ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Es sind auch Flüge am Tagesrand mal wieder verschwunden. Ich hatte gestern noch am 10.2. um 21:55 MUC-CGN im Flugplan gesehen und heute ist er nicht mehr aufgetaucht. Gerade solche Flüge sind für mich besonders ärgerlich, da so same-day trips nicht mehr gut möglich sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Gerade von OS eine Mail bekommen, Flugstreichung Anfang Februar, also grade noch innerhalb der 14-Tages-Frist. Bereits die 4. Umbuchung dieses Tickets, auf einer Strecke, wo es ohnehin kaum Alternativen gibt (automatische Umbuchung ging auch gleich wieder auf 24h später....).

Langsam fehlt mir hier auch das Verständnis. Bei Buchungen Monate im Voraus - meinetwegen, da lässt sich die Entwicklung einfach nicht absehen. Aber dass man offensichtlich wieder erst 2 Wochen vor Abflugdatum davon ausgehen kann, dass Flüge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht mal stattfinden, sollte nicht sein. Damit halten sie langsam wirklich auch die letzten Leute davon ab, noch Reisen zu planen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bei mir ebenfalls Europa-Buchungen der LH für Feb. annulliert worden. Die innerdeutschen Zubringer hingegen wurden nicht annulliert.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.452
FRA
Menno, der Flugplan ist ja echt gut ausgedünnt. Gab es nicht irgendwann mal vernünftige Flüge innerhalb Europas für Same-Day-Returns ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
März wurden auch schon Flüge gestrichen.... Haben die etwa weitere Erleichtungen bezüglich der Slotauflagen bekommen? Es hieß doch irgendwann mal, viel mehr könnten sie nicht mehr streichen, da sie sonst Slots verlieren würden....

Nur von meinen 8 Tickets im Februar / März sind 5 schon wieder von Streichungen bekommen (und das i.d.R. nicht zum ersten Mal....).
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
März wurden auch schon Flüge gestrichen.... Haben die etwa weitere Erleichtungen bezüglich der Slotauflagen bekommen? Es hieß doch irgendwann mal, viel mehr könnten sie nicht mehr streichen, da sie sonst Slots verlieren würden....

Nur von meinen 8 Tickets im Februar / März sind 5 schon wieder von Streichungen bekommen (und das i.d.R. nicht zum ersten Mal....).
... oder es ist günstiger die Flüge ohne Passagiere (und mit reduzierter Crew) durchzuführen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Bei mir ist die Trefferquote auch fast 100%. Alle Buchungen für Februar und März betroffen. Von innerdeutsch bis Singapur.
Mir fehlt total das Verständnis. Gestern noch hieß es an der HON Circle Hotline, dass jetzt bereits der Sommerflugplan bearbeitet würde.
Vor 2 Tagen habe ich Singapur in First mit der Famile für März gebucht, heute sowohl für Hinflug als auch Rückflug Downgrade in beide Richtungen und Flugzeitenänderung bekommen.
Sorry, aber das ist einfach nur zum k****n. Business komplett voll, Flug dauert länger, und die LH C ist (das Thema hatten wir schon zu Genüge) nicht das, was man sich vorstellt, wenn man Lufthansa First bucht.
Swiss hat an den Tagen +- mehrere Tage auch keine 5 Plätze mehr frei, außerdem sind die Umsteigezeiten in ZRH teilweise über 4 Stunden und E-Lounge ist zu.

Ich frage mich, was das soll. SQ fliegt 2 mal am Tag, und LH ist nicht mal in der Lage, wenige Wochen vor Abflug ihre 3 Flüge pro Woche vernünftig auszuführen.

Auch innerdeutsch ist es nervig, da gehen auch eine Termine wieder komplett flöten, wenn man nicht übernachten will.

