Lufthansa ID Umstellung auf travel ID

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Also ich habs Mal nach dem Hinweis gewagt. Und die einzelnen Schritte liefen wie erwartet. Kam danach ueberall sofort rein und auch Meilenkonto und Buchungen alles wie zuvor. Einziger Unterschied Mailadresse statt Benutzername und ein neues Passwort. Und ich hab noch die alte App. Worldshop einloggen geht damit auch.
Ich hoffe, du nutzt deine email nicht auch für andere Portale, z.B. Hotel Programme und auch andere Airline Portale. Da muss man auf jeden Fall immer ein anderes , sehr sicheres Passwort mit min 15 Stellen benutzen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Am Anfang gab es die Anmeldedaten „Servicekartennummer & PIN“ sowie „Benutzername und Passwort“. Vor vielen Jahren kam dann die „Lufthansa iD“ (Email-Adresse/Passwort). Wenn ich mich recht entsinne wurde das damals als Unified Login beworben. Nun kommt jetzt mit der „Travel ID“ exakt das gleiche nochmal? Aber anstatt einfach die Produktbezeichnung zu tauschen müssen wir alle nochmal aktiv werden- wieso?!

Und selbst wenn ich die Travel ID anlege, so kann ich mich bei der Email-Login-Option nicht etwa damit anmelden, sondern nur mit den Lufthansa iD Credentials. Läuft.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ich hoffe, du nutzt deine email nicht auch für andere Portale, z.B. Hotel Programme und auch andere Airline Portale. Da muss man auf jeden Fall immer ein anderes , sehr sicheres Passwort mit min 15 Stellen benutzen !!
Danke fuer den Hinweis. Ich nutze eine der Alias-Mailadressen und als Passwort eine wirre Folge von Zahlen, Buchstaben,Zeichen welche ich nur immer einmalig zusammenstelle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348

Nützliche Leistungen rund um den Flug​

Nach der Flugbuchung werden mir alle möglichen Zusatzleistungen angezeigt, wie Premium Meals oder Upgrades beim Flug, Mietwagen, Versicherungen und mehr für die Weiterreise. Nach der Landung direkt in den vorbestellten Mietwagen steigen – das macht meine Reisen deutlich entspannter.
War ja klar worum es ging... Werbung, Werbung, Werbung...

finden Sie das Login mit Servicekartennummer und PIN auch umständlich? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie:

Ab sofort können Sie sich bei Miles & More auch mit einer von Ihnen gewählten E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen. Dies ist zusätzlich Ihr einheitliches Login zu Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS und damit zu allen Buchungen und Services bei diesen Airlines. Der neue Zugang nennt sich Travel ID und ist viel mehr als ein Login. Er bietet Ihnen viele Vorteile bei Ihren Reisen – von der Buchung bis zur Landung. Ausführliche Informationen dazu, wie die Travel ID Sie künftig begleitet, finden Sie hier.

Stellen Sie mit wenigen Klicks auf die Travel ID um.

Ihr Miles & More Team
Oh, dann klicke ich doch mal auf "hier" wegen mehr Informationen:

Ab sofort können Sie sich bei uns mit einer selbst gewählten E-Mail-Adresse und einem Passwort einloggen. Dies ist auch Ihr einheitliches Login zu Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS und zu allen Buchungen bei diesen Airlines. Der neue Zugang nennt sich Travel ID und bietet weitere Vorteile.1
Au ja super, das ist signifikant mehr Information als in dr e-mail .... nicht

finden Sie das Login mit Servicekartennummer und PIN auch umständlich?
Mit der Servicekartennummer die auf derr Servicekarte drauf steht, so dass ich sie mir nicht merken oder aufschreiben brauche? Und einer 5 Stelligen PIN, ja, das war immer suuuuuuper kompliziert...

