Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.897
1.372
ANZEIGE
Was haben sie den nun schon wieder "optimiert" ...

Bei Multi-Stop Suche bekommt man jetzt nur noch ein vorgefertigtes Paket angeboten, keine Auswahl für jeden Teil der Reise.
Hmm bei mir kann ich jedes Segment ändern...Dass man nur noch 3 Segmente auswählen kann ist ja eher schon länger n Problem, vllt. gibts an den gewünschten Tagen einfach nichts anderes?
Und wie bereits erwähnt hilft manchmal google-flights

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.345
2.507
Wie ist dir das denn passiert? Wenn ich auf der Webseite eine Multi-Stop-Suche mache, kann ich weiterhin die Flüge einzeln auswählen. Zumindest bei dem Test gerade.
Dass sie ab und zu nur noch einzelne Flug-Pakete anzeigen passiert schon seit einiger Zeit.
Ich habe aber bislang noch keine Systematik dahinter feststellen können.

Keine Ahnung ob das A/B Testing sein könnte oder ob da irgendwie die zugrundeliegenden Strecken / Tarife / erwartetes Revenue ne Rolle spielen oder ob das nur dann passiert, wenn das System irgendeine interne Routing / Pricing / Revenue Defining Komponente nicht erreichen kann.

Manchmal bekommst du die einzelnen Flüge und manchmal gibt's nur Eco / PremEco / Business, "friss oder stirb" und du kannst die einzelnen Flüge nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm bei mir kann ich jedes Segment ändern...Dass man nur noch 3 Segmente auswählen kann ist ja eher schon länger n Problem, vllt. gibts an den gewünschten Tagen einfach nichts anderes?
Normalerweise gibt's da schon verfügbare Alternativen. - Das was Volume meint ist was komplett anderes (ich hab gerade nur keinen Screenshot zur Hand).
Die Auswahl mit den Flug-Segmenten fehlt in diesem Fall einfach komplett und dir wird nur nen Preis angezeigt und die einzige Auswahl die du treffen kannst sind die Klassen (Eco, PremEco, Business).

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.142
5.033
In FRA nimmt man dann halt den näxhsten Zug und in LHR ist der Umstieg mit genug Puffer für ein Frühstück in der Lounge.
in welchen Zug steige ich denn, wenn ich in FRA z.B. nach FCO, BUD oder meinetwegen auch OSL umsteigen wollte?
Und es verlässt auch nicht jeder MUC mit einem VL-Flug ;-).

Bashing war halt wichtiger. Schon klar ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.849
12.737
irdisch
Wie seid Ihr drauf und wo lebt Ihr? Wir fliegen auch immer schon im Prinzip Eco, für Langstrecke mag es Ausnahmen geben oder man darf sich upgraden.
Dass der einzige User, der hier real fliegt und reale Details liefert und seine Meinung begründet und nachvollziehbar äußert, Volume, von den billigen Rangplätzen aus so verhöhnt wird, ist ein Frechheit.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.807
2.163
DRS
Wie seid Ihr drauf und wo lebt Ihr?
Ziemlich entspannt und in Dresden. Aber das war nicht die eigentliche Frage, oder?

Bei beinahe wöchentlichen Trips um die halbe Welt für den Arbeitgeber nur Eco zu sponsern empfinde ich als Hohn und ist eine reine Einsparmaßnahme auf Kosten der Mitarbeiter. Das empfinde ich als Millenial als eine Frechheit und wäre ein Grund, mich auf Jobsuche zu begeben. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich lese hier keine Verhöhnung von Usern raus.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.436
2.088
TXL
Wenn ich jede Woche beruflich fliegen müsste, würde ich schnellstmöglich kündigen, wenn mein Arbeitgeber mich auf der Langstrecke in die Y setzen würde.

Privat fliege ich auf der Langstrecke einen Mix aus Y/Y+/C.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.705
11.755
Und wie bereits erwähnt hilft manchmal google-flights
Vielleicht ist es aber trotzdem zielführend hier klare Kritik zu äußern (im gegensatz zu reinem bashing das konkrete Problem ansprechend), um LH die Möglichkeit zu geben Kundenfeedback zu sammeln.
Abstimmung mit den Füßen dürfte am wenigsten im Interesse der LH liegen.

die einzige Auswahl die du treffen kannst sind die Klassen (Eco, PremEco, Business).
Genau genommen werden sogar nur die 3 Eco Varianten angezeigt, nicht mal PE und C. Im Gegensatz zur One-way oder Returnsuche, da werden dir die 3 Klassen angezeigt.