Jetzt den August anzupassen: ok. Da findet man Alternativen und hat Zeit für Planung (wenngleich ich auch da diese Fristsetzung "melden Sie sich bis xy, sonst streichen wir Ihre Buchung" für HON Kunden total unverschämt finde). Aber jetzt den Februar und März so anzupassen, nervt, vor allen, wenn man den Planungsaufwand (VTP, Travel History,....) bedenkt.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Ich kann Deinen Frust absolut verstehen, aber ob die zwei täglichen SQ-Flüge immer Sinn machen (außer sie haben viel Cargo drin), halte ich auch für sehr fragwürdig. Bin selbst im Dez mit SQ die Strecke Return geflogen. Hin waren ca. 100 Pax in der 773, zurück ganze 9 !!!
Aber in der Sache hast Du natürlich trotzdem vollkommen recht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Ich kann Deinen Frust absolut verstehen, aber ob die zwei täglichen SQ-Flüge immer Sinn machen (außer sie haben viel Cargo drin), halte ich auch für sehr fragwürdig. Bin selbst im Dez mit SQ die Strecke Return geflogen. Hin waren ca. 100 Pax in der 773, zurück ganze 9 !!!
Aber in der Sache hast Du natürlich trotzdem vollkommen recht.
Klar, die machen natürlich ggf. auch nicht immer Sinn. Aber aktuell reisen ja weniger Touristen und eher Geschäftsleute. Und für diese ist eben eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit auch wichtig. Mir ist letztlich relativ egal, ob die 3 mal am Tag oder 3 mal pro Woche fliegen (wobei daily schon ganz hilfreich wäre...), aber was gar nicht geht ist dieses doch recht kurzfristige Rumgespiele am Equipment, wenn es Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Reiseklassen hat. Bei Lufthansa ist das dann ja noch immer zusätzlich gepaar mit einem lächerlichen "aber in Buchungsklasse xy von Airline xy können wir nicht umbuchen, wir können dann nur downgraden oder erstatten" etc..... Was es noch schwieriger macht.
Und ganz problematisch finde ich eben, wie nach wie vor kommuniziert wird. Da ruft vor 3 Tagen die First Class Hotline an, um die Änderungen für Juli/August/September zu besprechen, und sagt nochmals ganz klar, dass am März nichts mehr gedreht wird. Und nicht einmal 48 Stunden wird dann wieder der März verändert.
Dazu kommt dann, dass Lufthansa selbst ja so tut, als ob man wieder super planen kann, und auch wieder Umbuchungsgebühren nimmt. Man wird also zeitlich unter Druck gesetzt ("melden Sie sich bis xy, um eine Katastrophe zu vermeiden"), darf seine eigenen Tickets dann ggf. nur mit Gebühr umbuchen, und auch invol nur ein einziges mal. Sorry, aber das ist nicht mehr ein "Geben und ein Nehmen", sondern das ist ein unfaires Verhalten....
Wenn ich sehe, wie oft ich jetzt ex FRA mit Airlines außerhalb der LHG fliegen muss, wie lange meine Umstiegszeiten in FRA und ZRH sind, und dass FCL A in FRA und FCL E in ZRH immer noch zu sind, dann ist mein HON Status inzwischen echt fast nichts mehr wert.

Eine Weihnachtskarte und ein Geburtstagsgruß oder -geschenk gab es auch nicht mehr (oder hat irgendjemand noch etwas bekommen?), und die Hotline wird immer schlimmer. Was ist denn da bloß los bei Lufthansa........

Ich finde das nur noch arrogant, und es zeigt, dass der Kunde immer weniger zählt. Sonst würde man das so nicht machen. Ich frage mich ja, wo z.B. die 748 im März fliegt, wenn man sie von Singapur weggenommen hat?
Und wie will man mehr Kunden befördern, wenn man ja auf vielen Strecken gar nicht mehr vernünftig fliegen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Meine gebuchten Reisen unterteilen sich im Augenblick in 2 Kategorien:
a) will ich absolut hin / muss zu Datum x da sein
b) wenns nicht klappt, klappts halt nicht, wenn ich mich entscheiden muss, dann halt a)

3 Mal dürft ihr raten in welcher Kategorie ausnahmslos die Streichungen kommen. :ROFLMAO:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das ist nicht nur innerdeutsch, bei mir wurde bei einem Europaflug über München beide Segmente gestrichen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Und mir hat LX gerade die LX737 (19:50-21:15) am 1. März storniert und mich auf der LX729 (14:50-16:15) platziert.
Mal schauen, ob sie mich auf LH997/LX1077 (18:35--21:50) umbuchen werden!

Scheinbar ist die LH Group gerade an den Nachjustierungen dran :cool:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ja, MUC-BER wurde auch ausgedünnt, inkl. 5 Stunden Umsteigezeit für mich. Also muss ich wieder die Hotline bemühen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Habe letzte Woche drei weitere Stornierungen von OS für den März bekommen. In den automatischen "Umbuchungen" fehlt das gestrichene Segment einfach....

