Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.612
18.154
ANZEIGE
CL-Flüge sind bis einschließlich 8.6. aus dem Verkauf genommen, ab 9.6. wieder buchbar. Das wird spannend zu beobachten.

• Like
Reaktionen: fhanfi

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.883
2.325
TXL
Wird aber vermutlich eh erst gehen, wenn mein Flug offiziell storniert wurde, oder?
Streng genommen wird der Flug "annulliert" oder "gecancelled". Storniert wird eine Buchung/ein Ticket.

Ist mir in den letzten Tagen öfter bei unterschiedlichen Leuten aufgefallen, wollte das mal bei Gelegenheit los werden.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.065
1.503
Auch wenn’s natürlich nicht ganz so ernst gemeint war:
Das hatte schon seinen Sinn. Denk mal nach ;)
Hab (nicht ganz so ernsthaft gemeint) nachgedacht und bin zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen:

Übersicht mit KI
Die unterschiedliche Reaktion auf „aua“ gegenüber „Quantas“ liegt an der psychologischen Wahrnehmung von Sprachfehlern vs. Schreibfehlern. Während „Quantas“ ein Eigenname ist, dessen falsche Schreibweise als Sachfehler wahrgenommen wird, wird „aua“ oft bewusst oder lautmalerisch verwendet, um Schmerz oder Ironie auszudrücken. Nutzer korrigieren Qantas, um die Markenidentität zu wahren, während sie bei „aua“ den emotionalen Kontext über die orthografische Korrektheit stellen.

Die Schreibweise „auua“ für „aua“ ist keine korrekte deutsche Rechtschreibung, sondern dient meist der Lautmalerei oder Emphase in informellen Chats oder sozialen Medien. Durch das zusätzliche „u“ wird der Schmerz betont oder eine längere, jammernde Aussprache imitiert („auuuua“). Es kann auch ein Tippfehler sein, wenn die Taste zu lange gedrückt wurde oder der Nutzer den Ausdruck verstärken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hippo72

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
208
306
Ich habe einen Flug gebucht, für den ein Buchungscode und Ticketnummer ausgestellt wurde. Tags darauf ist die Buchung raus aus der App und ich lese das:
"Ihre Buchung kann erst bearbeitet werden. wenn die Flugtickets ausgestellt und die Zahlung bestätigt ist. Bitte kontaktieren Sie lhre ursprüngliche Buchungsstelle oder Ihr Service Center für weitere Informationen."
Der Umsatz auf der KK ist bisher nur vorgemerkt, an der Hotline komme ich streikbedingt nicht durch.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Buchung nicht erfolgreich war und die Abbuchung der KK zurückerstattet wird? Hatte das schon mal jemand?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
588
344
Hallo Zusammen,

die Verbindung FMO-MUC (bisher CItyline) ist nun auf LH (1. Maschine des Tages) oder Air Dolomiti umgestellt. Lediglich der letzte Flug des Tages ist weg bzw. nicht mehr buchbar.

Und ich habe nächste Woche zwei Tage genau diesen Flug...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.734
2.327
Ich habe einen Flug gebucht, für den ein Buchungscode und Ticketnummer ausgestellt wurde. Tags darauf ist die Buchung raus aus der App und ich lese das:
"Ihre Buchung kann erst bearbeitet werden. wenn die Flugtickets ausgestellt und die Zahlung bestätigt ist. Bitte kontaktieren Sie lhre ursprüngliche Buchungsstelle oder Ihr Service Center für weitere Informationen."
Der Umsatz auf der KK ist bisher nur vorgemerkt, an der Hotline komme ich streikbedingt nicht durch.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Buchung nicht erfolgreich war und die Abbuchung der KK zurückerstattet wird? Hatte das schon mal jemand?
ich denke das "vorgemerkt" ist oft normal, die buchen nicht am Tag der Ausstellung ab

Hast du Ticketnummern? was sagt dieses Dingens hier: https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg

Du musst zunächst verstehen wie dieses uralt Amadeus System funktioniert:

Beim Kauf wurden früher (also so ca. bis 2000) im System nur die "Buchung" PNR = passenger name record angelegt, dabei wurde ein pricing systemtechnisch ermittelt und der Gast konnte im Reisebüro bar oder per Überweisung bezahlen. Erst nach erfolgter Zahlung wurde von Ticket-Agenten die eigentlichen Tickets erstellt und ausdruckt, dem Reisebüro per Briefpost überbracht, der dann dem Kunden dieses Dokument aushändigte.

Damit der Gast fliegen darf benötigt er IMMER einen PNR (mit bestätigten Sitzplätzen, ggf. Warteliste, heute selten) und ein bezahltes Ticket (Ticket-Nr.) PNRs die nur gebucht wurden und nicht als Ticket ausgestellt wurden/werden nach einigen Tagen (oder auch Stunden) gelöscht.

IMHO (ich bin kein Reisebüroagent) ist das Ticket wichtiger als der PNR, deshalb schau mal in diesen Belegdownload. Wenn du ein Ticket hast, wurde aus welchem Grund auch immer, nur der PNR gelöscht, was die aber wieder hin kriegen. Es kann auch vorkommen, dass PNR und Ticket unterschiedlche Daten haben, z.B. jetzt beim Streik, wenn alle umgebucht werden. Auch kann ein LH Ticket Teile oder komplett von Konkurrenzairlines sein. Aber die Coupons (das sind die einzelnen Flüge müssen zum Nutzen identisch sein auf beiden Dokumenten)

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
895
358
MUC
ANZEIGE
300x250
Ja, erfahrungsgemäß verhungert man nach spätestens 2 Stunden und 3 Minuten.

Mal ehrlich: Was hast du erwartet? Ein 5-Gänge-Menü?
Gar nichts. Es war eine sachliche Tatsachenbeschreibung ohne Wertung.

Im Gegensatz zur Lounge in OTP, da hatte ich wirklich mehr erwartet als in Plastik verpackte Sandwiches.

Tollen Tag Dir noch und behalt deine gute Laune bei! :)

• Haha
Reaktionen: Nachtstute