Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.855
BRU
Entschuldige, aber das ist der Brüller:
wo ist Pandemie?
Und wichtiger: Wo gehts zur Front?
So sehr ich die meisten Deiner Beiträge schätze, dies ist genau die Art von Ausrede, welche viele ForiAtem nicht mehr hören können!
Genau das ist wieder so ein Punkt.

Die Probleme mit (nicht funktionierenden) Sitzplatzreservierungen wurden nicht durch Pandemie oder Ukraine-Krieg verursacht und sind auch nicht neu. Die gab es exakt so auch davor schon (ok, derzeit vielleicht etwas häufiger, weil wegen des ganzen Flugplanchaos häufiger Flugzeugwechsel).

Sondern sie sind das Ergebnis, dass LH (und andere Airlines) sich bei den LCC abgeschaut haben, dass man mit Sitzplatzreservierung ja Zusatzeinnahmen schaffen kann. Aber irgendwo übersehen, dass die Voraussetzungen einfach andere sind. Denn während die LCC meist eine Einheitsflotte haben, keine C mit "flexiblem Vorhang" usw., der Kunde also in den meisten Fällen den reservierten und bezahlten Sitzplatz bekommt, ist das bei LH so nicht der Fall.

Und ja, sicher kann man fragen, ob man deswegen so einen Aufruhr machen muss oder es nicht Wichtigeres gibt.

Nur andererseits: Ein Kunde, der extra für die Reservierung gezahlt hat, tut das, weil ihm der Sitzplatz wichtig ist, sonst hätte er dafür nicht gezahlt. Und da finde ich es jetzt nicht zu viel erwartet, die Leistung auch zu bekommen, und bei Aircraft Change oder Sitzplatzänderung entsprechend informiert zu werden (da automatisch eine Mail zu verschicken, kann doch nicht so schwer sein).

Denn so führt das einfach nur zu Frust und verärgerten Kunden. Wie dieser Fall zeigt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Entschuldige, aber das ist der Brüller:
wo ist Pandemie?
Und wichtiger: Wo gehts zur Front?
So sehr ich die meisten Deiner Beiträge schätze, dies ist genau die Art von Ausrede, welche viele ForiAtem nicht mehr hören können!
Gestern sind 157 Menschen an Corona gestorben und es gab über 100.000 offizielle Neuinfektionen. Die Mitarbeiter, mit denen man beim Fliegen ins Gespräch kommt, erzählen von Krankenständen von teilweise 25 bis 50%.

Der Krieg hat umfassende Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Eine ganze Branche war über ein Jahr lang praktisch stillgelegt und muss nun voll performen.

Das sind keine Interpretationen, das sind Fakten.

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Tja an alle die an einen IT oder Systemfehler geglaubt haben.
Es war genauso wie ich es erklärt habe.
Nur war der Grund nicht einfach so,sondern eben die defekte Maschine in Tampa.
Nicht für alles ist eben die IT verantwortlich.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
440
848
STR
Tja an alle die an einen IT oder Systemfehler geglaubt haben.
Es war genauso wie ich es erklärt habe.
Nur war der Grund nicht einfach so,sondern eben die defekte Maschine in Tampa.
Nicht für alles ist eben die IT verantwortlich.

Gibt für mich irgendwie kein Sinn oder verstehe ich hier was nicht?

Du hast Dich am Dienstag um 21:14 Uhr das erste mal "beschwert" über die fehlenden Sitzplätze.
Zu diesem Zeitpunkt war aber die Maschine noch topfit.
Mittwoch 27.07 ging es noch nach Tampa.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Gestern sind 157 Menschen an Corona gestorben und es gab über 100.000 offizielle Neuinfektionen. Die Mitarbeiter, mit denen man beim Fliegen ins Gespräch kommt, erzählen von Krankenständen von teilweise 25 bis 50%.

Eine ganze Branche war über ein Jahr lang praktisch stillgelegt und muss nun voll performen.

Das sind keine Fakten, sondern freie Erfindungen.

Der Krankenstand in Deutschland liegt vermutlich bei 5 oder 6 Prozent. (Belastbare Zahlen sind noch nicht draußen, aber das wäre eine Extrapolation der Juni-Werte.)

