Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Sind eure ganzen toten Links denn auch irgendwo aktuell in die Seite eingebettet, so dass ein Ahnungsloser dort unaktuelle Infos erhalten könnte, oder sucht ihr gerade wahlweise eine Sitemap oder eure Lesezeichen ab, und dreht der LH aus einer Belanglosigkeit einen Strick?

Ich war auf der Suche nach Check in Deadlines bzw. Öffnungszeiten des Check ins in IAD, als ich über den Link gestolpert bin. Von der DE/DE Seite wird man auf die DE/EN Version geleitet. Die DE/DE Version der TXL Seite haben sie wohl gelöscht. Also nein, mir ist nicht so langweilig, dass ich alte Bookmarks absuche. Weiterhin war ich alles andere als ein Freund von TXL, deshalb treiben solche Altlasten nur meinen Blutdruck hoch.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.445
19.356
FRA
Wenn man jetzt über die LH Seite mehrere Preisanfragen hintereinander startet kommt nun nach kurzer Zeit die folgende Fehlermeldung. Wollen die nicht dass man bei denen bucht?

Access Denied​

You don't have permission to access "http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights" on this server.
Bei EK hatte ich (vor einem operativen Upgrade am Gate) mal „Boarding denied“ - ich war auch kurz schockiert!

Bei LH läuft der Sommer so gut, da kommt es auf ein paar Passagiere mehr/weniger nicht mehr an..

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.928
10.328
Dahoam
Der Kunde soll vermutlich dazu erzogen werden nicht mehrere Preisanfragen hintereinander zu machen sondern gleich das erste (überteuerte) annehmen.

Carsten klopft sich gerade auf die Schulter für diesen genialen Schachzug! (y)

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.889
6.506
Wenn man jetzt über die LH Seite mehrere Preisanfragen hintereinander startet kommt nun nach kurzer Zeit die folgende Fehlermeldung. Wollen die nicht dass man bei denen bucht?

Access Denied​

You don't have permission to access "http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights" on this server.

Standardfehler bei der alten Buchungsmaske, den gibt es schon seit Monaten. Tritt bei der neuen aber nicht auf. Wem die zu unhandlich ist, der kann über Google Flights vorfiltern.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463
Standardfehler bei der alten Buchungsmaske, den gibt es schon seit Monaten. Tritt bei der neuen aber nicht auf. Wem die zu unhandlich ist, der kann über Google Flights vorfiltern.
Für ein paar Abfragen geht auch die alte Maske weiterhin, nur eben nicht mehr für ein paar Abfragen hintereinander. Kann man darüber eigentlich noch buchen? Die neue Maske finde ich nicht brauchbar.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.358
10.170
Sind eure ganzen toten Links denn auch irgendwo aktuell in die Seite eingebettet, so dass ein Ahnungsloser dort unaktuelle Infos erhalten könnte, oder sucht ihr gerade wahlweise eine Sitemap oder eure Lesezeichen ab, und dreht der LH aus einer Belanglosigkeit einen Strick?
Nix meine Lesezeichen, einfach Google.

Da eine absolute Mehrheit der User über Suchmaschinen, nicht mit systematischer Suche auf Homepages arbeitet, ist jede Seite die google Anzeigt prinzipell mal genauso viel oder weniger belanglos wie eine intern offiziell verknüpfte.

Wenn die Google Suche nach Lufthansa Check-in Berlin noch auf der ersten Bildschirmseite auf die Check-in Tegel Seite führt, ist das kein toter Link, sondern einer den Hunderte von Menschen täglich sehen.

Und ja, das trifft nicht nur LH, sondern z.B. auch die QR Pressemitteilung von 2017, das sie ab sofort einen Chauffeurservice anbieten (siehe Parallelthread). Die findet google auch nach wie vor bei QR und auf vielen Reiseseiten, die sie zitiert haben. Nur geben tut es diesen Service heute nicht.
Und ja, natürlich habe ich gezielt gesucht. Wer sich selbst (und seine IT) für so toll hält, muss damit leben dass manche täglich das Gegenteil beweisen wollen.

Weiss eigentlich ein Jurist hier, ob jede existente und zugängliche Unterseite einer Firma auf ihrem Server gleiche Relevanz hat, egal ob mit der aktuellen Top-Level Homepage verknüpft (direkt oder indirekt) oder nicht?