Dort kann ich neben meinem Namen, meinem Geburtsdatum und meiner E-Mail-Adresse auch meinen bevorzugten Flughafen, meine Reise- und Gesundheitsdokumente und meine Zahlungsdaten hinterlegen und aktualisieren.
Oh ja, super... Hackers Paradise. Und Phishing-Einladung.
Meine e-mail Addresse als erste Hälfte der Identifizierung ist ja öffentlich, bleibt nur das Passwort auszuspionieren. Während die Welt Two Factor Authorisation macht, schützt LH meine Zahlungsdaten (Kreditkartennummer, Kontonummer...) mit einer Half Factor Authorisation...

Er bietet Ihnen viele Vorteile bei Ihren Reisen – von der Buchung bis zur Landung

Super auch nach der Landung

Die Travel ID ist sogar dann hilfreich, wenn doch einmal etwas schiefgeht. Wie im Dezember, als mein Koffer nicht ankam. Im elektronischen Formular waren alle Daten bereits erfasst, so dass das Ausfüllen ganz schnell ging. Den Koffer habe ich zum Glück ebenfalls zügig wiederbekommen. Und auch nach der Rückkehr von meinen Geschäftsreisen macht mir die Travel ID viel Spaß.
Dank der gespeicherten Flight History kann ich zu Hause immer wieder in meinen Reisen schwelgen. Sie zeigt mir auf einer Weltkarte an, wohin ich schon geflogen bin.
merkt ihr selber, ne..

Im elektronischen Formular waren alle Daten bereits erfasst, so dass das Ausfüllen ganz schnell ging
Elektronisches Formular? Bei der LH? Ich musste letztes mal ein Papierformular ausfüllen... Und auch da waren natürlich 80% der Daten die ich da händisch eintragen musste längst erfasst, aber das haben wir schon immer so gemacht...

Wäre doch gelacht, wenn LH nicht auch noch die letzten Dinge die immer problemlos funktioniert haben verschlimmbessern und kommerzialisieren kann.
Nach der App jetzt als nächstes das Login.
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Nur so als Frage - hat schon jemand die ausgelobten 500 Meilen für die Umstellung wirklich bekommen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ich war nur froh, dass es bei mir dann irgendwann doch ging. Was jetzt der Unterschied zwischen LH ID und TravelID ist, keina Ahnung. Wahrscheinlich DGSVO / System bedingt nicht möglich innerhalb der LHG die LH ID 'Datenschutzkonform' für zukünftige Anwendungen nutzen zu können?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Ich war nur froh, dass es bei mir dann irgendwann doch ging. Was jetzt der Unterschied zwischen LH ID und TravelID ist, keina Ahnung.

Naja … wenn man mit den verschiedenen Gesellschaften der LH Gruppe unterwegs ist/war
und den Login per e-Mail genutzt hat, dann hatte man die Möglichkeit verschiedene Passwörter zu verwenden. Jetzt wurde es soweit optimiert, dass es mit einem Hack möglich ist auf alles zuzugreifen weil man nur noch mit einem PW unterwegs ist. Praktisch… nur nicht für den LHG Kunden. ( Fairerweise gebe ich hiermit zu, dass mein Password für den Swiss,OS,LOT Login identisch war…. für mich ändert sich in Falle eines Datenlecks also nix🤣)
Wahrscheinlich DGSVO / System bedingt nicht möglich innerhalb der LHG die LH ID 'Datenschutzkonform' für zukünftige Anwendungen nutzen zu können?

Hmmm… so wie das für mich aussieht läuft es darauf hinaus, dass persönliche Daten des eigenen Flugverhaltens wesentlich transparenter für LHG werden.

