Lufthansa kann neue Flugzeuge nicht bezahlen!

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Next Kindergarten-statement? Du scheinst beleidigt zu sein, weil ich Stuß

nicht unkommentiert lasse?

Schlechter Sportsmann.

Nee, sorry, ich bin nicht 24h online.

Nach diversen, inhaltlich unangenehmen Diskussionen zu GuW-Themen müsste ich froh und dankbar sein mit jemandem heftig, inhaltlich zum Flugreisen-Umfeld diskutieren zu können.
Aber das ist keine Diskussion: wir sind inhaltlich wahrscheinlich nicht einmal weit voneinander entfernt, Du suchst nur ein Vehikel zu finden um Dich mit angeblichem Insiderwissen und mit angeblichen, ökonomischen Fachkenntnissen (die Experten, auf deren Meinung ich hier Wert lege, scheinen diese ebenfalls skeptisch zu sehen) profilieren können und dafür stehe ich nicht weiterhin zur Verfügung.
Sobald Du eine vernünftige, inhaltliche Diskussion zu Airlinethemen (LH, BA oder CX) führen möchtest, jederzeit gerne!

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... um Dich mit angeblichem Insiderwissen ...
Das ist nun wirklich amüsant.

Sämtliche Behauptungen, ich wäre ein "Sprachrohr LHs" stammen nicht von mir, wurden und werden von mir dementiert und da brüste ich mich nun mit Insiderwissen, wenn ich dir Bilanzen unter die Nase und deinen Behauptungen entgegen halte?

Absurd. Abstrus.

F

feb

Guest
@feb: Wenn Du machen viele Sesterzen, aber Du viele teure C-Sitze, dann nix besser, als wenn weniger Sesterzen, aber mehr billige Y-Sitze, die Dich weniger kosten. :idea:

Oh ja, das sehe ich ebenso.

Aber ganz offen: Wie findest du diesen Ringelpietz mit Anfassen, der hier von den Wirtschaftswissenschaftlern zelebriert wird?

• Like
Reaktionen: 1 Person

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Oh ja, das sehe ich ebenso.

Aber ganz offen: Wie findest du diesen Ringelpietz mit Anfassen, der hier von den Wirtschaftswissenschaftlern zelebriert wird?
Gänzlich unerbaulich, aber beinah, beinah unvermeidbar wenn von inhaltlichen Auseinandersetzungen bereits allmählich wieder zu Mutmaßungen betreffs Kompetenzen, Personen und Funktionen übergeschwenkt wird.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Gänzlich unerbaulich, aber beinah, beinah unvermeidbar wenn von inhaltlichen Auseinandersetzungen bereits allmählich wieder zu Mutmaßungen betreffs Kompetenzen, Personen und Funktionen übergeschwenkt wird.

Insbesondere zu Scheißhausfunktionen :

" Die Zahl der Toiletten auf dem Hauptdeck der 744 wird von neun auf 11 erhöht und die Verfügbarkeit pro Passagier verbessert. "

wußte Juser 747831 bereits im Wonnemonat Mai 2014 . Das Vorum erkennt die Ausführungen des Jusers neidlos an , jedenfalls soweit es ums Pinkeln geht .

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
" Die Zahl der Toiletten auf dem Hauptdeck der 744 wird von neun auf 11 erhöht und die Verfügbarkeit pro Passagier verbessert. "
In der Tat, um neun Prozent. Vielleicht reicht das sogar, um Wasserflaschen in Eco auszureichen, sofern diese Forderung auf befüllte zielte.

Aber - falscher Thread.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ohne groß in das Thema einsteigen zu wollen: Das ist ein Plus von 22,2%. Nur so am Rande.
Neu / alt:

Main:
[371/11] / [344/9] = 0,882 -> ‒11,76 %

[349/11] / [344/9] = 0,830 -> ‒16,99 %.
_

Total:
[393/13] / [352/12] = 1,031 -> +3,06 %

[371/13] / [352/12] = 0,973 -> ‒2,71 %.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Nee, sorry, ich bin nicht 24h online.

Nach diversen, inhaltlich unangenehmen Diskussionen zu GuW-Themen müsste ich froh und dankbar sein mit jemandem heftig, inhaltlich zum Flugreisen-Umfeld diskutieren zu können.
Aber das ist keine Diskussion: wir sind inhaltlich wahrscheinlich nicht einmal weit voneinander entfernt, Du suchst nur ein Vehikel zu finden um Dich mit angeblichem Insiderwissen und mit angeblichen, ökonomischen Fachkenntnissen...

Einige Leute haben das Prinzip der globalisierten freien Marktwirtschaft (wobei "frei" dank EK, EY, TK usw. teilweise zweifelhaft ist) nicht verstanden oder lehnen es kategorisch ab. Den letztgenannten Leuten ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

F

feb

Guest

Mein Post sollte kein Angriff auf deine Person sein, vielmehr der Hinweis, dass wir hier nicht in einem wirtschaftswissenschaftlichen Doktorandenseminar schreiben.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Allein dass die LH bei Streik nur noch kostenfreie Stornos von WIRKLICH GESTRICHENEN FLUEGEN zulaesst - und so keine Planbarkeit für die Reisenden lässt, war für mich ein eindeutiger Verweis auf die angespannte "Cash Flow" Lage.

Damit hat sich die Presse bislang gar nicht auseinandergesetzt - - - sehr verwunderlich.

Plumpe Panikmache in den Medien in Richtung der Tarifpartner. Sehr arm (haha) von LH, zu solchen Mitteln zu greifen.

Betrügerischer Thread-Titel.

