Lufthansa: Lounge oder Lunchpaket?

ANZEIGE

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Hat denn jemand grundsätzlich schon mal Trinkgeld gegeben? Zum Beispiel nach einem enorm guten vom Standard abweichenden Service auf nem Interkontinental-Flug in C/F.

Wenn nicht - warum dann jetzt auf der Kurzstrecke damit anfangen, nur weil die Sandwiches dort jetzt bezahlt werden müssen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
LH FB dürfen kein Trinkgeld annehmen. Der einzige Weg (auf der Langstrecke) war etwas vom Dutyfree Sortiment zu kaufen, da hat die FB ca 10% Kommission bekommen. Ich vermute die LH 'incentivieren' auch den Onboard Delights Verkauf, aber genaues ist mir nicht bekannt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich vermute die LH 'incentivieren' auch den Onboard Delights Verkauf, aber genaues ist mir nicht bekannt.
Du meinst RiM. Denn LH gehört das BoB-Geschäft nicht, die FB führen diesen kommissarisch für RiM durch (Teil der Gategroup).

Ansonsten Zustimmung. Ich würde ebenfalls vermuten, dass die FB Anreize geboten bekommen von RiM in Form von einer Provision auf ihre Verkäufe. Das ist branchenüblich. Auf FT sind ein paar FB der BA aktiv. Von denen berichtete einer, dass es beim BoB auf BA-Flügen Provisionen gibt (das BoB bei BA ist ein Geschäftsbereich von Tourvest Retail Services).

Allerdings scheinen die Anreize bei der DLH nicht allzu groß zu sein, wenn man sich anschaut, wie unmotiviert das BoB in der Praxis betrieben wird. Der Gipfel war letztens auf FRA-BUD, dass eine FB, *bevor* die Purserin die Durchsage zu den Onboard Delights gemacht hat, durch die Kabine lief. FB lief ohne Trolley mit einer Onboard Delights Karte wedelnd durch die Kabine und rief dabei ein paar Mal "Onboard Delights anyone?" Bestimmt bis Reihe 20 hin hat niemand was gekauft...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.285
irdisch
Das sieht man, wie wenig das Konzept durchdacht ist, und dass da alle gegeneinander arbeiten. Catering als Landplage nicht als Knüller. Das ist wirklich eine vertane Chance.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Anhang anzeigen 234495
Stand Dezember 2023 immer noch vor Ort. Will man hier vielleicht mal wieder eröffnen? Sonst hätte man doch genügend Möglichkeiten zum Rückbau bereits gehabt.
Ich glaube weiterhin nicht daran. Genau so gut könnte man es immer wieder geöffnet haben. Die Mühlen arbeiten im Aviation Bereich teilweise einfach langsam.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
434
555
ANZEIGE
300x250
Müssen die EW Kunden dann in T2 durch die SiKo, um danach mit dem Bus zu T1 zu fahren? :D

Ich vermisse das Konzept aber auch sehr. Das kam, als ich regelmäßig Montags um 7 Uhr boarden musste. Da war das Lunchpaket anstatt Frühstück in der Lounge einfach perfekt.