Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.118
ANZEIGE
Ab SEN ist es wohl erträglicher
Würde ich jetzt nicht unterschreiben.

FTL ist völlig wertlos, ja. Aber bei SEN wird es eigentlich auch nicht wirklich besser. Auch die SEN Hotline hat ewige Wartezeiten und inkompetente Mitarbeiter, die einen mit einer sachlich falschen Aussage abwimmeln. Auch der SEN Aufdruck auf Bordkarten verbessert den Zugang zu Lounges oder Prio Boarding nicht unbedingt, der SEN Gepäckanhänger macht auf den Business-Check-In Türsteher keinen Eindruck.

Ich halte LH immer noch mangels Erfahrung zugute, dass es ab HON aber wirklich bestimmt erträglicher wird...

Und die alte Seite ist weiterhin erreichbar und nutzbar.
Und die, zu der Google einen führt... Gut, das erklärt meine Frage.

Ansonsten hat man bei der Software natürlich gespohrt wo es ging...

Lufthansa Plural.jpg
Mal ganz davon abgesehen, das andere Quellen 3 Flüge und verfügbare Sitze an diesem Tag im LH Flugplan finden, könnte man all die auf mehrere Flüge bezogenen Dinge wie Sortieren und Reihenfolge natürlich dann auch weglassen...
Einen Flug anzeigen und dann "Die Flüge" Bemerkungen ist man sonst nur von billigster und primitivster Software gewohnt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.507
1.691
TXL
Die Auswahl an Verbindungen in der neuen Buchungsmaske ist gegenüber den meist vielen - wenn auch für den gewöhnlichen Reisenden nicht immer sinnvollen zusätzlichen - Verbindungen doch eher mau. Ich mag die außergewöhnlichen Verbindungen übrigens durchaus gerne.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
191
122
Downgrade von Business Class auf Economy

Bin nun leider auch Mal wieder von der LH enttäuscht worden. First Class Flug nach Bogota gebucht, mit Anschlussflug von Avianca mit LH Flugnummer in der Business Class. Flüge wurden mir so bestätigt. Beim Check-in des Avianca Fluges war es dann plötzlich nur noch ein Economy Ticket. Die LH Crew auf dem Flug nach Bogota war sehr verständnisvoll und versuchte, leider ergebnislos, herauszufinden was da los war.

Den Vorfall über das Downgrade habe ich LH Customer Care gemeldet, sie auch zügig geantwortet haben. Es täte ihnen leid, so etwas dürfe nicht passieren, gerade mich als Sen möchte man doch zufriedenstellen, bla bla, aber den Fehler hätte Avianca gemacht und weil der Vorfall deshalb nicht unter EC Regulation 261/2004 fällt, soll ich mich direkt an Avianca wenden. Fall für LH ist somit abgehakt.

Es handelt sich um ein Vollzahlerticket, direkt bei LH gekauft.

• Like
Reaktionen: Rudi und dermatti

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
982
1.423
AV bietet eine C nur noch auf Ihren Strecken in die EU an (eventuell in die USA). Interhalb von Südamerika und Mittelamerika gibt es nur Y. Es gibt zwar Y+ Plätze, die müssen aber extra bezahlt werden. Das ist aber schon mindestens 3/4 Jahr so.

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
191
122
Das ist korrekt, dass AV auch auf dieser Strecke keine BC anbietet. Aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe beim Ticketkauf sowas zu überprüfen. @Münsterländer, ja, ein Screenshot habe ich, aber auch die Bestätigung per Mail.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.906
8.781
FRA / FMO
Das ist korrekt, dass AV auch auf dieser Strecke keine BC anbietet. Aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe beim Ticketkauf sowas zu überprüfen. @Münsterländer, ja, ein Screenshot habe ich, aber auch die Bestätigung per Mail.
Es ging mir darum, dass Lufthansa teilweise das so einbucht aber darauf hinweist, das bestimmte Segmente in der Economy Class durchgeführt werden. Daher würde mich der Screenshot interessiere.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.639
HAM
Einen Flug anzeigen und dann "Die Flüge" Bemerkungen ist man sonst nur von billigster und primitivster Software gewohnt.

