Lufthansa Group - Strengere Regeln bei Tippfehlern im Name (nur noch 2 Buchstaben erlaubt)

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Ich bräuchte mal eure Hilfe - ich habe einen Bock geschossen:

Vor ein paar Wochen nach stundenlangem Kampf mit der neuen M&M-Homepage 3 Meilenschnäppchen in die USA LH-Metall gebucht. Leider ist mir bei der wiederkehrenden Eingabe der Passagierdaten dann doch ein Fehler passiert. Meine +0,5 hat 2 Vornamen - z.B. Lara Sophie. Offenbar habe ich nicht gemerkt, dass der Browser bei der Eingabe des "L" zwar das "Lara" vorgeschlagen hat, aber nicht übernommen hat... (Nachtrag: nach Check der Browser-Formulardaten sieht es so aus, dass ich es doch richtig eingetragen habe und durch die Seite/das System die Kürzung vorgenommen wurde)

Demzufolge steht nun im Ticket meiner +0,5 nur ein "L" als Vorname. Den 2. Vornamen habe ich angegeben, aber den finde ich nur, wenn ich unter meinen Buchungen die USA-Einreisedaten aufrufe - dort ist es mir heute auch aufgefallen... Im Ticket bei M&M und im Passagierbeleg ist nur das "L" zu finden.

M&M-Hotline macht (für mich) morgen früh erst wieder auf. Da die Kompetenz der Agenten ja wechselhaft ist, würde ich gern schon mal eure Meinungen/Wissen anzapfen:

- Können die den Vornamen noch vervollständigen?
- Wenn der Agent das nicht will/kann - lohnt es sich erneut anzurufen oder sind die Vorgaben von LH in Stein gemeißelt?
- Umbuchungsgebühr oder gar vollen Meilenpreis würde ich ja zahlen/übernehmen - nur Verfügbarkeiten sind natürlich komplett weg. Im schlimmsten Fall als komplett daneben gegriffen und als einzigster Ausweg Kaufticket?
- USA nur mit dem "L" als Vorname wird nicht funktionieren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Bist Du sicher, dass sie nicht nur aufgrund des zu langen Vornamen diesen gekürzt haben?

Meine Frau ist regelmäßig nur ‚Frau M Nachname‘, weil insgesamt 4 Namen zu viel sind.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Sicher bin ich mir gar nichts, da ich natürlich nicht mehr genau nachvollziehen kann, was ich eingegeben habe... Ich habe nur Indizien:

Wir haben auch noch einen langen Nachnamen, aber bei mir und +1 stehen die Vornamen vollständig da.

Bei einer regulären Awardbuchung von vor 9 Monaten, die ich dann auf Grund des Schnäppchens storniert habe, stand bei +0,5:

LE2012-Nachname / Lara Sophie Mrs (Kind)

Jetzt steht nur noch

LE2012-Nachname / L (Kind)

und auch das Mrs fehlt.


Nachtrag: Ich habe auch gerade noch ein mal eine Prämienbuchung angefangen und die Formularspeicher angeschaut. Offenbar habe ich immer den vollständigen Namen angegeben - es steht nur "Lara" zur Auswahl und nicht "L". Dann doch ein Fehler auf der neuen Buchungsseite? q.e.d in der Form "esset" :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
….und die Formularspeicher angeschaut. Offenbar habe ich immer den vollständigen Namen angegeben - es steht nur "Lara" zur Auswahl und nicht "L". Dann doch ein Fehler auf der neuen Buchungsseite? q.e.d in der Form "esset" :sick:

Was hat jetzt der Formularspeicher deines Browsers mit der neuen Buchungsseite zu tun?

Edit:
Falls es wirklich um den Namen "Lara" geht, dann kannst du das ja nach der 2-Buchstabenregel in "Lar" ändern lassen und dann bei der Einreise in die USA wird das anerkannt, weil nur ein Buchstabe abweicht ("Lar" vs. "Lara").
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Was hat jetzt der Formularspeicher deines Browsers mit der neuen Buchungsseite zu tun?

