegensatz zu ATH, wo es am Flughafen nur das Sofitel gibt, das selbst jetzt im Winter kaum für unter 200 Euro zu bekommen ist. Schon gar nicht, wenn die Airlines mal wieder bis 2 oder 3 Wochen vor dem Flug mit den Streichungen warten...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
Ok, wenn gar nichts geht. Bei mir sind das eher so Fälle, wo die Nachmittags- / Abendverbindung gestrichen wird, es aber am Vormittag Alternativen gäbe (die mir aber nicht möglich sind).
Bei mir hätten sie als Alternative OS/LG vorschlagen können. Die fliegen zu ähnlichen Zeiten wie die ursprünglichen LX-Flüge. Haben stattdessen erneut LX vorgeschlagen, wo allerdings die Flugzeiten jeweils rund 10h früher liegen und beim Rückflug kein Anschluss ab ZRH am gleichen Tag möglich ist.

Sehr schaden, vorher waren die Flüge für mich optimal. Tagflüge über mehr als 10h sind dagegen nicht so meins.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei mir hätten sie als Alternative OS/LG vorschlagen können. Die fliegen zu ähnlichen Zeiten wie die ursprünglichen LX-Flüge. Haben stattdessen erneut LX vorgeschlagen, wo allerdings die Flugzeiten jeweils rund 10h früher liegen und beim Rückflug kein Anschluss ab ZRH am gleichen Tag möglich ist.

Sehr schaden, vorher waren die Flüge für mich optimal. Tagflüge über mehr als 10h sind dagegen nicht so meins.
Was meinst Du mit "vorschlagen"? Die automatische Umbuchung? Da werden doch grundsätzlich nur die einzelnen Segmente bei der gebuchten Airline hin- und hergeschoben, auch wenn das völligen Unsinn ergibt. Da deren IT zu mehr nicht in der Lage ist.

Nur diese automatischen Umbuchungen muss man doch nicht akzeptieren. Wenn OS/LG eine bessere Alternative hat, dann lass Dich an der Hotline auf die umbuchen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
Was meinst Du mit "vorschlagen"? Die automatische Umbuchung? Da werden doch grundsätzlich nur die einzelnen Segmente bei der gebuchten Airline hin- und hergeschoben, auch wenn das völligen Unsinn ergibt. Da deren IT zu mehr nicht in der Lage ist.

Nur diese automatischen Umbuchungen muss man doch nicht akzeptieren. Wenn OS/LG eine bessere Alternative hat, dann lass Dich an der Hotline auf die umbuchen.
Die automatische Umbuchung verstehe ich als „Angebot zur anderweitigen Beförderung“ im Sinne des EU261 und damit für die weitere Anwendung des EU261 relevant. Akzeptieren muss ich die natürlich nicht. Geht teilweise auch gar nicht, weil die Angebote manchmal nicht abfliegbar sind.

Ja, auf OS/LG würde ich bei ZRH-BKK natürlich umgebucht bekommen. Wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus. Ist dann leider 2 x 4h Aufenthalt in VIE und 2 x den Meilen auf Luxair hinterherlaufen. Alternativ ginge noch Füsseln bei der LH, dafür kürzere Aufenthalten und die in MUC. Dagegen waren die vorherigen Nachtflüge auf LX perfekt. Gibt natürlich schlimmeres, sind Luxusprobleme.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.454
Wie hoch fiel die Erstattung aus? Zürich ist ja kein günstiges Pflaster. Selbst das Hyatt Place am Flughafen liegt bei knapp EUR 200,-.
Ich glaube es waren mit dem Roomservice um die 250 Euro die ich erstattet bekam, ich hatte eh eine Nacht im Hilton da wir Abends angekommen sind und habe dann eine Nacht drangehangen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Swiss plant noch ab Mitte März wieder nach HKG zu fliegen? Bestimmt auch ein Streichkandidat ...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.454
Ok, wenn gar nichts geht. Bei mir sind das eher so Fälle, wo die Nachmittags- / Abendverbindung gestrichen wird, es aber am Vormittag Alternativen gäbe (die mir aber nicht möglich sind).
Dürfte ja aber dann eigentlich auch kein Problem sein, kann ja niemand verlangen das man Termine sausen lässt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Dürfte ja aber dann eigentlich auch kein Problem sein, kann ja niemand verlangen das man Termine sausen lässt.
Nein, aber sie werden keine Hotelkosten übernehmen, wenn sie Dir am gleichen Tag eine Alternative bieten können. Auch wenn die statt um 16.30 Uhr morgens um 9.00 Uhr geht (oder so ähnlich). Zumindest nicht bei langfristigen Flugplanänderungen.

Ansonsten: Heute ist LX wohl bei den "Anpassungen" auf den Europastrecken für April angelangt. Gerade 2 Mails bekommen...

Auch wieder so ein Fall: Gebucht Verbindung mit Zwischenübernachtung in ZRH (Hotel für 80 oder 90 Euro - natürlich flex, Storno also kein Problem), Verbindung jetzt weg, gäbe eine zeitlich ähnliche Alternative mit Übernachtung in ATH, Hotel dort an die 200 Euro. Also über 100 Euro Mehrkosten.

Wäre bei früherer Buchung eventuell auch günstiger gewesen. Nur wie willst Du hier gegenüber der Airline Kosten geltend machen? Da bleibst Du einfach selber drauf sitzen....
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
ANZEIGE
300x250
Nein, aber sie werden keine Hotelkosten übernehmen, wenn sie Dir am gleichen Tag eine Alternative bieten können. Auch wenn die statt um 16.30 Uhr morgens um 9.00 Uhr geht (oder so ähnlich). Zumindest nicht bei langfristigen Flugplanänderungen.

Naja, nachdem "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" i.S.v. EU261/2004 regelmäßig nach dem ursprünglichen Flug ist, würde ich das nicht so pauschal sagen ;)