Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.867
6.454
ANZEIGE
Als ob ihr mit der alten Gratisverpflegung zufrieden wart. Das ist doch wieder mal eine Diskussion der Kategorie "alles scheiße bei LH".

Ich glaube übrigens auch, dass die Crews ziemlich zufrieden mit der Streichung des Services sind. Sollte den Workload in der Kabine ziemlich reduzieren.

Für morgen gebucht auf DUS-ZRH-ORD, mit Zubringer EW und Weiterflug LX. Online-CI ist natürlich nicht möglich, weder über die EW- Seite noch über die LH/LX Seite.

Ist ein altbekanntes Problem. Per se wäre EW für den OLCI als Carrier des ersten Segmentes verantwortlich, aber deren System verschluckt sich beim OLCI regelmäßig, wenn andere Carrier irgendwo in der Buchung sind. Der beste Weg, dies zu umgehen, ist, keine EW-Segmente mit Segmenten anderer Carrier in einer Buchung zu mischen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.593
1.418
Düsseldorf
Als ob ihr mit der alten Gratisverpflegung zufrieden wart. Das ist doch wieder mal eine Diskussion der Kategorie "alles scheiße bei LH".

Ich glaube übrigens auch, dass die Crews ziemlich zufrieden mit der Streichung des Services sind. Sollte den Workload in der Kabine ziemlich reduzieren.

Ist ein altbekanntes Problem. Per se wäre EW für den OLCI als Carrier des ersten Segmentes verantwortlich, aber deren System verschluckt sich beim OLCI regelmäßig, wenn andere Carrier irgendwo in der Buchung sind. Der beste Weg, dies zu umgehen, ist, keine EW-Segmente mit Segmenten anderer Carrier in einer Buchung zu mischen.
War für mich die attraktivste Verbindung morgen nach ORD. Denke aber, dass ich beim nächsten Mal Zubringer via EW wieder meiden werde. Freu mich dann schon auf die nächste Herausforderung morgen: Durchchecken des Gepäcks bis ORD.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.142
3.046
Ja, muss ich meinen Kunden auch noch beibiegen - "Warst ja nicht zufrieden, deswegen hab ich es jetzt gar nicht mehr gemacht. Wieso billiger? Verstehe die Frage nicht..."
Ich stelle mir das gerade im Restaurant vor: "Sie und viele andere haben sich über das angebrannte Schnitzel beschwert. Wir sind den zahlreichen Kundenwünschen nachgekommen und reichen das "Schnitzel mit Beilagen" nun ohne Schnitzel."

Und "gratis" ist ja wohl ein Euphemismus - als ich zuletzt geschaut habe, war das im Ticketpreis enthalten und kein Geschenk der LH.

Die Idee ist, dass die Mitarbeiter das gewünschte Catering nun proaktiv anbieten und verkaufen ("BoB"). Außerdem muss auch Wasserflasche und Täfelchen verteilt werden - ob das wirklich so viel Arbeit spart, ein Sandwich weniger rüberzureichen, glaube ich jetzt nicht (war aber auch nie im Service tätig).

Aber ja, LH tut das natürlich, um die gestresste Crew zu entlasten und die Kunden zufriedenzustellen. Alles für den Dackel!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.574
1.935
MZ
Es geht ja nicht darum den Kunden immer zufriedener zu stellen, wenn andere USPs diese Unzufriedenheit mehr als ausgleichen (bspw. Bindung durch Firmenverträge, aber auch Netzwerk/Frequenzen). Wenn die Paxe mit dem alten Catering unzufrieden waren und es jetzt gleichermaßen sind, ist das auf Seite der Kundenzufriedenheit erfolgsneutral und es werden die Kosten gesenkt.
Ich will ehrlich sein: Ich wünsche mir auch die Getränke zurück und würde beim Snack gerne das BoB behalten. Nur rechnet sich der Kram wahrscheinlich nicht ohne das andere. Ist in der Gastro ja auch so, dass ohne Einnahmen aus den Getränken es um die Wirtschaftlichkeit der Lokale nicht besonders gut bestellt wäre.

• Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73

Naja, ich war davon natürlich nicht gesättigt o.ä. Aber ich fand es schon einen Mehrwert und eben auch eine gewisse Wertschätzung, wenn man abends auf FRA-TXL, das Feierabendbierchen und dazu einen Snack bekam. Heute bezahle ich dafür vermutlich rund 7 euro was mich nicht umbringt, aber eben auch keinen Unterschied mehr zum Erlebnis bei LCC’s macht.
Was mich aber am
meisten ärgert ist, dass auf kurzen Strecken (wie FRA-BER) ja gar kein BoB angeboten wird, weil die Strecke zu kurz sei. Und was mich noch mehr ärgert ist, dass EW es auf ähnlich kurzen Strecken problemlos schafft.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.574
1.935
MZ
meisten ärgert ist, dass auf kurzen Strecken (wie FRA-BER) ja gar kein BoB angeboten wird, weil die Strecke zu kurz sei. Und was mich noch mehr ärgert ist, dass EW es auf ähnlich kurzen Strecken problemlos schafft.
100% Zustimmung! Das nervt mich als Pendler auf der Strecke auch. Zumal EW innerdeutsch BoB problemlos anbieten kann.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
654
923
Einmal wegspohrt bleibt es auch so. Man hat ohnehin auf vielen Strecken in Monopol.
Das muss nicht automatisch so sein, siehe (Teil-) Wiedereinführung der Spiritousen auf Economy Langstrecke.
Ich bin aber bei Dir, dass die Position der LH auf der Kurzstrecke stärker ist, was solche Einschnitte angeht.

