Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
ANZEIGE
Für Leute die in FRA oder MUC wohnen mag das ja zutreffen, aber wer in der Provinz wohnt hat für gewöhnlich reichlich Alternativen mit dem selben Reiseaufwand. Sooo toll ist der LH Flugplan jetzt nicht was Verbindungen via FRA und MUC angeht, da ist bei verdammt vielen Zielen so oder so ein weiterer Reisetag notwendig, dann kann man auch via LHR, AMS, CDG etc. fliegen und halt 8 statt 7 Stunden brauchen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Wer direkt an einem AiRail Bahnhof wohnt, hat vielleicht noch kleine Vorteile.

Ihr tut so als wäre die Konkurrenz so viel besser, die europäischen Airlines haben alle stark nachgelassen in den letzten Jahren. Es ist nicht so dass man als alter LH-Stammkunde ein besonderes "Wow-Erlebnis" hat sobald man eine Maschine der AF oder BA besteigt.

• Like
Reaktionen: marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.815
irdisch
Also Amsterdam umgehe ich derzeit noch zum Umsteigen. Will da nicht stranden oder drei Stunden in der Schlange stehen. Am Anfang von Corona waren die aber noch gut und sehr flexibel beim Öffnen von Schaltern. London zum Umsteigen habe ich dauerhaft gestrichen, außer BA auf BA.

• Like
Reaktionen: NeaeraMS

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556
Also Amsterdam umgehe ich derzeit noch zum Umsteigen. Will da nicht stranden oder drei Stunden in der Schlange stehen. Am Anfang von Corona waren die aber noch gut und sehr flexibel beim Öffnen von Schaltern.

Eben. Mit BA über LHR hatte ich dieses Jahr auch schon genug Theater, AF ist vom Service her auch bestenfalls Mittelmaß und wird nach Möglichkeit gemieden....

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
900
697
HKG
Oder auch bei anderen größeren Städten. Aus Hamburg gibt es zum Beispiel keinen Direktflug in die USA mehr (leider).
Da ist es dann egal ob man mit einem Stop über Frankfurt, München, London, Paris oder Amsterdam fliegt.
So sehr mir das Nachlassen der LH auf den Geist geht:

Ich finde es ist nicht egal wo man umsteigt.

An Flughaefen wie zB CDG ist der Umstieg massiv zeitaufwaendiger, da muss man mindestens 2h einplanen, wenn man den Umstieg schaffen will, im Gegensatz zu 60min in ZRH oder MUC. Ich bin letztens in AMS umgestiegen, mit 90min Umstieg, und kam gerade zum Boarding ans Gate, mein Koffer war allerdings nachher dann nicht auf dem Band. LHR hat jetzt auch nicht gerade super kurze Wege.

So kommt es, dass wenn ich zB aus DUS oder STR (als Beispiel) Langstreckenziele in die Matrix eingebe, praktisch immer Umstiege mit LH/LX am schnellsten sind. Beispiel: STR - BOS: Geht am schnellsten ueber CDG, allerdings mit 60-65min Umstiegszeit, die nicht realistisch ist. 20 min mehr Reisezeit waere dann mit LH ueber MUC hin und FRA zurueck, mit 70 min in MUC und 80 in FRA, was recht entspannt geht. Alles andere was nicht rot in der Matrix ist wegen kurzer Umstiegszeit dauert mindestens 2h mehr. Natuerlich kommt das auch dann etwas auf die Verbindungen an. HAM - JFK geht zB tatsaechlich ueber LHR oder AMS schneller als ueber FRA.

Noch deutlicher ist das zB auf STR - HKG, wo die Gesamtreisezeit auf Hin- und Rueckweg kombiniert auf nicht-LHG Routen mindestens 5h mehr ist, als auf LHG Routen. Und fuer 5h weniger Reisezeit ist mir dann das ranzige Sandwich vor der Landung in Y auch egal.

Ich hatte mich auch zB ueber Qatar in DUS gefreut, und dachte jetzt kann man da viele Asien Ziele schoen erreichen. Wenn man das allerdings durchrechnet, dauert es massiv laenger, als mit LHG und Partnern.