Und ja, BRU-MUC wurde auch weiter gestrichen, teils jetzt nur mehr 2 Flüge pro Tag. Innereuropäisch sind wir offensichtlich wieder bei der 14-Tages-Frist....
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Innereuropäisch sind wir offensichtlich wieder bei der 14-Tages-Frist....
Ganz offensichtlich... Vor ein paar Tagen meinte ein Purser, dass Omikron es momentan schwierig macht. Wegen Personal, das (aufgrund von Isolation/Quarantäne) den Dienst nicht antreten kann, scheint es eine grössere Herausforderung zu sein die Flüge zu bereedern. Offenbar werden derezeit pro Mitarbeiter on duty drei (!) Mitarbeiter on stand-by eingeplant, um das Risiko für kurzfristige Annullationen (<14d) zu minimieren. Ich folgere in diesem Zusammenhang, dass dies der Grund dafür ist, dass deshalb gerade >14d ausgedünnt wird, wenn man pro Flug so viel Personal bindet (also inkl. Stand-by/Back-Up). Vor diesem Hintergrund ist die Slot-Problematik eventuell fast ein bisschen im Hintergrund...
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Ganz offensichtlich... Vor ein paar Tagen meinte ein Purser, dass Omikron es momentan schwierig macht. Wegen Personal, das (aufgrund von Isolation/Quarantäne) den Dienst nicht antreten kann, scheint es eine grössere Herausforderung zu sein die Flüge zu bereedern. Offenbar werden derezeit pro Mitarbeiter on duty drei (!) Mitarbeiter on stand-by eingeplant, um das Risiko für kurzfristige Annullationen (<14d) zu minimieren. Ich folgere in diesem Zusammenhang, dass dies der Grund dafür ist, dass deshalb gerade >14d ausgedünnt wird, wenn man pro Flug so viel Personal bindet (also inkl. Stand-by/Back-Up). Vor diesem Hintergrund ist die Slot-Problematik eventuell fast ein bisschen im Hintergrund...
Glücklicherweise dürfte dieser Zustand nur ein paar Wochen anhalten. Ansonsten wäre das wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar mit so einer heftigen Personalüberdeckung zu arbeiten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Glücklicherweise dürfte dieser Zustand nur ein paar Wochen anhalten. Ansonsten wäre das wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar mit so einer heftigen Personalüberdeckung zu arbeiten.
Ich denke, dass die Kurzarbeit der Lufthansa während der gesamten Corona-Krise eine durchaus sehr gute Reduktion der Personalkosten ermöglicht hat (und auch noch ermöglicht).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Ich denke, dass die Kurzarbeit der Lufthansa während der gesamten Corona-Krise eine durchaus sehr gute Reduktion der Personalkosten ermöglicht hat (und auch noch ermöglicht).
Unbestritten. Allerdings ist eine Überdeckung um mehrere 100% über längere Zeit wahrscheinlich kaum möglich ohne einen Preisaufschlag, Kurzarbeit hin oder her. Zum Glück scheint es so, dass die Omikronwelle nach einem steilen Anstieg auch steil wieder abfällt - meistens zumindest. Damit dürfte diese Situation nur einige Wochen anhalten.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Abgesehen von der gestrigen weiteren Ausdünnung des Flugplans im Februar / März: OS ist mit den "Flugplananpassungen" mittlerweile im April angelangt. Womit 5 Tickets erneut offen sind (praktisch alles bereits Umbuchungen nach den ersten Anpassungen im Dezember). Also alle....

Langsam sollte man mit der Umbuchung wohl wieder bis 14 Tage vor Flugdatum warten, da alles andere nur dazu führt, alle paar Wochen erneut umbuchen zu müssen....
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Abgesehen von der gestrigen weiteren Ausdünnung des Flugplans im Februar / März: OS ist mit den "Flugplananpassungen" mittlerweile im April angelangt. Womit 5 Tickets erneut offen sind (praktisch alles bereits Umbuchungen nach den ersten Anpassungen im Dezember). Also alle....

Langsam sollte man mit der Umbuchung wohl wieder bis 14 Tage vor Flugdatum warten, da alles andere nur dazu führt, alle paar Wochen erneut umbuchen zu müssen....
Ja... Es ist derzeit wirklich mühselig. Gestern bekam ich übrigens (nachdem es bei den letzten Malen eher grosszügige Fristen für die Rückmeldung gegeben hatte) eine extrem kurze Frist (bis 5. Februar), wobei es um Flüge in der zweiten März-Hälfte ging. Annulierte Segmente waren LH-Flüge. Ticket war von LX (724...). Für mich kein Problem... Aber es hatte mich erstaunt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ich kümmere mich mittlerweile nur noch 2-3 Wochen vor Abflug um Umbuchungen. Keine Lust mehr Stunden am Telefon zu hängen. Da besteht zwar die Gefahr, dass Flüge bereits ausgebucht sein könnten, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Als positiven Nebeneffekt gibt es immerhin mehr Meilen durch hohe Buchungsklassen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ich kümmere mich mittlerweile nur noch 2-3 Wochen vor Abflug um Umbuchungen. Keine Lust mehr Stunden am Telefon zu hängen. Da besteht zwar die Gefahr, dass Flüge bereits ausgebucht sein könnten, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Als positiven Nebeneffekt gibt es immerhin mehr Meilen durch hohe Buchungsklassen.
Wenn allerdings alle (die eigentlich fliegen wollen), mit der Umbuchung warten... erscheinen die betroffenen Flüge unter Umständen noch "leerer"... Womöglich trägt dies dazu bei, dass noch mehr ausgedünnt wird. Aus diesem Grunde erledige ich persönlich die Umbuchung in der Regel zügig. Aber im Moment nervt es. Kaum sind "alle Hühner wieder eingefangen" geht es von vorne los und "sie sind wieder ausgebüxt"...
 
  • Like
Reaktionen: 3LG