ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ich bin tatsächlich gestern durchgekommen.

Erst bei der englischsprachigen Hotline. Problem geschildert, dann ein "Wait, I will put you on hold" und das wars dann. Scheinbar keine Lust gehabt, sich zu bemühen.

Später nochmal mit der deutschen Hotline probiert und einen hilfsbereiten Mitarbeiter gehabt, der zumindest bei seinem Supervisor nachgefragt hat, ob man auf LOT umbuchen könnte (Hintergrund: LH/LX haben den letzten Flug ab BUD um 14:45 Uhr und alle Abendflüge gestrichen, LOT ginge ab 18:00 Uhr über WAW nach FRA theoretisch), aber leider erfolglos. Jetzt muss ich einen Tag später fliegen, darf Hotel bezahlen.

Nicht gerade zufriedenstellend, dafür dass ich länger als der Flug dauern wird, in der Leitung gehangen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ich bin tatsächlich gestern durchgekommen.

Erst bei der englischsprachigen Hotline. Problem geschildert, dann ein "Wait, I will put you on hold" und das wars dann. Scheinbar keine Lust gehabt, sich zu bemühen.

Später nochmal mit der deutschen Hotline probiert und einen hilfsbereiten Mitarbeiter gehabt, der zumindest bei seinem Supervisor nachgefragt hat, ob man auf LOT umbuchen könnte (Hintergrund: LH/LX haben den letzten Flug ab BUD um 14:45 Uhr und alle Abendflüge gestrichen, LOT ginge ab 18:00 Uhr über WAW nach FRA theoretisch), aber leider erfolglos. Jetzt muss ich einen Tag später fliegen, darf Hotel bezahlen.

Nicht gerade zufriedenstellend, dafür dass ich länger als der Flug dauern wird, in der Leitung gehangen habe.
Hotel müsste Lufthansa dann bezahlen.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
Hallo das ist mein erster Post hier :)
Ich habe eine Frage zu den Streichungen. Diese scheinen ja jetzt durchgelaufen zu sein. Ist es dann relativ sicher dass Flugverbindungen von zum Beispiel FRA nach YVR dann auch diesen Herbst/Winter stattfinden wie im System angegeben? Oder gäbe es immer noch die Möglichkeit dass die Lufthansa streichen könnte wenn zum Beispiel die Auslastung zu gering wäre?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Hallo das ist mein erster Post hier :)
Ich habe eine Frage zu den Streichungen. Diese scheinen ja jetzt durchgelaufen zu sein. Ist es dann relativ sicher dass Flugverbindungen von zum Beispiel FRA nach YVR dann auch diesen Herbst/Winter stattfinden wie im System angegeben? Oder gäbe es immer noch die Möglichkeit dass die Lufthansa streichen könnte wenn zum Beispiel die Auslastung zu gering wäre?
Streichen geht natürlich immer!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Kann es sein, dass LH Zeitenänderung unterschiedlich umsetzt?
Fall 1 (vor Streichorgie): 5 min bei Flug in Oktober: Mail bekommen, habe dann angerufen, umständlich mit sehr schlecht deutsch sprechender Hotlinerin bestätigt bekommen. Das nächste Mal dann gleich Option 2 ;-)
Fall 2 (bei Streichorgie): auch 5 min für Flug im Dezember. Keine Mail bekommen, einmal in die App geschaut, beim 2. Mal war Flug um die 5 min geändert und auf Confirmed.

Wegen 5 min arufen (beim 2. Leg) halte ich eh für nicht wirklich relevant. Aber wie auch immer: hat LH begriffen, dass man es wieder wie früher machen kann? In LH-App sich die Buchung anschauen und dann ist es auch confirmed? Sollte hier der neue Praktikant tätig geworden sein?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
War ja vorhergesagt... aber jetzt haste wieder etwas auf deiner Liste zum meckern ;)

Komplettstorno der Reise und neu Buchung mit LOT evtl eine Option (LOT hat gerade einen Sale...)?

