Lufthansa ID Umstellung auf travel ID

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo,
ich habe von LH wie andere wohl auch diesen Link zur Umstellung aud travel id erhalten.
Meine Lufthansa id ist mit meinem M&M account verknüpft. Über den Link in der mail klappt die Umstellung nicht! es kommt eine Fehlermeldung.
Habt ihr das auch?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Hallo,
ich habe von LH wie andere wohl auch diesen Link zur Umstellung aud travel id erhalten.
Meine Lufthansa id ist mit meinem M&M account verknüpft. Über den Link in der mail klappt die Umstellung nicht! es kommt eine Fehlermeldung.
Habt ihr das auch?

Ich habe eine ähnlichlautende Mail von LX bekommen. Da ich aber ohnehin gerade keine offene LX-Buchung habe, muss ich jetzt nicht umgehend einen Link klicken. Dass es nicht besser sein wird, als das vorige LX Profil ist ja von vornherein schon mal klar, da ja LH die Finger im Spiel hat.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Andere Frage dazu: Ich habe um das (halbwegs) sauber zu trennen bisher bei jeder LH-Gesellschaft einen Account mit meiner geschäftlichen und einen mit meiner privaten Adresse, nutze aber jeweils für beide den selben MM-Account. Macht das jemand ähnlich und kann schon berichten ob/wie das mit der Travel ID funktioniert?
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
617
417
Ich habe die Umstellung heute versucht und bekomme nur eine Fehlermeldung ("es ist ein technischer Fehler aufgetreten"). Ich vermute, daß uns im Sen-Call erläutert wird, woran das liegen könnte:)
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ich habe die Umstellung heute versucht und bekomme nur eine Fehlermeldung ("es ist ein technischer Fehler aufgetreten"). Ich vermute, daß uns im Sen-Call erläutert wird, woran das liegen könnte:)

Die Meldung habe ich auch bekommen. Konnte mich aber trotzdem mit der neuen ID anmelden. Verrückte IT!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich habe eine ähnlichlautende Mail von LX bekommen. Da ich aber ohnehin gerade keine offene LX-Buchung habe, muss ich jetzt nicht umgehend einen Link klicken. Dass es nicht besser sein wird, als das vorige LX Profil ist ja von vornherein schon mal klar, da ja LH die Finger im Spiel hat.

Wie befürchtet. Nun bin ich heute von LX genötigt worden, auf Travel ID umzustellen, da Swiss ID per 16.01.2023 eingestellt werden soll und dann alle Daten futsch wären. Schon das Login ist unsympathisch, weil man sich nicht mehr bei LX sondern auf einer Subdomain von Miles & £€$$ anmelden muss. Ausserdem scheitert die Oberfläche bereits an simpelsten Tasks wie beispielsweise Änderung des Abflughafens.

Peinlich.
Peinlich.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Was ist diese "Travel ID" überhaupt?

Meine Login-Kennung bei LH ist seit 2001 unverändert (ich glaube, sie ist inzwischen bei Miles & More angesiedelt - ich muss immer "Service card number login" auswählen und dann meinen Benutzernamen eingeben, den ich 2001 ausgewählt habe.

Ich werde nirgendwo genötigt, mir eine neue ID anzulegen...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich werde nirgendwo genötigt, mir eine neue ID anzulegen...

Dann kommt es vielleicht noch oder nur die LX-, OS- und SN Kunden werden auf das schlechtere System "integriert" oder assimiliert [ist wahrscheinlich der treffendere Ausdruck].

Your SWISS Team meinte:
Dear TAPulator,

SWISS ID will soon no longer exist, so be sure to switch to the new, versatile Travel ID in good time. The single Travel ID offers you numerous options that will make traveling with the Lufthansa Group airlines even more enjoyable. For example, you will immediately be able to take advantage of all offers from Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa and SWISS - seamlessly and even more easily.

Please note: SWISS ID will be discontinued on 16.01.2023 and any remaining data will be deleted at this time. To save the data from your SWISS ID, it would be best to switch now here or after Login on swiss.com.

Updating is worth it: as a thank you, you will benefit permanently from attractive special deals, enhancements, and exclusive offers - you don’t want to miss out on this.

Switch now

Yours sincerely

Your SWISS Team
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich habe auch die Umstellung gemacht, auch mit Fehlermeldung usw. Habe ein neues Paswort gesetzt, aber das geht nicht. Naja, im Account steht aber neben meiner Email schon TravelID, siehe Anhang. Könnt ihr mal schauen ob das bei Euch auch so ist? Wer hat noch LufthansaID dort stehen?

Immerhin kann ich mich damit nun wirklich bei LH, LX, OS und SN einloggen. Überall sind dann die gleichen Einstellungen zu sehen. Immerhin mal ein Fortschritt. Eurowings ist natürlich wieder außen vor.
 

Anhänge

  • TravelID.jpg
    TravelID.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 18

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
Ich bekomme auch ständig diese Drohmails, und wenn ich versuche eine ID zu erstellen, resultiert das meistens in Fehlermeldungen.
Irgendwie habe ich es dann wohl doch geschafft. Der Login funktioniert aber nicht, weil angeblich Email und Passwort nicht übereinstimmen.
Und dann habe ich irgendwann das (s. Bild) gesehen.
Als M&M-Mitglied brauche ich die also gar nicht. Gleichwohl wird sie mir im nächsten Satz wieder angedient.
Und im nächsten Schritt dann das:
"Sie haben bereits eine Lufthansa iD, ein austrian.com/swiss.com Profil oder ein Miles & More Konto? Ihr Konto ist weiter aktiv, Sie müssen keine Travel ID anlegen. Wir kontaktieren Sie, sobald Sie auf die Travel ID umstellen können."
 