Als jemand in der Softwarebranche, dem das wichtig ist… Solche Texte werden oft von Legal vorgegeben, und leider nicht in einem Meeting, in dem man Varianten erfragen könnte, sondern schriftlich über mehrere Ebenen, wo kein Mensch in einem Konzern mehr eine Rückfrage stellen möchte.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.329
11.892
Von der Crew, das ist ja genau der Sinn dieses Welcome Panels. Da gibt es teils richtige Kunstwerke.
Also wenn ich mir das Herz noch einmal genauer anschaue bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob die Crew da wirklich ganz alleine am Kunstwerk beteiligt war (??????) :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.403
Also wenn ich mir das Herz noch einmal genauer anschaue bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob die Crew da wirklich ganz alleine am Kunstwerk beteiligt war (??????) :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Okay, bei dem Suchspiel bin ich durchgefallen. Jetzt seh ich's auch. Und jetzt macht es auch Sinn, dass es in diesem Faden gepostet wurde :LOL:

• Like
Reaktionen: 3LG

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
191
122
Es ging mir darum, dass Lufthansa teilweise das so einbucht aber darauf hinweist, das bestimmte Segmente in der Economy Class durchgeführt werden. Daher würde mich der Screenshot interessiere.
Nein, diesen Zusatz gab es nicht. Hier gerne ein Screenshot aus der Bestätigungs Mail. Habe nur das Datum unkenntlich gemacht.

Nachtrag: Wenn es diesen Zusatz ganz kleingedruckt irgendwo gegeben hätte, dann würde sich die LH da ja jetzt einfach darauf berufen und sich nicht entschuldigen mit dem Hinweis ich solle Avianca anschreiben. 1000003790.png

• Haha
Reaktionen: Tirreg und skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.876
6.479
Nein, diesen Zusatz gab es nicht. Hier gerne ein Screenshot aus der Bestätigungs Mail. Habe nur das Datum unkenntlich gemacht.

Nachtrag: Wenn es diesen Zusatz ganz kleingedruckt irgendwo gegeben hätte, dann würde sich die LH da ja jetzt einfach darauf berufen und sich nicht entschuldigen mit dem Hinweis ich solle Avianca anschreiben. Anhang anzeigen 225706

Da ist dann wohl Avianac schuld... bitte auf gar keinen Fall Avianca kontaktieren, die haben damit nichts zu tun. Alle Anfragen an Avianac :ROFLMAO:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.723
1.876
DRS
Das hat AV verhauen, zumal es auf diesen Flügen so eine Art Y+ mit breiteren Sitzen, riesiger Mittelarmlehne etc. gibt, die jeden innereuropäischen LH-C-Flug in den Schatten stellt, da hätte man euch durchaus einbuchen können.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.511
882
Das hat AV verhauen, zumal es auf diesen Flügen so eine Art Y+ mit breiteren Sitzen, riesiger Mittelarmlehne etc. gibt, die jeden innereuropäischen LH-C-Flug in den Schatten stellt, da hätte man euch durchaus einbuchen können.
Es gibt aber auch jede Menge Kisten mit 3/3 Bestuhlung in den ersten Reihen. Verpflegung in C (als es diese damals noch gab) war unterirdisch. Auf 2h-Flug war die Auswahl: Wasser oder Whisky. Feste Kalorien: nada.
Mit anderen Worten: ziemlich egal, ob Du bei AV in Y oder C fliegst. Wegen dem 30min-Hüpfer nach MDE bringt Aufregen allerhöchstens was für Deinen Blutdruck..

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.655
In Sachen Sitzabstand ist doch Avianca schon fast eine LH-C ... :yes:

In Lateinamerika gehen immer mehr Airlines Richtung "Economy+". Sie haben weder eine C noch eine Premium Economy, sondern du buchst Economy und dann kannst du gegen Geld alles mögliche dazubuchen. Das geht von Gepäck und Priority Gepäck, Sitz mit Bildschirm, Notausgang, Sitze vorne im Flugzeug, First Boarding, Loungezugang, Fast Lane etc.

