Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
ANZEIGE
Was erwartest du denn? Wenn sie die Kisten für 5000€ voll bekommen, dann brauchen sie keine Tickets für 2500€ verkaufen. FRA-MCO ist Monopolstrecke mit niedrigen Frequenzen. Ist doch logisch, dass die Kohle verdienen wollen. Das wird sich wieder bessern, wenn die Leute wieder mehr reisen. Und vor 10 Jahren ist nicht mit heute vergleichbar.

Schau doch mal, wie hoch z.B. die Preise für Deutschland - China in Moment sind: auf Monate zu extrem hohen Preisen ausgebucht.
Richtig lesen....!
Ich schrieb: die letzten 10 Jahre - und ich fliege mehrmals dieses Strecke im Jahr !

Und: MCO wurde bisher immer 6/7 geflogen mit einer durchaus vernünftigen Auslastung, auch während des Travelbanns, wenn sie dann flogen. Fakt ist: 5k für den LH-Service mit abgerockter C ist eine Frechheit ! Dann lieber mit 1x mehr umsteigen und alles Andere, nur nicht LH...
Mich sind sie jedenfalls los, wenn es irgendwie geht, vermeide ich zukünftig LH. Bisher war ich ein absolut treuer Kunde.
Diesmal wird's BA sein über LHR...
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Ändert trotzdem nichts daran, dass du hier eine Monopolstrecke mit Umsteigeverbindungen vergleichst. Für den 19.9 gibt es FRA-MCO für 1230€ in C, was deine Vermutung widerspricht, dass somit die Übernahme von ITA finanziert wird. Du hast halt einen Tag erwischt, an dem die Maschine etwas besser gebucht ist. FRA-MCO-FRA in BK P finde ich für 2350€.

Irgendwie immer lustig, dass alle schreiben, wie schlecht die C von LH ist und sie es dann doch wieder buchen.

Btw: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Irgendwie immer lustig, dass alle schreiben, wie schlecht die C von LH ist und sie es dann doch wieder buchen.
LH hat einen Vorteil: sie fliegen viel direkt ex DE bzw. von deutschen Hubs. In Pandemiezeiten mit sich ständig ändernden Regeln für die Einreise schlägt das häufig die meisten anderen Features einer Fluglinie. Sobald die Pandemie in eine Endemie übergeht und die Regeln stabil bleiben wird dieser Vorteil wegfallen und die LH muss wieder anderweitig überzeugen. Ich werde noch meine FVVs einlösen und dann wird mich LH nur noch sehen wenn es gar nicht anders geht. LX und Konsorten werden gebucht wenn die Rahmenbedingungen stimmen oder ich Meilen einlösen will. Ansonsten werde ich mich eher bei der Konkurrenz umschauen und die mal austesten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also aus strategischer Sicht halte ich den ATA Einstieg der LHG für wohl überlegt. Andere würden ja auch zugreifen. Egal ob das mal eine Zeitlang die Kasse strapaziert.
Natürlich ärgern hohe Ticketpreise uns Kunden, aber das interessiert den Herrn Spohr wenig. Klar manchmal ist bruder Spohr zu sehr das Sparbrötchen, aber hier liegt er mal richtig finde ich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Italien ist ein interessanter Markt, aber so eine Nationalikone zu sanieren ist teuer und undankbar. Man steht sowieso schnell als böser Deutscher da, was immer man macht. Manche Firmen sind eben nicht zu retten. Ich bin da skeptisch. LH selber ist ja gerade erst wieder genesen und muss noch ziemlich viel Chaos ordnen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Italien ist ein interessanter Markt, aber so eine Nationalikone zu sanieren ist teuer und undankbar. Man steht sowieso schnell als böser Deutscher da, was immer man macht. Manche Firmen sind eben nicht zu retten. Ich bin da skeptisch. LH selber ist ja gerade erst wieder genesen und muss noch ziemlich viel Chaos ordnen.
Siehe SR/LX.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Swiss ist keinerlei Garantie. Eine AUA oder Brussels oder EW läuft ja keineswegs so gut.
Lass in Italien nur mal die Regierung wechseln und der jetzige EU-Rückenwind kann sich auch sehr schnell wieder umkehren.
M.E. spart LH schon jetzt zu viel am Produkt, so dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Wo wollen die die Milliarden für AZ noch raussparen? Schmiert man sich die Stullen dann bald selber?

Hätte sich eigentlich HH Thiele Alitalia ans Bein binden wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und MFox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Wenn Du das denkst, ist es noch beunruhigender.
ITA hat gerade wie wild Widebodies bestellt, ohne zu wissen, wie die gefüllt werden können.
AZ ist die Mutter aller Fettnäpfchen, in die man naiv tappen kann.

Wenn LH Italien so toll findet, sollte sie sich lieber maßgeschneidert was Eigenes aufbauen. Aber LH Italia war ja auch schon nicht so der Bringer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Garantie nicht, dennoch vergleichbar weil durchgewischt und neu aufgestellt. Bleibt nur noch die Nationalikone. Kann mir vorstellen, dass da zwischen einer auf Hypereffizienz gedrillten Spohrhansa und der italienischen Firmenkultur Reibung nicht ausbleibt. AF/KL ...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Lass in Italien nur mal die Regierung wechseln und der jetzige EU-Rückenwind kann sich auch sehr schnell wieder umkehren.
Yep, Mario D. ist als Technokrat am Ruder ohne demokratische Legitimation. Wenn Super Mario weg ist, wird die nächste Regierung allen Anzeichen nach wieder von einem Populisten geführt. Und dann ist alles möglich.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wo wollen die die Milliarden für AZ noch raussparen? Schmiert man sich die Stullen dann bald selber?
Ein Unternehmenskauf ist ja kein Aufwand, der sich in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand niederschlagen würde, sondern vielmehr ein Aktivtausch (Wert des Bankkontos sinkt, Wert der Beteiligungen steigt, erfolgsneutral). Entscheiden ist somit nicht der Kauf, sondern ob das Zielunternehmen nach der Übernahme auf eigenen Beinen stehen kann, statt nur Verluste zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Na gute Nacht.