Dass sie ab und zu nur noch einzelne Flug-Pakete anzeigen passiert schon seit einiger Zeit.
Ich habe aber bislang noch keine Systematik dahinter feststellen können.
OK, ich sehe es jetzt zum ersten mal bei einer multi-stop suche.
Vermutlich ist da irgendwo in der Suchmaske die vorgewählte Option "besten Preis suchen" oder so, die man immer erstmal deaktivieren muss...

vllt. gibts an den gewünschten Tagen einfach nichts anderes?
Doch, gibt es. Sogar von LH selbst (sie zeigen mir hin nur "operated by UA" an).
Wenn ich jeweils return nach den beiden Zielen in den USA suche, bekomme ich eine lange Reihe von Optionen angezeigt, es gibt sie also und LH kennt sie.
Und wie gesagt, für das inneramerikanische leg gibt es allein 7 UA Direktflüge an dem Tag, plus Dutzende Umsteigeflüge (falls Preis denn tatsächlich das entscheidende Kriterium sein soll), angeboten davon wird nur der extrem frühe zu unchristlicher Zeit. Montag morgen würde ich den ja noch nehmen (um es direkt ins Meeting zu schaffen), aber am Wochenende ist der völlig unsinnig.

Irgendwie haben die Dienstleister falsch verstanden nach welchem "Service" wir dauernd fragen. Bevormundung haben wir dabei nicht gemeint!
Ich war ja ein echter Fan von Bill Gates Vison der 90er "Information at your Fingertips". Ich will von der Airline nur wissen, was sie anbietet, die Auswahl mache ich schon gerne selbst. In den 90ern hatten wir auch mal den "mündigen Verbraucher"...
Gerade LH wird immer besser in "friss oder stirb" Vollservice. Und immer schlechter bei Informationen. Das nervt!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.142
5.033
um LH die Möglichkeit zu geben Kundenfeedback zu sammeln.
Dann solltest du es bei LH und nicht auf mehr oder weniger belanglosen Internetseiten platzieren.

Das bildet aber nicht die Realität aller Vielflieger ab.
Stimmt. Diejenigen, die wie du am Fliesentisch sitzen und beim Billig-Bier und dem Blick auf Flightradar von der weiten Welt träumen werden nicht abgebildet.

Kleiner Tipp: Es soll auch Firmen geben, bei denen alles ab 2, 3 oder 4 Stunden in Business geflogen wird.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
756
1.431
Wie seid Ihr drauf und wo lebt Ihr? Wir fliegen auch immer schon im Prinzip Eco, für Langstrecke mag es Ausnahmen geben oder man darf sich upgraden.
Dass der einzige User, der hier real fliegt und reale Details liefert und seine Meinung begründet und nachvollziehbar äußert, Volume, von den billigen Rangplätzen aus so verhöhnt wird, ist ein Frechheit.
Dann bist du bzw. deine Arbeitszeit wohl für deinen Arbeitgeber nicht "wertvoll" genug, um die Mehrkosten für eine höhere Reiseklasse zu rechtfertigen. Schade.

Ansonsten sehe ich aber regelmässig Flüge, die in den Premiumklassen voll sind. Und da sprechen wir immer noch von ca. 60 Sitzen bei gängigen Flugzeugmodellen, mitunter sogar mehr. Und die Leute schauen nicht so aus, als seien sie privat unterwegs.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.705
11.755
Kleiner Tipp: Es soll auch Firmen geben, bei denen alles ab 2, 3 oder 4 Stunden in Business geflogen wird.
Bei uns waren es zuletzt 5... theoretisch.
Am Ende musste es halt der billigste Flug (mit gewissen Regeln bezüglich kürzeren Alternativen) sein, und da war dann doch oft der Y Direktflug die angenehmere Variante als ein C Flug mit zweimal umsteigen zu völlig dämlichen Zeiten oder mit albernen Stopoverzeiten. Von daher "wurde" nicht automatisch in Business geflogen, wenn es mehr als 5 Stunden war.
Und gerade wenn LH mal wieder für die C mehr als das Zwölffache der Y aufgerufen hat, war es auch bisher bei > 12h die Eco. "freiwillig". Von daher ist die Änderung nicht so entscheidend.

