Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
52
74
ANZEIGE
Das wäre echt cool! Aber irgendwie glaub' ich nicht wirklich dran, dass das über die Bühne geht...
Warum denn nicht? Ich sehe die Chancen auf jeden Fall besser als bei IAG. Und AF sollte lieber gucken, LOT in den Konzern zu kriegen.

Gibts denn noch irgendwelche europäischen Fluglinien, an denen die LH kein Interesse gezeigt hat? AF, BA oder KLM wären doch mal noch interessante Kandidaten.
Was ist denn nun schon wieder das Problem? Meckerst du auch, wenn Delta sich an Airlines neu beteiligt?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.673
2.011
TXL
Warum denn nicht? Ich sehe die Chancen auf jeden Fall besser als bei IAG. Und AF sollte lieber gucken, LOT in den Konzern zu kriegen.
[...]
Hoffentlich nicht, so aus meiner eigenen Perspektive - dass LH-Universum und LOT beide bei Miles and More sind, ist ein riesiger Vorteil, da es egal ist, ob man über die einen oder die anderen bucht.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.495
3.768
Bei der Lufthansa wächst der Druck, effizienter zu fliegen. Das könnte auf Kosten der Sicherheit gehen, legen interne Dokumente nahe. Insider berichten von Fehlern.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...hoehen-a-715d6197-972d-43b8-9796-ca274008165c
Auch aus der Frachtsparte der Lufthansa kommt ein Warnsignal. Ein langjähriger Pilot und Manager in der Sicherheitsabteilung bei Lufthansa Cargo verabschiedet sich in einer Mail an Kollegen – und schreibt Sätze, die aufhorchen lassen. Die Abteilung, sagt er, müsse unabhängig sein, unbequeme Wahrheiten aussprechen dürfen. »Wenn diese Unabhängigkeit durch ökonomische Zwänge oder persönliche Interessen unter Druck gerät, verliert sie ihre Bedeutung – und mit ihr die Sicherheitskultur.« Nachfragen würden inzwischen als »störend«, »sperrig« oder sogar »destruktiv« empfunden. Sein Schluss: »Ich kann und werde keine Rolle ausfüllen, deren Integrität aus meiner Sicht nicht mehr gewährleistet ist.« Die Sicherheit, so der Lufthanseat, dürfe niemals dem kurzfristigen Profit geopfert werden.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.686
21.754
FRA
Ach das „Scheißhausblatt“ (zit fjs) sucht wieder eine Story nach Relotius und vor der Bedeutungslosigkeit…
Es geht um zu knappe Kerosinmengen, riskante Routen und eine angeblich veränderte Sicherheitskultur. Laut einem Medienbericht gab es bei Lufthansa zuletzt mehrere diskutable Fälle im Betrieb. Die Airline sagt, ökonomische Ziele seien der Sicherheit klar untergeordnet:

 
  • Like
Reaktionen: Boernie

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.709
6.281
MUC/INN
Falls Interesse, ein paar Gossips:

1. 2026 gibts einen weiteren A350 in Jubiläumslackierung, aber andersrum, weisse Grundierung, blauer Kranich.

2. FOX in FC ab 31.3., in BC/Y+ ab 28.4. - 2 Sterne Menüs in F, an Bord zubereitetes Essen in C, man wird in Allegris in C und Y+ Getränke über das iPad bestellen können, neues Geschirr usw.

3. Frühstückskarte wie bei LX/OS zum Ankreuzen auch bei LH.

4. die gesamte LHG bekommt ab 2026 auf allen Flieger Starlink. Für HON umsonst.

5. 748 hat 6 neue F Sitze, die von LHT stammen und selbst konzipiert sind. Diese sind am Fenster, 1A/K geht als Suite und auch getrennt. In die Mitte kommt eine Bar. A380 bleitb alte F mit grossen Bildschirmen, modernerer Technik und neuen Auflagen.

6. FCT wird saniert oder - wahrscheinlicher - neu gebaut mit direktem Zugang zum T1, aber Limousinenservice bleibt, man soll nur nicht mehr aussen rumlaufen müssen.

7. In MUC ist am Nordende von T2 ein eigenes FCT geplant.

8. Für HAM, HAJ, BER, DUS, STR plant LH kleine Premiumterminals für F und HON mit direktem Zugang und Limousinenservice zum Flieger.

9. Ab Ende 2026 soll in einer Testphase eine Biz+ ausgerollt werden, auf langen Kontflügen aber ggf auf allen Kont Flügen bis 2030.