Ich verstehe zwar das Ansinnen, dass man gerne diesen wichtigen Markt in Süden kontrollieren möchte - aber man hat innerhalb der bestehenden LHG genügend Baustellen, die man erst einmal abschließen sollte (bzw. die noch angegangen werden müssen).

Mit noch einer Airline-Beteiligung muss man höllisch aufpassen, dass man sich da nicht verzettelt.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Hier liest es sich etwas anders:

"Der Schweizer Schifffahrtskonzern MSC ist an einer Mehrheitsbeteiligung an der Fluggesellschaft ITA interessiert und holt sich dafür die Lufthansa als industriellen Partner an Bord. Die Lufthansa nimmt dem Vernehmen nach selbst kein Geld in die Hand."

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Hier liest es sich etwas anders:

"Der Schweizer Schifffahrtskonzern MSC ist an einer Mehrheitsbeteiligung an der Fluggesellschaft ITA interessiert und holt sich dafür die Lufthansa als industriellen Partner an Bord. Die Lufthansa nimmt dem Vernehmen nach selbst kein Geld in die Hand."

Aus Sicht der MSC macht dies Sinn. Als top 5 der Welt in Frachtschiffen und der Erkenntnis nach Jahren der Spezialisierung wieder als Komplettanbieter der Logistikkette agieren zu wollen (alle größeren Reedereien). Cma cgm hat schon eigene Flieger und Evergreen hat z.B. Eva Air.

Wenn Lufthansa tatsächlich kein eigenes Geld in die Hand nimmt, haben Sie ja hier weniger Risiko. Das mit dem verzetteln ist natürlich ein Risiko. Genug eigene Baustellen haben sie ja. Frage ist halt, wie oft man so eine Chance bekommt. JM2C.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.453
49
MUC
www.oliver2002.com
LH ist vor allem bemüht einen Markt wie Italien nicht dem Wettbewerb zu überlassen. QR & EY haben sich schon die Finger dort verbrannt, aber DL & AFKL sind definitiv scharf darauf, IAG sicherlich auch.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Nachdem schon 21 mit der Ernennung von Spohr zum CEO des Jahres und Mann zur CEO der Austrian für die Schwurbler unter den Foristi ungut endete, geht nun der Trend auch in 22 gleich weiter.

Die verbale Hetzjagd (#Hunter) konnte man ja schon in 21 ideologisch in die Sphären der Spaziergänger verordnen.

Wollen wir hoffen, dass der Brunnen der Erkenntnis (#Minerva) in 22 für einige Foristi nicht vollständig versiegt.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736 und drusnt

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nachdem schon 21 mit der Ernennung von Spohr zum CEO des Jahres und Mann zur CEO der Austrian für die Schwurbler unter den Foristi ungut endete, geht nun der Trend auch in 22 gleich weiter.

Die verbale Hetzjagd (#Hunter) konnte man ja schon in 21 ideologisch in die Sphären der Spaziergänger verordnen.

Wollen wir hoffen, dass der Brunnen der Erkenntnis (#Minerva) in 22 für einige Foristi nicht vollständig versiegt.
Welcome back! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Das Interessante ist doch, dass niemand im Thread glaubt, dass die Lufthansa kaputtgehen wird. Das ist dem Faden unmissverständlich zu entnehmen. Und das Foristi weiter Lufthansa Airlines buchen werden auch.

Obwohl das Produkt in 22 nicht zu retten ist. Man fliegt weiter mit alten bis Asbach uralten Eimern und bald Denkmahlschutz-würdiger Business. Neue Business wird verschoben auf den Sankt-Nimmerleinstag. Die Thronsitze machen keinen Unterschied, wo es anteilsmässig so wenige gibt.

Wollen wir hoffen, dass der Brunnen der Erkenntnis (#Minerva) in 22 für einige Foristi nicht vollständig versiegt.
Erkenntnis? Man fliegt trotzdem Austrian. Weil das Catering ein klein wenig besser ist. Man fliegt trotzdem LH. Wel UA die Polaris Lounges noch zu hat. Oder weil AF noch 3% Recliner Business in der Flotte hat. :doh:

Gemeinplatz: Für viele heißt es friss oder stirb!, weil sie das Produkt nicht selber wählen dürfen. Aber alle, die 22 Lufthansa Airlines aus freien Stücken wählen, auch wenn es flugzeitentechnisch vergleichbare Alternativen gibt, versteh ich nicht. Entweder denen oder mir fehlt es da an Erkenntnis.

🍿
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
ANZEIGE
300x250
Stimmt nicht. Man kann schon wählen und tut es auch. Insbesondere mit LH C bin ich ein paar Mal reingefallen. Nicht mehr für das Geld, auch wenn es nicht meins ist. Persönlich fliege ich wieder mehr KLM und steige dann halt in AMS um. Da ich gut zu Fuss bin, kein Problem. Auch US-Majors sind im Vergleich durchaus interessant. Und US-Flüge checke ich sicher auch via Irland und Island, wenn es wieder losgeht. M+M habe ich lange schon komplett aufgegeben.