Mediamarkt Produkte sind aber ungleich Häuser und Autos
Wenn ich mir anschaue wie viele Privatpersonen/Haushalte in Deutschland ihre Autos oder gar Häuser finanzieren bleibt mir nur ein Schluss - das Land steht kurz vor der kollektiven Pleite.
Ach ja früher war das mal OK wenn Unternehmen "nur 3%" Gewinn gemacht haben (gerade wenn sie sich in schwierigen Branchen getummelt haben). In der Zwischenzeit lässt es sich eben einfacher Geld verdienen wenn man nicht nachhaltig plant..
Ach ja früher war das mal OK wenn Unternehmen "nur 3%" Gewinn gemacht haben (gerade wenn sie sich in schwierigen Branchen getummelt haben). In der Zwischenzeit lässt es sich eben einfacher Geld verdienen wenn man nicht nachhaltig plant.
Aber dieser Thread ist schon ein wenig absurd, da macht eine Firma in einer schwierigen Branche Gewinne - und die Armchair Manager sind sich einig das es Aus- und Vorbei ist weil man die anstehenden Flugzeugkäufe nicht mehr Bar-Kralle durchführt.
Die Frage ist nicht, ob die Branche schwierig ist, sondern, ob sie kapitalintensiv ist. Es ist ja kein Wunder, daß die meisten Selfmade-Milliardäre in Deutschland aus dem Einzelhandel kommen. Meist nur 1% Umsatzrendite, aber nicht sehr kapitalintensiv, teilweise sogar negatives working capital, da geht der ROCE durch die Decke.
Und was die Frage nach der nachhaltigen Planung betrifft: Aber genau das ist es doch, was viele hier im Forum umtreibt: Viele fragen sich - ob zu Recht oder zu Unrecht, aber das ist nun einmal deren Wahrnehmung - ob der Konzern zu sehr nach kurzfristigen Zahlen und zu wenig nach nachhaltiger Kundenbindung und -zufriedenheit gesteuert wird. Da ist man, wie man hier in vielen Threads nachverfolgen kann, unterschiedlicher Meinung, aber das ist der Kern der Diskussion.
Kapitalintensiv = schwierig, weil es eben schwierig ist die Menge an Kapital zu haben (bekommen).
Ansonsten glaube ich nicht daran das Airlines zur Zeit noch über langfristige Kundenbindung funktionieren.
Airlines funktionieren zu aller erst über den Preis, das wurde mir mehrfach von Sales Menschen aus der Branche so gesagt.
Lufthansa hat doch einen relativ großen Teil ihrer SENs und HONs vergrault - hätten die das getan wenn sie darin eine Gefahr gesehen hätten?
Und deswegen muß das richtig sein? Zum Glück gibt es in jeder Branche sehr unterschiedliche Strategien, und einige davon sind immer erfolgreicher als andere.
Nein, aber genau das ist der Punkt: Vielleicht sehen die nicht die Gefahr, die real vorhanden ist. Wiederum: Das kann man kontrovers diskutieren, sollte es als Möglichkeit aber nicht nur deswegen ausschließen, weil es LH anscheinend nicht so sieht.
Könntest du mir kurz eine größere Airline nennen die ihre Maschinen mit ausschliesslich hohen Preisen vollbekommt und rentabel ist - gerne eine die in Europa sitzt.
Man muss aber auch die Möglichkeit in betracht ziehen das LH alles richtig gemacht hat indem sie Billig SENs und HONs ins Abseits verdammt hat.
Wenn ich mir jetzt diese Auswertungen aus 2013 ansehe, dann denke ich mir zwei Sachen
1. So schlecht steht es nicht um LH
2. Eine drohende Insolvenz scheint Airlines profitabel zu machen oder warum sind Delta, American und United in der Top Vier der profitabelsten Airlines der Welt?
• Most profitable airlines in the world 2013 | Statistic
Dieser Thread beschäftigt sich v.a. damit, dass eine deutsche Aktiengesellschaft möglicherweise viel größere Probleme (die ggf mitteilungspflichtig sind), als sie derzeit den Anschein zu erwecken sucht.
Wo sind die Rückstellungen für die Streiks? Und zwar nicht für die Zusicherungen aus den TV, sondern für die "operativen Unwägbarkeiten" z.B. aus
* Full Refunds über BSP (vom Kunden veranlasst im Falle eines Streiks (ob mit oder ohne Flugstreichung)
?
1. Ist natürlich eine Momentaufnahme und außerdem eine Vergangenheitsbetrachtung.
...
2. Eine drohende Insolvenz scheint Airlines profitabel zu machen oder warum sind Delta, American und United in der Top Vier der profitabelsten Airlines der Welt?
• Most profitable airlines in the world 2013 | Statistic
Die USAairlines haben sich durch Chapter 11 einem Großteil ihrer Pensionslasten und anderer Verpflichtungen erledigt.
Das ist das was die LH ja gereade mit Gewalt und öffentlichem gezerre z.B. mit den Piloten versucht.
Ich unterstelle aber zunächst Konzernen wie LH eine bessere Weitsicht, da sie ihre Entscheidungen (hoffentlich) mit komplexen Prozessen absichern - nicht nur Bauchgefühl.
Es ist doch vollkommen egal, wie die US Airlines das erreicht haben, sie haben die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und fliegen heute profitabel - LH könnte ja im gleichen Wege sich solcher Lasten entledigen (siehe Schutzschirmverfahren).
es müssen viele Partikularinteressen berücksichtigt werden (wie in der Politik), und somit kommt häufig am Ende ein halbherziges "too little, too late" heraus. Ausserdem dient so manche Entscheidung weniger dem Wohl des Unternehmens als der eigenen Absicherung.
Es ist doch vollkommen egal, wie die US Airlines das erreicht haben, sie haben die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und fliegen heute profitabel - LH könnte ja im gleichen Wege sich solcher Lasten entledigen (siehe Schutzschirmverfahren).
Nein, kann sie eben nicht. Denn "noch" ist die Bilanz zu stark, als daß das eine reale Möglichkeit wäre. Da war bei IB die Konkursdrohung schon sehr viel realer.