Ich brauche auch keinen Snack oder Cracker oder sonst was. Aber aktuell fliegst du von MUC nach HAM und kannst nicht mal gegen Kohle eine Cola trinken in der Economy.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Das muss nicht automatisch so sein, siehe (Teil-) Wiedereinführung der Spiritousen auf Economy Langstrecke.
Ich bin aber bei Dir, dass die Position der LH auf der Kurzstrecke stärker ist, was solche Einschnitte angeht.

Ich brauche auch keinen Snack oder Cracker oder sonst was. Aber aktuell fliegst du von MUC nach HAM und kannst nicht mal gegen Kohle eine Cola trinken in der Economy.
Das ist Produktdifferenzierung. Wenn es hinten immer schlimmer wird, scheint der Müll in der Premiumklasse vorne wertiger.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.867
6.454
Aber ich fand es schon einen Mehrwert und eben auch eine gewisse Wertschätzung, wenn man abends auf FRA-TXL, das Feierabendbierchen und dazu einen Snack bekam. Heute bezahle ich dafür vermutlich rund 7 euro was mich nicht umbringt, aber eben auch keinen Unterschied mehr zum Erlebnis bei LCC’s macht.

Naja, der Mehrwert zum Erlebnis bei den LCC liegt darin, dass du bei LH überhaupt die Möglichkeit hast, per Flieger abends von FRA nach BER zu fliegen. Die LCC sind in diesem Fall keine Konkurrenz, da gar nicht vorhanden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.263
10.085
Zumal EW innerdeutsch BoB problemlos anbieten kann.
Allen Passagieren?
Meiner Erfahrung nach schaffen sie es bestenfalls durch den halben Flieger.

Also habe ich auch heute wieder eine selbstgeschmierte Stulle dabei (in Premiumqualität).

Als ob es einen Unterschied macht, das es schon sehr lange her ist, dass die LH Bordverpflegung gut war. Ausserdem war es sehr streckenabhängig, auf einigen gab es vor 4 Jahren noch wirklich gutes (warmes) Essen.

• Like
Reaktionen: EnterprieseE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.430
Ausserdem war es sehr streckenabhängig, auf einigen gab es vor 4 Jahren noch wirklich gutes (warmes) Essen.
Aber leider auch nicht freiwillig. Das waren Strecken wo man in Konkurrenz zu anderen Airlines (z.B. A3) geflogen ist, die warmes Essen auch in Y noch anboten. Wäre es nach LH gegangen hätte man auch auf diesen wenigen Strecken das warme Essen schon viel früher eingesport.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.263
10.085
Zum Thema beste IT der Welt...
Stelle gerade fest, dass mich meine Mobile-Bordkarte im Gegensatz zur Papierbordkarte doch noch als SEN ausweist, ich hätte also doch durch die Premium-Siko und in die Lounge gekonnt...

Dann kann man natürlich auch verstehen, waum der Loungetürsteher oft die M&M Karte sehen will... Wer seine IT nicht im Griff hat, muss halt seine Premiumkundschaft manchmal etwas runterputzen.

Aber leider auch nicht freiwillig. Das waren Strecken wo man in Konkurrenz zu anderen Airlines (z.B. A3) geflogen ist, die warmes Essen auch in Y noch anboten.
Wobei ich mich bis heute frage, wer auf MAD-FRA guten Service als Konkurrenz bietet? Iberia jedenfalls nicht, die haben schon länger den aktuellen LH "Servicestandard".

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73
Naja, der Mehrwert zum Erlebnis bei den LCC liegt darin, dass du bei LH überhaupt die Möglichkeit hast, per Flieger abends von FRA nach BER zu fliegen. Die LCC sind in diesem Fall keine Konkurrenz, da gar nicht vorhanden.
Da hast du natürlich recht, es ging mir aber eher um das Erlebnis an Bord. Es unterscheidet sich für mich oftmals nicht mehr ob ich an Bord von LH bin oder irgendeinem LCC.
Inzwischen ist es für mich sogar so weit dass ich sagen würde, EW bietet kontinental das bessere/passendere Produkt. Mir ist klar das EW zur LHG gehört, dennoch ist es für mich seltsam, dass das ehemalige Low Cost Produkt (heute ja „Value Airline“) das für mich bessere Produkt bietet.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Bei mir wurde der Flieger von DUS nach FRA annulliert, aber bereits der Flieger von FRA nach DUS wurde ebenso annulliert, so dass der Vogelschlag auf dem Umlauf davor passieren musste und keinesfalls auf der Strecke FRA-DUS der eine Annullierung von DUS-FRA ausgelöst hätte. Aus meiner Sicht wäre dies zu verhindern gewesen, wenn in FRA ein Ersatzflugzeug bereit gestanden hätte.
Ja, Umlauf als Ursache bedeutet so ziemlich immer, dass EU261 greift. Und selbst, wenn der Flug selbst betroffen war, gibt es nach EuGH deutliche Chancen, gerade auch bei Annullierung..

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
Man scheint gemerkt zu haben, dass die Antworten aus Indien nicht immer ganz passend und gelegentlich qualitativ daneben sind. Bei meiner neuesten Mail von LH befindet sich unten ein Link zu einer Umfrage:

1692011346517.png

Der Link führt dann zu:
1692011323711.png

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.430
ANZEIGE
300x250
Wobei ich mich bis heute frage, wer auf MAD-FRA guten Service als Konkurrenz bietet? Iberia jedenfalls nicht, die haben schon länger den aktuellen LH "Servicestandard".
Latam (früher LAN) flog die Strecke mit Widebodys und Catering in allen Klassen. Die Strecke bin ich gerne und oft geflogen (C Ticket oneway teilweise für 50€). Leider wurde sie schon vor Corona eingestellt und bis heute leider auch nicht wieder aufgenommen.

• Like
Reaktionen: joubin81