Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.457
8.552
LEJ
ANZEIGE
Zur Gepäckausgabe am FRA: gibt es mittlerweile eine Idee oder einen Konsent, wie lange man auf sein Gepäck warten muss? Kann man wirklich für 2+ Stunden festgenagelt werden oder muss die Airline / der Airport nach z.B. einer Stunde Wartezeit das Angebot des Nachschickens anbieten?

LH181 (BER-FRA) ist vor >1h gelandet und steht noch auf "verzögert", und das ist nicht mal mein Flug (der ist noch 40 Minuten später gelandet...).

• Wow
Reaktionen: AtomicLUX

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.457
8.552
LEJ
65 Minuten nach Landung ist die Anzeige auf "wird gestartet" umgesprungen, nach weiteren 25 Minuten kam dann auch endlich mein Koffer...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
65 Minuten nach Landung ist die Anzeige auf "wird gestartet" umgesprungen, nach weiteren 25 Minuten kam dann auch endlich mein Koffer...
Wartezeit länger als der Flug, das geht echt nicht.
Hoffe nun wundert sich niemand mehr, dass immer mehr Pax mit dem maximalen Handgepäck fliegen, wenn sie so Check in Gepäck vermeiden können. Bei mir sind inzwischen unter 10 Prozent der Flüge ohne mit Aufgabegepäck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und Biohazard

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Bei mir sind inzwischen unter 10 Prozent der Flüge ohne Aufgabegepäck.
Du meinst wahrscheinlich mit?

Ich flieg seit etwa 5 Jahren nur mit Handgepäck. Ein, zwei oder drei Mal habe ich geschummelt (z.B. Langstrecke-Gabelflug in C mit zwei Handgepäckstücken genutzt und dazwischen eine Kurzstrecke mit Billigflieger, wo mir nichts anderes übrigblieb, als aufzugeben). Insgesamt aber deutlich unter einem Flug pro Jahr mit Aufgabegepäck. Genieße die gewonnene Lebenszeit.

Selbst Langstrecke ist mit einem Trolley und Personal Item meist machbar. Zweiten Handgepäcktrolley nehme ich nur bei vielleicht jeder vierten oder fünften Langstrecke, selbst wenn es die gebuchte Reiseklasse zuließe./OT

• Like
Reaktionen: Chemist

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Auf Langstrecke komme ich leider nicht mit Handgepäck aus. :(
Inzwischen auch auf Langstrecke (LHG C/F) konsequent zwei Trolleys mit Maximalmassen, da geht schon was rein. Ist nur auf dem Feedern manchmal eng mit dem Platz im Flieger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst wahrscheinlich mit?
Ja, danke für den Hinweis, korrigiert.

Man gewinnt nicht nur Zeit durch das nicht-Warten auf Koffer die ankommen, sondern vermeidet auch die ewige Warterei bei nicht ankommendem Gepäck bis zum Ende der Ausgabe, den Ärger bei Beschädigungen usw.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.996
3.096
CGN
Man gewinnt nicht nur Zeit durch das nicht-Warten auf Koffer die ankommen, sondern vermeidet auch die ewige Warterei bei nicht ankommendem Gepäck bis zum Ende der Ausgabe, den Ärger bei Beschädigungen usw.

Außerdem überlegt man sich auch doch nochmal, ob man die ein oder andere Sache jetzt wirklich unterwegs braucht. Führt dazu, dass man weniger rumschleppt, was meiner Erfahrung nach die Reisequlität weiter steigert.

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Das Problem ist hier klar die Performance der Fraport. Leider ist die andere Option in dem Duopol kaum besser.
Vielleicht würde es helfen wenn die 3. mögliche Lizenz für BVDs endlich vergeben wird.

• Like
Reaktionen: MoinPaul

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Außerdem überlegt man sich auch doch nochmal, ob man die ein oder andere Sache jetzt wirklich unterwegs braucht. Führt dazu, dass man weniger rumschleppt, was meiner Erfahrung nach die Reisequlität weiter steigert.
Manchmal stellt es einen natürlich schon vor kleine Herausforderungen, v.a. wenn eine Reise mehrere Arten von Kleidung erfordert, aber meistens geht das problemlos. Und aktuell (noch schlimmer im nun vergangenen Sommer) hat man aus meiner Sicht gar keine echte Alternative, weil die Zuverlässigkeit beim Gepäcktransport und die Wartezeit bei der Ausgabe einfach nicht zu tolerieren sind.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.266
928
LAS/DEN
Außer Sportgepäck wird eigentlich nichts mehr aufgegeben - solange LHG in C/F weiterhin zwei Handgepäckstücke erlaubt.