Die Wahrheit wäre: "Lufthansa kann neue Flugzeuge möglicherweise nicht aus dem cash-flow bezahlen!"
Womit sie bisher nahezu weltweit die einzige Airline ist. Und bei den niedrigen Zinsen wären sie eigentlich saublöd, wenn sie die nicht fremdfinanzieren, anstatt ihr Eigenkapital damit zu belasten.

Das duerfte fuer die meisten Journalisten und deren Praktikanten zu komplex sein.

Heute 14.03.2015 schreibt das HANDELSBLATT erneut

"Lufthansa: Löcher in der Bilanz

Europas größter Fluggesellschaft droht Ihren finanziellen Verpflichtungen bald nicht mehr nachkommen zu können. Das Geld für die Tilgung von Krediten und die Bezahlung neuer Flugzeuge wirr allmählich knapp. Grund: Im Geschäftsjahr 2014 brach der Mittelzufluss der Lufthansa aus dem operativen Geschäft um 40 % ein, ...."

... Da ist was im Busch - die Taktung mit der dieser Themenkomplex kommt ist "erschreckend".

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
F

feb

Guest
Eine kleine Zwischenfrage, nachdem in Zweifel gestellt wird, ob die LH die Kaufpreise für Flugzeuge wird bezahlen können: Nach meinem völlig oberflächlichen Wissen kaufen Wüstenairlines keine Flugzeuge, vielmehr leasen/mieten sie diese. Any comments?

A

Anonym38428

Guest
... Da ist was im Busch - die Taktung mit der dieser Themenkomplex kommt ist "erschreckend".

Drohkulisse um die Piloten zu bändigen und die Öffentlichkeit zu beeinflussen. Allerdings bezeichnend für den Vorstand jegliche Reputation des Unternehmens mit Füßen zu treten und in die Gosse zu kehren. Geschäftsschädigend.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Heute 14.03.2015 schreibt das HANDELSBLATT erneut

"Lufthansa: Löcher in der Bilanz

Europas größter Fluggesellschaft droht Ihren finanziellen Verpflichtungen bald nicht mehr nachkommen zu können. Das Geld für die Tilgung von Krediten und die Bezahlung neuer Flugzeuge wirr allmählich knapp. Grund: Im Geschäftsjahr 2014 brach der Mittelzufluss der Lufthansa aus dem operativen Geschäft um 40 % ein, ...."

http://investor-relations.lufthansa...s-speeches/LH-APC-2015-charts-Spohr-Menne.pdf

Seite 9!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Eine kleine Zwischenfrage, nachdem in Zweifel gestellt wird, ob die LH die Kaufpreise für Flugzeuge wird bezahlen können: Nach meinem völlig oberflächlichen Wissen kaufen Wüstenairlines keine Flugzeuge, vielmehr leasen/mieten sie diese. Any comments?

Leasing schont zwar (kurzfristig) den Cash flow, aber irgendwie müssen die Leasingraten ja auch bezahlt werden. Am Ende des Tages macht es ökonomisch keinen großen Unterschied, von ein paar Vertragsgestaltungsdetails vielleicht abgesehen. Alternativ zum Leasing kann man natürlich auch Kredite aufnehmen, wenn man gerade nicht flüssig ist. Der Kreditgeber wird sich aber genauso wie der Leasinggeber die künftige Zahlungsfähigkeit ansehen.
Ein Aspekt - den neulich schon ein Forist hier erwähnt hat - kann auch die Nutzung unterschiedlicher Ländergesellschaften und damit unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen sein (man least z.B. die Flugzeuge von der eigenen Tochtergesellschaft, die aber nicht am Stammsitz domiziliert, sondern in younameit. Betrifft aber eher Hansens, AF & Co. als die Wüstenairlines).

A

Anonym38428

Guest
Wieviele karibische Töchter hat eigentlich allein die LH Group aus ... äh ... Steuervermeidungsgründen?

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
So schlimm kann es nicht sein, wenn sich die 6 "Großen" des Top Management nach 2013 auch 2014 8Mio Gehalt/Boni gönnen ;)

Ich finde einen negativen Cash Flow schon schlimm. Auch ist ja die marge, 1 Milliarde bei 30 Milliarden Umsatz mehr als bescheiden.

Definitiv keine Aktie die ich haben will.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich finde einen negativen Cash Flow schon schlimm. Auch ist ja die marge, 1 Milliarde bei 30 Milliarden Umsatz mehr als bescheiden.

Definitiv keine Aktie die ich haben will.

Ach ja früher war das mal OK wenn Unternehmen "nur 3%" Gewinn gemacht haben (gerade wenn sie sich in schwierigen Branchen getummelt haben). In der Zwischenzeit lässt es sich eben einfacher Geld verdienen wenn man nicht nachhaltig plant.

Aber dieser Thread ist schon ein wenig absurd, da macht eine Firma in einer schwierigen Branche Gewinne - und die Armchair Manager sind sich einig das es Aus- und Vorbei ist weil man die anstehenden Flugzeugkäufe nicht mehr Bar-Kralle durchführt.

Wenn ich mir anschaue wie viele Privatpersonen/Haushalte in Deutschland ihre Autos oder gar Häuser finanzieren bleibt mir nur ein Schluss - das Land steht kurz vor der kollektiven Pleite.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
300x250
Häuser aus der Portokasse zahlen ist aber bei den meisten nicht drin.

Flugzeuge werden eben meist auch nicht aus der Portokasse bezahlt - das ist eben der Punkt.

In Deutschland kannst du bei Mediamarkt Produkte ab 99€ über 33 Monate zinslos finanzieren - da scheint es Bedarf zu geben.