Beispiel: DUS - BKK, Gesamtreisezeit mit AIrrail/Flug LH/TG 26,5h, mit OS ueber VIE 28h, mit EK 30,5h, mit QR 32,5h.
DUS - SIN, LH ueber FRA/MUC 30,5h, QR 35,5h.

Dann gibt es auch einige Ziele in Deutschland, wie etwa Friedrichshafen, Rostock, Muenster, Paderborn, und das entsprechende Umland, wo es praktisch nur mit LH sinnvolle Umstiegsverbindungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA
„Alles neu macht der Mai.“

Im Juli steht dann, völlig unerwartet, wieder alles still, wegen plötzlicher Sommerferien der Mitarbeiter. Oder so.

• Haha
Reaktionen: dermatti

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Hochpreise aus meiner Sicht nur ex-DE - alles aussen rum incl. Heimatmarkt LX, OS, SN ist "Bewegung" drin.

Das scheint mir aber ein allgemeiner Trend zu sein, der nicht nur die Luftfahrt betrifft: in Italien kosten das billgsten kg Spaghetti immer noch 1,19€ wie in Finnland, Polen oder Spanien, nur in Deutschland "nimmt man" 2€ für den gleichen "Rotz". Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle Welt gemerkt hat, dass in Deutschland noch viel Luft ist für höhere Preise und wie oben gesagt: es wird gekauft als gäbe es kein Morgen, egal was es kostet!
Also das ist Quatsch. Ich werde eher neidisch, wenn ich innereuropäisch die Tarife ab BER sehe - die sind meist deutlich unter denen ab BRU.... Also eher streckenabhängig, sowohl von der Konkurrenz als auch von der "Zahlungsbereitschaft" der Kunden. Und tendenziell eher ein Problem ab den LHG-Hubs, also wo die LHG den Vorteil des Direktflugs, des dichtesten Netzes usw. hat, und nicht allgemein von DE.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA
Yes. Ab NUE/BER/CGN/HAM kann man innereuropäisch viel eher einen Schnapper machen, als ab den Monopolflughäfen MUC/FRA/BRU/ZRH.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.815
irdisch
Stornierungen gebuchter Flüge finde ich das nervigste Problem. Mit allem anderen kann man sich irgendwie arrangieren. Hatte das letztes Jahr gefühlt zu oft.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ihr tut so als wäre die Konkurrenz so viel besser, die europäischen Airlines haben alle stark nachgelassen in den letzten Jahren. Es ist nicht so dass man als alter LH-Stammkunde ein besonderes "Wow-Erlebnis" hat sobald man eine Maschine der AF oder BA besteigt.
Die Diskussion dreht sich im Kreis

Wenn ein LH Flieger in die Club Suite von BA, den Zodiac Aerospace Optima Sitz (z.B. AF im A350, TP im A330-900NEO) oder AY A330/A350 (mit neuer Finnair Business) steigt, ist das für meine Begriffe definitiv ein WOW verglichen mit LH.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA

Wenn ein LH Flieger in die Club Suite von BA, den Zodiac Aerospace Optima Sitz (z.B. AF im A350, TP im A330-900NEO) oder AY A330/A350 (mit neuer Finnair Business) steigt, ist das für meine Begriffe definitiv ein WOW verglichen mit LH.
Yes. Selbst eine Iberia oder LOT hat konsequente, gute Hardware mittlerweile.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.924
10.322
Dahoam
Yes. Ab NUE/BER/CGN/HAM kann man innereuropäisch viel eher einen Schnapper machen, als ab den Monopolflughäfen MUC/FRA/BRU/ZRH.
Da würde es halt helfen wenn der Gesetzgeber einem das Weglassen von Flugsegmenten (wodurch der Airline kein Nachteile entstehen) ohne Konsequenzen erlauben würde.

