Lufthansa ID Umstellung auf travel ID

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ANZEIGE
Welche App / Profil meinst Du denn?
Die "normale" LH App seit dem update im Januar.
Die hat sämtliche gebuchten Flüge unter "meine Buchungen" immer wieder vergessen, man musste jedesmal wieder mit dem Buchungscode neu suchen (ob nun Sitzplatzreservierung, Flugstatusabfrage, Check-in, Gateinformation, Bordkarte anzeigen...). Früher hat man Flüge einmal zu "meine Buchungen" hinzugefügt, und dann waren sie immer sofort chronologisch gelistet, der den man als nächstes braucht ganz oben.

Denn primär betrafen die Änderungen bis jetzt doch v.a. Paxe, die zuvor gar kein Profil hatten
Ich hatte bei LH nie ein Profil. Die Daten lagen lokal auf dem Handy und fertig.

Nur umgekehrt sehe ich in der Travel ID aktuell auch keinen Vorteil. Sondern eher die Gefahr zusätzlicher Probleme -
Da sehe ich vor allem die "halb Faktor Authorisation"... Während andere inzwischen zwei unabhängige haben (mit frei wählbarem Nutzernamen und Passwort, also bereits zwei unabhängigen informationen für den ersten Authorisierungsfaktor), ist bei der LH ID deine e-mail addresse dein Nutzername, und damit eine völlig öffentliche und mit einfachste Mitteln erratbare/hackbare/käuflich erwerbbare Hälfte des Login... Wer denkt sich sowas aus?
Und dann sind alle total erstaunt, wenn so etwas passiert: Offenbar größeres Datenleck bei Tesla
Nachtrag: So jetzt habe ich gefunden was der Gockel vorhin nicht finden wollte: BBC, British Airways, Apotheken: Hacker erbeuten Personaldaten britischer Firmen
Wie der Volksmund schon in den 70ern wusste: Einmal in der EDV, kriegt deine Daten jede Sau...
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Also was nervt:
wenn ich mich bei der M&M website , wie gewohnt, mit Benutzername und Passwort anmelde, nervt jedesmal ein pop up auf die Travel ID umzustellen.

Früher gab es den Button-jetzt nicht-den gibts nicht mehr.
Jetzt geht es nun nur über °zurück° ins M&M Konto!

Die M&M App habe ich nicht.

Die zwar angezeigten , aber nicht gefunden Buchungen, kann ich ignorieren, da ich über die LH oder LX website darauf zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Da sehe ich vor allem die "halb Faktor Authorisation"... Während andere inzwischen zwei unabhängige haben (mit frei wählbarem Nutzernamen und Passwort, also bereits zwei unabhängigen informationen für den ersten Authorisierungsfaktor), ist bei der LH ID deine e-mail addresse dein Nutzername, und damit eine völlig öffentliche und mit einfachste Mitteln erratbare/hackbare/käuflich erwerbbare Hälfte des Login... Wer denkt sich sowas aus?
Und dann sind alle total erstaunt, wenn so etwas passiert: Offenbar größeres Datenleck bei Tesla
Nachtrag: So jetzt habe ich gefunden was der Gockel vorhin nicht finden wollte: BBC, British Airways, Apotheken: Hacker erbeuten Personaldaten britischer Firmen
Wie der Volksmund schon in den 70ern wusste: Einmal in der EDV, kriegt deine Daten jede Sau...
Naja endlos diskutiert, aber servicekartennummer und 5 stellige pin mit 2 "willkürlich" anzugebenden Ziffern am telefon ist nun auch eher viertel faktor
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Wo wir gerade LH und Seicherheit diskutieren...
Gerade eine mail für meinen nächsten Flug bekommen: "Wichtige Reiseinformationen"
Gepäckvorbereitung
Wir empfehlen Ihnen an Ihrem Gepäckstück einen Adressanhänger (Namen, Mobilfunknummer und E-Mail Adresse) anzubringen. Drucken Sie darüber hinaus das folgende Kontaktformular aus und legen Sie es ausgefüllt in Ihr Gepäckstück.
Jahrzehntelang ist uns eingebläut worden: Keine Adresse im Gepäck haben (oder gar aussen draufschreiben), wenn man bei der Rückkehr keine ausgeräumte Wohnung vorfinden will... (ähnlich schlau: öffentlich in Facebook posten, dass man gerade zwei Wochen nicht zuhause ist...)
Neue Taktik: unbedingt Adresse im Gepäck haben. 🤔
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Da man ja zunehmend mit Mails überhäuft wird, die einen zur Umstellung auffordern (gestern sowohl von M&M als auch von LH eine entsprechende Mail bekommen)