Ich habe bei Avianca diese Zweierreihen 1-3 nicht mehr gesehen, nur Dreierreihen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, bietet Avianca generell in den vorderen Reihen Sitze mit freiem Mittelsitz gegen Aufpreis an, bei uns wird das auf Europaflügen als C verkauft, dort ist es Economy mit "Zusatzeinkauf". Dort hätte man dich natürlich hinsetzen müssen.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, vor allem das Gefühl, dass es LH egal ist. Ich sehe das wie Travel_Lurch. Avianca ist auch in der Eco erträglich und wegen 30 Minuten würde ich jetzt auch kein Fass aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Die C von Avianca war nicht so schlecht. 2017 gab es noch auf dem kurzen Hüpfer nach PTY ein vollwertiges Essen mit Vorspeise, Salalt, warmen Gericht und Nachspeise. 2019 war das schon weniger, aber auch noch o.k. Seit COVID dann Katastrophe bzw. Dann hat man die C ja ganz abgeschafft. Wobei die LH ja wenig dafür kann, wenn eine andere Airline sich entscheidet, die C abzuschaffen. Und für die paar Minuten nach MDE auch was anderes als nach SCL oder EZE plötzlich in der Eco zu landen.

Vizediktator

Aktives Mitglied
26.09.2019
191
122
Um die Schuldfrage beantworten zu können, müsste man die Schnittstelle zwischen LH und AV kennen. Wenn LH ein C Ticket ausstellt und es die Klasse gar nicht gibt, dann sehe ich die Schuld eher bei LH. Ist mir im Grunde auch eh egal, weil ich das Ticket bei LH gekauft habe und sie in der Haftung sind. Der Rest kann dann intern geklärt werden.

Auf einem anderen Flug, und zwar mit LATAM, auf dem LH Ticket wurde explizit Y+ angeboten und bestätigt. So soll es sein. Ich vestehe schon, dass AV mich nicht einfach in die Y+ setzt, wenn ich aus deren Sicht ein Eco Ticket habe.
Mit anderen Worten: ziemlich egal, ob Du bei AV in Y oder C fliegst. Wegen dem 30min-Hüpfer nach MDE bringt Aufregen allerhöchstens was für Deinen Blutdruck..

Darum geht es auch nicht. In so manchen Beiträgen im Forum klingt bei höherklassigen Flügen so unterschwellig mit, jetzt stell dich nicht so an.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, vor allem das Gefühl, dass es LH egal ist. Ich sehe das wie Travel_Lurch. Avianca ist auch in der Eco erträglich und wegen 30 Minuten würde ich jetzt auch kein Fass aufmachen.

Genau, es geht halt darum wie LH versucht den Fall abzubügeln und deshalb habe ich ihn auch in diesem Thread geschildert. Es hätte auch eine AV Mittelstrecke sein können. Wenn mein Flug von FRA nach Bogota keine First gehabt hätte, sondern "nur" eine BC, dann hätte ich das auch "ertragen". Wahrscheinlich wäre dann hier der Hinweis gekommen, selber Schuld, in dem eingesetzten Fluggerät gibt es doch gar keine First....

Früher gab es unbürokratisch ein paar Prämienmeilen oder so. Dann war der Fall abgehakt.

• Like
Reaktionen: rorschi

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Die Auswahl an Verbindungen in der neuen Buchungsmaske ist gegenüber den meist vielen - wenn auch für den gewöhnlichen Reisenden nicht immer sinnvollen zusätzlichen - Verbindungen doch eher mau. Ich mag die außergewöhnlichen Verbindungen übrigens durchaus gerne.
Was sehr nervt ist, dass man oft Verbindungen auf Google Flights oder der Matrix findet und dann kann die LH Seite das nicht, telefonisch geht es aber. Wäre noch OK, wenn man dann nicht trotzdem jedes Mal die Telefon-Servicegebühr bezahlen muss, mit der Begründung, dass es gewollt ist, dass nicht alle möglichen Verbindungen online buchbar sind und der Rest eben eine Gebühr kostet. :rolleyes:

• Wow
  • Like
Reaktionen: Volume und joubin81

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.957
1.440
ANZEIGE
300x250
Was sehr nervt ist, dass man oft Verbindungen auf Google Flights oder der Matrix findet und dann kann die LH Seite das nicht, telefonisch geht es aber. Wäre noch OK, wenn man dann nicht trotzdem jedes Mal die Telefon-Servicegebühr bezahlen muss, mit der Begründung, dass es gewollt ist, dass nicht alle möglichen Verbindungen online buchbar sind und der Rest eben eine Gebühr kostet. :rolleyes:
Eine unbrauchbare Webseite programmieren und dann wenn die wie so oft wieder versagt den Leuten Zusatzgebühren für die telefonische Buchung abknöpfen? LH hat die Seite doch selber verbockt. Wofür soll der Kunde dann extra bezahlen? Geht's noch??