Ich habe übrigens folgende äußerst faszinierende Erfahrung gemacht: Die Boardingpässe eines online direkt bei SWISS gebuchten Fluges konnte ich nach telefonischer Umbuchung über die LH, bei LH (und OS) in die App laden, aber nicht bei SWISS… :eyeb: . Also wenn da die Schnittstellen entweder noch nicht vorhanden sind, oder, was eher zu vermuten ist, nicht sauber implementiert worden ist, dann wird das noch lustig...
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Bei der Anmeldung: Im Schritt 2 werde ich gefragt, ob ich mich für Miles & More anmelden will. Das will ich eigentlich nicht, weil ich da schon seit langem Kunde bin (inkl. Kreditkarte). Gibt es da dann später noch einen Schritt, um die Travel ID mit meinem Miles-and-More-Account zu verknüpfen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.988
4.940
FRA / FMO
Bei der Anmeldung: Im Schritt 2 werde ich gefragt, ob ich mich für Miles & More anmelden will. Das will ich eigentlich nicht, weil ich da schon seit langem Kunde bin (inkl. Kreditkarte). Gibt es da dann später noch einen Schritt, um die Travel ID mit meinem Miles-and-More-Account zu verknüpfen?
Das geht andersherum. Aus dem MM Login wird die neue Travel ID.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Heute kam mal wieder eine Aufforderung zur Umstellung.

Sobald Sie auf die Travel ID umgestellt haben, haben Sie die Möglichkeit, diese zu nutzen und Zahlungsmethoden in Ihrem Travel ID Profil neu zu hinterlegen. Dazu gehören Debit- und Kreditkarten sowie PayPal. Darüber hinaus können Sie durch die Auswahl einer bevorzugten Zahlungsmethode wertvolle Zeit beim Bezahlen Ihrer Flüge sparen – dies ist nur mit der Travel ID möglich.
Naja, also, hm, in meinem Profil ist seit langem eine Kreditkarte hinterlegt und die wähle ich bei der Bezahlung meiner LH-Flüge einfach aus - ganz ohne Travel ID ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Heute kam mal wieder eine Aufforderung zur Umstellung.


Naja, also, hm, in meinem Profil ist seit langem eine Kreditkarte hinterlegt und die wähle ich bei der Bezahlung meiner LH-Flüge einfach aus - ganz ohne Travel ID ;)

Damit ist es erst einmal vorbei, denn in der E-Mail steht auch:

"Falls Sie auf lufthansa.com oder in der Lufthansa App Ihre Kreditkartendaten bereits hinterlegt haben, geben Sie diese einmalig erneut ein. Dies können Sie ganz einfach nach dem Login in Ihr Travel-ID-Profil unter 'Zahlungsmethoden' tun. Dieser wichtige Schritt ist aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich."

D.h. wenn man nicht erneut angibt, wird wahrscheinlich erst einmal gelöscht. Vollkommen absurd.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das geht andersherum. Aus dem MM Login wird die neue Travel ID.
Ich bin dafür zu blöd. Wenn ich mich mit meinen bisherigen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) anmelde, kommt diese Meldung:
Please check your login data. Login with Lufthansa iD, austrian.com profile and swiss.com profile is no longer possible. Register for Travel ID.
Wie komme ich denn zu einer Seite, auf der ich meine bisherigen Zugangsdaten in eine Travel ID umwandeln kann?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Ich bin dafür zu blöd. Wenn ich mich mit meinen bisherigen Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) anmelde, kommt diese Meldung:

Wie komme ich denn zu einer Seite, auf der ich meine bisherigen Zugangsdaten in eine Travel ID umwandeln kann?
Einloggen mit Benutzername und Passwort funktioniert noch.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Einloggen mit Benutzername und Passwort funktioniert noch.
Hmm, bei mir nicht mehr mit dem Passwort aus meine Passwort-Safe. Passwort zurücksetzen schickt mir auch keine Mail. Könnte mich Lufthansa komplett vergessen haben? Dageben sprechen würde, dass ich in der App noch eingeloggt bin und meine Buchungen sehen kann.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Funktioniert nach wie vor bestens mit altem Usernamen und Passwort.

