Bei uns waren es zuletzt 5... theoretisch.
Am Ende musste es halt der billigste Flug (mit gewissen Regeln bezüglich kürzeren Alternativen) sein, und da war dann doch oft der Y Direktflug die angenehmere Variante als ein C Flug mit zweimal umsteigen zu völlig dämlichen Zeiten oder mit albernen Stopoverzeiten. Von daher "wurde" nicht automatisch in Business geflogen, wenn es mehr als 5 Stunden war.
Und gerade wenn LH mal wieder für die C mehr als das Zwölffache der Y aufgerufen hat, war es auch bisher bei > 12h die Eco. "freiwillig". Von daher ist die Änderung nicht so entscheidend.
Die Airlines, und da insbesondere LH, haben halt die letzten Jahre mit der Einschätzung der Zahlungswilligkeit der Businesskunden grob übertrieben (mein letztes LH C Angebot nach PEK €14.461

), und zwingen damit die AG zu solchen Regeln. Schade.
Mit einem €2850 Flug mit TK nach PEK endet damit für mich wohl die Zeit der Businessclassflüge endgültig. Es sei denn TK fällt noch dem Irankrieg zum Opfer...
Nein, ich reise Langstrecke eigentlich immer am Wochenende, gemäß deutschen Arbeitsrecht in meiner Freizeit. Leider wurde hierzulande ja seit 2002 die EU Arbeitszeitdirektive noch nicht umgesetzt...
Und was legal ist, wird natürlich auch von den AG gemacht.