Standardfehler bei der alten Buchungsmaske, den gibt es schon seit Monaten. Tritt bei der neuen aber nicht auf.
Was ist alt und neu?
Heute sehe ich exakt die selbe Maske wie die letzten Wochen.

Und ja, seit sie das neue "edlere" (ich finde es ja billiger, wirkt fast wie in den 80ern auf einen s/w Ur-Mackintosh...) Design haben, ist die Funktionalität extrem schlechter geworden. Allein schon dass der Button "mehr Optionen" weg ist, und nur noch ganz begrenzt Flüge angezeigt werden, bisweilen sogar nur ein einziger, ist zutiefst nervig.

Dann darf man sich nicht wundern, wenn mehr und mehr Kunden über OTAs buchen.

cas_de

Erfahrenes Mitglied

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.106
9.501
Bei LH möchte man kein Vielflieger ohne mindestens SEN sein. Ich habe sage und schreibe 5 Anläufe gebraucht für eine einfache Umbuchung.

Online: Fehler bei der Suche nach neuen Flügen.

Agent #1 hat die Wunschverbindung gefunden aber da war die Tarifdifferenz so hoch, dass wir nochmal das Abflugdatum optimieren wollten. Bei der Suche hat sie uns dann rausgekegelt (oder das Telefonsystem).

Agent #2 wirkte von Beginn an wenig kompetent und wir flogen dann nach 10 Minuten in der Warteschleife raus, während er noch versuchte das ursprüngliche Ticket zu validieren.

Agent #3 fand dann die gewünschte günstigere Verbindung. Als es ans Bezahlen ging frage ich (und hatte eigentlich mit einem Nein gerechnet aber Fragen kostet ja nix) ob man die Umbuchung auch mit einem Flight Value Voucher bezahlen kann. Überraschende Antwort: da müsse ich bei der Miles & More Hotline anrufen. Auf meine verunsicherte Rückfrage meinte sie, dass das schon seine Richtigkeit hätte.

Miles & More Agent (nach 30 Minuten Wartezeit): „Da können wir nichts an der Buchung machen. Das ist ein reines LH Ticket.“

Agent #4 hat mir dann plötzlich und zum ersten Mal eröffnet, dass ich nicht umbuchen könne, weil die Ticketgültigkeit mit dem neuen Datum überschritten würde (Ausstellung war Mitte Februar; Abflug wäre morgen gewesen; neue Verbindung Ende Mai hin; Anfang Juni zurück). Da war es dann gestern Abend nach 22 Uhr und ich habe für den Tag aufgegeben.

ABB der LH geöffnet. Joa steht da. Aber auch „oder 1 Jahr ab Reiseantritt“. Ich war kurz davor die Erstattung anzufordern weil mir die Lust auf weitere Hotlinespiele vergangen war. Aber den Sachverhalt wollte ich dann doch noch ein zweites Mal bestätigt haben. Also vorhin ein letzter Anlauf.

Agent #5 wirkte von Anfang an super freundlich, super kompetent und hat sich dann auch die Regeln nochmal genau angeschaut. Meine Interpretation wurde geteilt und der Flug anstandslos umgebucht. Wollte dieses Mal nix mehr riskieren und habe direkt die KK gezückt ohne nochmal wegen dem FVV zu fragen. Und zerstört jetzt bitte nicht mein Weltbild und sagt mir, dass die Umbuchung im Ticketing nicht durchgehen wird…

Ich möchte meinen eigenen Anteil an der Misere nicht klein reden. Das hätte bei Versuch #3 im Kasten sein können. Dennoch finde ich es geradezu grotesk was ich hier erlebt habe.

Die Umbuchung hätte bei funktionierender IT bereits vor Tagen in wenigen Minuten im Kasten sein können. Unfassbar was die für Recovery Zeiten für Kernprozesse benötigen!
Die Qualität der Telefonverbindung mit der Hotline ist als unter aller Sau zu bezeichnen. Die ständigen Abbrüche kommen noch hinzu. Und keiner ruft dann zurück (Ausnahme: #5 hatte bereits angekündigt, sie würde zurückrufen falls die Verbindung abbricht).
Der extreme Unterschied in Wissen und Können der Agents ist untragbar. Wieviele wiederholte Kontakte könnte man bei entsprechender Schulung und Toolunterstützung vermeiden? Das sind alles Kosten, die der Kunde bei jedem Ticket mit bezahlen muss.