• Like
Reaktionen: Andie007

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.840
FRA/QKL
Wäre wunderbar, aber leider brauche ich mein Handgepäck weitgehend für Elektronik. Da komme ich ums einchecken von Kleidung und Schuhen kaum umhin, zumindest auf Langstrecke.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.780
9.649
LEJ
Wäre wunderbar, aber leider brauche ich mein Handgepäck weitgehend für Elektronik. Da komme ich ums einchecken von Kleidung und Schuhen kaum umhin, zumindest auf Langstrecke.
Je nach Ziel und Zweck, je länger du unterwegs bist, desto weniger Gepäck brauchsr du. Ein Smartphon und eine Ladekabel ist die maximale Technik.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Dann lese bitte nochmal den ersten Halbsatz. :doh:
Ich liebe Inschiniöre, die nur die Hälfte lesen. Die Ergebnisse sind entsprechend.:yes:
Habe ich gelesen. Mit dem Halbsatz hätte die Endung auch sein können "muss man nur eine Badehose mitnehmen". Ist etwa gleich sinnvoll.
Aber Danke für deinen wertvollen Beitrag. Die Elektronik schleppt man idR ja eh nur zum Spass mit.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Das Problem ist hier klar die Performance der Fraport. Leider ist die andere Option in dem Duopol kaum besser.
Vielleicht würde es helfen wenn die 3. mögliche Lizenz für BVDs endlich vergeben wird.
Flughafen Stuttgart (Eigentümer Land BW und Stadt Stuttgart) schafft es das Gepäck in wenigen Minuten zu liefern. Entweder das Gepäckband läuft schon mit den ersten Gepäckstücken, wenn man zum Gepäckband kommt oder 1-3 Minuten später kommen die ersten Gepäckstücke.

Für alle FRA Flieger mit Gepäck:
Es spart euch Zeit statt nach FRA nach STR zu fliegen und dann den ICE nach FRA zu nehmen :ROFLMAO:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.092
6.121
BSL
Ich finde, durch die Auswahl geeigneter Schuhe, so dass man keine weiteren mitnehmen muss, spart man auf jeden Fall Platz Im Gepäck, so dass dann für mich meist Handgepäck reicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.338
Dahoam
Keine Ahnung ob es für die Diversion von LH575 nach Luanda einen eigenen Thread gibt. Wenn man den Bericht im Stern liest passt das wunderbar hierher. Ein Premiumchaos und Premiumarmutszeugnis:

• Like
Reaktionen: Anonyma

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Keine Ahnung ob es für die Diversion von LH575 nach Luanda einen eigenen Thread gibt. Wenn man den Bericht im Stern liest passt das wunderbar hierher. Ein Premiumchaos und Premiumarmutszeugnis:
Hier gibts mehr:

• Like
Reaktionen: MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.811
15.789
Zur LH in Luanda

"Nach Informationen von ntv.de haben die Passagiere von der Lufthansa im späteren Verlauf einfach neue Tickets mit unterschiedlich organisierten Rückreisen erhalten. Einem Passagier wurde von der Lufthansa als frühester Rückflug der 7. Dezember angeboten. Einer Familie mit drei Kindern wurde als nächste Rückreisemöglichkeit der 12. Dezember genannt."

Kann das stimmen? In so einer Situation schickt man doch ein Ersatzflugzeug runter? Es ist ja nun nicht irgendwo in der Taiga oder im Pazifik fernab jeder Zivilisation, sondern ein recht normaler und gut und schnell erreichbarer Flughafen.

Samstag mittag ist das passiert, da kann man doch erwarten, dass abends ein Ersatz aus MUC oder FRA gefunden wird. Der ist Sonntag morgen da, und wenn man fix ist, schafft man es bis kurz vorm Nachtflugverbot Sonntag abend wieder zurück. Wenn nicht, halt Montag morgen. Aber das, was da beschrieben wird, wäre ja vollends inakzeptabel. Und eigentlich einer der Gründe, dass man LH fliegt, dass genau so etwas gerade nicht passiert.

Die Hotelunterbringung mit Noteinreise ist allerdings gut gelöst. Ich habe es in Luanda auch schon erlebt, dass umgeleitete Passagiere ohne Visum einfach in den Transitbereich gekippt wurden und es hieß "geht irgendwann weiter, vielleicht morgen, wir melden uns." Nichts mit Hotel, und nichts mit Einreise. Das war dann aber auch TAAG und nicht LH...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.338
Dahoam
Im MUCforum beschreibt einer die prekäre Situation bzgl. Ersatzmaschinen. Selbst reguläre Umläufe nach SAN und EWR werden wegen fehlender Flugzeuge gestrichen. Da hat man erst recht nicht eine übrige um sie in den Dschungel zu schicken. Man hat sich wohl kaputtgespohrt.
Eigentlich können die Erbsenzähler glücklich sein, es gibt im Konzern keine kostenfressenden Reserveressourcen. (y)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
ANZEIGE
300x250
Ende November aus CPT via MUC gekommen. Habe in FRA auch über ne Stunde auf Koffer gewartet. Einfach nur noch inakzeptabel was FRAport da treibt. Und mit Handgepäck ist es bei 3 Wochen Urlaub leider nicht getan.

• Like
Reaktionen: Anonyma