An diejenigen, die sich bereits für die Travel ID registriert haben. Gibt es eigentlich irgendwas, was man damit kann, was über M&M-Profil nicht geht? In der Mail versprechen sie ja etliche Vorteile, allerdings kann ich nach wie vor nicht sehen, was hier besser / exklusiv sein soll, und nicht bereits über das M&M-Profil funktioniert (außer natürlich die zusätzliche Login-Möglichkeit).

Benefits exclusive to Travel ID:

Add an additional login option with your email address and chosen password
Get universal access to the channels of Lufthansa Group airlines
Synchronise your profile details for Miles & More, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa and SWISS
Store your payment details on your Payment Wallet, and use it with Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa and SWISS, too
Save the details of your preferred travel companion, and book for both of you together
See all your personal information and updates on your booking at a glance
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Da man ja zunehmend mit Mails überhäuft wird, die einen zur Umstellung auffordern (gestern sowohl von M&M als auch von LH eine entsprechende Mail bekommen)

An diejenigen, die sich bereits für die Travel ID registriert haben. Gibt es eigentlich irgendwas, was man damit kann, was über M&M-Profil nicht geht? In der Mail versprechen sie ja etliche Vorteile, allerdings kann ich nach wie vor nicht sehen, was hier besser / exklusiv sein soll, und nicht bereits über das M&M-Profil funktioniert (außer natürlich die zusätzliche Login-Möglichkeit).
Ja man hatte letztes Jahr versprochen, dass es 500 Meilen extra gibt. Ich glaube bisher hat die noch KEINER bekommen. Das war der Grund für mich umzusteigen. Sonst hab ich nix bemerkt, außer das die nervigen Mails zur Umstellung nicht mehr nerven.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Immerhin funktioniert die App inzwischen auch ohne ID wieder weitgehend.
Und ja, die Mail habe ich auch bekommen, aber "überhäuft" hat mich LH nicht unbedingt.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Die 500 Meilen habe ich auch erhalten und dazu noch ein neues m&m Konto. Dieses ist ausser der 500 Meilen "nackt", Status usw. nicht vorhanden. Angemeldet mit der seit Jahren benutzten Email Adresse. Mit dem Erfolg, dass ich mit meinem Original Account im Travel ID nicht mehr registrieren kann. Es kommt dann die Meldung, Email Adresse sei bereits verwendet.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Anonyma und ServMan

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Da man ja zunehmend mit Mails überhäuft wird, die einen zur Umstellung auffordern (gestern sowohl von M&M als auch von LH eine entsprechende Mail bekommen)

An diejenigen, die sich bereits für die Travel ID registriert haben. Gibt es eigentlich irgendwas, was man damit kann, was über M&M-Profil nicht geht? In der Mail versprechen sie ja etliche Vorteile, allerdings kann ich nach wie vor nicht sehen, was hier besser / exklusiv sein soll, und nicht bereits über das M&M-Profil funktioniert (außer natürlich die zusätzliche Login-Möglichkeit).
Mich nervt LH oder M&M auch seit Wochen mit Promo emails zur Umstellung auf die Travel ID. Diese kommen gefühlt mittlerweile immer öfter-Eine mail alle 2 Wochen.
Das nervt-Vor allem sehe ich keine Verbesserung!
Beim Einloggen mit Username und Passwort bei M&M muss ich zwar nun jedesmal den ZURÜCK Link oben linls anklicken um mein Konto zu sehen-Aber dann sehe ich wenigstens alle Features.
Mal schaun, ob irgendwann eine info/mail kommt, dass aus irgendwelchen Gründen, der M&M Login auf die Travel ID erfolgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Die 500 Meilen habe ich auch erhalten und dazu noch ein neues m&m Konto. Dieses ist ausser der 500 Meilen "nackt", Status usw. nicht vorhanden. Angemeldet mit der seit Jahren benutzten Email Adresse. Mit dem Erfolg, dass ich mit meinem Original Account im Travel ID nicht mehr registrieren kann. Es kommt dann die Meldung, Email Adresse sei bereits verwendet.
Same here
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich hänge es mal hierhin, weil ich im M&M Forum nichts finde...

Wird man aktuell gezwungen auf die Travel ID umzustellen?
Beim Versuch mich bei M&M einzuloggen komme ich immer zwangsweise zur Travel-ID Aktivierung.
Der Tab ist im Bwowser auch noch explizit mit "Migration" bezeichnet, wird man jetzt zur Migration auf Travel ID gezwungen?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Ich hänge es mal hierhin, weil ich im M&M Forum nichts finde...

Wird man aktuell gezwungen auf die Travel ID umzustellen?
Beim Versuch mich bei M&M einzuloggen komme ich immer zwangsweise zur Travel-ID Aktivierung.
Der Tab ist im Bwowser auch noch explizit mit "Migration" bezeichnet, wird man jetzt zur Migration auf Travel ID gezwungen?
nein...Button zurück und es geht ohne Migration weiter.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Zwangs-ID.jpg
OK, wenn man erstmal bis hierhin gekommen ist...

Alle früheren "zurück" führen wieder zum ersten Login Bildschirm mit nur einem "Weiter" Button...

Schon dreist, wie sie einen da drängen...

Und am Ende war es ohnehin wieder egal... Erst die Warnung, dass die eVoucher bald verfallen und dann (wie immer...)
LH Verfall.jpg
NixMitUpgrade.jpg
Miles and More wie man es kennt und liebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und sonni

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Anhang anzeigen 221683
OK, wenn man erstmal bis hierhin gekommen ist...

Alle früheren "zurück" führen wieder zum ersten Login Bildschirm mit nur einem "Weiter" Button...

Schon dreist, wie sie einen da drängen...

Und am Ende war es ohnehin wieder egal... Erst die Warnung, dass die eVoucher bald verfallen und dann (wie immer...)
Anhang anzeigen 221684
Anhang anzeigen 221685
Miles and More wie man es kennt und liebt...
Zur Klarstellung:
Nicht das „Zurück“ im Browser/per Browserbutton, sondern auf der ersten Seite nach der Anmeldung das „Zurück“ oben links auf der Seite!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Schon klar, aber das hat exakt den gleichen Effekt gehabt, man war wieder auf der ersten Seite von wo aus es dann nur "Weiter" gab, was einen zur ID Anmeldung schickte.
Erst nachdem ich alles für die ID-Anmeldung angegeben habe, und dann die Optionen "Zurück" und "Travel ID erstellen" hatte, gab es einen "Zurück" Button der zu M&M und nicht zur ersten Seite geführt hat.

Aber OK, LH IT wie wir sie kennen, irgendwie geht es am Ende dann doch, wer mehr erwartet soll halt zu Netto gehen.

Und die aktuellen zwei eVoucher werden wohl den selben Weg allen irdischen gehen wie die letzten 4 davor... So bindet und begeistert man Kunden.
Dafür kann man dann wieder reklamieren, dass M&M Millionengewinne gemacht hat... Das ist natürlich ein Grund da Mitglied zu sein und am Erfolg zu partizipieren :rolleyes:
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Es amüsiert mich etwas zu sehen, wie sehr LH die Travel ID pusht und gleichzeitig beim Login auf der M&M-Seite immer noch die Servicekarten-Nummer voreingestellt ist und man einmal mehr für den Login mit Travel ID klicken muss. Lufthansa IT indeed.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Es amüsiert mich etwas zu sehen, wie sehr LH die Travel ID pusht und gleichzeitig beim Login auf der M&M-Seite immer noch die Servicekarten-Nummer voreingestellt ist und man einmal mehr für den Login mit Travel ID klicken muss. Lufthansa IT indeed.
Cookies löschen :ROFLMAO:
 

