Huhu,
@ LaPlanche,
die Frage Gepäck abschließen oder nicht hatte ich hier gestellt:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sst-ihr-euer-reisegepaeck-auf-fluegen-ab.html
Es hat mich ehrlich gesagt auch erstaunt, wie wenige das tun, ich dachte, wir wären die Ausnahme.
Ich kann nur für unsere Reiseziele sprechen, aber da fahren wir mit offenem Gepäck besser, es war noch nie was weg...
Zum Fall jetzt:
Mein Schwiegervater hat in FRA auch mal das falsche Gepäck gegriffen, ganz offensichtlich sein Fehler, und es erst in HAM gemerkt.

Die Airline hat geholfen, die Sache geradezubiegen, aber die Transportkosten gingen damals auf seine Kappe.
Ich finde es auch nicht zuviel verlangt, den Koffer nach Erhalt zu überprüfen, ob es
wirklich der richtige ist, soviel Eigenverantwortung sollte der Reisende haben...
Allerdings finde ich auch, daß Gepäck besser gegen Diebstahl am Gepäckband geschützt sein sollte, ich würde es begrüßenswert finden, wenn wie zB. in Bali oder Cebu die Koffertags mit den Koffern abgeglichen würden.
Wäre nur ein erheblicher Kostenfaktor, den sich Airlines und Flughäfen wohl nicht leisten können/wollen...