Oder auch bei anderen größeren Städten. Aus Hamburg gibt es zum Beispiel keinen Direktflug in die USA mehr (leider).
Da ist es dann egal ob man mit einem Stop über Frankfurt, München, London, Paris oder Amsterdam fliegt.
So sehr mir das Nachlassen der LH auf den Geist geht:
Ich finde es ist nicht egal wo man umsteigt.
An Flughaefen wie zB CDG ist der Umstieg massiv zeitaufwaendiger, da muss man mindestens 2h einplanen, wenn man den Umstieg schaffen will, im Gegensatz zu 60min in ZRH oder MUC. Ich bin letztens in AMS umgestiegen, mit 90min Umstieg, und kam gerade zum Boarding ans Gate, mein Koffer war allerdings nachher dann nicht auf dem Band. LHR hat jetzt auch nicht gerade super kurze Wege.
So kommt es, dass wenn ich zB aus DUS oder STR (als Beispiel) Langstreckenziele in die Matrix eingebe, praktisch immer Umstiege mit LH/LX am schnellsten sind. Beispiel: STR - BOS: Geht am schnellsten ueber CDG, allerdings mit 60-65min Umstiegszeit, die nicht realistisch ist. 20 min mehr Reisezeit waere dann mit LH ueber MUC hin und FRA zurueck, mit 70 min in MUC und 80 in FRA, was recht entspannt geht. Alles andere was nicht rot in der Matrix ist wegen kurzer Umstiegszeit dauert mindestens 2h mehr. Natuerlich kommt das auch dann etwas auf die Verbindungen an. HAM - JFK geht zB tatsaechlich ueber LHR oder AMS schneller als ueber FRA.
Noch deutlicher ist das zB auf STR - HKG, wo die Gesamtreisezeit auf Hin- und Rueckweg kombiniert auf nicht-LHG Routen mindestens 5h mehr ist, als auf LHG Routen. Und fuer 5h weniger Reisezeit ist mir dann das ranzige Sandwich vor der Landung in Y auch egal.
Ich hatte mich auch zB ueber Qatar in DUS gefreut, und dachte jetzt kann man da viele Asien Ziele schoen erreichen. Wenn man das allerdings durchrechnet, dauert es massiv laenger, als mit LHG und Partnern.
Beispiel: DUS - BKK, Gesamtreisezeit mit AIrrail/Flug LH/TG 26,5h, mit OS ueber VIE 28h, mit EK 30,5h, mit QR 32,5h.
DUS - SIN, LH ueber FRA/MUC 30,5h, QR 35,5h.
Dann gibt es auch einige Ziele in Deutschland, wie etwa Friedrichshafen, Rostock, Muenster, Paderborn, und das entsprechende Umland, wo es praktisch nur mit LH sinnvolle Umstiegsverbindungen gibt.