Als Vielflieger, der maximal einen FT erreichen könnte, kann man LH komplett vergessen. Ab SEN ist es wohl erträglicher wenn ich die Berichte hier aus dem Forum als Maßstab heranziehe.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.928
10.328
Dahoam
Sind denn wirklich fünf unfähige und billige Hotlinemitarbeiter günstiger als einer der mehr verdient und Ahnung hat? Billig ist doch nicht überall die Lösung wenn der zwar nichts kostet wenn er arbeitet aber auch keinerlei Arbeit bewältigt?

Oder spohren die billigen und unfähigen an der Hotline weil dann die Kunden abgewimmelt werden?

Wie rechnet hier LH?

• Like
Reaktionen: joubin81 und NZ Fan

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463
Für ein paar Abfragen geht auch die alte Maske weiterhin, nur eben nicht mehr für ein paar Abfragen hintereinander. Kann man darüber eigentlich noch buchen? Die neue Maske finde ich nicht brauchbar.
Erfahrungsbericht: Buchung über die alte Buchungsmaske ging ohne Probleme mit Lastschriftzahlung durch.
Ticketnummer und Bestätigung kam sofort im Anschluss.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Sind denn wirklich fünf unfähige und billige Hotlinemitarbeiter günstiger als einer der mehr verdient und Ahnung hat?
Qualifizierte MA (die auch noch gut Deutsch sprechen) sind sicherlich erheblich teurer.

Das System ist bei den LH Call Centers für meine Begriffe einfach nicht so angelegt, dass Du im Bedarfsfall jemand mit mehr Ahnung und Befugnissen bekommst.

Für meine Begriffe ist es Glückssache, bis man jemand Vernünftigen an der Strippe hat, auch wenn die Chance bei Anrufen zu deutschen Bürozeiten zunimmt. Vielleicht einfach, wenn Leerlauf an der HON-Hotline besteht, nehmen die dann auch mal einen Call von Normalsterblichen an oder so in der Art.

Es geht auch anders: Bei manchen Programmen wie Hyatt z.B. ist der Level 1 Support ganz offensichtlich angewiesen, im Bedarfsfall an ein höheres Level abzugeben. Bin da durchaus gelegentlich innerhalb von 3 min bereits bei Level 3 angelangt. Bei LH passiert das meiner Erfahrung nach viel, viel seltener. In der Regel bleibst Du beim anfänglichen Agenten. Der hält ggf. mit Supervisor oder so Rücksprache.

Anderes System halt. Ich finde das mit den mehreren Supportleveln besser. Wenn der ursprüngliche Agent überfordert ist, ist es für ihn auch nicht leicht, hinter den Kulissen an die benötigten Infos (oder Genehmigungen) zu kommen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
906
991
Sind denn wirklich fünf unfähige und billige Hotlinemitarbeiter günstiger als einer der mehr verdient und Ahnung hat? Billig ist doch nicht überall die Lösung wenn der zwar nichts kostet wenn er arbeitet aber auch keinerlei Arbeit bewältigt?

Oder spohren die billigen und unfähigen an der Hotline weil dann die Kunden abgewimmelt werden?

Wie rechnet hier LH?
Wollte etwas komplexeres buchen. 3 Mitarbeiter waren komplett überfordert. Teilweise Diskussionen wie:
Hotline1: Bei uns kostet die Buchung mehr, versuchen Sie es online
Ich: Ich würde dennoch gerne per Telefon
Hotline1: Ich gebe Ihnen die Nummer des Homepage-Supports
Ich: Nein, ich möchte bei Ihnen buchen
Hotline1: Dann kann ich nicht weiterhelfen

Hotline2: ....
Ich: Hallo? Ist da jemand?
Hotline2:...
Musste dann Auflegen

Hotline3: "Buchungsklasse I ist nicht mehr vorhanden"
Ich: "Ich will ja kein Award, sondern dafür zahlen"
Hotline3: "Ja, die Business ist ausgebucht"
Ich: "Ah, ja, probieren Sie mal D/C/J"
Hotline3: "ich kann D probieren, aber die Business ist voll" ... "sehen Sie in D geht es auch nicht"
Ich: "Probieren Sie mal C"
Hotline3: "In C geht es" ... "ich mache die Buchung fertig und rufe Sie zurück"
Auf den Anruf warte ich noch heute.

Billig bewältigt nicht Arbeit, verägert Kunden und lässt Einnahmen verstreichen...