Es ist ja auch wenig erfreuliches momentan ;)

Würde ich für 19,99 EUR Ryanair buchen, würde ich mich nicht ärgern. Das war/ist aber ein ganz normales Business Class Ticket und da hätte ich schon erwartet, dass man - wenn kein LH-Group-Flug verfügbar weil nach 14:45 Uhr weder FRA/MUC/ZRH/VIE bedient wird - kulant auf den Star Alliance Partner LOT umgebucht wird. Ich habe ja nicht auf Umbuchung mit EK über DXB bestanden und wäre offen gesagt 10 mal lieber direkt am Abend - wie gebucht - nach FRA geflogen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Es ist ja auch wenig erfreuliches momentan ;)

Würde ich für 19,99 EUR Ryanair buchen, würde ich mich nicht ärgern. Das war/ist aber ein ganz normales Business Class Ticket und da hätte ich schon erwartet, dass man - wenn kein LH-Group-Flug verfügbar weil nach 14:45 Uhr weder FRA/MUC/ZRH/VIE bedient wird - kulant auf den Star Alliance Partner LOT umgebucht wird. Ich habe ja nicht auf Umbuchung mit EK über DXB bestanden und wäre offen gesagt 10 mal lieber direkt am Abend - wie gebucht - nach FRA geflogen.
Vor allem dürfte man, zumindest sofern die Verbindung mit LOT eine Abflugzeit nach der ursprünglich gebuchten Verbindung hat, wohl schon erwarten, dass LH eine Umbuchung auf einen solchen frühestmöglichen Flug i.S.v. Verordnung (EG) 261/2004 Art. 8 (1) b) vornimmt. Aber nachdem LH sich für die in Art. 8 (1) a) genannte Frist auch nur eher mittelbar zu interessieren scheint, ist das wohl tatsächlich zu viel verlangt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Gerade vorhin eine Ablehnung bekommen, nach der gestrichenen LX-OPS Maschine SIN-ZRH auf die ca. 1 Stunde spätere LX operated by SQ SIN-ZRH umzubuchen. Man solle doch über MUC mit LH fliegen, anstatt direkt.
Die Fragen doch nahezu danach, verklagt zu werden.
 

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
Mein Flug LHR-ZRH-HKG mit LX-F wurde storniert. Tags drauf kam die Mail von Swiss mit der Info und den Möglichkeiten. Und am dritten Werktag war die Rückerstattung schon auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Das war/ist aber ein ganz normales Business Class Ticket und da hätte ich schon erwartet, dass man - wenn kein LH-Group-Flug verfügbar weil nach 14:45 Uhr weder FRA/MUC/ZRH/VIE bedient wird - kulant auf den Star Alliance Partner LOT umgebucht wird. Ich habe ja nicht auf Umbuchung mit EK über DXB bestanden und wäre offen gesagt 10 mal lieber direkt am Abend - wie gebucht - nach FRA geflogen.
Na ja, die LOT mag es nicht, das LH ihnen Leute auf Ihre Flüge bucht, und nur minimale Beträge dafür bezahlt (die LO würde nur den Bruchteil des Tarifs kriegen). Da hört dann die *A Liebe auf. Die gibt es nur ohne Endorsement in kurzfristigen Ausfällen, nicht Wochen im voraus.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Kann es sein, dass LH Zeitenänderung unterschiedlich umsetzt?
Fall 1 (vor Streichorgie): 5 min bei Flug in Oktober: Mail bekommen, habe dann angerufen, umständlich mit sehr schlecht deutsch sprechender Hotlinerin bestätigt bekommen. Das nächste Mal dann gleich Option 2 ;-)
Fall 2 (bei Streichorgie): auch 5 min für Flug im Dezember. Keine Mail bekommen, einmal in die App geschaut, beim 2. Mal war Flug um die 5 min geändert und auf Confirmed.

Wegen 5 min arufen (beim 2. Leg) halte ich eh für nicht wirklich relevant. Aber wie auch immer: hat LH begriffen, dass man es wieder wie früher machen kann? In LH-App sich die Buchung anschauen und dann ist es auch confirmed? Sollte hier der neue Praktikant tätig geworden sein?

