ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe auch mehrere Buchungen die betroffen sind und bin mir nicht sicher ob ich die Regelungen komplett verstanden habe.

Falls ich die Änderung nicht akzeptiere, dann werden die Flüge auf dem Ticket storniert, aber das Ticket bleibt aktiv solange ich keinen Refund anfordere? Oder kommt der Refund dann automatisch?

Wenn ich die Flüge dann neubuchen möchte, z.B. mehrere Wochen später (gleiche Strecke), kann ich dann die Flüge ohne Nachberechnung bzw. Neukalkulation zum ursprünglichen Flugpreis wieder neu einbuchen? Ich nehme an die ursprüngliche Buchungsklasse muss dann schon verfügbar sein oder handelt es sich auch bei einer Reise mehrere Wochen später um eine Umbuchung nach INVOL Regeln? Konkret ist das Problem, dass die Einreisebestimmungen bezüglich Corona noch restriktiv sind (BKK) und mir das Storno ohnehin entgegenkam und die Wahl neuer Flugdaten aktuell noch keinen Sinn macht. Kann man das Ticket später noch erstatten falls man doch keine neuen Flüge bucht?
 
  • Like
Reaktionen: topperchris

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wie berechnet die Hansa eigentlich das Jahr der Ticketgültigkeit, innerhalb dessen bei Streichungen umgebucht werden darf, wenn ein Ticket bereits in der Vergangneheit wegen Streichungen umgebucht wurde? Gilt ein Jahr ab Ausstellung des letzten etix oder ein Jahr ab Ausstellung des ersten etix (= Zeitpunkt der Buchung)?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Wie berechnet die Hansa eigentlich das Jahr der Ticketgültigkeit, innerhalb dessen bei Streichungen umgebucht werden darf, wenn ein Ticket bereits in der Vergangneheit wegen Streichungen umgebucht wurde? Gilt ein Jahr ab Ausstellung des letzten etix oder ein Jahr ab Ausstellung des ersten etix (= Zeitpunkt der Buchung)?
So wie ich das verstanden habe gilt das letzte Datum der Ausstellung.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.294
TXL
Vorhin wurde mein MUC-MIA Flug storniert. Anscheinend wird da noch etwas angepasst.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.294
TXL
Ich beschwere mich ehrlich gesagt nicht. Kann ich das Ticket zumindest erstatten lassen, falls die USA einen Rückzieher machen 😅
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Für den Zeitraum bis Mitte Januar wird erst einmal keine zweite Welle kommen. Hier wird dann wie gehabt jeweils monatsweise nachgesteuert, für den November dann denke ich gegen Mitte Oktober.

Die Flugplan-Anpassung für die zweite Hälfte des Winterflugplans (Zeitraum Mitte Januar bis Ende März) wurde auf Oktober verschoben.
Gibt es allenfalls schon Neuigkeiten, wann im Oktober mit den Flugplananpassungen für den zweiten Teil des Winterflugplans zu rechnen ist?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
Ist wohl doch nicht so viel Richtung MIA gebucht worden. LX hat ja auch schon den 2. täglichen Flug gestrichen.

Dann wäre im Winter nach der Öffnung weniger unterwegs als jetzt: LX weiter A340, LH aus FRA 744 statt 748.

Zumindest im Dezember ist weiter die 748 auf FRA-MIA.
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
Hallo zusammen, ich habe auch mehrere Buchungen die betroffen sind und bin mir nicht sicher ob ich die Regelungen komplett verstanden habe.

Falls ich die Änderung nicht akzeptiere, dann werden die Flüge auf dem Ticket storniert, aber das Ticket bleibt aktiv solange ich keinen Refund anfordere? Oder kommt der Refund dann automatisch?

Wenn ich die Flüge dann neubuchen möchte, z.B. mehrere Wochen später (gleiche Strecke), kann ich dann die Flüge ohne Nachberechnung bzw. Neukalkulation zum ursprünglichen Flugpreis wieder neu einbuchen? Ich nehme an die ursprüngliche Buchungsklasse muss dann schon verfügbar sein oder handelt es sich auch bei einer Reise mehrere Wochen später um eine Umbuchung nach INVOL Regeln? Konkret ist das Problem, dass die Einreisebestimmungen bezüglich Corona noch restriktiv sind (BKK) und mir das Storno ohnehin entgegenkam und die Wahl neuer Flugdaten aktuell noch keinen Sinn macht. Kann man das Ticket später noch erstatten falls man doch keine neuen Flüge bucht?
Genau die Frage habe ich auch und auch keine klare Antwort finden können. Kann jemand helfen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ist wohl doch nicht so viel Richtung MIA gebucht worden. LX hat ja auch schon den 2. täglichen Flug gestrichen.

Dann wäre im Winter nach der Öffnung weniger unterwegs als jetzt: LX weiter A340, LH aus FRA 744 statt 748.

Ich hatte es hier im anderen Thread schon vorhin geschrieben: Delta verschiebt die Aufnahme (bisher geplant am 06.01.) nach der langen Pause von FRA-DTW offenbar auch nochmal, da die Flüge bis 01.02. seit vorhin hochgepriced sind und dort vermutlich in Kürze annulliert wird.

