Lufthansa muss Gewinnziel für 2019 senken

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
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Condor würde ja prima ins Portfolio passen.

Low Cost mit ebenso mieser Performance (die Verspätungen bei den Langstreckenflügen werden tendenziell auch eher in Tagen als in Stunden angegeben), eine uralte Flotte und ein ziemlich ramponiertes Image.

Die Zeiten als Condor der Ferienflieger der Lufthansa war und Vati, Mutti, Sohn Dieter und Tochter Petra mit dem Jumbo „Fritz“ in dem wohlverdienten zweiwöchigen Mallorca-Urlaub geflogen sind, sind schon so lange vorbei, dass man dort nur eine weitere Schrottbude übernimmt. Und wie gut Eurowings neuenAirlines integrieren kann, hat sie ja schon eindrucksvoll bewiesen - Not.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.041
1.309
TXL
LH sollte langsam mal in Erwägung ziehen EW über Bord zu werfen und alles wieder zur LH zu transferieren. Das Ziel ist weit verfehlt, wenn EW höhere Stückkosten als die Netzwerk Airlines hat. In VIE geht es ja wieder in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.160
824
BER / COR
Carstään in Not

Nachdem es weiterhin mißlingt die simplen Grundsätze des Linienfluggeschäfts ausser Kraft zu setzen und/oder neu zu erfinden, mittels Re-Organisation, irgendwelchen Matrix Spielchen, Online Vertriebsaktivitäten und teuren Beratern heisst es nun Fabe bekennen:

Der Leitstand bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr

ABER es sieht duster aus für den Sunnyboy und seine Partypeople

1. HJ 2019

Umsätze +3%
operative Aufwendungen +7%
daraus werden 116 Mio Verlust (im 1.Hj 2018 noch +713 Mio)

en Detail "Eurowings"

- 273 Mio Verlust (im 1.Hj 2018 noch -220 Mio)
Ausweitung Angebot +3,8%
Auslastung +0,9%
Yield - 5%
CASK -6,1%

Annulierungen -23%, Pünktlichkeit +7%

Und dann noch die tolle Nebelkerze, um vom Gesamtbild abzulenken

Interkont läuft super
7 - 9 % EBIT Marge (in diesem Segment!)
gegenüber 2,4% im Vorjahr

ein tolles Ergebnis!
Jetzt wäre mal ein guter Zeitpunkt ein wenig in die LH zu investieren. Mit einer neuen IT (wo sich nicht irgendwelche Sell-Manager damit beschäftigen die 33. Mietwagenzusatzleistung zu implementieren), neuer App, und ggf. mal einer vernünftigen C. Denn dass sind eigentlich die größten Schwachpunkte im Produkt. Beste IT der Welt.
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Wie sehen denn die Zahlen von Brussels aus? Diese fehlen in der Präsentation. Es hieße doch, SN soll bei den Netzwerk Airlines angesiedelt werden. Hier ist aber nur die Sprache von LH, LX und OS und bei EW steht hierzu auch nix?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Air France, BA, United und alle möglichen anderen haben ihre Lowcost-Töchter schon wieder aufgegeben.
Haben sie doch überhaupt nicht. Air France KLM hat Transavia und IAG hat sogar zwei mit Vueling und Level und ist an Norwegian interessiert. Das nenne ich doch nicht aufgeben. Im Gegensatz zu Eurowings arbeiten die sogar halbwegs profitabel.
 
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speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Jetzt wäre mal ein guter Zeitpunkt ein wenig in die LH zu investieren. Mit einer neuen IT (wo sich nicht irgendwelche Sell-Manager damit beschäftigen die 33. Mietwagenzusatzleistung zu implementieren), neuer App, und ggf. mal einer vernünftigen C. Denn dass sind eigentlich die größten Schwachpunkte im Produkt. Beste IT der Welt.
Mehr Leistung, tssss. Wovon träumst du nachts?

Die Antwort sind ancillary revenues in der C. Kein Scherz, sie kommen. Gerade heute ein Bericht auf wiwo.de
 
A

Anonym-36803

Guest
Der teaser auf wiwo.de sagt, dass LH auch Probleme hat Business zu verkaufen.
Wüsste also nicht, wie das das Problem lösen sollte...??
...aber dann beschleunigt man das mit immer neuen Gebühren doch nur noch mehr? :confused:

Vielleicht sollte man sich mal drauf konzentrieren, dem Kunden in C auch einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten und nicht immer mehr einzuspohren?

Spontan fällt mir da ein:
- gedruckte Zeitschriften
- Garderobe
- Vorhang schließen
- vordere Toiletten exklusiv freihalten und Durchgangsverkehr unterbinden
- eigener Prioritybus bei Außenposition
- vernünftiges Essen

Manches davon kostet noch nicht mal Geld.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Genau, neue Gebühren helfen nicht weiter.
Es sei denn man möchte Kunden wie mich endgültig vergraulen.
Ist denen ja schon mal gelungen, als ich 4 Jahre nur BA Langstrecke geflogen bin.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Kriegen die doch weder gescheit implementiert noch realisiert. Siehe Reservierung für Notausgangssitze. Nur dass sie dann die wirklich zahlungsbereiten Kunden verärgern.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Und wenn das Konzept nicht klappt kann man ja immer noch EK-Ideen kopieren und eine 'Business Minus' implementieren: C-Sitz mit Y-Service. Denn angeblich schreien ja alle Kunden nach Individualisierung und wollen einen möglichst komplizierten Kauf- und Buchungsprozeß für einen Flug. Gerade Business-Kunden haben ja sehr viel Zeit und beschäftigen sich gern ausführlich mit allen verfügbaren Optionen und Zusatzdienstleistungen *ironie_off*
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
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Austrian 1. Halbjahr 2019

- 53 Mio Euro Verlust (nach Gesamtjahr 2018 83 Mio Gewinn)

Aus der fvw.de

"Der starke Ergebnisrückgang ist im Wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen: die Billigflieger-Schwemme in Wien und gestiegene Kerosinkosten", erläutert Austrian CFO Wolfgang Jani die Zahlen. Es sind allerdings auch die Technik-Aufwendungen im Halbjahr um 47 Prozent auf 27 Mio. Euro gestiegen.