Die Buchung der Schnäppchen erfolgte schon unter der neuen Buchungsseite. Der Firefox speichert alle Eingaben, welche in die entsprechenden Formularfelder eingegeben wurden.

Edit:
Falls es wirklich um den Namen "Lara" geht, dann kannst du das ja nach der 2-Buchstabenregel in "Lar" ändern lassen und dann bei der Einreise in die USA wird das anerkannt, weil nur ein Buchstabe abweicht ("Lar" vs. "Lara").

Mmh, der Name hat 5 Buchstaben - also z.B. Luisa - wäre dann Lui vs. Luisa
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Mmh, die M&M-Hotline meinte nach Rücksprache mit ??? und Rückruf, dass es kein Problem sei und wir einchecken könnten. Änderungen am Ticket wurden keine für mich erkennbaren gemacht.

In Verbindung mit USA-Flug traue ich der Sache noch nicht so ganz und habe Befürchtung, dass das Theater dann beim Checkin und unter Zeitnot losgeht.

Weiß jemand, welche Daten genau beim Einchecken mit ESTA abgeglichen werden? Wenn ich bei dem Beispiel oben bleibe, würde Passnummer, Geburtsdatum, Nachname passen und beim Vornamen steht im ESTA "Lara Sophie" und in den Einreisedaten im Ticket "L Sophie"
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Alles kein Problem, der Vorname in der Reservierung ist dem System der Amis egal. Was allein Zählt sind die Daten in der APIS, die mit dem Pass übereinstimmen müssen. Das heisst einfach bei LH.com die 'Einreise und Visum' Rubrik richtig pflegen. Meine Frau nutzt ihren zweiten Vornamen als Rufname, und der Steht dann immer in der PNR als Vorname. Im ESTA und im Pass ist natürlich der erste Vorname und vom zweiten Vornamen wird nur der erste Buchstabe erfasst. Es hat bis jetzt niemand etwas gestagt, weder beim Checkin, bei dem Check vor dem Einsteigen, bei der Einreise oder bei der TSA. Kinder haben eh Narrenfreiheit in den USA, die TSA fragt nur nett 'wer ist denn die Lea?' ;)
 
  • Like
Reaktionen: LE2012 und Wuff

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Das heisst einfach bei LH.com die 'Einreise und Visum' Rubrik richtig pflegen.
Aber hier läßt mich das System den Vornamen nicht auf Lara ergänzen, sondern das "L" ist fix und ausgegraut. Ist das ein Problem?

Ich komme an die APIS Eingabe auch nur auf der M&M-Seite, bei LH kann ich die Buchung nicht aufrufen, da online bei M&M gebucht (hier bekannter Fehler)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Kein Problem, einfach beim Checkin (online oder am Schalter) die Daten eintragen. Der Schalter zieht sowieso den Pass nochmals durch und überschreibt damit alle APIS Daten.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Die Leute kaufen Tickets heute auf dem Mobiltelefon, im Laufen mit winziger Schrift, in langsamen Netzen und Funklöchern etc., da werden Fehler eher wahrscheinlicher und typischer. Von daher wäre eher mehr Kulanz angebracht. Am besten wäre eine Software im "meinten Sie?"-Stil, die Verbesserungen erfragt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Den Namen meiner Frau (recht langer Doppelname mit echtem "Bindestrich-Vornamen") habe ich selten irgendwo richtig gesehen und der wäre auch nach den neuen LH Regularien wohl nie richtig
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
[*]Umlaute - ü versus ue, ä versus ae, ö versus oe
z. B. Jürgen oder Juergen oder Jurgen

Welches Buchungssystem kann denn mit Umlauten umgehen? ... ich habe jedenfalls selbst in 2019 noch kein Ö, Ä, Ü oder ß auf einem Boardingpass gesehen ...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich tippe bei Buchungen, Überweisungen usw. den Namen, Nummern, Adressen grundsätzlich nie ein, um solche Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Sondern mache Copy und paste aus meinem Adressbuch. Nur bei der Erstaufnahme in das Adressbuch wird natürlich getippt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Den Namen meiner Frau (recht langer Doppelname mit echtem "Bindestrich-Vornamen") habe ich selten irgendwo richtig gesehen und der wäre auch nach den neuen LH Regularien wohl nie richtig