Ich setze dich jetzt auf ignore. Ich sehe dich auf einer Ebene mit AfD-lern und Verschwörungstheoretikern. Ständig diese alternativen Fakten, die Du uns auftischst. Unter hunderten Beiträgen und diejenigen, in denen du sauber argumentierst, mit der Lupe zu suchen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.999
1.879
Hab gerade testweise für 5.-12.8. gesucht, scheinbar ist man sich bei LH nur über die Existenz einer Business Class auf diesen Flügen sicher (bis Reihe 8), in Eco kann man während der Buchung keine Sitze reservieren und Premium Eco wird nicht angeboten. Somit könnte man Reihen 10-12 als Premium Eco nutzen, wenn das jemand gebucht hat und die entsprechende Konfiguration fliegt. Es bleibt also spannend. Lustig finde ich die Flugdetails: "durchgeführt von: OPERATED BY FINNAIR FOR EUROWINGS DISCOVER FOR EW Discover"

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Gibt für mich irgendwie kein Sinn oder verstehe ich hier was nicht?

Du hast Dich am Dienstag um 21:14 Uhr das erste mal "beschwert" über die fehlenden Sitzplätze.
Zu diesem Zeitpunkt war aber die Maschine noch topfit.
Mittwoch 27.07 ging es noch nach Tampa.
Erzähle doch was Du willst
Kannst gerne nach FRA kommen und direkt nachfragen Frau Sherlock Holmes.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
973

Klar. Das sind 0,0002 % der Deutschen Gesamtbevölkerung.
Soll ich Dir jetzt noch die Anzahl der Gestorbenen an Alkoholmissbrauch, Suizid, Krebs, autoerotischen Unfällen etc. aufzählen? Natürlich ist es tragisch um jeden Toten und möglicherweise hat die Luftraumsperrung auch Auswirkungen auf den Luftverkehr, aber „umfassende“?
Und genau diese falsche, weil im Kontext vernachlässigtere Zahlenspielerei, mit der sich diverse Unternehmen, nicht nur die LHG aus der Verantwortung stehlen wollen,macht die Leute so wütend.
Den doof ist die Masse Mensch nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Klar. Das sind 0,0002 % der Deutschen Gesamtbevölkerung.
Soll ich Dir jetzt noch die Anzahl der Gestorbenen an Alkoholmissbrauch, Suizid, Krebs, autoerotischen Unfällen etc. aufzählen? Natürlich ist es tragisch um jeden Toten und möglicherweise hat die Luftraumsperrung auch Auswirkungen auf den Luftverkehr, aber „umfassende“?
Und würdest Du sagen, dass wir in unserer Gesellschaft kein Problem mit Alkoholmissbrauch, Suiziden, Krebs etc. haben.

Der Krieg hat umfassende Auswirkungen auf den Luftverkehr. Bewährte Umläufe funktionieren nicht mehr, Ersatzteilmangel (u.a. wegen verschärften Chipmangel), explodierte Kerosinkosten etc.

Und genau diese falsche, weil im Kontext vernachlässigtere Zahlenspielerei, mit der sich diverse Unternehmen, nicht nur die LHG aus der Verantwortung stehlen wollen,macht die Leute so wütend.
Den doof ist die Masse Mensch nicht.
Die Masse Mensch ist extrem doof. Ein, zwei Menschen können schlau sein, ein, zwei Millionen Menschen sind immer enddämlich. Mit Dynamiken und Risiken kAnn vielleicht ein Promille der Menschen auch nur halbwegs umgehen, falls entsprechend geschult.

Und es sind ja weitgehend dieselben Menschen, die direkt vom Team Vorsicht zum Team Sch…egal gewechselt sind. Am Tag, als der erste Lockdown in Deutschland mit breiter Unterstützung beschlossen wurde, gab es 0 Corona-Tote und jetzt soll es bei 157 Toten keine Pandemie geben. Sachlich nicht nachvollziehbar.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste der Satz eher "Eine ganze Branche war über ein Jahr lang praktisch stillgelegt und muss hat sich selbst in eine Lage gebracht, nun voll performen zu müssen." lauten.
Ja, da ist was dran, denn die Airlines hätte auch ihre Verkäufe reduzieren oder gar stoppen können. Das gilt übrigens für alle Beteiligten, inkl. BPol, Flugsicherung, Flughafenbetreiber etc. in Sachen Kapazitäten.