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
417
625

Mein Vorschlag wäre es, zunächst die Bedürfnisse der Kunden in den Fokus zu rücken. Das wäre die nachhaltige Variante langfristig gute Margen zu erzielen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Betriebsversammlung denke ich mal. Tippe auf Aeroground.
Weiß jemand Näheres, was da am 3. Mai los ist und wie groß die Einschränkungen werden könnten?
Mich wundert, dass man auf keinem Nachrichtenportal etwas liest und teilweise Outbounds ex MUC schon gestrichen sind, die dazugehörigen Inbounds aber noch nicht. Nun frage ich mich, ob man so einen Flug noch buchen kann oder besser nicht (also ob LH offenbar plant, die Maschinen "leer" zu den Flügen zu fliegen)....

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
368
556

Du vergleichst das Top-Produkt verschiedener Airlines mit dem Durchschnitt der LH, was bringt das? Wenn das erste LH-Flugzeug Allegris hat sind alle Mängel vergessen oder wie?
Setz dich doch mal in die 777 von AF und erklär mir was da besser sein soll.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Du vergleichst das Top-Produkt verschiedener Airlines mit dem Durchschnitt der LH, was bringt das? Wenn das erste LH-Flugzeug Allegris hat sind alle Mängel vergessen oder wie?
Setz dich doch mal in die 777 von AF und erklär mir was da besser sein soll.
Entweder siehst Du das mit der rosaroten Fanboi-Brille oder Statistik ist Dir fern.

BA hat die Club Suite in ~50℅ der LHR-Flotte, IB hat in über 80% ihrer Flotte 1-2-1.

Und dein 777 Kommentar zu AF deutet wiederum darauf hin, dass Du entweder tendenziös bist oder schlecht informiert: 59 B777 der AF wurden mit aktuellem Sitz geliefert oder retro-fitted, es sind nur noch 5 B777 mit der alten Kabine in der Flotte.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hat der Premiumsaftladen sein Wording im Business Flex Tarif angepasst?

War der Business Flex schon immer mit "Umbuchung zzgl. Fare Differenz" beworben?
Und wo ist beim Flex die Option des früheren Fluges am Reisetag hin? Scheinbar gibt's den Benefit nur noch im nicht-erstattbaren Business Green...

1682885969832.png

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
„Alles neu macht der Mai.“

Im Juli steht dann, völlig unerwartet, wieder alles still, wegen plötzlicher Sommerferien der Mitarbeiter. Oder so.
na die Urlaube die - wegs Gewerkschaftsmitgliedschaft gut informierte Belegschaft - bereits im Januar für das ganze Jahr eingetragen wurden. Gilt als genehmigt, wenn nicht innerhalb 14 Tage abgelehnt, oder?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.875
4.154
Entweder siehst Du das mit der rosaroten Fanboi-Brille oder Statistik ist Dir fern.

BA hat die Club Suite in ~50℅ der LHR-Flotte, IB hat in über 80% ihrer Flotte 1-2-1.

Und dein 777 Kommentar zu AF deutet wiederum darauf hin, dass Du entweder tendenziös bist oder schlecht informiert: 59 B777 der AF wurden mit aktuellem Sitz geliefert oder retro-fitted, es sind nur noch 5 B777 mit der alten Kabine in der Flotte.

EK ist in der 777 auch eine Katastrophe.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.501
3.644
HAM
ANZEIGE
300x250
Hat der Premiumsaftladen sein Wording im Business Flex Tarif angepasst?

War der Business Flex schon immer mit "Umbuchung zzgl. Fare Differenz" beworben?
Und wo ist beim Flex die Option des früheren Fluges am Reisetag hin? Scheinbar gibt's den Benefit nur noch im nicht-erstattbaren Business Green...

Anhang anzeigen 211311

Umbuchung war immer mit Fare Difference, das habe ich oft genug bezahlt. Umbuchung auf einen früheren Flug am selben Tag war bislang aber immer mit enthalten. Keine Priority Lane ist auch echt eine Ansage. Bei Business Flex liege ich auf HAM-MUC immerhin bei 700 bis weit über 1000€.

Was mir kürzlich aufgefallen ist, Storno und Umbuchung ist nur bis zum ersten Flug möglich. Früher war das, meine ich, auch noch nach Abflug möglich, zumal man ja oft die Hotline gar nicht erreicht. Wenn ich stornieren oder später fliegen will, dann weil das Meeting länger dauert, und gerade dann kann ich ja nicht stundenlang in der SEN Hotline stecken.