Anhänge

  • Travel-Id.jpg
    Travel-Id.jpg
    46 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: flying_mom

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab die Woche problemlos meine LH travel Id erstellt.
Weiß selber nicht warum ich das gemacht habe, ging aber vollkommen reibungslos.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Bei mir ging es nicht. Ich bin immer in einer Endlosschleife gelandet. Mittlerweile glaube ich dem Hinweis, dass man mit aktiven M and M Konto noch warten soll…. Einladung folgt angeblich.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich hatte nun den ersten Buchungsversuch mit der Travel ID und mein Fazit kann natürlich nicht anders als vernichtend ausfallen. Die früher einfache und übersichtliche LX Buchungsmaske ist faktisch durch die LH IT von sämtlicher Funktionalität befreit, es geht jetzt überhaupt nichts mehr.

Schon beim Versuch der Anmeldung erscheint in Opera jetzt bis auf Header und Footer einfach mal nichts.

Login-Page: Weisser als Weihnachten.
Login-Page: Weisser als Weihnachten.

Im Feuerfuchs erscheint die Cookie-Meldung, die sich weder ablehnen noch bestätigen lässt. Man kriegt den Balken einfach nicht weg.

Haften an wie ein Ausschlag: Die Privacy Settings.
Haften an wie ein Ausschlag: Die Privacy Settings.

Nun habe ich mal durch Scrollen über und unter dem Privacy-Gedöns eine Buchung versucht, aber ergonomisch scheint mir das nicht gerade. Meine A3 Frequent Flyer Nummer wurde zwar aus dem Swiss Profil in die Travel ID übernommen und in der Buchungsmaske auf "Miles and More" umgetauft, ist sie aber nicht und fliegt dann einfach aus der Buchug.

Ab ins Nirvana: alles was nicht M&M heisst.
Ab ins Nirvana: alles was nicht M&M heisst.

Und wenn es dann ans Bezahlen geht, erscheint da etwas, wo ich meinte, dass es schon lange vom Tisch wäre. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, bei LX mit meiner bisherigen Kreditkarte eine OPC bezahlt zu haben. Nun kommt die "Optional Payment Charge" bei LX durch die Hintertür dank LH IT.

Die Leiche is wieder aus dem Keller: OPC.
Die Leiche is wieder aus dem Keller: OPC.

Alles in allem war bei mir die Umstellung von Swiss Profil auf Travel ID ein epic fail, ach ja, die Buchung ist natürlich auch nicht durchgegangen. Shame on you LX!

Ich habe gerade noch etwa 20 Flüge bei A3, TP. S4 und SP gebucht, da hat alles ohne Probleme geklappt. Zu blöd bin ich also nicht.

Es ist wirklich zum Kotzen, dass die ganze Scheisse aus dem grossen Kanton jetzt auf LX übergeschwappt ist. Es wäre wirklich besser gewesen, man hätte LX selber weiter machen lassen wie in den letzten 20 Jahren.
 
  • Wow
Reaktionen: InsideMUC

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen User/Passwort bei LH usw. angelegt, aber dann kaum benutzt.
Immer wieder mit M&M-Nr und PIN eingeloggt.
Das behalte ich dann mal so bei...
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Hat eigentlich jemand schon die 500 Meilen bekommen, die in der E-Mail als Belohnung für die Umstellung versprochen wurden, bekommen? Es stand da 'nach erfolgreicher Umstellung'. Das ist bei mir jetzt eine Woche her und es ist noch nichts angekommen.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Das Problem mit der Travel ID ist, dass der alte Login nicht deaktiviert wird. Er behält sogar das alte Passwort. Welche Logik hat das? Außer das es einen zusätzlichen Angriffsvektor darstellt.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Heute kam dann der Link zur Umstellung für Miles and More Mitglieder und hat funktioniert.
Bei "jetzt mit der neuen travel ID einloggen" gibt er aber weiterhin die MM Nummer plus PIN vor.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
Ich konnte immer noch nicht umstellen, bekomme jedes mal “technischer Fehler” angezeigt.
Email bzw. Formular beim Support bisher anbeantwortet.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.135
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen User/Passwort bei LH usw. angelegt, aber dann kaum benutzt.
Immer wieder mit M&M-Nr und PIN eingeloggt.
Das behalte ich dann mal so bei...
Ich halte es wie Petz.

Habe nur den "klassischen M&M-Nr und PIN Zugang"...so lange der funzt, bleibt alles wie es ist!

Ich habe keine Lust der "weltbesten IT" meine Privat-Email für Log-in Zwecke anzuvertrauen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich halte es wie Petz.

Habe nur den "klassischen M&M-Nr und PIN Zugang"...so lange der funzt, bleibt alles wie es ist!

Ich habe keine Lust der "weltbesten IT" meine Privat-Email für Log-in Zwecke anzuvertrauen...
Mache ich genauso, keine Lust, zum Tester der Beta- (oder vermutlich noch nicht mal das) Version zu werden.

Hatte ohnehin nie ein Profil bei LH, sondern mich immer über M&M-Nummer und PIN (oder alternativ M&M-Nutzername und Passwort) angemeldet. Und soweit ich das verstehe, geht das auch weiterhin.