Die Airlines, und da insbesondere LH, haben halt die letzten Jahre mit der Einschätzung der Zahlungswilligkeit der Businesskunden grob übertrieben (mein letztes LH C Angebot nach PEK €14.461 :ROFLMAO:), und zwingen damit die AG zu solchen Regeln. Schade.
Mit einem €2850 Flug mit TK nach PEK endet damit für mich wohl die Zeit der Businessclassflüge endgültig. Es sei denn TK fällt noch dem Irankrieg zum Opfer...

Dann bist du bzw. deine Arbeitszeit wohl für deinen Arbeitgeber nicht "wertvoll" genug, um die Mehrkosten für eine höhere Reiseklasse zu rechtfertigen. Schade.
Nein, ich reise Langstrecke eigentlich immer am Wochenende, gemäß deutschen Arbeitsrecht in meiner Freizeit. Leider wurde hierzulande ja seit 2002 die EU Arbeitszeitdirektive noch nicht umgesetzt...
Und was legal ist, wird natürlich auch von den AG gemacht.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.849
12.737
irdisch
Dann solltest du es bei LH und nicht auf mehr oder weniger belanglosen Internetseiten platzieren.

Stimmt. Diejenigen, die wie du am Fliesentisch sitzen und beim Billig-Bier und dem Blick auf Flightradar von der weiten Welt träumen werden nicht abgebildet.

Was für ein peinliches Geprolle.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
756
1.431
Nein, ich reise Langstrecke eigentlich immer am Wochenende, gemäß deutschen Arbeitsrecht in meiner Freizeit. Leider wurde hierzulande ja seit 2002 die EU Arbeitszeitdirektive noch nicht umgesetzt...

Schlechte Arbeitgeber verhalten sich so, das ist korrekt. Aber niemand ist gezwungen bei einem solchen Arbeitgeber tätig zu sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.849
12.737
irdisch
Sehr schöne Theorien. Warum wohl führten alle Airlines, darunter eine deutsche, PE ein? Weil die C gesperrt ist für Normalos. Ich kenne auch zunehmend Leute, bei denen das ebenso gehandhabt wird, das Nicht-C-Fliegen-Dürfen ist kein Auslaufmodell. Ist aber klar, dass die tollen Hechte hier sowieso alle nur F fliegen und sonst halt von Apple zu Google wechseln oder umgekehrt.
Und bei "schlechten Arbeitgebern" fliegen sogar die Konzern-Vorstände demonstrativ Y.

• Like
Reaktionen: mbraun

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.666
11.367
MUC / FMO
Sehr schöne Theorien. Warum wohl führten alle Airlines, darunter eine deutsche, PE ein? Weil die C gesperrt ist für Normalos. Ich kenne auch zunehmend Leute, bei denen das ebenso gehandhabt wird, das Nicht-C-Fliegen-Dürfen ist kein Auslaufmodell. Ist aber klar, dass die tollen Hechte hier sowieso alle nur F fliegen und sonst halt von Apple zu Google wechseln oder umgekehrt.
Und bei "schlechten Arbeitgebern" fliegen sogar die Konzern-Vorstände demonstrativ Y.
Und das macht es besser? Ich fliege gerne aber regelmäßig Langstrecke in Y wäre es mir nicht wert. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.849
12.737
irdisch
Das wäre es dir also nicht wert? Darum geht es aber nicht, wenn du das Ticket nicht kaufst oder aussuchst. Außerdem scheinst du eher Airline-Konditionen zu bekommen. Das ist wie mit den Reisebüro-Heinis hier, die in diesem Forum immer das First-Fliegen leidenschaftlich hoch hielten.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.705
11.755
regelmäßig Langstrecke in Y wäre es mir nicht wert.
regelmäßig 1000% Aufpreis für die C bezahlen ist dieses Produkt definitiv auch nicht wert.

Wenn die Airlines völlig lächerliche Preise aufrufen, und LH ist da ganz vorne mit dabei, kann ich jeden AG verstehen der reagieren muss.
Schließlich kennt er die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Und meine sind nicht bereit, einen fünfstelligen Betrag für meine Reisekosten zu zahlen.