Herr Müller-Lüdenscheidt und Herr Dr. Klöbner hätten da ihre Probleme... in Indien wollen die RSB grundsätzlich einen Scan von deinem Pass und buchen dein Ticket nach dem was genau uf der MRZ steht. Denn diese hat ja auch nicht viel Platz

330px-Adenauer_MRZ_2.svg.png


Die ICAO RL zu dem Thema is nett zu lesen. Ab Seite 29 geht es los: https://www.icao.int/publications/Documents/9303_p4_cons_en.pdf
 

MG1990

Neues Mitglied
06.05.2019
2
0
Guten Abend,

Ich bin sehr gespannt ob man mich fliegen lässt am nächsten Montag. Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich schon etwas irritiert. Habe im Januar einen Flug gebucht üver die Lufthansa Website. FRA - Baku. Hatte meinen Zweitnamen (Im Pass komischerweise mein 2. Vorname?) bei der Registrierung angegeben, dieser ist allerdings nach der Registrierung nicht im Ticket/ Buchungsgestätigung erschienen.
Nach dem Telefonat mit dem Kundenservice hieß es am Telefon, dass es nichts machen würde wenn der zweite Vorname nicht angegeben wäre und ich könne dies nicht ändern, nur stornieren und zu einem höheren Preis neu buchen. Der zweite Vorname würde allerdings im Lufthansa-System angezeigt. :/
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Guten Abend,

Ich bin sehr gespannt ob man mich fliegen lässt am nächsten Montag. Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich schon etwas irritiert. Habe im Januar einen Flug gebucht üver die Lufthansa Website. FRA - Baku. Hatte meinen Zweitnamen (Im Pass komischerweise mein 2. Vorname?) bei der Registrierung angegeben, dieser ist allerdings nach der Registrierung nicht im Ticket/ Buchungsgestätigung erschienen.
Nach dem Telefonat mit dem Kundenservice hieß es am Telefon, dass es nichts machen würde wenn der zweite Vorname nicht angegeben wäre und ich könne dies nicht ändern, nur stornieren und zu einem höheren Preis neu buchen. Der zweite Vorname würde allerdings im Lufthansa-System angezeigt. :/

Die Frage nach dem 2. Vornamen wurde in diesen Foren gefühlt schon 735 mal gestellt. ;)
Den braucht es nicht...
Ich hatte noch nie meinen 2. Vornamen in einer Flugbuchung drin.
 

MG1990

Neues Mitglied
06.05.2019
2
0
Die Frage nach dem 2. Vornamen wurde in diesen Foren gefühlt schon 735 mal gestellt. ;)
Den braucht es nicht...
Ich hatte noch nie meinen 2. Vornamen in einer Flugbuchung drin.

Da kann einem aber schon der Arsch auf Grundeis gehen, wenn man eine Woche vorher etwas darüber ließt, das nochmal zusätzlich irritiert. V. a. Wenn man bei der LH-Registrierung den "Zweitnamen" angibt. Der im Pass aber als zweiter Vorname geführt wird und dann nach der Buchung nicht auftaucht, letztes Jahr war er abgekurzt auf dem Ticket vom Reisebüro gestanden. Gerade wenn man zum ersten mal im Leben nen Flug selbst bucht und dann auch noch ohne Möglichkeit der Erstattung -> economy saver.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
ANZEIGE
300x250
Ist z.B. halt das Problem wenn man den "Vielflieger Google" fragt; da findet man viele komische Portale auf denen seltsame Dinge geschrieben sind. Dabei hatte LH ja schon die Antwort gegeben.

Ist wie wenn man "Doc Google" nach "Kopfschmerzen" fragt. Da hat man dann gleich Rinderwahn, AIDS und Krebs zusammen und ist eigentlich schon tot.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und Wuff