Ich habe einen Flug gebucht, für den ein Buchungscode und Ticketnummer ausgestellt wurde. Tags darauf ist die Buchung raus aus der App und ich lese das:
"Ihre Buchung kann erst bearbeitet werden. wenn die Flugtickets ausgestellt und die Zahlung bestätigt ist. Bitte kontaktieren Sie lhre ursprüngliche Buchungsstelle oder Ihr Service Center für weitere Informationen."
Der Umsatz auf der KK ist bisher nur vorgemerkt, an der Hotline komme ich streikbedingt nicht durch.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Buchung nicht erfolgreich war und die Abbuchung der KK zurückerstattet wird? Hatte das schon mal jemand?
ich denke das "vorgemerkt" ist oft normal, die buchen nicht am Tag der Ausstellung ab
Hast du Ticketnummern? was sagt dieses Dingens hier:
https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg
Du musst zunächst verstehen wie dieses uralt Amadeus System funktioniert:
Beim Kauf wurden früher (also so ca. bis 2000) im System nur die "Buchung" PNR = passenger name record angelegt, dabei wurde ein pricing systemtechnisch ermittelt und der Gast konnte im Reisebüro bar oder per Überweisung bezahlen. Erst nach erfolgter Zahlung wurde von Ticket-Agenten die eigentlichen Tickets erstellt und ausdruckt, dem Reisebüro per Briefpost überbracht, der dann dem Kunden dieses Dokument aushändigte.
Damit der Gast fliegen darf benötigt er
IMMER einen PNR (mit bestätigten Sitzplätzen, ggf. Warteliste, heute selten) und ein bezahltes Ticket (Ticket-Nr.) PNRs die nur gebucht wurden und nicht als Ticket ausgestellt wurden/werden nach einigen Tagen (oder auch Stunden) gelöscht.
IMHO (ich bin kein Reisebüroagent) ist das Ticket wichtiger als der PNR, deshalb schau mal in diesen Belegdownload. Wenn du ein Ticket hast, wurde aus welchem Grund auch immer, nur der PNR gelöscht, was die aber wieder hin kriegen. Es kann auch vorkommen, dass PNR und Ticket unterschiedlche Daten haben, z.B. jetzt beim Streik, wenn alle umgebucht werden. Auch kann ein LH Ticket Teile oder komplett von Konkurrenzairlines sein. Aber die Coupons (das sind die einzelnen Flüge müssen zum Nutzen identisch sein auf beiden Dokumenten)