Ich stelle mir ebenfalls die Frage wie ich mich verhalten soll. Ich bin/war in dieser Streichrunde bei 12 Tickets betroffen, davon 3 LX (724-), der Rest LH (220-).

Für die Änderungen bei den LX Tickets:
- Email erhalten
- on hold stellen lassen --> alles super

Für die Änderungen bei den LH Tickets:
- nichts erhalten, keine Information
- Änderungen selbst festgestellt (online, App), mittlerweile alles "Confirmed". Wir sprechen hier nicht über 5min Änderungen, sondern >2h bis zu >24h, teils Verbindungen die keinen Sinn mehr machen.

Sollte man dort lieber proaktiv werden, oder einfach stillhalten und 1-2 Wochen vor dem Flug anrufen und dann umbuchen lassen? Oder wird LH sagen dass die Änderung nun schon lange "bestätigt" und bekannt ist?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.310
1.551
MUC
Na ja, die LOT mag es nicht, das LH ihnen Leute auf Ihre Flüge bucht, und nur minimale Beträge dafür bezahlt (die LO würde nur den Bruchteil des Tarifs kriegen). Da hört dann die *A Liebe auf. Die gibt es nur ohne Endorsement in kurzfristigen Ausfällen, nicht Wochen im voraus.
Wie LOT und LH das untereinander regeln, kann einem als Passagier aber zum Glück auch recht egal sein :eyeb: Dann soll es LH halt analog zum Stationsleiter von Aerolineas Argentinas in AKL machen, der mit seiner Kreditkarte am Ticketschalter von Qantas unsere Ersatztickets bezahlt hat... =;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Na ja, die LOT mag es nicht, das LH ihnen Leute auf Ihre Flüge bucht, und nur minimale Beträge dafür bezahlt (die LO würde nur den Bruchteil des Tarifs kriegen). Da hört dann die *A Liebe auf. Die gibt es nur ohne Endorsement in kurzfristigen Ausfällen, nicht Wochen im voraus.
Ist das wirklich eine Frage, dass LOT das ablehnt? Oder nicht eher, dass LH nicht zahlen will? Auf BRU-ATH habe ich etwa in Einzelfällen / aus Kulanz auch schon den A3-Direktflug bekommen, v.a. wo keine zeitlich vergleichbare Alternative geblieben (also ähnlich dem Beispiel von Tirreg), in anderen Fällen wurde der aber mit Verweis auf LH Group-Alternativen abgelehnt. Insofern immer etwas Glückssache bzw. Entscheidung im Einzelfall. Wobei ich nach Partnerairlines schon nur in Fällen frage, wo es innerhalb der LH-Gruppe keine mir mögliche Alternative gibt.

Nur bei Codeshares fehlt mir das Verständnis. Ich könnte ja noch verstehen, wenn sie Umbuchung auf Codeshares auf die Fälle beschränken würden, wo es um Ersatzbeförderung / zeitlich ähnliche Verbindung wie ursprünglich gebucht geht (und nicht um Umbuchung des Billig-Tickets in der Nebensaison auf Hauptsaison o.ä.). Nur wenn sie sich da jetzt grundsätzlich querstellen / Tarifdifferenz verlangen / den Kunden auf irgendwelche "Alternativen" mit zweimal Umsteigen oder mehreren Stunden Transferzeit verweisen....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Wie LOT und LH das untereinander regeln, kann einem als Passagier aber zum Glück auch recht egal sein :eyeb: Dann soll es LH halt analog zum Stationsleiter von Aerolineas Argentinas in AKL machen, der mit seiner Kreditkarte am Ticketschalter von Qantas unsere Ersatztickets bezahlt hat... =;
Du willst doch jetzt unsere korrekte und spohrsame Lufthansa nicht mit einem korrupten, argentinischen Staatsbetrieb gleichsetzen??
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Sollte man dort lieber proaktiv werden, oder einfach stillhalten und 1-2 Wochen vor dem Flug anrufen und dann umbuchen lassen? Oder wird LH sagen dass die Änderung nun schon lange "bestätigt" und bekannt ist?