Die gestrige Werbemail für Travel-ID und "digitale Brieftasche" ist irgendwie echt daneben:
"Lufthansa führt für Travel ID Kund:innen am 21.03.23 die Digitale Brieftasche ein. Sobald Sie auf die Travel ID umgestellt haben, haben Sie die Möglichkeit, diese zu nutzen und Zahlungsmethoden in Ihrem Travel ID Profil neu zu hinterlegen. Dazu gehören Debit- und Kreditkarten sowie PayPal. Darüber hinaus können Sie durch die Auswahl einer bevorzugten Zahlungsmethode wertvolle Zeit beim Bezahlen Ihrer Flüge sparen – dies ist nur mit der Travel ID möglich."

Funktioniert das nicht alles schon heute ohne dass man etwas ändert?
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Schreiberlinge ihre wertvolle Zeit zum Aufschlauen verwenden sollten.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,
wenn ich mich bei M&M , wie gewohnt, mit Benutzername und Passwort anmelde, nervt jedesmal ein pop up auf die Travel ID umzustellen.
Früher gab es den Button-jetzt nicht-den gibts nicht mehr.
Ich muss dann immer auf den zurück Button klicken um in mein M&M Konto zu kommen.

Leider sind dann dort bei M&M meine älteren LX/LH Buchungen (paid und Prämienbuchungen) von 2022 und Anfang 2023 in der M&M Buchungsübersicht zwar sichtbar,
aber nicht aufrufbar = Buchung kann nicht gefunden werden.

Hat jemand das gleiche Problem ohne Umstellung von M&M auf diese Travel ID?
Ich möchte eigentlich nicht auf die Travel ID umstellen! Da dies eigentlich keine Vorteile bietet!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Also ich habe auch noch nicht umgestellt und werde damit auch so lange abwarten, wie möglich und / oder solange mir Travel ID im Vergleich zum M&M-Profil wirklich irgendwelche Vorteile bietet (und ich nicht eher zum Tester werde.....).

Probleme habe ich dadurch bis jetzt noch nicht feststellen können. Muss aber sagen, dass ich die M&M-App kaum nutze. Für Flüge / Buchungsübersicht nutze ich die Airline-Apps.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Probleme habe ich dadurch bis jetzt noch nicht feststellen können.
Probleme ist ein großes Wort... Aber es nervt schon gewaltig, dass die App sich z.B. ohne Travel ID die kommenden Flüge nicht mehr merken kann, und man immer wieder für alles den Buchungscode rauskramen muss.

LH will uns halt zur Travel ID zwingen, um uns noch gezielter mit Werbung und Zusatzangeboten zumüllen zu können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANZEIGE
300x250
Probleme ist ein großes Wort... Aber es nervt schon gewaltig, dass die App sich z.B. ohne Travel ID die kommenden Flüge nicht mehr merken kann, und man immer wieder für alles den Buchungscode rauskramen muss.

LH will uns halt zur Travel ID zwingen, um uns noch gezielter mit Werbung und Zusatzangeboten zumüllen zu können.
Welche App / Profil meinst Du denn? In der LH/LX/OS-App habe ich kein Problem damit, dass Flüge nicht gespeichert werden / bleiben, und die M&M-App nutze ich eigentlich fast nur, um hin und wieder mein Meilenkonto zu überprüfen (da ich in dieser App absolut keinen Mehrwert sehe, und die ganzen tollen "Angebote", was ich mit meinen Meilen machen kann, interessieren mich nicht)

Und verschicken sie über die Travel ID wirklich mehr Werbung, als über M&M-Profil bzw. kommen sie damit an mehr Daten zu Deinem Reiseverhalten? Denn primär betrafen die Änderungen bis jetzt doch v.a. Paxe, die zuvor gar kein Profil hatten bzw. nur bei einer oder mehreren Airlines gesondert (wo sie mit einheitlicher Travel ID-Profil jetzt natürlich an mehr Informationen zu Reiseverhalten usw. kommen).

Nur umgekehrt sehe ich in der Travel ID aktuell auch keinen Vorteil. Sondern eher die Gefahr zusätzlicher Probleme - siehe allgemein IT-Neuerungen der LHG, egal ob neue Websites, Apps usw., mit eher weniger Funktionen, dafür aber mehr Bugs....