Ich weiss sehr genau auf wen ich bezüglich der Situation sauer sein muss. Und das sind Unternehmen, für die ich der Kunde bin der die Kaufentscheidung trifft.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
638
96
Bei uns waren es zuletzt 5... theoretisch.
Am Ende musste es halt der billigste Flug (mit gewissen Regeln bezüglich kürzeren Alternativen) sein, und da war dann doch oft der Y Direktflug die angenehmere Variante als ein C Flug mit zweimal umsteigen zu völlig dämlichen Zeiten oder mit albernen Stopoverzeiten. Von daher "wurde" nicht automatisch in Business geflogen, wenn es mehr als 5 Stunden war.
Und gerade wenn LH mal wieder für die C mehr als das Zwölffache der Y aufgerufen hat, war es auch bisher bei > 12h die Eco. "freiwillig". Von daher ist die Änderung nicht so entscheidend.

Die Airlines, und da insbesondere LH, haben halt die letzten Jahre mit der Einschätzung der Zahlungswilligkeit der Businesskunden grob übertrieben (mein letztes LH C Angebot nach PEK €14.461 :ROFLMAO:), und zwingen damit die AG zu solchen Regeln. Schade.
Mit einem €2850 Flug mit TK nach PEK endet damit für mich wohl die Zeit der Businessclassflüge endgültig. Es sei denn TK fällt noch dem Irankrieg zum Opfer...

Da gab es doch letztens erst ein Bundesarbeitsgerichts Urteil das Reisezeit Arbeitszeit ist....BAG, Az. 5 AZR 553/17).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.059
16.849
IAH & HAM
regelmäßig 1000% Aufpreis für die C bezahlen ist dieses Produkt definitiv auch nicht wert.
Wie oft kostet die LH C beim gleichen Buchungszeitpunkt fuer die gleiche Strecke das 10fache?

Wenn die Airlines völlig lächerliche Preise aufrufen, und LH ist da ganz vorne mit dabei, kann ich jeden AG verstehen der reagieren muss.

Ja, er sollte das Reisebuero wechseln

Schließlich kennt er die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Und meine sind nicht bereit, einen fünfstelligen Betrag für meine Reisekosten zu zahlen.
Dann ist das so. Aber das kann man ja nicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.849
12.737
irdisch
Es ist für einen großen Teil der Business-Reisenden die Realität, dass der Preis eine sehr wichtige Rolle spielt. Auch, wenn man "nur" im Sinne seines Unternehmens oder seiner Abteilung sparsam handelt, die dann vom gleichen Etat öfter reisen kann. Das machen heute gefühlt nur noch Behörden, einfach irgendwas stupide zu buchen, egal was es kostet und Hauptsache "der Rang" des Reisenden wird berücksichtigt. Bei mir geht es eigentlich schon nicht, wenn man bereits C hat, noch einen Aufschlag für irgendwas extra zu buchen. Außerdem zählen, neben dem Preis, passende Routen, Umsteigeorte und Abflugzeiten weit mehr als etwaige Marke oder Komfort.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.705
11.755
ANZEIGE
300x250
Wie oft kostet die LH C beim gleichen Buchungszeitpunkt fuer die gleiche das 10fache?
Und ich sprach schon vom 11 fachen (1000% Aufpreis) ;)
Regelmäßig. Ich poste auch regelmäßig Beispiele. Hier nochmal eins:
LH Preisspreizung.jpg
"für das gleiche" ist natürlich ein großes Wort, sagen wir mal "günstigster verfügbare Preis für das was ich brauche". Natürlich sind im €6800 C-Transatlantikflug 2 x 32kg Aufgabegepäck dabei, die ich nicht brauche, die sind im €400 Y-Flug natürlich nicht drin. Und nur um eventuell für €250 stornieren zu dürfen, muss ich nicht €6400 mehr zahlen.
Gleicher Flug bei gleichem Buchungszeitpunkt ist natürlich Voraussetzung.

Seit Corona sehe ich sowas bei bestimt 80% meiner Suchen für reale einwöchige Reisen mit 4-6 Wochen Vorlauf.
Da kann ich meinen AG schon verstehen, die Discover C (= die alte LH C) ist keine 1738% Aufpreis wert!
Wer immer sich diese Preispolitik ausdenkt, sie kann einfach nicht funktionieren. Oder denkt sich "wer nach einem C Flug sucht würde nie Y fliegen". Falsch gedacht, jetzt fliegt er nur noch Y :(