Spannend in dem Zusammenhang, dass bei DL DTW-FRA-DTW aufgrund der überwiegenden Connections in Richtung mittleren Westen/Michigan/Wisconsin usw. ohnehin überwiegend nur US-Amis an Bord sind, anders als beispielsweise auf ATL-FRA-ATL, wo auch viele Kunden aus Deutschland mit Anschluss nach TPA, RSW, MIA, FLL, AUS, SAN, ATL, LAX usw. an Bord sind. Da kann die momentane Nachfrage aus der USA heraus in Richtung Deutschland auch nicht so hoch sein, von der immer mal wieder gesprochen wird.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Weiß jemand was mit den Flügen von Lufthansa und Austrian nach BKK im Dezember ist? Aktuell stehen da für Freitags noch die 23h Flüge ab FRA bzw. VIE täglich im Flugplan. Seit Corona fliegt Lufthansa aber schon um 15h und Austrian Freitags gar nicht. Ist das jetzt fix dass die Flüge so stattfinden, da von der großen Stornowelle nicht betroffen (habe eine Buchung), oder muss ich noch damit rechnen dass gecancelt wird?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
Da kann die momentane Nachfrage aus der USA heraus in Richtung Deutschland auch nicht so hoch sein, von der immer mal wieder gesprochen wird.

Die ist im Moment, im Gegensatz zum Sommer, sehr klein.

Am DO auf MIA-ZRH war das Flugzeug wohl hinten in der Eco fast leer.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
Wohl immernoch am ändern. Fra-Cun im Novemver wurde die Woche von LH auf EW geändert.
 

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
40
1
Wohl immernoch am ändern. Fra-Cun im Novemver wurde die Woche von LH auf EW geändert.
Bei mir wurde es auch Umgestellt im Dezember auf EW Discover.Ich traue dem aber immer noch nicht da Cun im Dezember und Januar jeden Tag angeflogen werden soll.Wie soll EW Discover das schaffen mit der kleinen Flotte?
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
Habe gestern eine Email von Lufthansa wo folgender Text drin stand:

We were unable to reach you telephonically. Please contact us urgently with regards to your booking. You can reach us on:
+49 (0) 69 86 799 799


Habe natürlich die Nummer am Freitag noch angerufen und hing 1 Std. in der Warteschleife. Nachdem ich meine Buchungsnummer angegeben habe, meinte der Agent, er müsste mich an M&M weiterverbinden und legte mich wieder in der Warteschleife. Nach einer weiteren Stunde habe ich dann aufgeben.

Es geht um den Flug mit LX von ZRH nach JNB am 22.12 hin um 6.1. zurück. Nach meinen Recherchen ist der Flug nicht von einer Streichung betroffen. Hab jetzt nur heute eine Email von Awardwallet.com erhalten - wo ich meine M&M-Konto hinterlegt habe - in der eine Flugnummeränderung von LX 288 auf LX 284 angezeigt wird. LX 284 habe ich aber nicht gefunden. Weiß jemand zufällig, was mit den Flügen vom LX nach JNB ist? Muss ich da unbedingt anrufen? Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Bist Du sicher, dass sie überhaupt versucht haben, Dich anzurufen? Ich meine, diese Mail auch schon bekommen zu haben, ohne dass jemals jemand von LH versucht hat mich anzurufen (hätte man ja am Telefon gesehen). Scheint irgendwie so eine Mail zu sein, die man bei Flugplanänderungen bei Meilentickets bekommt.

Expertflyer zeigt den Flug ansonsten an Deinen Daten als LX284 / LX285 an. Eventuell also irgendeine geringfügige Änderung (Zeit, Flugnummer....). Wenn ein LX-Flug betroffen, würde ich eventuell bei LX anrufen und nachfragen, was mit dem Flug ist (solltest Du dort besser durchkommen).

Wenn man sich gar nicht meldet, besteht halt immer das Risiko, dass die Buchung rausfliegt, weil irgendwelche Änderungen nicht bestätigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: urmelausdemeis

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hallo zusammen, ich habe auch mehrere Buchungen die betroffen sind und bin mir nicht sicher ob ich die Regelungen komplett verstanden habe.

Falls ich die Änderung nicht akzeptiere, dann werden die Flüge auf dem Ticket storniert, aber das Ticket bleibt aktiv solange ich keinen Refund anfordere? Oder kommt der Refund dann automatisch?

Wenn ich die Flüge dann neubuchen möchte, z.B. mehrere Wochen später (gleiche Strecke), kann ich dann die Flüge ohne Nachberechnung bzw. Neukalkulation zum ursprünglichen Flugpreis wieder neu einbuchen? Ich nehme an die ursprüngliche Buchungsklasse muss dann schon verfügbar sein oder handelt es sich auch bei einer Reise mehrere Wochen später um eine Umbuchung nach INVOL Regeln? Konkret ist das Problem, dass die Einreisebestimmungen bezüglich Corona noch restriktiv sind (BKK) und mir das Storno ohnehin entgegenkam und die Wahl neuer Flugdaten aktuell noch keinen Sinn macht. Kann man das Ticket später noch erstatten falls man doch keine neuen Flüge bucht?