Bisherige Erfahrung: Füße so lange stillhalten wie man die Tickets "flex" haben möchte. Bislang keine Probleme beim Umbuchen gehabt, die Umbuchungspolitik der LH kann sich halt jederzeit ändern. Bei meinen ca. 10 zerschossenen Tickets werde ich jedenfalls erst einmal gar nichts machen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Bisherige Erfahrung: Füße so lange stillhalten wie man die Tickets "flex" haben möchte. Bislang keine Probleme beim Umbuchen gehabt, die Umbuchungspolitik der LH kann sich halt jederzeit ändern. Bei meinen ca. 10 zerschossenen Tickets werde ich jedenfalls erst einmal gar nichts machen.

Weiterer Vorteil: Nachdem der Roboter dann nach einiger Zeit sämtliche Segmente in dem Ticket annulliert, hat sich jegliche Diskussion, ob denn nun eine Annuliierung vorliegt, erübrigt.

Ich lasse mir mittlerweile erst ein bis zwei Wochen vor Flugtermin neue Flüge einbuchen. Da weiß man wenigstens, ob die Einreisebestimmungen passen. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich bequem die Rückerstattung veranlassen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Ist das wirklich eine Frage, dass LOT das ablehnt? Oder nicht eher, dass LH nicht zahlen will?

Nur bei Codeshares fehlt mir das Verständnis.

Tja, so ist nun mal die Regel. Die andere Airline verweigert prinzipiell solche Umbuchungen da sie Kontrolle über dem Verkauf auf ihren Flügen haben will. Die Alternative für LH wäre wie der AR SM mit QF: ein neues Ticket bei der LO kaufen zu deren aktuell gültigen Preisen. Auch wenn LO dieses Ticket akzeptieren würde, müsste LH die Kohle von Tirreg teilen, was sicher nicht eine Option ist wenn es Alternativen auf LHG Flügen gibt.

Wenn es keine Alternative gibt, schliesst die LH ja auch sogenannte Reprotection Agreements ab, wo z.B. mit der CX geregelt wird wenn LH den Betrieb nach HKG einstellt und es keine Alternative mit LHG gibt. Dann wird vorab vereinbart welche BK der LH denn in welche der CX geht. LH & SAS hatten solche Reprotection Agreements als die SAS Piloten den Verkehr lahm gelegt haben.

Codeshares sind nicht immer gleich codeshares. Da gibts auch Vereinbarungen was den die ausführende Airline an Kohle kriegt. Vielleicht ist es bei den Codeshares der LH bei der A3 anders (A3 kriegt evtl einen Anteil der Fare) als bei TP (TP kriegt evtl einen fixen Betrag).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wenn es keine Alternative gibt, schliesst die LH ja auch sogenannte Reprotection Agreements ab, wo z.B. mit der CX geregelt wird wenn LH den Betrieb nach HKG einstellt und es keine Alternative mit LHG gibt. Dann wird vorab vereinbart welche BK der LH denn in welche der CX geht. LH & SAS hatten solche Reprotection Agreements als die SAS Piloten den Verkehr lahm gelegt haben.
Bleibt die Frage, was "keine Alternative" bedeutet. Für LH wohl komplette Streckeneinstellung / wird überhaupt nicht von der LH-Gruppe bedient. Für die meisten Kunden bedeutet "keine Alternative" aber vermutlich schon "kein Flug am gebuchten Datum". Bzw. bei Kurzreisen reicht vielleicht auch schon "kein Abendflug mehr" (wodurch man auf eigene Kosten eine zusätliche Hotelnacht buchen muss - die eventuell auch billiger gewesen wäre, wenn LH die Flugplanänderungen etwas früher bekanntgegeben hätte usw.).

Weiterer Vorteil: Nachdem der Roboter dann nach einiger Zeit sämtliche Segmente in dem Ticket annulliert, hat sich jegliche Diskussion, ob denn nun eine Annuliierung vorliegt, erübrigt.