10. Man plant ein FCT in der Münchner Innenstadt, wo man gecleared und direkt zum Flieger gefahren wird.

11. Umfassende Schulung der Kabine zum besseren und einheitlichen Umgang mit HONs.

und noch vieles mehr.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.152
6.008
Die Lufthansa Group führt einen neuen Markenauftritt ein.
Erkennbar ist der neue Markenauftritt am markanten Kranich-Logo, das für die Gruppe künftig ohne den umgebenden Kreis verwendet wird. Hinzu kommen eine neue Schriftart und eine um sechs neue Töne erweiterte Farbpalette. Letztere repräsentiert verschiedene Höhen vom Boden bis zum Himmel, um die Vielfalt der Lufthansa Group widerzuspiegeln. Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group werden ihre eigenen Marken unter dem Dach der gestärkten Group-Marke erhalten. Der Zusatz „Member of Lufthansa Group“, der künftig auf allen Flugzeugen der Gruppe zu lesen sein wird, signalisiert die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, die einen anderen Markennamen als den der Lufthansa tragen. Der Zusatz wurde bereits in diesem Jahr auf digitalen Bordkarten, Websites und an 160 Flugzeugen verschiedener Fluggesellschaften der Lufthansa Group eingeführt. Im kommenden Jahr wird die Marke der Lufthansa Group auch an den Zugängen von Lounges weltweit zu sehen sein, wie schon jetzt in Rom, Mailand und Brüssel. Der Zusatz „Member of Lufthansa Group“ wird außerdem auf Materialien an den Flughäfen wie Gepäckanhängern und an Bord der Flugzeuge sichtbar sein.
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-mit-neuem-markenauftritt/
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.686
21.754
FRA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.327
12.318
irdisch
Ich fand die LH-Helvetica eigentlich sehr schick. Wird gerade wieder modern. Was sie machen sollten ist, Fensterbänder wieder einzuführen. Meinetwegen blau-gelb. Oder gold, wenn das "wertiger" ist?
 

abovezuckerwatte

Neues Mitglied
15.07.2025
5
0
1. 2026 gibts einen weiteren A350 in Jubiläumslackierung, aber andersrum, weisse Grundierung, blauer Kranich.
Gabs dazu Bilder auf der Veranstaltung? Die Idee war doch eigentlich, dass die weißen Flügel quasi die Kranich-Schwingen sind - ist das dann bei der invertieren Version andersrum? Weißes Leitwerk und blaue Tragflächen? Letztere wohl kaum, oder? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...] Was sie machen sollten ist, Fensterbänder wieder einzuführen. Meinetwegen blau-gelb. Oder gold, wenn das "wertiger" ist?
Hapag-Lloyd lässt grüßen... hätte was!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.956
5.486
Falls Interesse, ein paar Gossips:

1. 2026 gibts einen weiteren A350 in Jubiläumslackierung, aber andersrum, weisse Grundierung, blauer Kranich.

2. FOX in FC ab 31.3., in BC/Y+ ab 28.4. - 2 Sterne Menüs in F, an Bord zubereitetes Essen in C, man wird in Allegris in C und Y+ Getränke über das iPad bestellen können, neues Geschirr usw.

3. Frühstückskarte wie bei LX/OS zum Ankreuzen auch bei LH.

4. die gesamte LHG bekommt ab 2026 auf allen Flieger Starlink. Für HON umsonst.

5. 748 hat 6 neue F Sitze, die von LHT stammen und selbst konzipiert sind. Diese sind am Fenster, 1A/K geht als Suite und auch getrennt. In die Mitte kommt eine Bar. A380 bleitb alte F mit grossen Bildschirmen, modernerer Technik und neuen Auflagen.

6. FCT wird saniert oder - wahrscheinlicher - neu gebaut mit direktem Zugang zum T1, aber Limousinenservice bleibt, man soll nur nicht mehr aussen rumlaufen müssen.

7. In MUC ist am Nordende von T2 ein eigenes FCT geplant.

8. Für HAM, HAJ, BER, DUS, STR plant LH kleine Premiumterminals für F und HON mit direktem Zugang und Limousinenservice zum Flieger.

9. Ab Ende 2026 soll in einer Testphase eine Biz+ ausgerollt werden, auf langen Kontflügen aber ggf auf allen Kont Flügen bis 2030.

10. Man plant ein FCT in der Münchner Innenstadt, wo man gecleared und direkt zum Flieger gefahren wird.

11. Umfassende Schulung der Kabine zum besseren und einheitlichen Umgang mit HONs.

und noch vieles mehr.
Und dann bist du im Flieger aufgewacht und es gab doch wieder nur Möhrentatar zum Frühstück. 🤣
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.686
21.754
FRA
Lufthansa kündigt Programm für psychisch angeschlagene Piloten:

Manche Piloten haben Depressionen, Suchtprobleme oder gar Flugangst. Bisher wurden sie ehrenamtlich von Kollegen betreut. Doch Deutschlands größte Airline steigt aus dem Programm aus. Unterschätzt sie die Gefahr?

 
  • Sad
Reaktionen: HAM76 und mbraun

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.678
4.012
HAM
Lufthansa kündigt Programm für psychisch angeschlagene Piloten:

Manche Piloten haben Depressionen, Suchtprobleme oder gar Flugangst. Bisher wurden sie ehrenamtlich von Kollegen betreut. Doch Deutschlands größte Airline steigt aus dem Programm aus. Unterschätzt sie die Gefahr?


Als jemand dessen Mitarbeiterin auf dem 4U Crash ein Familienmitglied verloren hat, sehe ich das vielleicht etwas empfindlich, aber ernsthaft??!!
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.700
2.254
MZ
Was steht denn im Artikel hinter der Paywall? So als grobe Zusammenfassung.
Es ist nicht so, dass nur aus dem bisherigen Programm ausgestiegen wird, sondern ein Shift zum internen LHG Health Hub stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer