Lufthansa im Umbruch

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Das ist sicherlich alles richtig, andererseits macht die Hansa in meinen Augen wirklich viele handwerkliche Fehler:
- Eurowings / 4U:
Im Gegensatz zu den meisten Foristi habe ich grundsätzlich überhaupt kein Problem mit 4U/EW, aber: Dann bitte die Trennung konsequent durchführen und 4U / EW nicht als Feeder für LX und OS nutzen. Das Checkin Chaos in diesem Fall ist eine Frechheit und führt zu massivem Kundenfrust (Online-Checking, Boarding Pass und Gepäck durchchecken bei Transfers, etc.). ...

100% Zustimmung. Das war aber sicher eine tolle PPT-Präsentation wie man das vorgestellt und dann haben alle geklatscht und Schampus getrunken. Und der eine der gemeint hat "4U als Feeder für LX/OS, ich glaube das funktioniert nicht" hat sich sicher anhören müssen. "Es gibt keine Probleme, nur Pickel am Hintern" und "wer das bucht ist selber schuld" und "ehne mehne muh und draus bist du". Seither sagt halt niemand wer etwas ...

... Mittlerweile erinnert mich die Buchung eines LH-Group-Flugs an den Abschluss einer Versicherung, so viele Fussnoten und Sonderregelungen muss man beachten. Ist Aufgabegepäck dabei? Loungezugang ja/nein? Sitzplatzreservierung ja/nein? Oder nur auf dem Langstreckensegment? Meilen? Umbuchungs- / Stornogebühr? -> Falsche Angaben auf der Buchungswebsite.....

Nochmals 100% Zustimmung. Das war aber ebenfalls sicher eine tolle PPT-Präsentation wie man das vorgestellt und dann haben alle geklatscht und Schampus getrunken. Und der Senior Berater, der das vorgestellt hat, hat dann noch so Worte gesagt wie "silent upsell", "man muss die Leute nur auf die Website bringen, dann kann man denen viele Zusatzprodukte andrehen" und die vier Juniors haben alle genickt. Übrigens, der Senior Berater hat vorher die Versicherungsbranche beraten ...

... Die meisten anderen Legacy-Carrier machen es nicht besser als LH.

Die haben die selben Berater. :yes:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich vermute, die Versuche mit EW/4U als Feeder für LX/OS sind Testbetrieb für das, was man mittelfristig gerne flächendeckend möchte: Der komplette Kont-/Europaverkehr einschließlich Hubs und Langstreckenzubringern durch EW/4U. Dann kann man das ganze ggf. auch wieder in die jeweilige Mainline umbenennen.

Das ist dann der letzte Sargnagel.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute, die Versuche mit EW/4U als Feeder für LX/OS sind Testbetrieb für das, was man mittelfristig gerne flächendeckend möchte: Der komplette Kont-/Europaverkehr einschließlich Hubs und Langstreckenzubringern durch EW/4U. Dann kann man das ganze ggf. auch wieder in die jeweilige Mainline umbenennen.

Das befürchte ich auch... Der Europaverkehr ist in der heutigen Form nicht profitabel und wird deshalb unter dem Deckmantel eines P2P-Konzeptes auf der Kostenseite saniert. Und auf der Langstrecke gibt es ja auch WTF-Wings. So wird die Marke LH nur mehr Business-Interconti-Rennstrecken ex FRA und MUC anbieten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Erstmal ist das ganze Thema Eurowings ja von den Kern-Airlines abgegrenzt und wird nicht in die horizontale und vertikale Integration miteinbezogen. Insofern sehr ich das Thema erstmal nicht.
 
B

Brain

Guest
Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen, die stärkere Integration von OS, LX und LH finde ich super. Dass man bisher wenn man in der Suchmaske nicht "LH Gruppe" eingibt, die passenden LX oder OS Verbindungen nicht sieht, war lächerlich. Wenn man LH Gruppe gewählt hat, konnte man wiederum alle Verbindungen wählen, hatte dann aber praktisch immer BK Y und damit Fantasiepreise.Wäre schwer dafür, dass man auch wenn man die Marken behält, einfach alle Flüge "normal" einbindet. :idea:

Wenn dann noch die angekündigte Komplexitätsreduktion durchgeführt wird, sodass auch Menschen ohne mehrstündige Lektüre im Internet wissen ob Sie:
1. in eine Lounge dürfen
2. umbuchen können und was das kosten könnte (Verfügbarkeit der BK)
und
3. Treibstoffzuschläge bei einer Umbuchung nicht neu berechnet werden müssen (sind ja eh schon bezahlt)
4. ... und damit auch Schwierigkeiten entfallen wenn ursprünglich in einer anderen Währung gebucht wurde (ein in Sao Paulo gebuchter Flug hat den LH Schalter in FRA bei der Umbuchung überfordert, ich bin nach über 45min "herumprobieren" an die Hotline is SP verwiesen worden, die aber auch keine Ahnung hatte, erst der SEN-Service konnte helfen, kA was man da ohne Status macht...)
5. nicht für jeden Kas im Onlinesystem "kann ich nicht, bitte an die Hotline wenden" kommen muss, weil die Programmierung zu kompliziert wäre...
... ja dann wäre ich echt begeistert. Allein mir fehlt noch der Glaube :).

Das OS fürs Catering und die Lounges zuständig sein soll - ebenfalls top! Das Essen auf OS ist um mindestens eine Klasse besser als das auf LH. (y)

Das Zubringerkonzept mit 4U finde ich dagegen lächerlich, speziell die dadurch entstehenden Enhancements und Umsteigeschwierigkeiten... Da werde ich auf Airberlin und Niki umsteigen, in einen 4U-Flieger steige ich nur wenn ich sonst keine andere Chance habe. Dieses Downgrading der eigenen Marke bzw. des eigenen Unternehmens finde ich gestört :eek:. Nebenher ist ja OK, aber vollständiger Ersatz je nach Strecke??? Zum Glück steht bei mir haupsächlich international bzw. zwischen VIE, SZG, MUC und FRA am Plan, gelegentlich auch ZRH, daher bin ich nicht wirklich betroffen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER

Ich muss sagen, der Umbau scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe zwar weiterhin erhebliche Zweifel, ob die Lufthansa in der Umsetzung schneller und flexibler wird und die Umstrukturierung ist wertlos, wenn sie operativ nicht mit Leben gefüllt wird. Allerdings scheint Spohr begriffen zu haben, dass sich mit den derzeitigen trägen und festgefahrenen Strukturen Änderungen erst recht nicht durchsetzen lassen.
 
E

E190

Guest
Aus dem Artikel
Künftig soll der Konzern aus drei Säulen bestehen: die Drehkreuz- oder Premium-Airlines (Lufthansa, Swiss, Austrian), die neue Billigplattform (Eurowings inklusive Germanwings) sowie die Luftverkehr-Services (Technik, Catering, Beratung).
.

Konzernumbau: Lufthansa setzt 150 Führungskräfte vor die Tür - WELT HD

Was ist den mit Brussels, gedenkt man diese analog zu BMI wieder zu veräußern oder sind die nicht aufgeführt, da man nur 45?% hält?
 
Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
laut SZ geht Brussels vorläufig unter das Dach der "Wings" Säule, wobei Lh wohl erst im nächsten Jahr entscheiden will ob man Brussels vollständig übernimmt und wie die Integration dann verläuft.

So viel zum Thema strikte Trennung zwischen Premium Airlines und Wings-Platform :censored: Das kann auf den ganzen OS/LX/LH-Codeshare-Verbindungen ex-/via BRU dann ja heiter werden :rolleyes:
 
E

E190

Guest
So viel zum Thema strikte Trennung zwischen Premium Airlines und Wings-Platform :censored: Das kann auf den ganzen OS/LX/LH-Codeshare-Verbindungen ex-/via BRU dann ja heiter werden :rolleyes:

Konsequent wäre dann nur, die ganzen Afrikastrecken inkl. dem entsprechenden Umsteigepotential von BRU nach FRA/MUC/ZRH/VIE zu verschieben, falls nicht TK freut es sicher ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Brussels und Premium? :eek:

Gut, ich hätte eher Drehkreuz-Airlines schreiben sollen :D. Nur Tatsache ist, dass es damit zu jeder Menge Umsteigeverbindungen und Codeshares zwischen OS/LX/LH und der Wings-Plattform kommen wird.

Konsequent wäre dann nur, die ganzen Afrikastrecken inkl. dem entsprechenden Umsteigepotential von BRU nach FRA/MUC/ZRH/VIE zu verschieben, falls nicht TK freut es sicher ;)

Es betrifft ja nicht nur die Langstrecken, sondern auch jede Menge Europa-Verbindungen, wie etwa OS (op.by SN)-OS via VIE oder SN (op.by LH/LX/OS)-SN via BRU.

Wenn SN unter Wings-Platform betrieben wird oder gar zu EW wird, kann von einer Trennung keine Rede mehr sein. Es sei denn, sämtliche Codeshares werden abgeschafft und Verbindungen zwischen LH/LX/OS und SN nicht mehr angeboten...
 
  • Like
Reaktionen: E190

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
300x250
Ich glaube ihr überinterpretiert da etwas. Unter Garnardt läuft der Bereich Eurowings, Servicegesellschaften und Beteiligungen. SN ist nun mal aktuell nur eine Beteiligung, die sich nicht im gleichen Maße integrieren lassen wird wie die Kern-Airlines.