Ich lasse mir mittlerweile erst ein bis zwei Wochen vor Flugtermin neue Flüge einbuchen. Da weiß man wenigstens, ob die Einreisebestimmungen passen. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich bequem die Rückerstattung veranlassen.

Die Frage ist halt, ob der Roboter die wirklich annulliert oder nicht etwa noch vorhandene Segmente bestätigt (egal, wie unsinnig dadurch die Verbindung geworden ist). Und dann die Diskussionen anfangen.

In Fällen, wo ich noch nicht sicher weiß, ob /wann ich fliegen möchte, rufe ich daher mittlerweile grundsätzlich an und bitte darum, das Ticket offen zu lassen (denn die entsprechende Option in den Mails funktioniert ja auch nicht – da hatte ich mehrfach den Fall, dass eventuell noch vorhandene Segmente gerade nicht gelöscht wurden, sondern ein paar Tage vor Flugdatum noch immer in der Buchung waren).

Klar, man könnte es auch drauf ankommen lassen. Zumal da ja wohl LH beweisen müsste, dass sie den Kunden informiert haben. Nur den Ärger erspare ich mir lieber.
 

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
40
1
Weiss einer wie das mit Cancun im December aussieht.Mein Hinflug geht Sonntags und Donnerstag zurück.Da LH laut Flugplan jeden Tag im December Fliegen soll nach Cancun finde ich das merkwürdig! Weiss einer ob es zu Streichungen da noch kommt und wenn ja an welchen Tagen?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Weiss einer wie das mit Cancun im December aussieht.Mein Hinflug geht Sonntags und Donnerstag zurück.Da LH laut Flugplan jeden Tag im December Fliegen soll nach Cancun finde ich das merkwürdig! Weiss einer ob es zu Streichungen da noch kommt und wenn ja an welchen Tagen?
Die grossen Streichungen für Dezember sollten durch sein...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Jetzt wird wieder aufgestockt... :doh:

Auf den Nachfrage-Boom reagieren die Airlines nun mit der kurzfristen Aufnahme von zusätzlichen Flügen in die USA. So werden die Airlines Lufthansa und Swiss ab November kurzfristig insgesamt drei tägliche Flüge nach Miami anbieten.

Besonders stark nachgefragt sind USA Flüge für den kommenden Dezember. Die Neubuchungen in der vergangenen Woche für diesen Monat waren genauso hoch, wie im Vergleichszeitraum 2019. Die traditionell in der Weihnachtszeit gut gebuchten New York-Flüge wurden bereits um zusätzliche Umläufe ergänzt. Die Airlines der Lufthansa Group bieten im Dezember aus ihren Drehkreuzen bis zu 55 wöchentliche Verbindungen nach New York an. Eine weitere kurzfristige Angebotserweiterung wird zurzeit geprüft.

[...]

Zusätzliche Flüge auch innerhalb Deutschlands​

Aufgrund der weiter wachsenden Nachfrage werden auch die Flüge innerhalb Deutschlands und zu den Lufthansa Drehkreuzen verstärkt. Im Vergleich zum Juli stockt beispielsweise Lufthansa ihre innerdeutschen Verbindungen ab Oktober um 45 Prozent auf. Das bedeutet unter anderem, dass es von Frankfurt nach Berlin statt der derzeit sechs täglichen Verbindungen ab Oktober neun tägliche Anbindungen und von Frankfurt nach Hamburg statt sechs täglichen Verbindungen acht tägliche Flugreisemöglichkeiten geben wird. Ähnlich sieht es für München aus: Statt der derzeit fünf täglichen Verbindungen stehen ab Oktober sieben tägliche Verbindungen nach Berlin und statt sechs täglichen Verbindungen nach Hamburg zukünftig bis zu elf tägliche Flüge im Flugplan. Am Morgen und Abend fliegt Lufthansa ab Oktober wieder im Stundentakt von Hamburg und Berlin in die Drehkreuze Frankfurt und München.