the_sartorialist

Neues Mitglied
03.10.2016
15
6
Ich denke jetzt ist tatsächlich schluss mit dem "Return button" Trick, da ich nun nicht mehr automatisch im hintergrund eingeloggt werde. Alright muss ich eben am Wochenende mal mit dem TravelID Thema auseinander setzen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich denke jetzt ist tatsächlich schluss mit dem "Return button" Trick, da ich nun nicht mehr automatisch im hintergrund eingeloggt werde. Alright muss ich eben am Wochenende mal mit dem TravelID Thema auseinander setzen
Gerade geschaut: Also bei mir gibt es die "Zurück"-Taste oben im Bildschirm noch. Über die ich ganz normal mit M&M-Nummer und PIN in mein Konto komme. Aber vermutlich wirklich eine Frage der Zeit, bis man umstellen muss....
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
War ja klar worum es ging... Werbung, Werbung, Werbung...


Oh, dann klicke ich doch mal auf "hier" wegen mehr Informationen:


Au ja super, das ist signifikant mehr Information als in dr e-mail .... nicht


Mit der Servicekartennummer die auf derr Servicekarte drauf steht, so dass ich sie mir nicht merken oder aufschreiben brauche? Und einer 5 Stelligen PIN, ja, das war immer suuuuuuper kompliziert...


Oh ja, super... Hackers Paradise. Und Phishing-Einladung.
Meine e-mail Addresse als erste Hälfte der Identifizierung ist ja öffentlich, bleibt nur das Passwort auszuspionieren. Während die Welt Two Factor Authorisation macht, schützt LH meine Zahlungsdaten (Kreditkartennummer, Kontonummer...) mit einer Half Factor Authorisation...



merkt ihr selber, ne..


Elektronisches Formular? Bei der LH? Ich musste letztes mal ein Papierformular ausfüllen... Und auch da waren natürlich 80% der Daten die ich da händisch eintragen musste längst erfasst, aber das haben wir schon immer so gemacht...

Wäre doch gelacht, wenn LH nicht auch noch die letzten Dinge die immer problemlos funktioniert haben verschlimmbessern und kommerzialisieren kann.
Nach der App jetzt als nächstes das Login.
Ganz SUPER (y)(y)(y)Du beschreibst perfekt, was der ganze Quatsch soll!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So auch bei mir...
Ja, noch geht es. Wenn nicht mehr, habe ich vielleicht nach 25 Jahren endgültig keinen Zugang mehr zu meinem M&M Account.
Ich bin jedenfalls nicht gewillt, meine sämtlichen Daten einer LH IT anzuvertrauen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
ANZEIGE
300x250
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde:


Ein gutes Beispiel ist das Travel ID-Programm, das es der Lufthansa Group erlaubt, ihren Kund:innen auf der Basis ihrer Präferenzen und bisherigen Buchungen einen stärker personalisierten Service zu bieten. Malcomess und sein Team nutzen zur Überwachung der Performance der Travel ID-Dienste Elastic APM.

Miles & More macht sich die Machine-Learning-Tools von Elastic zunutze, um Infrastruktur- und Anwendungsmetadaten miteinander in Beziehung zu setzen und so Ausreißer und anomales Verhalten besser identifizieren zu können.... Machine Learning in Elastic weist uns auf Ausreißer hin, die ein Mensch möglicherweise gar nicht bemerkt, ohne dass wir dazu vorab definieren müssen, was als Ausreißer gelten soll. Auf diese Weise können wir abweichendes Verhalten aufspüren und korrigieren, bevor es den Geschäftsbetrieb beeinträchtigt.


Irgendwann wird man aber wohl nicht umhinkommen, die Umstellung vorzunehmen...