Genau die Frage habe ich auch und auch keine klare Antwort finden können. Kann jemand helfen?

Ist das noch unbeantwortet geblieben bis jetzt, ja?

Also ich kann nur schreiben, was ich in diesen Fällen immer schreibe:

Wenn die Flugzeitenänderungen mehr als 2h beträgt (anscheinend wurde das Limit aber entfernt inzwischen) lasse ich die Flüge am besten via Hotline auf "on hold" setzen.

Und ja, danach kannst du nach belieben warten mit der Umbuchung, und einige Tage vor dem Flugtermin die Flüge einbuchen lassen. Wenn dir ein Agent die Tarif-Differenz verrechnen will, bleibt hartnäckig, und besteht auf INVOL Umbuchung.

Und ja: Erstatten könntest du später immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: topperchris

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Geht man bei LH mittlerweile davon aus, dass man Paxe im Falle von Zeitenänderungen von unter 2h gar nicht mehr informieren muss?

Habe durch Zufall entdeckt, dass LH den Abendflug BRU-MUC jetzt wieder von 17.55 Uhr auf 16.45 vorverlegt hat (nachdem es anfänglich beide gab, dann nur den um 16.45, dann geändert auf 17.55, und jetzt wieder 16.45).

Wann auch immer sie das zum x-ten Mal geändert haben: erscheint in der Buchungsübersicht ohne irgendeinen Hinweis auf eine Änderung als bestätigt, mir aber schlichtweg nicht möglich. Aber gut, vielleicht haben sie das ja erst gerade eben geändert, und die Mail kommt noch...

Während ich bei einer Zeitenänderung eines LX-Flugs (um irrelevante 10 Minuten, die ich jetzt weniger Umsteigezeit in ZRH habe, MCT aber zum Glück noch eingehalten) zumindest eine Mail bekommen habe.

Langsam reicht es wirklich, erst streichen sie massiv, man bucht alle Tickets um, nur um dann ein paar Wochen später wieder umbuchen zu müssen, diesmal, weil sie munter Zeiten ändern (und auch 5 Minuten können im Zweifelsfall zu einer MCT-Unterschreitung führen und Verbindungen unmöglich machen....).
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Geht man bei LH mittlerweile davon aus, dass man Paxe im Falle von Zeitenänderungen von unter 2h gar nicht mehr informieren muss?

Habe durch Zufall entdeckt, dass LH den Abendflug BRU-MUC jetzt wieder von 17.55 Uhr auf 16.45 vorverlegt hat (nachdem es anfänglich beide gab, dann nur den um 16.45, dann geändert auf 17.55, und jetzt wieder 16.45).

Wann auch immer sie das zum x-ten Mal geändert haben: erscheint in der Buchungsübersicht ohne irgendeinen Hinweis auf eine Änderung als bestätigt, mir aber schlichtweg nicht möglich. Aber gut, vielleicht haben sie das ja erst gerade eben geändert, und die Mail kommt noch...

Während ich bei einer Zeitenänderung eines LX-Flugs (um irrelevante 10 Minuten, die ich jetzt weniger Umsteigezeit in ZRH habe, MCT aber zum Glück noch eingehalten) zumindest eine Mail bekommen habe.

Langsam reicht es wirklich, erst streichen sie massiv, man bucht alle Tickets um, nur um dann ein paar Wochen später wieder umbuchen zu müssen, diesmal, weil sie munter Zeiten ändern (und auch 5 Minuten können im Zweifelsfall zu einer MCT-Unterschreitung führen und Verbindungen unmöglich machen....).

Ebenso unnötig sind Benachrichtigungen bei Flugstreichung und automatische Umbuchung auf einen Flug 5 Stunden früher mit Status "confirmed" in der Buchungsansicht online. Transparenz wird völlig überbewertet. "Lustigerweise" wurde jetzt - nachdem der betroffene Flug umgebucht wurde - der ursprüngliche Flug wieder in den Flugplan aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
300x250
Ebenso unnötig sind Benachrichtigungen bei Flugstreichung und automatische Umbuchung auf einen Flug 5 Stunden früher mit Status "confirmed" in der Buchungsansicht online. Transparenz wird völlig überbewertet.
Ich verstehe es auch nicht was daran so schwierig wäre, den Kunden zumindest in einer Form zu benachrichtigen, wo die Änderungen einfach ersichtlich sind….
"Lustigerweise" wurde jetzt - nachdem der betroffene Flug umgebucht wurde - der ursprüngliche Flug wieder in den Flugplan aufgenommen.

Interessant wäre hier v.a. die Frage, ob sie einen dann – wenn man zwischenzeitlich auf eine schlechtere Alternative umgebucht hat (5h früher, Umsteigeverbindung statt Direktflug o.ä.) - kostenlos auf den ursprünglichen Flug zurückbuchen. Oder mit Tarifdifferenz und/oder Umbuchungsgebühren anfangen…
 
  • Love
Reaktionen: belimo