EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
ANZEIGE
Ziemlich wirres Zeug. Die Erfolgsmarke Edelweiss wird bestimmt nicht umgetauft. Der Rest stammt so halb aus Airliners.net, wie mir scheint. Die synthetische Lackierung dürfte so auch nicht kommen, denn dann könnte man auch alles so lassen, wie es ist. Was brächte es, nach dem halb angebrochenen Sommer eine Marke zu ändern? Nichts. Das ist was für den Winter oder die ITB und dann bitte richtig.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
175
133
Was für Ryanair die Lotterie:
Alles Glücksspiele.

Täglich und überall Sunny Seat,
das wäre eine zeitgemäße Service-Maßnahme- auch für entspanntere Mitreisende an Bord ...
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
533
1.089
Ad "Sunny Seat"

Gab's heute erst nicht, danach gefragt und schon war es zufällig mein Sitz:

IMG_0356.jpeg

IMG_0357.jpeg

Fun Fact: Das Abrechnungssystem lässt leider G&T nicht als "Complimentary"-Buchung zu, also alles nicht wirklich zu Ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.735
6.220
LEJ
  • Like
Reaktionen: 330 und DerSenator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Jetzt wird es interessant...
Bei Eurowings Discover verändert sich mehr als nur der Name
So plant Lufthansa angeblich, dass der Ferienflieger eine moderne Flotte aus Boeing 787 und/oder Airbus A350 bekommen soll. Aktuell fliegt Eurowings Discover auf der Langstrecke mit gebrauchten Airbus A330.
So stellt sich damit natürlich auch die Frage, wie viele der aktuell bestellten neuen Muster dann überhaupt noch an LH selbst gehen.

Ist aber natürlich nur konsequent, Kunden der "Premiummarke" auf engere Sitze zu quetschen als bei den preissensiblen "Ferienfliegern" macht wenig Sinn.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Zumal moderne Flieger der Discover Kostenstruktur ja auch dienlich sein dürften. Der Wettbewerb ist sicherlich langfristig mit abbezahlten, aber alten Fliegern gegen moderne Condor und Co nicht konkurrenzfähig?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Kommt wohl auf das Zinsniveau und die Spritpreise der Zukunft an.
Und natürlich müssen die modernen Flugzeuge auch erstmal lieferbar sein...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.259
MUC/INN
Also durchaus Fan der Disco nach nunmehr 6 Langstreckenflügen (alles auf Meilen) in bester Qualität und bei besserem Service als der LH kann man das freilich nur begrüßen. Allerdings finde ich persönlich eine Allegris C bei einem Ferienflieger wie 4Y/WK nicht angemessen und passend. Zu viele Paare. Und DE ist dafür mMn kein Maßstab, die zerreißt die nächste Zinserhöhung ohnehin. Eine modernere Ist-LH-C bzw. eine bessere WK/LX-C fände ich dagegen wesentlich passender. Einzel- wie Paarsitze am Fenster und kein "Suite"-Gequatsche mit 20 Konfigurationen. Auf Strecken wie MRU, MLE, Karibik absolut unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: sickbag und madger

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Kommt wohl auf das Zinsniveau und die Spritpreise der Zukunft an.
Und natürlich müssen die modernen Flugzeuge auch erstmal lieferbar sein...

Das Problem sind m.E. gar nicht mal die Kosten der aktuellen A330-Flotte (abgeschrieben und dafür nicht ganz so sparsam wie Condors NEOs) sondern das Reichweitenthema. Mit der jetzigen Flotte ist man bei der Auswahl der Destinationen extrem eingeschränkt. Wenn es LH aber wirklich ernst ist mit touristischer Langstrecke braucht es einfach reichweitenstärkere Flugzeuge um zB. ein SJO, HKT etc (der Blick fällt auf das WK Streckenetz) darstellen zu können.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Das Branding entspricht ja dem ursprünglichen und findet sich schon seit längerer Zeit an der ein oder anderen Stelle. Gut, dass man diese schräge EW-Konstrukt zurückzieht. Mir haben meine EW-Disco-Flüge auch gut gefallen. Das Catering hat sich ja schon verbessert. Gefallen hat mir auch der Welcome Drink in der Cont-C. Das ist besser als bei der Mutter.

Gestern habe ich in FRA einen A320 neo von Disco ohne Taillackierung (also komplett weiß) gesehen. Scheinbar wird man dann bald auch umstreichen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Jetzt wird es interessant...
Bei Eurowings Discover verändert sich mehr als nur der Name

So stellt sich damit natürlich auch die Frage, wie viele der aktuell bestellten neuen Muster dann überhaupt noch an LH selbst gehen.

Ist aber natürlich nur konsequent, Kunden der "Premiummarke" auf engere Sitze zu quetschen als bei den preissensiblen "Ferienfliegern" macht wenig Sinn.

Ohne Zeitangabe für diesen Plan ist das aber keine Neuigkeit. Die 330 werden sie nicht ewig fliegen können, aber ein paar gute Jahre haben sie noch drauf. Prio 1 wird Discover bei dem Thema nicht sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.010
4.968
FRA / FMO
Also durchaus Fan der Disco nach nunmehr 6 Langstreckenflügen (alles auf Meilen) in bester Qualität und bei besserem Service als der LH kann man das freilich nur begrüßen. Allerdings finde ich persönlich eine Allegris C bei einem Ferienflieger wie 4Y/WK nicht angemessen und passend. Zu viele Paare. Und DE ist dafür mMn kein Maßstab, die zerreißt die nächste Zinserhöhung ohnehin. Eine modernere Ist-LH-C bzw. eine bessere WK/LX-C fände ich dagegen wesentlich passender. Einzel- wie Paarsitze am Fenster und kein "Suite"-Gequatsche mit 20 Konfigurationen. Auf Strecken wie MRU, MLE, Karibik absolut unpassend.
Ich denke, 4Y wird auch nicht Allegris bekommen. Würde auch ein WK/LX Produkt befürworten, könnte mir aber auch vorstellen, dass es ne Standard 1-2-1 wie bei den meisten Airlines wird.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.279
21.852
MUC
Am Mittwoch, 19.07.23, soll es auf HER-FRA (4Y 1205) zu einem medizinischen Notfall im Cockpit gekommen sein. Nachdem der Pilot ausgefallen war, musste der Co-Pilot, der offenbar erst recht frisch seine Ausbildung abgeschlossen hatte, die Maschine alleine landen, was ihm offenbar gelungen ist.

Hier ein entsprechender Zeitungsartikel:


Und die etwas sachlichere Zusammenfassung vom AV Herald:

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Hier ein entsprechender Zeitungsartikel:

In dessen Kommentaren das Käseblatt für seinen journalistischen "Standard" unter den Bus geworfen wird 😁 Ist aber auch wieder ein herrlicher Artikel: Erst wird der FO beharrlich "Co-Pilot", original mit Deppen-Binde-Strich, genannt, dann wird darüber doziert, dass EW und 4Y nicht zusammengehören, wofür RTL als Quelle angegeben wird :ROFLMAO:, und anschließend gibt es einen Link auf eine andere Seite des Konzerns, wo es dann um eine technical diversion der Condor geht, die mit dem Vorfall gar nichts zu tun hat, außer, dass in beiden Fällen Flugzeuge involviert waren.

Zum Vorfall selbst: Deshalb haben wir in der Luftfahrt kein single pilot cockpit. Bitte so beibehalten, danke.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.305
1.465
Hat jemand schon das neue Kontaktformular ausprobiert? Versuche gerade Kompensation anzufragen, leider erkennt Discover keine LH-ExpressRail Flugnummern! Zum verzweifeln...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.