Fakt ist, hätten die Airlines massiv Kapazitäten aufgebaut, würde heute kein Passagier mehr fliegen, die Kostenexplosion für die Airlines wäre jedoch deutlich größer, inklusive direkter Insolvenzgefahr.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.197
3.146
Ja, da ist was dran, denn die Airlines hätte auch ihre Verkäufe reduzieren oder gar stoppen können. Das gilt übrigens für alle Beteiligten, inkl. BPol, Flugsicherung, Flughafenbetreiber etc. in Sachen Kapazitäten.
Genau das sehe ich als das Problem.LH (und auch andere) haben da massiv Sch … gebaut. Wenn man heute am Flughafen an Grüppchen von Nicht-Vielfliegern vorbeiläuft oder mit ihnen redet,, hört man immer wieder: Nie wieder Lufthansa. LH macht sich da viel guten Willen sinnlos kaputt, der mit einer vernünftigen Kommunikation und einem Einhalten der Kapazitätsgrenzen noch da gewesen wäre.
Jetzt kann man sagen, die Kundengruppe ist eh nicht interessant, aber die stellen einen deutlichen Teil der Steuerzahler. Wenn es der Teufel will, steht LH in einem Jahr wieder da und bettelt beim Staat um Liquidität…

Woran liegt das jetzt? Inkompetenz, weil LH überhaupt nicht im Blick hatte, was sie (im Netzwerk) liefern können bzw. wie stark die Einschränkungen durch weniger Personal ausfallen? Hat also die hochgelobt Analyse versagt? Oder brauchten sie das Geld der Ticketverkäufe so dringend? Anscheinend ja nicht, Liqui scheint auf dem ersten Blick ja genug da zu sein. Oder war die Ansage „Erfolgsmeldungen um jeden Preis“, weil der Vorstand gute Quartalszahlen brauchte?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.943
irdisch
Die jetzt besonders hart getroffenen Sommertouristen buchen Ihren Urlaub mindestens Monate lang vorher. Da bleibt auch noch Zeit, um sich auf die Rückkehr der Nachfrage einzustellen und ggf. Personal zu besorgen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.737
19.686
FRA
Die jetzt besonders hart getroffenen Sommertouristen buchen Ihren Urlaub mindestens Monate lang vorher. Da bleibt auch noch Zeit, um sich auf die Rückkehr der Nachfrage einzustellen und ggf. Personal zu besorgen.
Das LH-Top-Management war mit Entschuldigungsbriefen und ITA-Kauf beschäftigt, da blieb leider keine Zeit für Neueinstellungen.

• Like
Reaktionen: Andie007

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Woran liegt das jetzt? Inkompetenz, weil LH überhaupt nicht im Blick hatte, was sie (im Netzwerk) liefern können bzw. wie stark die Einschränkungen durch weniger Personal ausfallen? Hat also die hochgelobt Analyse versagt? Oder brauchten sie das Geld der Ticketverkäufe so dringend? Anscheinend ja nicht, Liqui scheint auf dem ersten Blick ja genug da zu sein. Oder war die Ansage „Erfolgsmeldungen um jeden Preis“, weil der Vorstand gute Quartalszahlen brauchte?
Zunächst fällt auf, dass so ziemlich alle Unternehmen und Organisationen rund um die Luftfahrt ebenso gehandelt haben - egal ob großer Konzern, kleine GmbH, riesige Bundesbehörde oder kleinere Landesbehörde.

Das ergab sich aus zwei Zielen: Einmal so wenig weitere fixe Kosten wie möglich aufbauen, die bei zu geringer Nachfrage zu massiven Defiziten geführt hätten. Zum anderen die vorhandenen Kapazitäten so stark wie möglich auszulasten. Dazu kamen mit Pandemie und Krieg zwei externe Faktoren, die eine Vorhersage der Passagierzahlen praktisch unmöglich gemacht haben. Das irrationale Kundenverhalten hat die Nachfrage zusätzlich erhöht.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.197
3.146
ANZEIGE
300x250
Das ergab sich aus zwei Zielen: Einmal so wenig weitere fixe Kosten wie möglich aufbauen, die bei zu geringer Nachfrage zu massiven Defiziten geführt hätten.
Ok, kein Vorwurf. Kann ich verstehen.

Zum anderen die vorhandenen Kapazitäten so stark wie möglich auszulasten. Dazu kamen mit Pandemie und Krieg zwei externe Faktoren, die eine Vorhersage der Passagierzahlen praktisch unmöglich gemacht haben. Das irrationale Kundenverhalten hat die Nachfrage zusätzlich erhöht.
Und in dieser Situation großer Unsicherheiten habe ich einen Hebel, den ich wirklich kenne: Meine eigene Leistungsfähigkeit. Wie viele Flugzeuge will/kann ich fliegen, wie viele Leute kann ich abfertigen, wie groß ist der Auswand, die Rückstände abzuarbeiten. Und genau hier hat die LH versagt. Wieso haben die beim Ticketverkauf keine Decke reingezogen, gerade um das Risiko zu minimieren?

Selbstüberschätzung oder Gier?